New Zealand

Putangirua Pinnacles

February 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Vor etwa sieben Millionen Jahren war die heutige Aorangi Bergkette eine Insel. Im Zuge der Erosion der Berge wurden Schutt und Geröll an die Küste gespühlt, wo sie im Laufe der Jahrtausende eine eigene Sedimentenschicht bildeten. Einige der Sedimente sind noch heute zementartig miteinander verschmolzen, während andere weggespühlt wurden. Das Resultat sind die Putangirua Pinnacles, eine faszinierende Ansammlung von Sedimentenpfeilern. Anschliessend gings zum Cape Palliser, ein Kap am südlichsten Punkt der Nordinsel, wo auch eine Robbenkolonie Zuhause ist. Von dort aus wieder zurück in Richtung Castlepoint. Kaum angekommen bemerkten wir die vielen „Mozzies“ (Moskitos), einige sogar schon an uns dran, Hilfe. Kurze Zeit später standen wir im Supermarkt auf der Suche nach Anti-Mücken-Spray. Ein Spaziergang am Strand führte uns zum Leuchtturm, von welchem man einen super Ausblick auf die Bucht hatte.Read more

Versöhnung

January 26 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich bemerkt, dass es kaum Wolken hat. Als ich dann zum Mount Taranaki hochgeschaut habe, konnte ich mein Glück kaum fassen. Zum ersten Mal konnte ich den ganzen Vulkan sehen! Unglaublich, wenn man bedenkt, dass ich bereits seit Montag in New Plymouth bin.
      Anschliessend habe ich mich auf eine lange Autofahrt begeben. Nach über 5 Stunden bin ich in Castlepoint angekommen. Hier bleibe ich für die kommenden zwei Nächte.

• Day 18–19

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer etwas länger als geplanten Fahrt, erreichten wir dieses Juwel einer Ortschaft - Castlepoint. Leider hatten wir in der Nähe von Masterton einen Steinschlag in unserer Windschutzscheibe, weshalb wir einen Reparaturservice aufsuchen mussten, um den Schaden zu beheben. Zum Glück dauerte das nicht all zu lange. Heute erleben wir das erste Mal einen Freedom-Campingplatz - es ist nur ein kleiner Parkplatz mit einem öffentlichen Klo in der Nähe, doch wow...Traumlage! Ganz in der Nähe des Leuchtturms und wunderschönen Stränden. Wir konnten sogar Robben beobachten.

Nach einer eher unruhigen Nacht (am Strand machten einige laut Musik), standen wir früh auf, um zum Leuchtturm zu laufen. Fantastisch, doch sehr windig dort oben!

Daytrip

February 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der Trip nach Castle Point war eher spontan aber warscheindlich mein Highlight der ganzen Reise. Das kleine dorf an der Ostküste ust ein kleines Paradies im nirgendwo. Zuerst wussten wir nicht was es mit diesem alten Fischerboot in der Bucht auf sich hat. Es stellte sich heraus, die Einheimischen wussten es auch nicht. Jemand fur es einen Tag zuvor in die Bucht und parkierte es direkt am Strand. Was soll ich sagen, die Chance, am anderen Ende der Welt schwimmen zu gehen, zwischen einem Leuchtturn und einem Boot (Paid Actor). Warscheindlich einmalig, dass lass ich mir doch nicht entgehen!
      Der leuchturm war schön doch die Klippen und die rohe Gewalt des Meeres zogen mich mehr in den Bann. Mami ich lebe noch!!!!
      Ein Bick über die Klippen ist natürlich riskant aber wow. Mann fühlt ich lebendig.
      Zum Abschluss Tickte ich noch etwas von meiner Bucket-List. Eine Fahrt am Strand klingt komisch, ist es auch. Aber es fühlt sich verdammt cool an.

"Only on the edge of the World you see how far you've come"

Castle Point Leuchtturm

January 4, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen frühstückten wir gemütlich bei Sonnenschein in einem Park in Greytown und fuhren dann weiter zum Leuchtturm am Castle Point. Die Straße war sehr kurvig aber die Landschaft wiedereinmal wunderschön, hügelig und voller Schafe.
      Am Strand angekommen zogen einige dunkle Wolken auf, aber wir machten uns trotzdem auf den Weg zum Leuchtturm. Dort gibt es einen kleinen Rundweg, der auch über die Felsen führt. Wenn man Glück hat, können dort Wale gesichtet werden. Wir konnten keine entdecken, wahrscheinlich war es ihnen zu regnerisch. Wir wurden nämlich von einem heftigen Regenschauer erwischt.
      Es regnete aber gar nicht lange und die Sonne kam wieder raus. Da wir alle Hunger hatten, kochten wir uns noch leckere Nudeln. Es ist echt super wenn man immer alles dabei hat😊👍
      Mit Blick aufs Meer und den Strand aßen wir unser spätes Mittagessen.
      Dann ging es weiter Richtung Napier. Zum Übernachten stoppten wir vorher in Dannevirke. Dort fanden wir einen ruhigen abgelegenen Campingplatz mitten in einem Park mit Hirsch-Gehegen und Vogelvolieren.

Cape Kidnappers

November 9, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Wir arbeiten wieder auf einer Farm. 💪🏼
      Dieses Mal ist sie nur 15 Minuten entfernt von der Stadt Masterton und auch nur eine Freizeit Farm. ☺️
      Das Ehepaar Michael und Margarete haben uns freundlich empfangen und uns das recht grosse Haus gezeigt, in dem wir ein eigenes Zimmer bekommen haben. Somit haben wir mal wieder in richtigen Betten geschlafen. 😄🙈
      Am nächsten Tag (Montag) ging für uns dann das arbeiten richtig los. Wir einigten uns darauf, dass wir einen ganzen Tag arbeiten und dafür nächsten Tag frei bekommen.
      Somit standen 10 Stunden Arbeit auf dem Tagesplan. Laura putze alle Fenster und Holzbalken des Hauses und Lucas reinigte das halbe Dach inklusive der Dachrinnen.
      Abends gab es noch lecker Lamm und wir vielen völlig kaputt ins Bett. ☺️😴
      Heute (Dienstag) hatten wir also den besagten freien Tag und wir fuhren gut eine Stunde weiter nördlich zum "Cape Kidnapper" und dem dazugehörigen "Castle Point". Uns erwartete türkisblaues Wasser, ein Leuchtturm und ein unendlich weiter Blick über das Meer. 😍🌊
      Es war teilweise so windig, das wir uns gegen den Wind stellen konnten und nicht umfielen. 😄
      Gegen Nachmittag ging es wieder zurück und wir sind gespannt, was uns morgen am Arbeitstag erwartet. ☺️

• Day 22–23

December 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war nicht so spektakulär. Die meiste Zeit mit dem Auto gefahren und jetzt Übernachtung in Castlepoint direkt neben dem Strand.
      Das letzte Bild ist der zweitlängste Ortsname der Welt(sind spontan vorbei gefahren).Read more

Castlepoint & Waihi Falls

April 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

An unseren ersten beiden Tagen zurück auf der Nordinsel haben wir schon gut 400 km hinter uns gelassen. Zuerst stoppten wir in Castlepoint, einem süßen kleinen Ort an der Ostküste. Hier gab es mal wieder einen schönen intakten Leuchtturm. Da man hier auch direkt kostenlos schlafen konnte, verbrachten wir die erste Nacht direkt am Strand.
      Heute ging es dann für uns weiter in Richtung Napier. Der Tag bestand größtenteils darin, im Auto zu sitzen, weil wir ein gutes Stück voran kommen wollten. Aber wir machten auch kurz halt an den Waihi Wasserfällen, wie im letzten Bild zu sehen. Da lohnte es sich mal wieder, die Drohne auszupacken.

Castle point & sandy fries

November 4, 2018 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Abends stand ein weiteres Highlight auf dem programm: Castle point.
      Der zylindrische weiße Turm war der letzte neuseeländische Leuchtturm, der in England gefertigt und in Sektionen nach Neuseeland gebracht wurde. Er wurde am 12. Januar 1913 in Betrieb genommen und anfangs von einer Öllampe beleuchtet. 1954 wurde der Turm elektrifiziert und von einem Dieselgenerator versorgt. 1961 erfolgte der Anschluss an das nationale Stromnetz. 1988 wurde der Turm als einer der letzten neuseeländischen Leuchttürme automatisiert und die Leuchtturmwärter abgezogen.
      Nachdem der Leuchtturmwärter 1922 bei Reparaturarbeiten von einer Leiter stürzte und zu Tode kam, gab es über mehrere Jahre Erzählungen, sein Geist erscheine im Leuchtturmwärterhaus.
      Nachdem wir den Leuchtturm besichtigt hatten, holten wir uns im nahegelegenen Ort Fish & Chips, die wir im Van essen wollten, weil es draußen zu windig war. Klug wie wir waren, lisesn wir natürlich die Tür offen und bekamen eine volle Ladung Sand in unsere Pommes.

Brausende Lüftchen am Castlepoint

March 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir wunderschöne Tage in Wellington verbracht haben und das Wetter wirklich sich von seiner schönsten Seite gezeigt hat, ziehen wir nun weiter.
      Wir haben uns wieder ein Auto gemietet, welches uns in den nächsten zwei Wochen begleiten wird ( und uns hoffentlich keine Sperenzchen bereitet!!! ).Unser Ziel ist heute Castlepoint. Es ist eine kleine Stadt an der Wairarapa-Küste in der Region Neuseeland. Das besondere ist , dass hier ein Leuchtturm zu finden ist, der an einem Kliff steht. Wir haben gehört, dass es ein einsam und verlassener Naturabschnitt sein soll, dennoch fahren wir mit eher niedrigen Erwartungen hin, da wir doch immer wieder noch den Massentourismus im Kopf haben, der doch leider auch immer wieder etwas die Schönheit der Natur in Schleier versetzt. Aber wir werden positiv überrascht. Angekommen werden wir von diesem wunderschönem Kliff und Strandabschnitt angezogen, sodass wir erstmal den einsamen Strandabschnitt entlang spazieren, die Ruhe und Verlassenheit geniessen. Teilweise wirkt es schon etwas wüstenartig, dann hat man aber auch wieder den Blick auf die grüne Hügel/Berglandschaft und einen kleinen Waldabschnitt vor sich. Zusammengefasst, es ist einfach alles an Natur dabei. Vom Strandabschnitt aus erkennen wir, dass es eine kleine Wanderstrecke gibt, die in uns das Interesse geweckt hat. Also nichts wie hin. Jens braucht man da ja garnicht erst zu fragen, aber auch ich bin nicht abgeneigt, auch weil der Weg jetzt nicht so endlos weit aussieht ;-). Der Weg hat trotz seiner Kürze wirklich einiges an Ausblicken zu bieten. Blicke hinaus über andere Küstenabschnitte, endlose Weite und leere. Dazu noch ein brausender Wind. Alles in allem ist dieser Naturabschnitt von Castlepoint es wirklich wert gewesen zu erkunden und es hat wieder mal für einen kurzen Moment gefühlt die Welt angehalten während wir versucht haben diese Natur in uns auf zu saugen.
      Der Abschluss des Tages wird uns auch noch versüßt , da wir wirklich mal wieder Glück mit der Unterkunft haben. Eine Familie mit drei Kindern, die einen kleinen Bauernhof betreibt, mit Hühnern, Lämmchen und Kühe. Nicht zu vergessen , einen ganz süßen Hund, der sobald man seinen Namen ruft angerannt kommt und schmusen möchte. Die Gastgeber sind super nett und warmherzig, die Unterkunft ist wirklich super. Wir lernen den Unterschied zwischen weißen und für uns normalen Hühnern kennen ( ich wusste garnicht, dass es solche weiße Federhühner gibt) und das die Lämmchen total verrückt nach Weinblättern sind.
      Wir können uns glücklich schätzen, so einen tollen Tag erlebt zu haben!
      PS: Das kleine Video ist wieder von mir mit einem persönlichen Musikstück untermalt.

Castlepoint, Каслпоинт