New Zealand
Castle Peak

Here you’ll find travel reports about Castle Peak. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Surfing at Taupo Bay

December 3, 2016 in New Zealand

On this farm, but one house next to me, is another wwoofer, Johannes, from Germany! Now I met Johannes once at a family dinner; we started talking and he tells me, hes a passionate surfer travelling the island, staying wherever he can surf. As I have never been surfing before, I couldnt really understand this kind of devotion and so he simply invited me to experience it on my own!

So we went to Taupo bay, about an hour away from the farm, and I got my first surfing lesson! Apart from having sore muscels and drinking about 10 litres of salt water, I have to admit: its so much fun!! 🏄Read more

Back to Bay

October 14, 2016 in New Zealand

Ach ja, schön mal irgendwo zur Ruhe zu kommen. Das können wir jetzt in Taupo Bay, da wir für die nächsten vier Wochen für Fran auf das Haus aufpassen. Ein paar Dinge im Garten und im Haus haben wir natürlich zu erledigen, aber dafür ist das ganze Reich für uns! Fran lässt uns zum Abschied ein schönes Stück Steak (was wir Pseudo-Vegetarier natürlich nicht allein zuzubereiten wissen) und Lilly sich kraulen.Read more

Besuch von Delphinen

October 18, 2016 in New Zealand

Wir sitzen morgens auf dem Deck und dann entdeckt Terry Bewegungen im Wasser nahe der Felsen. Delphine! Wir rennen zum Strand. Kamera bereit. Es ist eine ganze Horde, die gar nicht so weit weg von uns durchs Wasser gleiten. wow. Sie drehen ihre Runde und dann sind sie auch wieder verschwunden.

Fische fangen – herkömmliche Methode

November 2, 2016 in New Zealand

Dazu leihen wir zwei Angeln bei Murray und Jan aus. Die beiden sind zwei liebenswerte Renter und gute Freunde von Fran und wohnen gleich gegenüber. Als Köder nehmen wir Tuatua, eine Muschelart, die wir vorher am Strand bei Ebbe gesammelt haben (dazu gräbt man die Füße im flachen Wasser in den Sand bis man auf die harten Schalen stößt. Danach lassen sie sich leicht mit der Hand herausbuddeln – diesen Trick hat uns Gerrie gezeigt). Am Abend bei zunehmender Dämmerung positionieren wir uns am Strand und werfen ein paar Mal unsere Angeln aus. Nach einer Dreiviertelstunde sind wir gelangweilt und etwas desillusioniert. Wir haben nichts mit um uns die Zeit zu vertreiben und es ist auch schon ziemlich dunkel geworden. Hunger, Müde, Kalt. Wir geben das Vorhaben auf und kochen Pasta.Read more

Fische fangen – Torpedo-Methode

November 3, 2016 in New Zealand

Am Morgen nach unserem erfolglosen Versuch mit den Angelruten sind wir mit Murray und Jan zum "Rentner-Fischen" verabredet. So nennen sie ihre etwas effizientere, aber trotzdem entspannte Methode. Anstatt mit dem Boot rauszufahren müssen sie nur noch einen kleinen Torpedo anstarten, der an einer Leine 25 Angelhaken hinter sich durchs Wasser zieht. Die Köder hat Murray schon vorbereitet: halb Fisch, halb Tuatua-Muscheln. Mal gucken, was besser ankommt. Aber zunächst muss alles aufgebaut werden. Auf einer Anhöhe kurz vor dem Strand stellen wir die motorisierte Winde mit der aufgespulten Hauptleine ab. Der Anfang der Leine ist am Torpedo befestigt, den Murray nun ein paar Meter weiter den Strand hinunter und ins Wasser trägt. Da schmeißt er den Propeller an und setzt den Torpedo ins Wasser. Dieser bewegt sich zielstrebig durch die Wellen aufs Meer hinaus, die Hauptleine hinter sich her ziehend. Eine kleine, orange Fahne hüpft munter auf und ab und markiert sein schnelles Vorankommen. In der Zwischenzeit haben wir schon ein Gestell, auf der die Leinen mit den Ködern eingehakt sind, am Strand platziert. Nachdem der Torpedo ein gutes Stück rausgefahren ist, befestigen wir die bestückten Leinen mit mehreren Metern Abstand zueinander an der Hauptleine. Als alle Köder ihren Weg durch die Wellen gefunden haben, machen wir es uns neben Jan an der Winde gemütlich. Bald ist das orange Fähnchen irgendwo hinter den Wellen verschwunden. Auf insgesamt 25 min ist der Motor des Torpedos programmiert. Danach hält er an. Und wir warten gespannt.Read more

Fisch filetieren

November 3, 2016 in New Zealand

Unser erster Fang: ein Snapper! Von 25 Ködern hat leider nur einer (Tuatua) funktioniert. Aber Murray macht sich nichts draus. Dieses Exemplar ist ein sehr leckerer Fisch und groß genug für unser Abendessen. Nachdem die ganze Torpedo-Anlage bei Murray und Jan im Haus verstaut ist, zeigt uns Murray seine Filetier-Technik. Die weiteren Bilder sind eventuell nichts für schwache Nerven! Tatort ist das Abwaschbecken hinter der Laube. Ein paar gut gesetzte Schnitte und nach 5 Minuten hat er das Fleisch von Haut und Gräten mitsamt dem Kopf befreit. Dann noch schnell mit dem Gartenschlauch abbrausen. Fertig.Read more

Resteverwerter

November 3, 2016 in New Zealand

Zuerst räuchert Murray alles, was nicht Filet ist und gegessen werden kann. Besonders im Kopf versteckt sich noch schmackhaftes Fleisch, dass nicht verschwendet werden sollte. Nach einer halben Stunde ist alles fertig geräuchert – ein kleiner Snack zur Mittagspause.

Bei Murray und Jan zum Abendessen

November 4, 2016 in New Zealand

Einen Tag nach dem Torpedo-Fischen-Tag treffen wir Jan und Murray zum Abendessen. Dazu wird das Snapper-Filet aufgetischt mit Kartoffeln, Spargel und Salat und Wein. Und Murray erzählt von seinem Jugendjahren auf Papua-Neuguinea, als er Fische noch mit einem Speer fing.

Taupo Bay, Frans Strandhaus

September 19, 2016 in New Zealand

Als wir am Abend in Taupo Bay ankommen, werden wir erstmal von einem lauten und nicht enden wollenden Bellen begrüßt. Es handelt sich um Lily, einem aufgeweckter Zwergschnauzer. Nach ein paar Tagen ist uns ihr Bellen genauso vertraut wie die kreischenden Möven und das Brechen der Wellen am Strand. Wir sind in ein kleines Ferien-Paradies gelangt, wo die meisten ständigen Bewohner ihre 60 überschritten haben. Fran ist eine von ihnen. Fran hat aber auch ein klitzekleines Problem. Sie sammelt gerne Dinge und kann sich schlecht von ihnen trennen. Unser Job für die nächsten Tage ist also etwas Ordnung in die Bude zu bringen.Read more

Castle Peak