New Zealand

Day 4 Cathedral Cove

February 15 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Réveil, petit déj et départ de l'hôtel à 10h pour nous rendre à Hahei beach pour prendre un bateau direction Cathedrale Cove.
      Petite marche en plein cagnard pour y arriver ( ce qui aura valu à Sara un crâne rouge, et des mains rouges...oui on peut apparemment prendre de méchants coups de soleil aux mains ici... note à nous-mêmes surtout n'oublier aucune zone avec la crème.)
      On prend un bateau (avec des roues pour monter sur la plage) et go à Cathedral Cove. Plage juste magnifique! On profite d'y faire notre petit pique-nique.
      Après la plage, on reprend la route pour les hot water beach. Le concept est de creuser un trou dans la plage pour y avoir une piscine d'eau chaude. L'eau est chauffée avec la géothermie. Mais malheureusement on avait pas de pelle, on a juste regardé les autres, mais il n'y avait que très peu de monde. On est finalement parties directement jusqu'à notre prochain hôtel. Un petit B&B dans une petite ferme trop jolie.

Tag am Meer

February 19 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Als wir gestern Abend den heutigen Tagesausflug geplant haben, fiel bei den Recherchen erstmals auf, dass die angedachte Wanderung zur Cathedral Cove wohl ausfallen muss. Der Weg dorthin über den Strand ist gesperrt, seit ein Zyklon im vergangenen Jahr größere Schäden angerichtet hat. Einzige alternative Anreise: per Boot. Blöd. Hätten wir ja gern auf eigene Faust gemacht. Aber gut, dann halt einen der letzten Plätze auf einem (blöden) Tourboot ab Whitianga* gebucht.

Auf dem Weg dorthin halten wir am Hot Water Beach. Hier ist der Name Programm - zumindest wenn man pünktlich im Zeitfenster +/- 1h rund um Ebbe da ist und an der passenden Stelle ein Loch in den Sand buddelt. Dann stößt man nämlich auf das darunter liegende heiße Thermalwasser. Wir sind dank einer** für 10 NZ$ an der Strandparkplatzbude ausgeliehenen Schaufel zwar bestens ausgestattet - allerdings sind neben uns noch sieben Dutzend weitere Menschen hier und buddeln ebenfalls. Einige liegen bereits in großen Pools, in denen das Wasser tatsächlich angenehm warm ist. Und die scheinen die sinnvollen Spots bereits belegt zu haben. Wir anderen buddeln umsonst. Das drunterliegende Wasser ist entweder kalt oder das Loch wird innerhalb kürzester Zeit vom Meerwasser wieder weggeschwemmt. Eine ziemliche Sysiphos-Arbeit, die aufgrund des steigenden Wasserpegels immer aussichtsloser wird. Die Schaufel legen wir also irgendwann zur Seite und uns stattdessen zum Sonnen einfach ein bißchen an den durchaus schönen Strand. Auch ok.

Mittags geht's dann nach Whitianga, wo um 13:30 Uhr unsere Bootstour startet. In den zwei Stunden danach wird die Mercury Bay erkundet, wir fahren an der Cathedral Cove vorbei, am Shakespeare Cliff, der Cook's Bay, zur (Name vergessen) zweitgrößten Wasserhöhle Neuseelands und am Ende darf Thierry dann auch noch kurz ins Wasser zum Schnorcheln. Zurück im Hafen legen wir uns auch hier noch einmal an den Strand - schließlich sind wir inzwischen so nördlich in Neuseeland, dass es sich wirklich nach Sommer-Sonne-Strand-Urlaub anfühlt. Und das will schließlich ausgenutzt werden.

*Anmerkung der Redaktion: Eigentlich dachten WIR eine Tour ab Hahei gebucht zu haben, aber da ist UNS wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, weswegen WIR einen winzigen Umweg in Kauf nehmen mußten.

**Anmerkung der Redaktion: WIR haben EINE Schaufel ausgeliehen, mit der WIR der Sysiphos-Arbeit nachgegangen sind. Findet den Fehler.

Nachtrag: Das mit dem 4-Augen-Prinzip beim Schreiben hatte ICH mir ja anders vorgestellt…

January 29, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Ganz nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm" sind wir heute gegen sieben Uhr morgens zu der Cathedral Cove aufgebrochen. Wir hatten die Intuition, einer der Ersten dort zu sein. Leider haben wir 45 Minuten mit der Parkplatzsuche verschwendet, haben aber am Ende doch noch einen gefunden und sind ca. 30 Minuten zur Steinbucht gewandert. Und es hat sich so gelohnt ! Wir hatten Glück und es waren tatsächlich erst wenig Menschen dort, sodass wir coole Fotos machen konnten. Außerdem sind wir durch die Bucht auf die andere Strandseite gerannt, was abenteuerlich war, da man die Wellen genau richtig abschätzen musste, um nicht nass zu werden. Wir haben es natürlich geschafft, einen nassen Arsch zu bekommen. 🤷🏽‍♀️😀Read more

• Cathedral Cove

December 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

It was one of only 6-7 times in a year that the sea would actually meet in the middle of Cathedral Cove and we couldn't walk all the way through it.
      We could definitely see why it's called Cathedral Cove ⛪😁Read more

Cathedral Cove, Neuseeland

November 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Weg führte uns an der Ostküste der Halbinsel zu der Cathedral Cove. Nach einiger Verwirrung, wo wir parken können und wo unser Walk zu der Cove anfängt, haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Das Wetter war bombastisch und suuuuuuper warm 😎 es ging dann in FlipFlops und Badelatschen über Stock und Stein bis wir nach ca. 1 1/4 h angekommen waren. Und mann war da viel los 😅 leider hat so der Strand und die Cove nicht so schön gewirkt...
      Da wir recht spät erst zur Cove gelaufen sind, haben wir uns auf dem Rückweg sehr beeilt, um noch einen Platz bei dem Holidaypark in der Nähe zu bekommen (*hust* 40 Minuten für den Rückweg *hust*)

Coromandel

October 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind Inzwischen in Hot Water Beach angekommen, nach ziemlich viel Regen, Straßensperrungen auf Grund von Überflutung & abenteuerlichen „gravel roads“ haben wir es zu unserer Wwoofing Familie geschafft. Auf einem riesigen Grundstück leben Jake & Hazel mit ihren drei Söhnen, River, Owen & Jasper. Sie bauen sich gerade eine Farm mit vielen Früchten, Gemüsesorten und ein paar Hühnern auf. Bevor sie in mehrere Hütten gezogen sind lebten sie zwei Jahre in einem Zelt, weil sie mit dem Aufbau der Farm beschäftigt waren. Über das Grundstück verteilt liegt sehr viel Bush, ein paar freie Flächen die sie bewirtschaften & mehrere Flüsse. Sie nutzen lediglich Solar Strom, wovon sie bisher erst zwei Platten in betrieb haben, Internet gibt es hier nicht. Es ist ein absolutes Kinderparadies! Aufwachsen in der Natur ☺️ am ersten Tag hier haben wir vor allem Algen gesammelt, gewaschen und als Dünger benutzen. Jacob erklärt uns vieles beim arbeiten & wir lernen Neuseeland noch einmal von einer anderen Seite kennen. Gefällt uns bisher super!
      Nach getaner arbeit machen André und ich uns dann auf zum Cathedral Cove Walk & genießen die Aussicht und den Strand. kurz bevor wir dann erschöpft einschlafen wollen, finden wir an der Decke überm Bett einen Mitbewohner der Neuseeländischen Art, eine Spinne so groß wie ich noch nie eine gesehen habe! Schöne Träume sagt die Spinne und winkt mit ihren haarigen Beinen🕷 aber zum Glück hab ich ja André dabei, also schlafen wir doch nur zu zweit ein 🤗

Coromandel

December 8, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

1er jour dans notre maison ambulante !!!
      Prise en main pas évidente : conduire un gros truc de 6m de long, rouler à gauche, boîte de vitesse à gauche toussa toussa, ça fait vraiment bizarre les premiers km, il faut revoir tous nos réflexes mais c'est trop cool d’avoir la maison sur le dos !

Nous trouvons notre premier lieu de campement le long d'une jolie plage sauvages, aux allures de Bretagne.
      Le lendemain nous faisons une splendide balade qui longe la côte de plage en plage pour atteindre la fameuse Cathedrale Cove. Je dis fameuse parce que c'est le lieu du tournage du Monde De Narnia pour ceux qui l'ont vu (nous non, hehe). Bref, c'est une belle arche dans la roche sur la plage.

Grand soleil aujourd'hui, on se croirait dans les calanques de Cassis a certains moments !

On vous embrasse!

Cathedral Cove - Hot Water Beach

March 16, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Zunächst sind wir am Morgen noch kurz am Strand von Tairu entlang spaziert und einen kleinen Hügel mit Aussicht auf die Bucht hoch gelaufen vor es weiter in Richtung Norden ging.
      Heute Stand ein weiteres Highlight der Nordinsel auf dem Programm. Der Besuch des Cathedral Cove 😊. Vorab haben wir noch geschaut wann Ebbe ist, damit wir auch bis zum Cathedral Cove kommen, ein riesiger Fels, der eine Höhle bzw. Durchgang hat der aussieht wie eine Kathedrale.
      Vom Dorf Hahei ist es ein knapp einstündiger Fußmarsch zum Fels. Zuerst ein kleines Stück am Strand, dann musste ein Fels überquert werden, vor man endlich hinabsteigen kann zum eigentlichen Ziel. Dort angekommen bietet sich ein toller Anblick! Sowohl der Cathedral Cove als auch der Strand 🏝, die umliegenden Felsen und auch die im Meer liegenden kleinen Inseln bieten einen tolle Anblick und laden zum Verweilen ein 😍😍😍.
      Als wir zurück am Camper waren sind wir noch zum in der Nähe liegenden Hot Water Beach gefahren.
      Hier sind die meisten Besucher mit einem Spaten unterwegs 🙈😂, denn hier kann man sich bei Ebbe sein eigenes Spa bauen. Man muss nur direkt am tollen Sandstrand anfangen sich ein Loch zu buddeln 😉 denn wenn man an der richtigen Stelle gräbt stößt man auf eine der Unterirdischen heißen Quellen und man hat seinen eigenen Hot Water Pool 😊.
      Da wir erst zum Ende der Ebbe bzw mit zunehmender Flut dort waren, haben wir einfach mal ohne Spaten geschaut was so los ist. Wir hatten Glück und fanden einem verlassen Pool. Wir mussten nur etwas mit den Füßen graben und schon strömte heißes Wasser herein 😊 nach einer halben Stunde war das Vergnügen dann vorbei und die Flut zerstörte das schöne Plätzchen 😬.
      Am späten Nachmittag sind wir dann noch weiter bis Coromandal, ein kleines Fischerdorf, gefahren.
      Nachdem ich mir dann dort noch ordentlich den Zeh aufgeschlagen habe, ging’s noch in ne Bar auf 2 Betäubungsgetränke 😁.

March 1, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind in Hahei. Ein weiterer schöner Ort wartet auf uns: Cathedral Cove. Wir marschieren eine Dreiviertelstunde hoch über den Klippen bei schier unschlagbarem Ausblick, bevor wir in der Bucht mit weissem Sandstrand und Pohutukawa Bäumen ankommen. Wasser und Wind haben in eine Klippe einen Bogen geformt und ein einem Schiffsegel ähnelnder Fels steht im Wasser. Wer "Die Chroniken von Narnia" gesehen hat, dem kommt dieser Ort vielleicht bekannt vor.
      Wir geniessen den Nachmittag am anderen Ende des Strandes bei einem Picknick unter den schattenspendenden Bäumen und einer Abkühlung im glasklaren Wasser. An den anstrengenden Aufstieg beim Rückweg mögen wir noch gar nicht denken...

January 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer grösseren Strecke in unserem Camper sind wir gegen späteren Mittag beim Cathedral Cove angekommen.
      Wir hatten noch einen kleinen Zwischenstop bei einer Goldmine gemacht. Rieeeesig der Lastwagen😳.
      In Hahei, dass Dörfchen in der Nähe der Cathedral Cove, musste man am Dorfeingang parkieren und per Shuttlebus geht es dann zum Start der Wanderstrecke. Da wir erst um 16.30h los gegangen sind mussten wir ein bisschen sportlich spazieren, denn man braucht ca 30-40min bis zur Cove. Es geht ziemlich hügelig mal hoch mal runter (und das Selbe eben wieder zurück). Der letzte Shuttle ist um 18.00h und die Barriere beim Parking wird um 19.00h geschlossen. Na dann ab zum heutigen Sportprogramm😅.
      Verschwitzt angekommen haben wir festgestellt, dass die Cove voll der Badestrand ist, tja hätten wir uns besser informiert, wären wir ein bisschen früher hin😬.
      Nach dem wir die Bucht ein wenig genossen haben (trotz der vielen Leute) und sind dann wieder hoch “gerannt” und haben den Bus noch erwischt 👍💪.
      Danach sind wir auf unseren Campingplatz beim Cooksbeach gefahren.