New Zealand

Windstärke 7

October 24, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Stürmisch und verregnet starteten wir in den Tag. Pünktlich bevor wir los fuhren zeigte sich jedoch die Sonne und so ging es los in Richtung Wharariki Beach. Ein wunderschöner, wenn nicht sogar der schönste Strand in Neuseeland erwartete uns. Bei starkem Wind kämpften wir uns durch den Hobbitweg und die Dünen bis nach vorne an den Strand. Am Strand erwarteten uns Seelöwen und jede menge Sandkörner die durch den Wind sogar den Weg in die Unterhose fanden. Zurück am Auto entleerten wir unsere Schuhe und fuhren weiter an den nördlichsten Punkt der Südinsel, an das Cape Farewell. Benni gesellte sich zu seinen Freunden den Schafen und knipste ein paar Selfies mit den Kühen. Wir schauten uns die Golden Bay und die Dünenlandschaft an bevor wir zu Bennis Highlight des Tages kamen. Am Anatoki Salmon angekommen wehte der Wind erstmal Bennis wunderschöne Nike Mütze in die nächsten Bäume. Nach kurzer Einführung und ein paar weiteren Windböen begann die Angelsaison und bereits nach wenigen wurfen biss eine 1.7kg schwere Lachsforelle an. Nach kurzem Drill war diese an Land und wurde 30 Minuten später und frisch geräuchert von uns verputzt. Bevor wir uns auf den Weg machten, fütterten wir noch ein paar Aale und waren erstaunt wie riesig diese hier sind richtige Flussmonster. Auf dem Rückweg telefonierten wir mit Raquel und Johann und trafen uns mit den beiden auf einem billigen Campingplatz in Maitai. Wir quatschten unter einem wunderschönen Sternenhimmel bis spät in die Nacht, tranken Bier und Wein und gingen schlussendlich erst ins Bett als wir alle vier ziemlich durchgefroren waren.Read more

Nelson und Tasman

February 8 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

English version in the comments
      Auf dem Weg nach Nelson mache ich eine Pause bei Neuseelands längster Hängebrücke, sie ist 110 Meter lang und man kann mit einer Seilbahn entlangfahren (wie konnte ich dem widerstehen). In Nelson angekommen ist es 28 Grad und die Sonne brennt auf der Haut, also gibt es nur eine Option; ab ins Wasser. Der Tahunanui Beach ist wunderschön und das Wasser blau und angenehm. Hier verbringe ich den Rest des Tages und genieße das Vitamin D. Am nächsten Morgen mache ich mich auf zum nördlichsten Punkt der Südinsel, Cape Farewell. Hier gibt es wunderschöne Klippen und den Wharariki Beach (bekannt als Windows 10 Hintergrundbild). Das Wetter am Wharariki Beach war stürmisch, aber dennoch war es schön, ich habe viele Meerestiere gesehen.
      Danach fahre ich wieder südlich, zu den Te Waikoropupu Springs, auch als Pupu Springs bekannt. Berühmt für ihre außergewöhnliche Wasserklarheit gelten sie als das klarste Frischwasser der Welt. Mit einer Sichttiefe von über 60 Metern erhalten die Quellen ihr Wasser aus einem komplexen Netzwerk von unterirdischen Flüssen, das durch poröse Gesteinsschichten filtriert wird (Ungefähr 10 Kubikmeter Wasser pro Sekunde brechen aus dem Boden aus). Der Ort ist von großer spiritueller Bedeutung für die Māori und wird als "wāhi tapu" (heiliger Ort) betrachtet. Es existieren strenge Richtlinien an diesem Ort, die sowohl dem Schutz der Natur als auch dem Respekt gegenüber den Māori dienen, zum Beispiel ist das Berühren des Wassers untersagt. Im nahegelegenen Ort, Tākaka, kann man sich das Leitungswasser abfüllen, das aus dieser Quelle kommt und davon habe ich mir etwas abgefüllt. Für mich ging es dann früh ins Bett, denn morgen erkunde ich den Abel Tasman Nationalpark mit dem Kajak! Wie das war, erfahrt ihr im nächsten Blog (ist schon hochgeladen).

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Cape Farewell ist der nördlichste Punkt der Südinsel. Wir haben uns mit den Sanddünen ein bisschen wie in der Wüste gefühlt. 🐫😆 Mit dem Sturm war es auf jeden Fall wieder ein Erlebnis mit einer beeindruckenden Natur 🤗

Am Parkplatz sind Pfaue rumgelaufen 🦚
      Ich kann mich nur wiederholen: an wirklich jedem Spot gibt's neue Überraschungen 😆

Cape Farewell und Farewell Spit

April 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Morgens war unser erster Weg zum Cape Farewell, dem nördlichsten Punkt der Südinsel. Danach haben wir eine Runde am Farewell Spit gedreht, einer 6 km langen Landzunge, die in die Tasmanische See ragt. Zwischendurch ging's über ein Viehgitter und auf einmal standen wir mitten in einer Schafsherde.
      Von dort ging unser Weg wieder in den Süden zu den Te Waikoropupu Springs. Das sind die größten Frischwasserquellen Neuseelands. Danach waren wir noch bei The Grove und haben die Aussicht genossen.

April 10, 2023 in New Zealand

Die letzten Tage haben wir am äußersten Zipfel der Südinsel verbracht. Der Ort wird Cape Farewell genannt und ist für seine Steilküsten, weiten Strände, Dünen und ganz viel Wind bekannt. Auf dem Weg dahin war das Wetter, wie zuletzt täglich, sehr wechselhaft. Das war aber gar nicht mal so schlecht, weil wir dann einen zweifachen Regenbogen sehen konnten. Am Strand angekommen, schien dann auch die Sonne und wir konnten Robbenbabys beim Spielen zuschauen. Auch ganz in der Nähe vom Cape Farewell sind wir an heiligen Quellen der Maori vorbeigefahren. Das Wasser dort ist einfach unendlich klar, leider aber auch zu kalt zum Baden und sowieso „Berühren“ verboten.

Aufgrund des Wetters hier haben wir heute spontan unsere Fähre für kommenden Dienstag schon auf Freitag umgebucht. Wir haben dann also noch eine gute Woche auf der Nordinsel und hoffentlich beständigeres Wetter. Da wir auf der Südinsel aber alles gesehen haben, was uns wichtig war, sind wir gar nicht so traurig darüber. Aber irgendwie wird einem dadurch bewusst, dass unsere Reise sich dem Ende zuneigt.

Wharariki / Murchison

November 24, 2019 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

From the Northernmost point of the South Island we can only head into one direction: South 😂 since it‘s going to be the same route as we came up, we‘ll try to get as far as possible.

We passed by Golden Bay again and filled up our groceries in Takaka, a cute little town, but then needed to cross the Takaka „hill“, where we came to the limits of our brakes. 😬 Along the southern side of the Kahurangi NP (for next time!) we finally made it to Murchison. It was a looooooooong drive.

Near Takaka we had a quick stop at Pupu springs. Crystal clear water. 😍

Northern South

December 17, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Après le Tongiraro, nous sommes descendu tranquillement sur plusieurs jours (et sous la flotte) jusqu'à Wellington où on a pris le ferry pour rejoindre l'île du Sud. Notre première halte est le Park National d'Abel Tasman situé en bord de mer, nous faisons une rando sur un sentier qui longe la côte en passant par différents points de vue avec des jolies plages désertes et des rochers sur lesquels sont posés quelques phoques. Ce jour là il faisait un temps magnifique donc c'était parfait pour cette journée.

Le lendemain on part vers l'extrême nord de l'île du Sud près de Farewell Spit. C'est extrêmement sauvage, pas une âme qui vive, seulement des moutons mais vraiment beaucoup de moutons!! On fait une superbe balade à flanc de falaises sur plusieurs kilomètres avant d'arriver sur une plage magnifique avec de très beaux rochers au large. L'association falaises, prairies pleine de moutons, dunes de sable et phoques sur seulement quelques centaines de mètres est invraisemblable. Là on se dit "OK on est en Nouvelle Zélande". C'est magnifique on voit les phoques jouer dans l'eau en contre bas, l'eau est superbe bref une magnifique journée!

Ensuite nous sommes allés au Farewell Spit, une sorte d'immense banc de sable d'une cinquantaine de kilomètres à la pointe nord de l'île du Sud. On fait une rando sur cette longue avancée, le paysage est unique, on est face à de grandes dunes de sable qui viennent se jeter dans la mer où voguent des cygnes noirs. C'est absolument magnifique !!

Enfin on est allé voir une source d'eau sacrée par les Maoris qui forme un petit lac magnifique, on a clairement jamais vu une eau aussi crystalline!

Ces 3 jours dans le nord de l'île du Sud nous ont vraiment énormément plu. De manière générale, les paysages que l'on voit ici sont très impressionnants car ils regroupent plein de choses que l'on a déjà vu mais les condensent sur quelques mètres, c'est étonnant !

On descend maintenant plus au sud sur la West Coast!

On vous embrasse !

April 13, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Wir fuhren an die nördlichsten Punkt der Südinsel, Cape Farewell mit dem Pillar Point in der Nähe. Dort liefen wir an den steilen Küstenwänden entlang und sahen sogar ein paar Roben und eine Babyrobbe im Wasser an den Klippen spielen und jagen. Wirklich ein wunderschöner Ausblick auf das Tasmanische mehr und den heftigen Wellengang an dieser Küstenseite.
      Danach fuhren wir wieder den ganzen Weg zurück in Richtung Blenheim. Auf dem Rückweg hielten wir noch an den Pupu Springs. Diese Trinkwasserquellen sprudeln direkt in einen türkisblau, glasklaren See. Ein sehr schöner Anblick und sehr leckeres Trinkwasser vor Ort.
      Am Abend gingen wir dann zur Feier des Tages (Marc's Geburtstag) im Motorere Hills Vinery Essen.

Mehrtägige Usflug Tag 3&4

October 26, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Nachem Abel Tasman simmer wiiter richtig Golden Bay gange. Das isch chli en Küschtezuug won aso wunderschön isch. Mer sind ebefalls au na zude Pupu Springs gange, das isch binere Quälle und ich säg eu - so klars Wasser hender aso na nie gseh! Nachene simmer wiiter zum nögschte Campingplatz und hend eus dete en gmüetliche Namitag gmacht. Am Morge druff han ich namel de Sunneuufgang aaglueget (wunderschön gsi) und denn hemmer eusi Zält zämmgleit und sind wiiter as Cape Farewell. Mer hend en Uusritt gmacht, won als eine vode schönschte Uusritt vo Neuseeland bekannt isch. Es isch zwar schön gsi, aber han da aso au scho besseri Uusritt ide Schwiiz gmacht... Aber ich muen säge, es isch scho na speziell so am Strand go ritte. S isch nöd so klassisch Strand, sondern meh so Moormässig gsi. Öppe so stell ich mer d Nordsee vor und s isch sochli wiene Wattwanderig ufem Rossrugge gsi. Nachem Uusritt simmer wiiter an Waharariki Beach gange. Das isch en riisige Strand, mit massig villne Sanddüne und extrem starchem Wind. Als tüpfli ufem i hemmer aso au na en Seehund gse! Das isch ächt wunderschön gsi dete, aber mer sind alli sehr müed gsi und drum simmer denn nachher au wieder heigfahre.Read more