New Zealand
Cheddar River

Milford Day 3

December 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Another wet day in Milford! (10cm of rain in 5hrs) Immy had to stay and soak up the views in the room as she had been kept up all night with her pesky wisdom teeth!

I ventured on solo to do a Rosco Kayak tour around the sound. You were able to get up really close to the waterfalls and appreciate the enormity of the place.

After just about drying off and changing we took the bus home (it was too cloudy for our flight to safely take off 🙁), although with the way our driver took on the corners at pace I'd have fancied our chances in the plane.

Back to the Kamana Lake House for some beautiful views over Lake Wakatipu and a glass of wine big enough to swim in.

Milford Track

January 15 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Nacht war es sehr kalt, ca. 4 Grad. Dafür wurden wir heute Morgen mit viel Sonne geweckt! ☀️
      Um 10.30 Uhr ging unser Wassertaxi zum Sandfly Point (Start/Ende des Milford Tracks). Den gesamten Milford Track kann man in ca. 4 Tagen wandern. Wir haben heute einen Day Walk bis zu den Giant Gate Falls gemacht! Ein sehr schöner Weg durch den Bush und mit Blick auf Wasserfälle und die vielen Berge. Um 16 Uhr wurden wir dann nach knapp 12km Wanderung wieder mit dem Water Taxi abgeholt.
      Danach haben wir noch gespielt und gekocht.

Morgen verlassen wir den Milford Sound in Richtung Doubtful Sound. Die Strecke dorthin soll sehr schön sein. Wir haben hier in den Milford Sound viel gesehen und alle Wetterlagen mitgenommen. Wir bleiben dabei: ein wunderschöner Fleck auf dieser Erde 🌍

Die Milford Sounds rufen

January 13 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Von Te Anau ging es heute ca. 140km zu den Milford Sounds. Für uns waren die Milford Sounds (und in ein paar Tagen die Doubtful Sounds) immer das große Highlight, auf das wir uns am meisten gefreut haben und am gespanntesten sind, was uns erwartet.

Milford Sound gehört zu den regenreichsten Orten in Neuseeland. So auch heute. Aber das ist nicht schlimm, denn so werden wir auf der Fahrt zum Campingplatz mit zahlreichen Wasserfällen belohnt, die wir von der Straße aus sehen konnten. Von den hohen Bergen stürzt das Wasser senkrecht herunter. Egal wo man hinschaute, überall Wasserfälle. Auch von unserem Campingplatz können wir direkt auf die Berge schauen und Wasserfälle beobachten.

Bei dem schlechten Wetter haben wir heute
      im Gemeinschaftsraum Spiele gespielt. Die Familie, die wir kennengelernt haben, sind heute auch hier, sodass die Jungs wieder zusammen spielen konnten.

Wir sind schon sehr aufgeregt auf morgen, denn dann fahren wir mit dem Boot in die Sounds und können uns diese unglaubliche Landschaft vom Wasser aus anschauen.

Wir sind total begeistert von diesem Fleck der Erde! Ein echtes Wunder 😊 Die Bilder können es leider auch nicht so wiedergeben, wie man es Live und in Farbe erlebt.

Milford Sound Day 1

December 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Wow, Milford Sound did not disappoint. An early get up to board the tour bus from Queenstown to Milford was an excellent way to see all the sights on the famous Milford Highway, and experience Russell's 967th guided tour.

The views got more and more epic the further you progressed towards the Sound. We arrived and checked into the Lodge with its stunning Mountainside views. Then took the loop track to the viewpoints. For the wettest place in NZ we had basking sunshine all day.

Then to round it all off we had an amazing dinner delivered to our room so we could dine with a view!

Milford Sound

February 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern Abend sind wir von Queenstown zum Milford Sound gefahren. Obwohl es Luftlinie garnicht so weit ist, dauert die Fahrt fast fünf Stunden, da man einmal um den See und über die Berge muss. Aber allein die Fahrt an sich ist immer wieder beeindruckend: aus den trockenen Bergen werden Regenwald und massive steile Felswände.
      Wir haben auf dem Campingplatz der Milford Lodge eingecheckt und unser Abendessen gekocht. Dabei war es jedes Mal ein Hammer-Anblick wenn man aus dem Küchengebäude kam und plötzlich der Berg vor einem auftaucht!
      Im Camper haben wir noch ein paar Runden Wer-ist-es? gespielt, bevor es zu Bett ging.

Heute Morgenging es dann auf meine zweite Milford-Sound-Rundfahrt. Wir hatten wieder grandioses Wetter und am Morgen war das Wasser total ruhig. Eine ganz andere Stimmung als beim letzten Mal. Viele Wasserfälle waren allerdings trocken. Dafür haben wir wieder Pinguine gesehen und am Ende waren wir im Unterwasserobservatorium. Dort ging es in einem Tank 10m unter die Meeresoberfläche. Von dort konnten wir verschiedene Tiere und Pflanzen beobachten, unter anderem Schwarze Koralle, Seesterne, Seeigel und auch eine Seegurke. Aufgrund der abdunkelnden Frischwasserschicht auf der Meeresschicht leben hier in sehr flachem Gewässer Tiefwassertiere.
      Es gab auch noch Informationen zum Baubdes Obervatoroums und der Geschichte und Geologie des Milford Sounds. Milford ist erst seit 1951 per Straße erreichbar.
      Am Nachmittag haben wir uns dann auf den langen Rückweg gemacht. Wir sind wieder über fünf Stunden über Queenstown bis nach Bendigo gefahren, wo wir wieder auf dem Freedom Campsite am Fluss geschlafen haben.

Gertrude Saddle Route ⛰️🏞️⛰️🚶🚶‍♂️

February 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Den heutigen Tag haben wir wieder etwas ruhiger angehen lassen. 😋 Wir mussten erst um 11 Uhr beim Campingplatz auschecken und haben bis dahin geschlafen sowie entspannt gefrühstückt. 😊 Wir sind dann ins Gertrude Valley gefahren, von wo aus die Wanderung gestartet hat, die wir uns für heute vorgenommen hatten. 🏞️🚐🙃

Die Gertrude Saddle Route führte uns in 2,5 Stunden einen anspruchsvollen Weg über 646 Höhenmeter hinauf auf einen Gipfel mit atemberaubender Aussicht auf das Tal und ein Stück vom Milford Sound. 🏞️🤗 Man musste meistens über Geröll aller Art und Größe laufen, was hinwärts echt anstrengend war und rückwärts die volle Aufmerksamkeit gefordert hat. Ich bin trotzdem zwei Mal ausgerutscht. 🤷 Zum Glück ist nichts weiter passiert. 🙃 Der letzte Kilometer war außerdem so steil, dass dort Seile zum festhalten in die Felsen geklopft wurden und dass man sich definitiv in Lebensgefahr bringt, wenn man dort versucht bei Schnee oder Regen hochzuklettern. Ein Glück war heute alles trocken und den ganzen Tag hat die Sonnen für uns geschienen. 🌞

Unterwegs sind wir an Wassergefällen vorbei gekommen, mussten eine Strömung durchqueren und kamen an einem wunderbar türkisblauen Wasserloch sowie dem Black Lake vorbei. Von da aus mussten wir dann nur noch das schon erwähnte, steilste Stück raufgehen bis zur grandiosen Aussicht. 🏞️🤩Wir haben uns am Gipfel ein wenig ausgeruht, die Aussicht genossen, ein paar Fotos geschossen und ein bisschen was gegessen. 🙃 Dann ging es den selben Weg auch schon wieder runter. Rückwärts haben wir nur eine halbe Stunde kürzer gebraucht, weil wir die steile Piste vor allem wegen des Gerölls nicht schneller gehen konnten. 🚶‍♂️

Zurück am Auto mussten wir noch 2 Stunden bis zum nächsten kostenfreien Campingplatz in Lumsden fahren. Ich hatte auf der Fahrt leider dolle Migräne bekommen und hab mich deshalb nach unserer Ankunft in Lumsden sofort aufs Ohr gelegt. 🥱🤷😩

• Day 37–38

Milford Sound - Fahrt und Lodge

February 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt von Queenstown zur Milford Sound Lodge, unserem Campingplatz direkt beim berühmten Milford Sound (der einzige, der direkt dort ist), war atemberaubend! Die Natur hier ist unwirklich, man fühlt sich wie in Avatar oder in Jurassic Park. Man durchquert die Berge und beobachtet gefühlt tausende Wasserfälle, die von den Spitzen der Berge herunterfallen.
      Der Campingplatz liegt direkt im Regenwald. Leider sind die Sandflies extrem aktiv hier und man hielt es draussen fast nicht aus. Zum Glück hat diese Unterkunft eine tolle Bar und ein Restaurant, wo wir unseren Abend mit einem grandiosen 3-Gänge Menü und feinen Cocktails verbrachten.

Auf zum Milford Sound

May 23, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Hallöööchen meine Lieben,

Wir haben heute wieder etwas länger geschlafen. Um viertel nach 8 sind wir wach geworden. Da wir auf dem Campingplatz WLAN hatten, habe ich erstmal mit meiner Mutter telefoniert. War wieder schön zu quatschen😊 Danach haben wir bei der Tankstelle angerufen, um wegen des zu viel abgebuchten Geldes nachzufragen. Die Dame meinte, dass Jojo in den nächsten Tagen das Geld wieder zurück überwiesen bekommt, perfekt😊 Danach machten wir uns fertig und fuhren auch etwas später als sonst los (gegen 10:20 Uhr). Heute ging es zu den Milford Sounds. Dieses Gebirge wird auch als achtes Weltwunder bezeichnet😍 Der Weg dorthin dauerte nochmal 1,5 Stunden. Aus diesem Grund hielten wir nochmal an einigen Spots, um die Fahrt angenehmer zu gestalten😊🚗 Der erste Halt war an den Mirror Lakes. Da das Wetter wieder gut mitgespielt hat, konnte man wieder gut sehen, wie sich die Berge im See spiegelten. Total schön🥰 Danach ging es zu dem Spot "The Divide". Wir hatten die Wahl zwischen einer 8-stündigen und einer 3-stündigen Wanderung. Wir entschieden uns zunächst für die dreistündige und wanderten los. In diesem Gebiet war es aber schon etwas nebliger als noch 45 Minuten zuvor. Da wir bereits nach 20 Minuten Wanderung wussten, dass wir keine schöne Aussicht haben werden, brachen wir die Wanderung ab und liefen wieder zurück. Dafür freuten wir uns sehr auf den Milford Sound, denn bis dort waren es dann nur noch 40 Minuten. Vorher hielten wir noch bei dem Spot "The Chasm". Leider war der Weg gesperrt - wir konnten nur wenig sehen. Aber das was wir gesehen haben, war schon ziemlich erstaunlich. Ein Fluss stürzte nämlich ziemlich tief und ziemlich schnell in den Abgrund zwischen einem rieeesigen Gestein😳 Das sah wirklich faszinierend aus😳
      Der Weg zum Milford Sound war genauso faszinierend. Nachdem wir einen Tunnel überquerten, kam es mir vor wie in einer anderen Welt. Überall um uns herum war ziemlich hohes Gebirge. Ein Wasserfall nach dem anderen stürzte ins Tal herunter. Soo schön sah das aus😍 den Milford Sound selbst haben wir aber noch nicht gesehen. Den Punkt erreicht man nur zu Fuß und da man diesmal Parkgebühren von ca. 15€ für 5 Stunden bezahlen musste (alles drunter gab es nicht zur Auswahl) und wir aber schon 15:30 Uhr hatten, lohnte sich das Geld dafür nicht. Stattdessen fuhren wir an einen kostenlosen Parkplatz ca. 5 Fahrminuten entfernt, spazierten etwas und entschieden uns dann zu unserem Campingplatz zu fahren. Diesen mussten wir bereits vorher schon buchen und es ist einfach der einzige hier in Milford Sound selbst. Der nächste wäre wieder 45 Minuten entfernt. Wir zahlten also pro Person ca. 21€. Wir haben hier eine wirklich saubere Küche, Toiletten, Duschen und 500MB WLAN😊 Für morgen haben wir nämlich eine Bootstour durch den Milford Sound (ca. 60€ p.P.) gebucht. Darauf freuen wir uns schon sehr, davon sprechen nämlich auch sehr viele und sind sehr begeisert😍 Außerdem hoffen wir, dass wir Glück mit dem Wetter haben werden. Im Milford Sound regnet es eigentlich um die 200 Tage im Jahr, aber für morgen ist gutes Wetter angesagt. Drückt uns die Daumen🥰🤞 Heute haben wir uns Reis mit einer Süß-Sauer Soße gemacht und dazu ein Salat aus Brokkoli, Mais, Paprika und Äpfeln gegessen😋 Wir hatten auch noch Lava Cakes übrig, die wir dann in der Mikrowelle warm gemacht haben - yummii😋  Morgen wird neben der Bootstour ein sehr spannender Tag. Da Jojo ja bereits eine Au-Pair Familie gefunden hat und die sich vorher einmal kennenlernen möchte, bevor Jojo dann für 3 Monate dort arbeiten wird, fahren wir dann morgen Abend dorthin. Die Familie lebt im Southland, was eine Stunde vom Milford Sound entfernt ist. Wir wollen sowieso in die Richtung, also passt das sehr gut. Die Mutter hat vorgeschlagen, morgen dann bei denen zu übernachten🙈 Totaaaal nett😇 Ich war erst etwas skeptisch muss ich sagen, aber irgendwie freu ich mich jetzt schon sehr drauf. Die Familie wird für uns dann auch zu Abend kochen und ich hab auch einmal die Möglichkeit eine neuseeländische Familie in ihren vier Wänden kennenzulernen. Ich glaub, dass wird richtig spannend und dazu können wir nochmal mehr Englisch sprechen😍 echt cool, bin wirklich sehr gespannt😊 Jetzt entspannen wir hier noch auf dem Sofa, bis wir dann gleich duschen gehen und uns noch einen Film anschauen werden. In unserem Auto haben wir nämlich kein WLAN, deswegen nutzen wir das hier noch schön aus😊
      Ich wünsche euch einen schönen Tag und von mir aus eine gute Naaacht🥰

Milford Sound

March 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Philadelphia-Salami-Cracker zum Frühstück, Frischwasser auffüllen und los geht‘s in Richtung Milford Sound.

Die 2h Fahrt dauert etwas länger da wir unterwegs an Interessanten Orten halten, zum Beispiel bei den Mirror Lakes 🎉

Um 15:30 Uhr treffen wir beim Milford Sound Visitor Center ein, um unsere gebuchte Bootstour wahrzunehmen. Der 2h Cruise war sehr eindrucksvoll und bei Sonnenschein war Milford Sound schön anzusehen. Schade war dass „nur“ zwei Wasserfälle aktiv waren, weil es schon länger nicht mehr geregnet hat.

Wir sind nach der Tour noch etwas ums Ufer gelaufen und haben viele Fotos gemacht 🤗

Der Stellplatz für die Nacht ist in der Milford Sound Lodge für 70 NZD, bisher der teuerste Stellplatz 😅 Wir sind aber froh, müssen wir nicht mehr weiterfahren und können im Tal chillen. Fahren macht doch auch müde 😄
      Froh sind wir auch, dass wir einen Tisch im Restaurant gebucht haben, damit wir entspannen können und nicht im Camper oder der Campingküche kochen müssen.

Unsere erste Begegnung mit Sandfliegen machen wir hier auch 😅🦟

Milford Track Tag 4

April 12, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 5 °C

Der letzte Tag war angebrochen. Heute sollte es mal wieder gechillt sein. Busch-Walk, wenig hügelig, 21 km. Das klingt ja simpel. Das schwierige Stück wurden wir schließlich geflogen. Ich lief mit Bevan los, Rick war schon weg. Bevan lief mir eindeutig zu schnell, mog I ned. Ich gehe mein eigenes Tempo. Irgendwann kam Rick auf einmal hinter mir her. Er war wohl doch noch nicht weg. Er war auch verdammt schnell, aber er wartete immer wieder. Es regnete wie aus Eimern und ich war komplett durchnässt. An einem Shelter angekommen, machte ich nur ganz kurz Pause. Ich war durchgefroren, durstig, hungrig, ganz übler Laune. Niemand erlebt mich gerne in dieser Stimmung. Ich lief alleine los, ich musste mich bewegen, damit mir warm wird. Nach zehn Minuten ging es mir besser und ich war wieder bester Laune. Die Landschaft war unreal. Ich lief durch Djungel und durch die Bäume erblitzten immer wieder die schneebedeckten Berge. Der Himmel riss auf und es kam die Sonne raus. Der Wald war jetzt noch "grüner" als vorher und der Boden dampfte. Ich kam mir vor wie in einem Märchen. Irgendwann holte Rick mich ein und wir liefen die letzten Meter zusammen. Ich wollte nicht, dass es aufhört. Doch dieser Walk hatte schneller ein Ende, als ich dachte. Wir kamen am Sandfly Point an. Hier ist der Name Programm. Überall Sandflys!! Aber es war mir egal! Die Schönheit erdrückte mich schon beinahe. Ich zog noch nicht einmal meinen Rucksack aus. Ich stand einfach nur da, mit Tränen in den Augen und betrachtete das spiegelklare Wasser, die mächtige Berglandschaft, den blauen Himmel. Das war nicht real, ich bin nicht hier! Aber doch, es war so, ich war mittendrin. Wie soll ich bitteschön dieses wunderschöne Land verlassen??? Wie??? Von diesem Tag an verliebte ich mich komplett in Neuseeland. Ich zog mich am Wasser um. Überall Sandflys! Jeder war bereits in den Warteraum verschwunden, um nicht von den Biestern gefressen zu werden. Ich nicht, ich konnte nicht gehen. Irgendwann wurde es mir dann doch zu kalt und ich ging zu den anderen. Wir warteten auf unser Boot, das uns an den Hafen von Milford Sound bringen sollte. Ich war so glücklich für alle Menschen, die an diesem Tag den Boat-Cruise unternommen hatten, denn dieses Wetter war nicht normal für Milford Sound. Wir gingen alle noch gemütlich einen Kaffee trinken und dann holte uns der Bus ab Richtung Te Anau. Ich schlief glücklich, erschöpft und voller wunderbarer Erinnerungen ein.Read more

Cheddar River