New Zealand
Blenheim

Bye bye Blenheim ! 👋

November 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nous avons terminé la semaine à la Winery et dit au revoir à tout le monde ! 🥂
      Pour nous remercier ils nous ont offert trois bouteilles de leurs cuvées qu’on va pouvoir déguster pour Noël 🌲🎁

Vendredi était notre dernière journée mais pas des moindres : 12 000 litres à embouteiller et plus de 700 magnums à dégorger à la main 🍾

Cette semaine nous avons rencontré au camping où on dormait un Kiwi avec son chien et nous avons passé une soirée avec lui 🐕🐾

Hier on a profité du beau temps pour faire des lessives et ranger le van 🚐
      Le soir on est allés au restaurant de notre manager française pour passer une dernière soirée avec tout le monde. ✨🥳

Ce matin avec Lucie et Romane, deux françaises qui travaillaient avec nous à la winery on est allés au Farmer Market 🌽
      C’est un marché avec des produits locaux qui a lieu tous les dimanches à Blenheim. ☀️

On part pour de nouvelles aventures au Sud de Blenheim. Ce soir on va dormir dans une ville sur la côte qui s’appelle Kaikoura. 🏕️🐟

Ps : par rapport au dernier post c’était un lever de soleil parce qu’on était à l’est !
      Bien joué pour ceux qui ont trouvé !!
      On va faire une pioche de prénom pour choisir le gagnant ✉️🥰☀️

Über Blenheim nach Kaikoura

November 28, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir weiter nach Blenheim gefahren. Hier haben wir uns ein bisschen die Stadt angeschaut und einen Mittagssnack geholt. Die Gegend hier ist bekannt für den Weinanbau, deshalb wollten wir danach eigentlich eine Weintour mit dem Fahrrad machen, die mir eine Deutsch-Italienerin in Indonesien empfohlen hatte. Es stellte sich aber heraus, dass alleine das Fahrradleihen schon recht teuer war und der Wein würde ja noch hinzukommen. Geführte Touren inklusive Weinprobe hörte sich dann besser an, war aber immer noch nicht gerade günstig. Weil wir alle auch nicht unbedingt die Weinkenner sind (und ehrlicherweise vermutlich sowieso keinen Unterschied geschmeckt hätten), haben wir uns letztlich dafür entschieden unser Geld anders zu investieren. Ein sehr netter älterer Herr, der aus Kalifornien stammt, aber seit über zwanzig Jahren in Neuseeland lebt, hat uns bei unseren nächsten Plänen stark geholfen (wir standen mit dem Van auf einem Supermarktparkplatz und haben bei offener Tür unseren Plan für den restlichen Tag diskutiert, er hat neben uns geparkt und wir kamen ins Gespräch). Er sagte, wir sollten uns einfach Wein aus der Gegend im Supermarkt kaufen und weiterfahren, in Blenheim gäbe es nicht viel zu sehen (er fragte sich generell, warum wir nicht längst zum viel schöneren Kaikōura aufgebrochen waren 😃). Also los 🔜

Die Straße führte lange an der Küste entlang. Hier haben wir zwei Mal angehalten, um Robben zu beobachten. Das war nicht sonderlich schwierig, denn bei genauerem Hinsehen waren sie wirklich überall 😃. Besonders die spielenden Robbenbabys haben uns sehr gefallen 😍. Abends haben wir gerade so und mit viel Glück noch einen Platz auf dem Freedom Campingplatz direkt am Wasser bekommen. Unsere Nachbarn haben uns später erzählt, dass erst ein paar Minuten zuvor andere Leute weggeschickt wurden, weil ihr Van zu groß war. So konnten wir einen unheimlich schönen Sonnenuntergang sehen ☺️

Exploring Northern Blenheim

January 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

By the time the wine tour had finished the sun was blazing so I set off to explore a few areas of Blenheim I'd not yet ventured to. This included a late lunch in Seymour Square, a trip across the river to Landsdowne Park and an apple juice in the vibrant beer garden of Dodson Street.Read more

Auf nach Blenheim

September 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es dann weiter nach Blenheim. Die 1,5 Wochen bei der Familie sind auch schon wieder rum.

Vorher jedoch besuchte ich noch das Classical Car Museum in Nelson.
      In diesem Museum gibt es zudem eine andere Ausstellung mit völlig absurden Kleidern für die Frau. Ich kann es nur so beschreiben: der Schmarrn was auf den großen Modeschauen präsentiert wird gemixt mit ordentlich LSD😁

In Blenheim bleibe ich nun erstmal in einem Hostel und will hier Arbeit finden.

Die Aline, sie hatte ich in der Lodge kennengelernt , und ich teilen uns ein Zimmer und hoffen gemeinsam auf nen job.

Wir werden sehen😃

Der Palettenflüsterer

September 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

In der vergangenen Woche war einiges los.

So richtig rund ging es ab Donnerstag. Früh hatte ich für 2 Stunden eine kleine Arbeit, und belud einen Container mit Weinkartons. Da dachte ich mir schon, dass es jetzt dann losgeht und dies der Start von mehr wäre.

Meine gute Laune wurde vernichtet als ich erfuhr das ich mal wieder mein fahrendes Sparschwein weiter auffüllen muss um den Tüv hier zu bestehen.

Am Nachmittag hatte ich dann jedoch einen Job gefunden, in dem ich Paletten mit einer Nagelpistole zusammen bastel. Nichts aufregendes und stur das Selbe aber ein Job💪🏿

Nicht das mich die erneute Autoreparatur dadurch weniger nervt, aber so ist es immerhin nicht ganz so schlimm.

Am Samstag war Alines Geburtstag und diesen haben wir mit einem guten Frühstück und einer Weinprobiertour am Nachmittag verbracht. Ich werde noch zum Weisweinliebhaber.

Nun, das Ergebnis kann man sehen. Der Riesling Spätlese ist der Wahnsinn 😍

Zum Schluss besuchten wir noch kurz eine hiesige Schokoladenfabrik, wo man der Produktion direkt über die Schulter schauen kann.

Und wenn schon denn schon. Also sind wir abends auch noch Essen gegangen, und haben uns das Rugbyspiel Neuseeland gegen Südafrika bei der WM in Japan angesehen. 23-20 (oder so ähnlich) für Neuseeland 💪🏿
      Die Stimmung war gut.

Heute hab ich dann noch das Hostel gewechselt, da im vorherigen das Wlan quasi nicht vorhanden war und ich von hier zur Arbeit laufen kann.

Makana Confections

March 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 63 °F

On the way back to our ship, we made a brief stop at Makana, a local chocolate and confections company. We enjoyed a few samples, watched the chocolate being made, and purchased a few treats to enjoy later!Read more

Weingüter soweit das Auge reicht 🍷🍇

December 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es für uns nach Blenheim, die Stadt der Weingüter! Unglaublich, wie sich über Kilometer die Weinstöcke ziehen. Von hier kommen beste Sauvignon Blancs und Pinot Noirs.
      Wir haben uns das Saint Clair Weingut ausgesucht und dort sehr sehr lecker Mittag gegessen und ein kleines Winetasting gemacht!
      Danach sind wir in die Bücherei von Blenheim gefahren. Dort gab es eine tolle Abteilung für Kinder und Mats konnte Lego bauen!
      Im Supermarkt haben wir dann unseren Weihnachtseinkauf erledigt und endlich etwas Weihnachtsdekoration gefunden und eine Lichterkette im Wohnmobil aufgehängt.
      Unser Campingplatz ist nicht der Beste und gerade läuft hier ein Polizeieinsatz 😳

Havelock und Blenheim

November 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 11 °C

Fahrt über Havelock - dort haben wir einen Zwischenstopp in einem sehr netten Café gemacht und haben die Muscheln probiert. Dann gings über Blenheim - riesige Weingebiete (hat uns ein bisschen an Südtirol erinnert nur weniger bergig), natürlich haben wir eine Verkostung gemacht! 😉
      Danach gings weiter entlang der Küste nach Kekerengu zu einem Campingspot am Meer den ich über die App Campermate gefunden habe.

Kostenloses Event? Sind dabei :)

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang geht es früh vom hoch auf dem Berg gelegenen Stellplatz, dem unendlich tiefen und stinkenden Plumpsklo (Höllenschlund) 💩 und den noch schlafenden Wespen 🐝 entronnen wieder auf den Serpentinen. ⛰

Wir stapfen direkt in die Touristen-Info von den Nelson Lakes, die allerhand über Natur und feindliche (tierische) Eindringliche zu berichten wissen 🐀 . Wir machen uns gerade auf ein paar Meter um den großen See zu wandern, da stolpern wir unverhoffter Weise (und ohne Eintritt bezahlt zu haben) auf das alljährliche Oldtimer Boat Festival, wo Himmel und Menschen und vor allem alte, herausgeputzte Boote zu bestaunen sind. Wir geben uns dem Spektakel eine Weile hin und bestaunen die knatternden und teilweise eher keuchenden ehrwürdigen Boote 🚤 Die Sonne brennt und die Sonnencreme ist im Auto. Also schnell zurück, noch Wasser aufgefüllt und Wasser gelassen und auf gehts nach Blenheim.

Dort wollen wir schnurstracks das nächste kostenlose Event mitnehmen: das „Marlborough Multicultural Festival“ ⛩🕍🗽 Hier zeigen sich querbeet die Länder die einen Repräsentanten finden konnten, mit ihren kulinarischen Spezialitäten und traditionellen Tänzen. Ziemlich nett, aber auch schnell gesehen die 30 Zelte/ Buden auf dem halben Fußballplatz einer Schule.

Nächsten Tag geht es zum nächsten „Event“ dem Farmers Market von Blenheim. 🧑🏼‍🌾 Eher ein gewöhnlicher Sonntagsmarkt, aber mit erstaunlich lockerer und fröhlicher Stimmung sowie durchaus unterdurchschnittlich jungem Publikum. Ein Maori sang, ältere Damen verkauften ihre Marmeladen und Babyziegen liefen umher. 🐐 Wir gönnten uns noch mehr Gemüse und Obst zu unserer ohnehin schon aufgefallend gesunden Camper-Ernährung (abzüglich des abendlichen Drinks 🍹) und machten uns auf zur nächsten Bucht

Dort geht es zum Sonntagsworkout uns auf eine „kleine“ Wanderung 🚶‍♂️ 🚶🏼‍♀️ , die eher drei Stunden HIIT ähnelt. 💪 Noch schnell in die merklich kälteren Fluten (in Gegensatz zum Norden) und unter die kalten Duschen, bevor es auf den kostenlosen Campingplatz geht auf dem wir schon an unserer ersten Abend auf der Südinsel genächtigt haben. 😴

Nächsten Tag soll es regen, was bitter für die Natur bitter nötig ist. Wir haben jedoch Glück und es gibt die zweite Runde Pancakes auf einer öffentlichen BBQ-Station 🥞 .

Danach erklären wir den Montag zum Waschtag und es geht erneut mit vielen anderen Campern in den Laundromat (Waschsalon). 🧽 Es gibt meinst nahegelegenes Internet, jedoch ist es ebenso witzig die ziemlich unbeholfenen frischen Abi-Abgänger planlos vor einer Waschmaschine stehen zu sehen 🤣 Wir schlendern danach noch kurz durch Blenheim und dinieren am Auto mit Meerblick 🤩

Train to Blenheim

March 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

We woke up early today, took an Uber to the Christchurch Train Station & boarded the 5 hour Coastal Pacific Railway Train to Blenheim. This region is well known for its vineyards. The scenery from the train was spectacular but difficult to capture in photographs. We did our best. The first couple of hours were inland, with lots of sheep & cattle farms, & rolling hills. The next couple of hours were along the Pacific coast. We kept a look out for pods of dolphins, seals, & sea lions, which our commentator said are often spotted from the train. We didn’t see any, or any whales, which are usually further out. Towards the end of our journey, we travelled through a huge area of salt flats. Salt water is pumped into huge pools & the sun & wind evaporate the water leaving huge amounts of salt that is shipped throughout New Zealand & abroad. The train was comfortable and we enjoyed it very much.Read more

Blenheim, BHE, ブレナム, 블레넘, Бленем, بلینہائم، نیوزی لینڈ, 布倫亨