New Zealand
Canterbury

J39 : Leaving the coast for a few days

February 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Lino nous a refait une nuit de rêve : un seul réveil à 4h! Youhouuuu On commence tous les trois notre journée de bon poil héhé. On ne ve pas bien loin : quelques km plus au nord, on s'arrête à la plage de Moeraki Boulders. Lino ayant entamé sa sieste, ce sera coiffeur pour Marco (peut-on dire qu'il était temps?). On part ensuite se promener sur la plage.

On rencontre ceux qu'on était venus voir : les Boulders de Moeraki. Sur la plage, on retrouve disséminés de nombreux rochers surprenamment sphériques. C'est impressionnant mais...dommage qu'ils soient tant assaillis de touristes! On a presque plus apprécié la promenade sur la plage en elle-même. A cet endroit, les vagues en se retirant se chargent de sable de manière inhabituelle, leur donnant un aspect presque solide. C'est aussi ce qui expliquit les jolis motifs ondulés sur les zones sèches de la plage.

On poursuit notre route jusqu'au Lac Benmore. On avait lu sur le récit d'un routard que c'était assez joli. On arrive à un parking proche d'un barrage. La promenade suit d'abord une route, puis s'en détache pour gravir la colline gentillement. Au plus on monte, au plus large est le panorama. En haut c'est superbe. On est tout seuls, avec une lumière bientôt de fin de journée et cette vue! Le lac d'abord, les collines ensuite, et les plaines au loin. On a vraiment apprécié.

Notre route se poursuivra jusqu'à un freecamp (de fou!). Il y a de la place pour tout le monde, c'est bien à plat, et on a une vue exceptionnelle. Le coucher de soleil est lui aussi au rendez-vous pour faire de ce spot un superbe souvenir. (spot : Zest end Lake Ruataniwha)

• Day 25–26

Crown Plaza Hotel, Christchurch/NZL

February 28 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Down Under heißt jetzt Neuseeland unser 2. "Neuland" auf unserer Reise.
      Wir kamen um 16.30h Ortszeit an und damit ist Christchurch/Neuseeland um insgesamt 13 Std., 2 Std. mehr als in Sydney, der deutschen Zeit voraus.
      Durch die Ankunft am Airport, Mietwagen übernahme und Check-in im Crown Plaza ist es bereits 18h und somit bleibt uns leider nur ein wenig Zeit für sightseeing, da es schon morgen früh per Mietwagen ca. 232km zum Lake Tekapo auf der Südinsel weiter geht.
      Es ist hier schon ein bisschen kühler mit 18' und leichter Bewölkung, wie zuletzt in Sydney.
      Eine kleine Überraschung erwartete uns im Hotel, ein Päckchen vom Pan Pacific Hotel aus Perth mit 2 Thermo-Trinkflaschen, sehr nette Geste, nachdem wir dort noch einmal umziehen mussten und ein bisschen drouble hatten.

Vor allem der überschaubare Verkehr auf den Straßen sowie die überschaubare Aussicht, fernab von der Skyline Sydney, ist dann schon mehr nach unserem Geschmack.

Wir werden die neuen Eindrücke genießen!

Peppers Bluewater Resort am Lake Tekapo

February 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Superschön hier, tolle Ausblicke zum See und in die Berge, aber nicht von unserem Quartier. Unser Standardzimmer hat keinen Seeblick und ist max. 10qm, plus Duschbad. Mit 1 Person ist wegen Überfüllung zu schließen 😞, das ist wirklich unterirdisch. Es ist das bisher schlechteste Quartier von allen bisherigen 😞 😞 😓
      Schauen wir mal, dass uns die draußen Ansichten entschädigen!

Neuseeland: Kaikoura

February 29 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wir waren heute Morgen eine Runde laufen und haben ein bisschen Sport gemacht, bevor es Frühstück mit Blick aufs Meer gab 🥣

Am Nachmittag haben wir eine Whale Watching Tour gemacht und haben 2 Wale gesehen 🐋 Das war so ein magischer Moment 🥹

Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang zu einer Seelöwen Kolonie gemacht. Da waren sooo viele 🦭

Friday 1 Mar. Christchurch NZ

March 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

So.... after 23 overnight stops and visiting many many many more places in-between, our Australian adventure has come to an end, we've travelled thousands of miles, seen some amazing places, stayed in some interesting places and have had the best time, bye Australia you've been fabulous 😍

Not a bad start as we flew into NZ, took these beauties as we started our descent and now we have found the lovely Two Thumb brewery 😀

Auf Wiedersehen

March 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Generell: Die Kiwis sind sehr freundliche, offene, ehrliche und gesprächige Menschen. Wir fühlten uns immer sehr sicher.

Verkehr: Auf den Strassen ist es sehr angenehm zu fahren. Die Kiwis nehmen Rücksicht und es gibt wenig Drängler*innen… Ausserorts gilt 100 km/h; meist wird 90 km/h gefahren. Immer wieder kommen „Passing Lanes“ oder „Passing Bays“, wo langsam fahrende Autos überholt werden können. Die Geschwindigkeitsangaben vor Kurven sind sehr hilfreich; unbedingt beachten. Der Linksverkehr macht keine Probleme (unbedingt als Fussgänger darauf achten, zuerst nach rechts [am besten rechts und links] zu schauen beim überqueren der Strasse!).
      Das Navigationsgerät im Auto ist natürlich sehr hilfreich.
      Auffallend: sogar im Bus wurden Sicherheitsinstruktionen vermittelt.
      Für den Mietwagen brauchts einen internationalen Führerausweis.

Mobile Daten: Empfehlenswert ist die App „Airalo“, mit der man auf dem Smartphone mobile Daten kaufen kann. Hierzu wird eine eSIM-Karte installiert und die mobilen Daten werden sehr günstig über die App abgerechnet. Interessiert? Klick auf https://ref.airalo.com/BNj1

Bezahlen: Ist überall möglich mit Kreditkarte. Bargeld brauchst fast nirgends mehr.

Umweltschutz: Beim einkaufen findet man nirgends Plastiksäcke! Offene Früchte, T-Shirts etc. wird alles in Papiersäcken eingepackt (sehr sympathisch).

Vogel-/Tierschutz: Ein Hauptziel für Neuseeland ist, dass die heimische Vogel- und Tierwelt geschützt wird. Die Regierung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, dass die nicht heimischen oder eingeschleppten Tiere (bspw. Opossum, Ziegen, Ratten uns weitere) bis 2050 ausgerottet sind (https://www.nzgeo.com/predator-free/). So sollen die einheimischen Tiere (wie Kiwis) geschützt werden.

Bei unserem nächstem Besuch in Neuseeland würden wir uns konzentrieren auf:
      Christchurch, Queenstown, Lake Tekapo, Dunedin, Nelson, Picton, Wellington Zealandia, Wai-o-Tapu Vogelpark, Bay of Island, Paihia
      Schwerpunkt: einheimische Vögel
      Steward Island, Codfish Island

Mount Cook "Aoraki"

March 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Nach großem Wäschetag machten wir uns gegen 11h auf den Weg zum 110km entfernten Mount Cook. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und es geht zügig voran. Vorbei am nicht enden wollenden Pukaki See, der erst auf der Rückfahrt seine ganze Schönheit, mit tollem Farbenspiel in der Abendsonne, zeigt.

Am Ende der Road ist dann richtig was los, Camper und ganz viele Tagestour-Reisende. Mittlerweile reißt nun auch die Wolkendecke auf und wir können die ganze Schönheit dieser herrlichen Landschaft und Natur. Berge mit Gletschern, die blau im Licht schimmern und uns sehr beeindrucken.
      Ein bunt gemischter Tross macht sich auf den Weg in Richrung Mount Cook entlang des Hooker Valley Tracks. Es geht über insgesamt 3 Hängebrücken, zum Teil recht schaukelnd mit max. 20 Personen über die die Abläufe des Gletscherwassers.
      Eine wunderschöne Wanderung, mit weniger Menschen, noch viel schöner, aber alles in allem ein runder Tag, bis wir gegen 19h wieder am Peppers Bluewater Resort zurück sind.
      Unser letzter Abend in diesem touristisch voll ausgeschöpften Ort, der viele Aktivitäten bietet, besonders die Flüge per Hubschrauber und Kleinflugzeugen scheinen sehr beliebt. Bei der Massenabfertigung fehlt uns in den günstigeren Restaurants die Gemütlichkeit, die man sich eigentlich an so besonderen Plätzen wünscht und die Preise in den besseren Restaurants sind einfach nur unverschämt.

Lake Tekapo Wanderung

March 3 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Ich hatte mir angewöhnt, keinen Wecker mehr zu stellen, da ich „eigentlich“ sowieso zwischen 6:30 und acht Uhr munter würde. Heute sollte dem aber nicht so sein. Ich schätze einmal, dass ich aufgrund des super bequemen Bettes bis 10:30 Uhr schlief. Jim hatte mich nicht geweckt und da unsere Zimmer am entgegengesetzten Ende des Hauses lagen, hörte ich ihn nicht. War eh Sonntag, da kann man schon mal ausschlafen 😜🤗.

Wir gönnten uns ein ausgedehntes Frühstück in einem top Café in Geraldine, unweit des „Einbruch-Airbnbs“. Jim, dem wie meinem Papa nichts zu blöd ist, füllte doch tatsächlich das Kinder-Wort-Suchspiel aus, das ich ihm zum Spaß mitbrachte 😜.

Danach ging es in Richtung Lake Tekapu, ein kleiner Ort im Mackenzie Distrikt der Region Canterbury. Dort bezogen wir ein super schönes und modernes Airbnb, welches wir uns mit dem Schweizer Pärchen Nina und Thomas, sowie der Besitzerin Josephine teilten. Gleich bei unserer Ankunft war Josephine so freundlich, uns ein außergewöhnliches Sternenbeobachtungs-Event zu verraten. Lake Takepu ist nämlich bekannt für seinen Dark Sky (schwarzen Himmel) und deshalb eignet sich diese Gegend hervorragend, um Sterne zu beobachten - dazu mehr im folgenden Artikel.

Heute starteten wir unseren ersten Hike, den sogenannten Peninsula Walkway. Wir marschierten zwei Stunden mit einer halben Stunde Pause, um ins kühle Nass des Lake Tekapos einzutauchen. Meiner Meinung nach ähnelt die Landschaft einerseits den Seen Chiles und Argentiniens und andererseits den Hügeln Nevadas (USA).

Die Nordinsel erinnerte mich an eine Mischung aus Island und Hawai'i, die Südinsel hat zusätzlich Züge von Schottland und ist viel trockener. Das Witzige an der Südinsel ist, dass sich innerhalb von 100 Kilometern die Landschaft dreimal eklatant ändern kann.
      Mein momentaner Favorit ist immer noch die Nordinsel, vor allem wegen Hobbiton 😍😍😍😍🤩🤩🤩🤩🤗🤗🤗🤗.

Ein Nachmittag in Chirstchurch

March 2 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir Annabella bei ihrem Hostel abgesetzt hatten, fuhren wir ganze drei Straßen weiter ins Zentrum 😜. Dort war der erste Weg ins Pub namens Victoria, um uns zu stärken, versteht sich. Das Pub lag gegenüber des gleichnamigen Squares.

Um die Stadt besser kennenzulernen, stiegen wir in die Tram mit der Aufschrift „City Tour“. Super süß, wie die Pöstlingbergbahn und mindestens genauso langsam. Der Fahrer war zugleich unser Guide und erzählte uns viele Fakten und Geschehnisse zu Christchurch. Der größte Teil des Stadtzentrums ist nur zu Fuß oder mit der Tram begeh-/befahrbar, was es äußerst sympathisch macht.

Aufgrund der über 3000 😳 kleineren (innerhalb von zwei Jahren) und der beiden großen Erdbeben vom 4. September 2010 & 22. Februar 2011, brachen sehr viele Objekte zusammen und 185 Personen mussten ihr Leben lassen. Das ist mitunter der Grund, warum in Christchurch so viel „Freifläche“ zu sehen ist und „nur mehr“ so wenige hohe Gebäude stehen.
      Insgesamt suchten fünf große Erdbeben in einer Zeitspanne von acht Jahren Christchurch und Canterbury heim. Wir besuchten diesbezüglich die Memorial Wall.

Wir spazierten über die Bridge of Remembrance, wo ein japanischer Straßenkünstler sein Bestes gab. Im Cathedral Square ist die Kirche im Begriff, wiederaufgebaut zu werden.

Nachdem wir japanisch essen waren, ging unsere Reise weiter ins eine Stunde 45 Minuten entfernte Örtchen Geraldine. Wir bezogen ein älteres, aber dafür großes Haus. Laut Angaben des Airbnbs würden wir die Schlüssel in einer Schlüsselbox finden, jedoch gab es keinen angeführten Code, um an den Schlüssel zu gelangen. Ich schrieb der Vermieterin und schaute sicherheitshalber eine Runde ums Haus, ob nicht doch irgendwo die Möglichkeit bestand, einzutreten. Ich fand schließlich ein 20 Zentimeter geöffnetes Fenster und kletterte zuerst zum Fenster rauf, um zu sehen, ob es sich weiter öffnen ließe. Es war genauso und deshalb stieg ich kurzerhand über diesen Weg ein. Was ich nicht wusste, Jim filmte zumindest vier Sekunden meines „Einbruchs“. 😂😂😂

Sterne ⭐️ Beobachten in Lake Tekapo

March 4 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Von 23 bis 1 Uhr war das Stargazing, also das Sterne-Beobachten angesagt. Wir sollten „schon“ um 22:45 Uhr vor Ort sein, um einen Tee-Aperitif einzunehmen und an einem Quiz teilzunehmen. Es war ganz lustig und im Anschluss war jedem klar, dass wir totale Anfänger auf dem Gebiet der Sterne waren 😜.

Der erste Teil war ein kleiner Spaziergang zu den Teleskopen und dann der ungehinderte Blick auf die Unendlichkeit des Weltalls.
      Wir konnten uns zu Beginn die Entstehung der Sterne im sogenannten Orionnebel (NGC 1976) „etwas“ näher ansehen. So ganz viel erkennt man dann doch net 😂.
      Das zweite Objekt im All war Herschels Schmuckkästchen (NGC 4755). Hierbei handelt es sich um einen offenen Sternhaufen (Teenager-Sterne) im Sternbild „Kreuz des Südens“. Unsere Astronomin gab uns auch Tipps mit, wie wir das Kreuz des Südens finden werden. Leider kann ich es keinem zu Hause zeigen, da es nur in der südlichen Hemisphäre zu sehen ist.
      47 Tucanae (NGC 0104) ist nach Omega Centauri der zweithellste Kugelsternhaufen des Himmels und schon mit bloßem Auge als kleines Nebelfleckchen erkennbar. Das war unser drittes Objekt!
      Der hellste für uns sichtbare Stern, Sirius, war unser Abschlussobjekt. Er blendete einen, wenn man durch das Teleskop sah!!! Er war mein STAR des Abends.

Lake Tekapo ist übrigens bekannt für seinen Dark Sky, also den wirklich dunklen Himmel. Leider habe ich kein so gutes Handy wie Felix, deshalb bleiben die Sternfotos aus.
      Mit einem Laserpointer wurde uns immer die Blickrichtung angezeigt und das half enorm.

Der zweite Teil des Abends war im Bikini im heißen Pool, mit so einer schwimmenden Hängematte, auf der man im Wasser liegen konnte. Jeder bekam eine eigene.
      Dieser Teil war besonders spannend, da uns unsere beiden Forscherinnen viele Geschichten erzählten. Alles in allem eine 10/10.

Canterbury, Кентърбъри, Kanterburio, Región de Canterbury, Canterbury ringkond, Canterbury eskualdea, ناحیه کانتربوری, קנטרברי, カンタベリー地方, კენტერბერის რეგიონი, 캔터베리 지방, Waitaha, Кантербери, Wilayah Canterbury, Canterbury på New Zealand, Кентербери, 坎特伯雷區