New Zealand

Route alpine \ Alpinweg

January 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Nous prenons la route Te Anau-Milford qui révèle des paysages plus nordiques. Nous passons à travers le lit d'anciens glaciers avec les montagnes de part et d'autres.
      Sur la route nous nous arrêtons pour faire une petit randonnée de 3h (ça grimpe) qui nous amène au lac Alpin "Marian". Sur le chemin un Kaka nous survol (c'est un perroquet^^).
      Nous sommes pratiquement seuls devant le lac et... que c'est beau.
      Puis quelques km plus loin (et 400m plus bas) nous nous balladons dans une forêt de hêtres centenaires et de lancewood (utilisé comme lance autrefois) au milieu des chants d'oiseaux (pas forcément farouches comme ce miro rubisole, genre endémique de passereaux noir), dont les chants sont très mélodieux (vidéo d'un tui à l'appuie). Enfin nous terminons notre journée sur un des plus beaux emplacements de camping au milieu de la nature ! (Par contre coupés du monde donc du wifi).

Wir fahren auf der Te Anau-Milford-Straße, entlang deren eine nördlichere Landschaft zu sehen ist. Wir fahren durch das Bett alter Gletscher mit Bergen auf beiden Seiten.
      Auf dem Weg halten wir für eine dreistündige Wanderung (es ist steil), die uns zum Alpensee "Marian" führt. Auf dem Weg dorthin fliegt ein Kaka über uns hinweg (es ist ein Papagei^^).
      Wir sind praktisch allein vor dem See und... wie schön ist es.
      Dann ein paar Kilometer weiter (und 400m runter) wandern wir durch uralten Buchenwälder inmitten von Vogelgesang (nicht unbedingt scheu wie dieser Rubin-Miro, eine endemische Art von schwarzen Sperlingen), deren Gesänge sehr melodisch sind (Video eines Tui zum Nachweis). Schließlich beenden wir unseren Tag auf einem der schönsten Campingplätze mitten in der Natur! (Dafür sind wir von der Welt abgeschnitten und haben kein WLAN).

Eglinton Valley & Milford Sound #1

January 31, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Imaginez-vous une vallée glaciaire avec des falaises presque à-pics couvertes d'arbres, et d'innombrables cascades étroites qui plongent depuis les sommets ; au fond de cette vallée sauvage sans aucune habitation, creusez un sillon pour une rivière et laissez-la couler comme elle veut ; semez alétoirement quelques lacs aux eaux émeraudes ; placez encore quelques bosquets d'arbres dans la plaine et comblez les espaces libres avec un immense pré d'épis ocres au-dessus desquels les oiseaux pourront tournoyer ; enfin, couvrez le tout avec une météo ingérable, faite d'averses soudaines, de rafales violentes et intermittentes, de rayons de soleil innattendus ; vous obtenez l'Eglinton Valley, une voie d'accès magnifique qui nous porte, par une route taillée dans la roche, jusqu'au Milford Sound, un fjord impressionnant et majestueux couronné par le célèbre Mitre Peak.
      Les touristes sont aussi nombreux que les moustiques dans ce coin du monde.

Dennis in Queenstown + Casscade Creed⛺️

March 6 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir Dennis in Queenstown getroffen, einen von Cocos Freunden aus Australien. Das war richtig schön und hat eine Menge Spaß gemacht!☺️☀️

Anschließend ging es auf die Weiterfahrt von Queenstown Richtung Milford Sound. Auf dem Weg haben wir einen schönen Lookout gefunden und mussten natürlich mal ein paar Bilder zusammen machen. Bei dieser Aussicht!📸

Dort sind wir an einem Steg mitten in einem kleinen Ort vorbeigekommen. Dort haben wir dann eine kurze Mittagessen Pause eingelegt.👩🏻‍🍳🙆🏻‍♀️ Schon cool random mäßig einfach an einem Parkplatz zu essen.🙈

Anschließend ging es weiter zum Mirror Lake und es war sooooooo schön. Die Spiegelung war einfach toll. Dort angelangt auf dem Pfad hat Coco ein Vogelnest entdeckt und dort saß die Mama mit ihren Kindern drinnen. Das war einfach richtig toll und süß🥹🪺.

Abends haben wir dann Van Bilder mit Sternenhimmel gemacht, die echt witzig aber auch einzigartig geworden sind. Zu aller letzt ging es dann in den Eiskalten Van und eingekuschelt ging der Tag dann zu Ende.🧸

November 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Wo mir üs es Plätzli hei gsuecht ufem letzte Camp vor üsem Ziu, chunnt scho d Sunne füre.

Hinech choche mir mit Gas, da mir ke Strom hei. Das git aber ou ganz feini Carbonarateigware.
      Aber Abwäsche ohni heiss Wasser löh mir loh si. Abwäschcrew het auso hüt frei.

Mit spile und emene Glas Rote, löh mir der Tag loh usklinge.

J33 : Key Summit et échec de bateau

February 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Dans la région, pas de réseau ni téléphone ni internet. On avait donc repéré une petite rando à faire sur la route...un des "must-do's". On se met donc en route pour le Key Summit. Un bon 8km en aller-retour avec 400m de d+, prévu pour 3h de promenade. Une fois la sieste du matin terminée, crème pour tout le monde, écharpe et HOP on commence. On aura dépassé une personne aujourd'hui haha, il était plus chargé que nous.

La promenade commence à travers la forêt. On est donc bien à l'ombre, ce qui n'est pas plus mal! Le chemin est comme d'hab assez facile quoi qu'il grimpe quand même pas mal. On emprunte un début commun avec la routeburns track, Great Walk de 33km (3j) entre the divide (là où on l'a prise) et Routeburn (j'te jure) dans la vallée de Glenorchy. Lorsque les chemins se séparent, on voit donc ça et là des gros backpacks sur le sol : ceux des randonneurs qui font les 3 jours mais ont quand même envie de voir la vue de là-haut sans monter chargés comme des mules. On rigole en disant qu'on aurait qu'à faire son shopping pour partir en rando itinérante à leur place héhé. On grimpe jusqu'au sommet. En chemin, la végétation se fait plus basse. Les arbres laissent place à des buissons et..on dit aurevoir à l'ombre! On arrive au sommet, il y existe une petite boucle à peu près à plat pour faire le tour du panorama. Pour protéger la végétation et les sols fragiles, ils ont comme régulièrement fait de belles passerelles en bois.

L'extrémité de la boucle donne un bon point de vue sur le lac Marian en face, et les montagnes environnantes. Je me cache à l'ombre d'un buisson pour décharger Lino..et nourrir l'affamé! Le panorama ici en haut est superbe. la petite boucle permet vraiment d'avoir un très bal appercu sur les massifs allentours. On appréciera aussi la végétation qui se trouve à ce sommet.

Une petite tartine plus tard (pour nous hein!), on continue la boucle pour redescendre gentillement. On avait vu dans le lonely que le dernier bateau sur le fjord partait en croisière à 16h30 et si on avait la possibilité de coupler tout aujourd'hui ce serait top! On redescend donc jusqu'au van et poursuivre la route vers Milford. On est stu-pé-faits par cette route. Oui on avait déjà vu des fjords en Norvège, mais pour une raison qu'on ne s'explique pas (encore), on est vraiment très impressionnés par ces reliefs, leurs parois abruptes et les neiges et glaces "éternelles" qui coiffent leurs sommets. On arrive en fin de vallée pour se trouver devant...un tunnel! (Homer Tunnel) Très étrange de trouver au milieu de toute cette nature un tunnel de 1200m, à sens unique. On apprendra qu'il est en fait assez large pour faire passer 2 véhicules simultanément, mais pour diminuer le risque de collision frontale dans le tunnel, des feux de circulations rythment une circulation alternée. Une fois la fréquentation en baisse (soit à partir de 20h), ceux-ci s'éteignent : prudence pour la traversée, d'autant qu'il n'y a pas de lumière à l'intérieur!

De l'autre côté du tunnel, on entre dans la vallée de Cleddau. Malgré la fréquentation notable, la vue est magique! On voit la highway qui serpente à perte de vue au sein de ce fjord. On continue notre descente. Passé un tournant, on observe au loin les glaciers entre autre du Mt Tutoko. C'est vraiment magnifique.

Pour ce qui est du bateau, le dernier part malheureusement un peu plus tôt que mentionné dans le guide, soit 15h55. On le manquera de 4 minutes. Qu'à cela ne tienne, on réserve pour le lendemain, on aura plus que certainement des randos à faire dans le coin pour s'occuper d'ici demain après-midi!

Etant donné le camping ultra-full à Milford, on retourne plus haut dans la vallée, on retourne dans un autre DOC.

On prévoit de se lever du coup un peu plus tôt demain pour avoir le temps de tout faire et augmenter nos chances de...cette fois ne pas rater le bateau :)

Cascade Creek Campsite

March 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

One of eight campsite on the Milford Road.
      Fly fishing in the Eglinton River and Lake Gunn Nature Walk. Morton Lakes and Key Summit on the Routeburn Great Walk short distance away.
      Lake Marian, Humboldt Falls and Hollyford Track.Read more

Promenade du lac Gunn

February 21, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Balade de fin de journée, la plus au nord que l'on puisse effectuer.
      Peu de vues du lac au final mais la forêt pour y parvenir a de beaux végétaux et le parcours est intéressant.
      Rencontre d'une belle chouette.Read more

Es regnet & reeegnet,Neuseeland ist nass

December 11, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Aufwachen, mit Regen, was sonst. Achja, und mit Mücken. Und mit Sandfliegen - stechen beide. Beide Stiche jucken. Somit entscheide ich mich heute frühs mal nicht so gemütlich rumzutümpeln, sondern stattdessen mal eher loszujuckeln. Was steht heute an? Tanken. Und Lebensmitteleinkauf. Auf geht's in Richtung "Milford Sound" - mal in die Fjordlandschaft Neuseelands im Süd-Westen reinschnuppern. Ich finde es etwas ernüchternd zu wissen, dass die Entfernung bis dahin via Luftlinie vom heutigen Campingplatz gerade mal 60 km (?) beträgt, wir allerdings tatsächlich vier Stunden und knapp 300 km fahren müssen, um dahin zu kommen, weil dass der kürzeste Weg dahin ist... Früh gegen 11 Uhr sind wir dann tatsächlich schon in der Stadt Te Anau am gleichnamigen See angekommen. Die erste Hälfte des Weges führte uns auf der "Kingston Road" direkt am See entlang. Einigen Schildern sind wir dabei begegnet "Achtung Steinfall' - wir passierten wirklich teils sehr enge Straßen, direkt an steilen/ senkrechten oder gar über die Straße reinragende Steinhänge. Die Aussicht auf riesige Berge hätte so schön sein können, aber es regnete ja.
      Die zweite Hälfte der Strecke war dann das komplette Gegenteil, gaanz viel gerade, etwas hügelige Straße, wieder mit Schafen, Kühen, achja, auch Rehe (?) gibt es hier als Zucht. Und: wir begegnen einem zweiten schwarzen Schaf. Passender Weise hören wir nebenbei auf meinen Vorschlag "Völlig unverfroren - die Eiskönigin". Hierbei geht es schließlich auch um schneebedeckte Berge im Fjordland, in denen die zwei berühmten neumodernen Disney-Prinzessinen Anna und Elsa hausen. Evelin ist ganz begeistert, dass wir diese jetzt besuchen fahren und sogar eine Nacht dort verbringen werden. Allerdings gestaltet sich die Landschaft sehr blumig mit immer mehr bunten Lupinen, die ich bereits beim See "Tekapo" so mochte. Und auch die Palmen sind hier vertreten. Und allmählich können wir sie sehen: die riesigen Berge mit den besagten Schneespitzen - ist schon beeindruckend, wenn man diese dann überhalb der Wolkenschicht rausblitzen sieht, und man ihre tatsächliche Größe leider nur erahnen kann.

Im Ort "Te Anau" wird als erstes vollgetankt. Danach gehen wir wiedermal in eine Bibliothek, um mit Papa auf Evi's Wunsch zu telefonieren, auch wenn wir ihn nachts 0 Uhr nach deutscher Zeit mitten in der Woche dafür wachklingeln müssen 🤷 Danach gab es wieder eine Märchen-Einheit: ein rosanes Einhorn 🦄 namens Pearl versucht sich am Äpfel herbeizaubern. Ich gehöre offensichtlich zu den wenigen Reisenden, welche die Bibliotheken Neuseelands nicht ausschließlich fürs WLANieren nutzt, sondern auch für's Buch lesen ☝️🤓📚🐛 Danach laufen wir etwas durch die e Straßen, um etwas zum Mittagsessen zu organisieren. Diesmal gibt's vom "Dairy" eine Portion Reis mit Hähnchen und Gemüse - wir erinnern uns gerne an die Thai-Zeit vor drei Wochen zurück. 🏝️🌞🌡️🏖️ Danach wird der Einkauf in der Supermarktkette
      "4Square" erledigt, Evi schiebt den Kinder-Einkaufswagen und hilft tüchtig beim Einpacken. Leider gibt es hier nicht unser Lieblings-Kürbisbrot, aber wir werden es überleben. Ich versuche mir die teuren In-Euro-Umrechnungen wegzudenken, und richte meinen Fokus eher darauf, wenigstens die Produkte mit den günstigeren Neuseelandpreisen zu erspähen - hier blutet mein Spar-Herzchen immer sehr 💔💸 #WasSoll's

Wir spazieren danach ein wenig durch die Straßen und Läden, und ich organisiere und buche uns für 61NZ$ für morgen früh eine zweistündige Schifffahrt zur Sichtung des "Milford Sound" - am liebsten inklusive Delfinen im "Tasmen"-Meer. Man gibt den Hinweis: Achtung-bitte volltanken und Verpflegung ein, denn auf der bevorstehenden 2 1/2 -stündigen Strecke gibt es weder Tankstellen, noch Einkaufsläden, und auch weder Telefon- noch Internetempfang..

Mit einem "Coffee to Go" gesellen wir uns im Anschluss natürlich wieder auf einen groooßen Spielplatz, auch hier wieder direkt am See. Es ist zwar alles nass, und es tröpfelt auch, aber Spaß hat man hier trotzdem. In naher Entfernung sehen wir viele Berge, es ist nur eben sehr diesig und die Sicht weiterhin sehr eingeschränkt.

Gegen 17 Uhr geht die Reise weiter für eine Stunde bis zum Campingplatz und wir befahren nun den Nationalpark des Fjordlandes. Die Strecke gestaltet sich recht kurvig, es ist ein Wechsel zwischen Wald und flacher Talstrecke, welche mit Meeren von bunten Lupinen bedeckt sind, und neben uns sind wahnsinnig hohe steile Berge, deren Spitzen wir nicht sehen können, deren Ränder sind allerdings in ordentlicher Höhe aus ein paar Wolkenlücken zu erkennen. Das sieht ohne Wolken und Regen sicherlich alles wahnsinnig gigantisch aus.

Auf dem Campingplatz angekommen, sind wir tatsächlich nun für eine Nacht im buntgeschmückten Tal zwischen riesigen steilen Bergen. Achja, UND ES REGNET weiterhin. Es nervt echt so langsam! Ich fühle mich wie der Schneemann Olaf, der eine Schnee-Wolke über sich trägt, nur dass ich eine Wolke mit Regen über mir habe. 🌧️😒😣 #ManEy!!! Ich bin genervt. Genervt und bockig bleib ich mit Evi auch für's Abendbrot zusammengeknietscht im Campervan sitzen. Ich will 'ne heiße Dusche. Ich will 'ne Couch und 'nen Film.. es regnet so laut, dass wir auch lauter miteinander reden müssen.... Wir nutzen die Zeit zum Fluchen, zum Erklären des heute neu erworbenen Skat-Kartensets für MauMau, und um Videos alter Zeiten anzuschauen: Evi in England, Evi in Holland, Evi an der Ostsee, Evi in Tschechien auf Skiern, Evi in Thailand unter Palmen am Strand schaukelnd .. wo ich das Kind überall mit hinschleife 🙈..

Oh wehe Du Wettergott, sieh zu dass Du so langsam mal dein Joker aus dem Ärmel holst und uns endlich mal Sonnenschein zukommen lässt! Ich fahre nicht stundenlang extra zum Milford Sound, um am Ende keinen ordentlichen Fjord direkt vor meiner Nase ordentlich sichten zu können!!!! Ab morgen früh 9 Uhr (spätestens!): Sonne!! ..und Delfine bitte auch dazu!! 🤨😤🙏#Amen #SimSalaBim

Übernachten am Lake Gunn

March 19, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Das Camp im Grünen ist riesig. Ist da was los. 😄 Schlafen an einem Fluss und lauschen Nachts dem Rauschen des Wassers. Mega entspannend. 😁👍

Tagsüber gibt es etliche Hummeln, die in der Sonne umherfliegen. Der Sonnenuntergang macht einen klasse Himmel über den Bergen. 😊

Morgens spiegeln sich die Berge in dem See in der Nähe. Später wird es windiger und die Spiegelung ist weg.

Lager(feuer)

December 20, 2017 in New Zealand ⋅ 🌫 0 °C

Neues Lager. Heute über offenem Feuer gekocht. Kartoffeln, Chiabata mit Käse und Baked Beans. Perfekt geworden. Da ist der Männerinstinkt durchgekommen.
      Einen Staudamm haben spontan in der NACHT auch noch gebaut...was man eben halt so macht wenn man sich am Bach Zähne putzen geht ^^Read more