New Zealand
Chipps Hill

Here you’ll find travel reports about Chipps Hill. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

7-2 Whangamomora

February 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Wat een fijn plan, van dat halve dagje: het regent vanaf 8 uur 's avonds. Volgens mij lekt mijn tent, maar laat ik het maar condens noemen. Na tienen ga ik toch maar wandelen, wordt het toch bijna droog zeg! Mooie wandeling, wel veel blub. De wilde paarden gezien en ik ben weer in de "wauw ik ben hier" stand.
    Bij terugkomst volgende bui, ik lunch onder een afdak, best prima. Daarna wordt het droog. Mooi tochtje, de foto's op het saddle zijn niet geworden zoals het was helaas. Voor de statistieken: volgens mij gebruiken veel meer schapen dan auto's deze weg.
    Camping is een oude school, beetje achenebbisj en de burgers en beer bar heeft geen burgers (?). Wel lekker bier uit de republiek. Geen wifi. De pie vult niet dus ik maak nog wat macaroni. De keuken heeft geen gas, kookt wat moeilijk. Gelukkig ben ik zelfvoorzienend als ik wil.

Whangamomona - Whanga Republik

May 23, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Nach einem phänomenalen Abend gestern mit Marco und Sophia in unserem Hostelzimmer mit Bier und Karten zur Feier der Wanderung und der gemeinsamen Unterhaltung über die lieben Wanderkollegen aus aller Welt, hieß es dann nach 3 gemeinsamen Tagen Abschied nehmen von Marco, unserem Wanderkumpanen. Er wollte weiter nach Wellington. Außerdem mussten wir Sophia verabschieden, denn für sie ging es weiter nach Süden.

Wir machten uns auf nach Westen in Richtung des unübersehbaren Mount Taranaki. Es führen mehrere Wege dorthin und wir entschieden uns für den langsamsten: die Fahrt über den sogenannten Forgotten World Highway 43.

Dieser war mal eine wichtige Verbindung zwischen Ost und West, doch mit den Jahren wuchsen einige Städte und Routen mehr als andere. Diese wurde vollkommen uninteressant für Handel und Einheimische. Ein Teil des Highways ist auch noch Schotterstraße. In vielen der engen Kurven an Abhängen waren Steine auf die Straße gefallen oder die Straße war einspurig weggesackt. Ein kleines Abenteuer mit richtig schönen Ausblicken. Und davon sehr vielen!

Bei einem der Stops war ein Hahn unterwegs, der anscheinend sehr hungrig war. Er hat sowohl probiert Julias Handy zu essen, also auch Davids Schuh und unser Autotürgummi. Und schnell war der auch. Völlig durchgedreht.

Highlight war das kleine Städtchen Whangamomona, welches jedes Jahr im Januar seine Unabhängigkeit von Neuseeland erklärt (obwohl es ja mitten drin liegt). Es war wie eine kleine (Fast-)Geisterstadt mit wenigen Menschen und vielen verlassenen Gebäuden. Die Einwohner haben sogar ein Schild am Dorfeingang das man die Republik Whanga betritt und aus Neuseeland ausreist. Wir haben uns jedenfalls einen Einreisestempel der kleinen Republik in unsere Reisepässe geben lassen. Das hat nicht jeder. Die kleinste Republik der Welt.

Nach ca. 20 Sekunden Fahrt waren wir dann auch schon wieder raus aus der Republik. Weiter ging es Richtung Berg. Je näher wir kamen desto schlechter wurde leider die Sicht. Sind dann gleich weiter an unser heutiges Ziel: New Plymouth.

Hier haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut (perfekt an der Westküste) und sind jetzt in unserem neuen Raum. Darüber bald mehr.

The Forgotten World Highway

March 11 in New Zealand

Über vier Bergsattel führte uns der Highway der vergessenen Welt.⛰️ Im Wechsel fuhren wir durch hügeliges Weideland und im nächsten Moment befanden wir uns wieder im tiefsten Regenwald. Ein Highlight der Strecke war der einspurige, uralte Tunnel auch Hobbit Hole genannt und der Weg zu dem Mt. Damper Falls. Außerdem holten wir uns einen Reisepassstempel, der kleinsten Republik der Welt, Whangamomona. Insgesamt nahmen wir an drei Viehtreibungen statt, in denen wir uns entweder mitten in der Herde befanden oder, 10min. warten mussten, bis die entlose Herde, die Straße überquert hatte 🐂🐄🐏🐑
    Auch wenn man unterwegs nicht sehr viel unternehmen konnte und man außerdem über 19km Schotterpisten fahren musste, war es wirklich eine sehr schöne und abwechslungsreich Strecke im Herzen von Neuseeland. 😍

Forgotten World Highway

May 14 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Neuseelands schönste Nebenstraße führt in eine unberührte Welt und ist eine der am wenigsten befahren Straßen Neuseelands. Mitten drin auf der 150km langen Strecke: „Whangamomona“ die kleinste Republik der Welt. Hier gab es sogar einen Stempel in den Pass.

Republic of Whangamomona

December 6, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

This is a weird little village. It has his own republic. So, if you stop in the Whangamomona Hotel, tne home of the republik, you get a stamp in your passport. 🌐

Forgotten World Highway - Whangamomona

September 21, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Auf dem Weg Richtung Stratford mussten wir den Highway 43 nehmen, besser bekannt als "Forgotten World Highway". Dieser ist insgesamt 150 Kilometer lang und bietet jedem Abenteurer von allem etwas: Gravelroad, einspurige Fahrbahnen, weil teilweise die Straße am Abhang abgesackt ist und die engsten Kurven überhaupt, die man mit maximal 45 km/h fahren soll. Die ganze Strecke ist aber mit 100 km/h erlaubt, ja ne, ist klar. Wir machten einen kurzen Stopp in dem Örtchen Whangamomona, das eine eigene Republik ist, und somit eigentlich auch nicht zu Neuseeland gehört. Aus diesem Grund kann man sich hier einen Stempel in den Pass machen lassen, haben wir natürlich getan! Anschließend haben wir uns wieder auf den Highway gewagt, der übrigens auch durch einen Tunnel führt, natürlich einspurig und nicht geteert. Wahrscheinlich auch der einzige Autotunnel, den wir in diesem Land gesehen haben. Hier werden lieber Straßen gebaut, bei denen man kurvenreich die Berge hoch und wieder runterfahren muss. Das zieht auch ordentlich am Benzin und hat uns die letzten 30-40 Kilometer fast die Nerven gekostet, weil unsere Tankleuchte ansprang! Wir haben bloß gehofft, dass wir es noch rechtzeitig nach Stratford schaffen um nicht unbedingt unterwegs liegen zu bleiben. Sind wir zum Glück nicht, wahrscheinlich sind wir mit den letzten Tropfen im Tank zur Tankstelle gerollt.Read more

Forgotten World Highway

March 20, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Wie es der Zufall so will oder besser unser Navi😀, haben wir eine schöne Route durch die Berge in Richtung Rotorua entdeckt!Wunderschöne Landschaft und einige Kilometer Schotterpiste!Am Wegesrand gab es nur Geisterdörfer und abgelegene Farmen.Hatte so'n bisschen was von wild wild West!ImHauptort Whangamomona leben noch gerade mal 40 Menschen! Alle 2Jahre gibt es hier ein großes Volksfest mit Kuhfladen-Weitwurf😂Read more

Forgotten World Highway - Whangamomona

April 2, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Super schön!! Viel zu sagen gibt es nicht: Ich bin den Highway von Taumarunui nach Stratford gefahren und hatte um mich herum überall Berge! Die Landschaft dort hält echt, was es verspricht.
    In Whangamomona habe ich mir ein leckeres Sandwich und, wer hätte es gedacht, Pommes bestellt und habe mir einen Stempel in meinen Pass machen lassen.
    Danach ging es nur noch zum Campingplatz und nichts weiter ist passiert.

Republic of Whangamomona

November 5, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Verrückte Kiwis haben als Protest gegen eine Restrukturierung der Bezirke nach einem Abend im Pub und etlichen Bieren eine Republik gegründet.
    Der Ort macht jedoch nicht den Eindruck, als hätte das viele Vorteile gebracht 😬

Chipps Hill