New Zealand
Chipps Hill

Here you’ll find travel reports about Chipps Hill. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

An einem wunderschönen und sonnigen Tag starten wir von New Plymouth aus in Richtung des berühmten Tongariro Nationalpark. Die Strecke dorthin bewältigen wir über den sogenannten Forgotten World Highway. Und wie vergessen diese Welt dort ist wurde uns dann auch bald bewusst. Aber zunächst fuhren wir durch viel Farmland, schöne grüne Hügel mit merkwürdigen Terrassen. Erst später wurde uns bewusst, dass wohl die Tiere für diese Terrassen verantwortlich sein könnten?!
    Was uns auch bewusst geworden ist: Die Südinsel Neuseelands, mit ihren hohen Bergen und steilen Anstiegen war nur ein gutes Trainingslager für die Nordinsel... Neuseeland kann uns einfach immer wieder überraschen und uns mit über 3600 Höhenmetern auf 180 km Länge ganz schön fordern! Insgesamt kommen wir nicht über 400m Höhe, aber das ständige Auf und Ab summiert sich dann auf eine ganz schön anspruchsvolle Etappe!
    Nach 94 Kilometern machen wir in Whangamomona, einem sehr verlassenen Örtchen, unsere erste Rast für die Nacht. Der zweite Tag geht genauso weiter, wie der erste aufgehört hat: Hoch und wieder runter, hoch und wieder runter,... Das hat doch auch ziemlichen Spaß gemacht, gerade weil wir fast keinen anderen Menschen oder Autos begegnet sind!
    Kurz vor Taumarunui verlassen uns dann unsere Kräfte und wir machen am Whanganui River Rast. Der Fluss gehört zu einem der "Great Walks" von Neuseeland und Leute, die den Fluss mit dem Kayak befahren, müssen 20 Dollar für den Campingplatz zahlen. Wir müssen nicht einen Cent zahlen, nur weil wir nicht diesen blöden Great Walk machen. Dafür können wir aber den Campingplatz genauso nutzen, wie alle anderen! Echt komisch diese Great Walk Manie manchmal... :-D.
    Die letzten 17 Kilometer nach Tauramanui haken wir am nächsten Tag dann locker ab! Von dort aus wird es kompliziert! Wir nehmen den Bus von Taumarunui nach National Park und fahren dann nochmal 15 Kilometer nach Whakapapa. Das haben wir so gemacht, damit wir schon am nächsten Tag das Tongariro Crossing durch die Vulkanlandschaft machen können, weil gutes Wetter vorausgesagt war (und danach sollte es richtig schlecht werden). Na dann hoffen wir mal, dass die Wettervorhersage wenigstens das eine Mal richtig ist! :-)
    Die Fahrt von National Park (ja, das Dorf heißt tatsächlich so) nach Whakapapa war noch etwas beschwerlich, da es nur bergauf ging. Allerdings hatten wir eine tolle Aussicht auf die Umgebung! Leider waren die Vulkane in Wolken gehüllt.

Liebe Grüße,
    Oli

Whangamomona - Whanga Republik

May 23, 2017 in New Zealand

Nach einem phänomenalen Abend gestern mit Marco und Sophia in unserem Hostelzimmer mit Bier und Karten zur Feier der Wanderung und der gemeinsamen Unterhaltung über die lieben Wanderkollegen aus aller Welt, hieß es dann nach 3 gemeinsamen Tagen Abschied nehmen von Marco, unserem Wanderkumpanen. Er wollte weiter nach Wellington. Außerdem mussten wir Sophia verabschieden, denn für sie ging es weiter nach Süden.

Wir machten uns auf nach Westen in Richtung des unübersehbaren Mount Taranaki. Es führen mehrere Wege dorthin und wir entschieden uns für den langsamsten: die Fahrt über den sogenannten Forgotten World Highway 43.

Dieser war mal eine wichtige Verbindung zwischen Ost und West, doch mit den Jahren wuchsen einige Städte und Routen mehr als andere. Diese wurde vollkommen uninteressant für Handel und Einheimische. Ein Teil des Highways ist auch noch Schotterstraße. In vielen der engen Kurven an Abhängen waren Steine auf die Straße gefallen oder die Straße war einspurig weggesackt. Ein kleines Abenteuer mit richtig schönen Ausblicken. Und davon sehr vielen!

Bei einem der Stops war ein Hahn unterwegs, der anscheinend sehr hungrig war. Er hat sowohl probiert Julias Handy zu essen, also auch Davids Schuh und unser Autotürgummi. Und schnell war der auch. Völlig durchgedreht.

Highlight war das kleine Städtchen Whangamomona, welches jedes Jahr im Januar seine Unabhängigkeit von Neuseeland erklärt (obwohl es ja mitten drin liegt). Es war wie eine kleine (Fast-)Geisterstadt mit wenigen Menschen und vielen verlassenen Gebäuden. Die Einwohner haben sogar ein Schild am Dorfeingang das man die Republik Whanga betritt und aus Neuseeland ausreist. Wir haben uns jedenfalls einen Einreisestempel der kleinen Republik in unsere Reisepässe geben lassen. Das hat nicht jeder. Die kleinste Republik der Welt.

Nach ca. 20 Sekunden Fahrt waren wir dann auch schon wieder raus aus der Republik. Weiter ging es Richtung Berg. Je näher wir kamen desto schlechter wurde leider die Sicht. Sind dann gleich weiter an unser heutiges Ziel: New Plymouth.

Hier haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut (perfekt an der Westküste) und sind jetzt in unserem neuen Raum. Darüber bald mehr.

Super schön!! Viel zu sagen gibt es nicht: Ich bin den Highway von Taumarunui nach Stratford gefahren und hatte um mich herum überall Berge! Die Landschaft dort hält echt, was es verspricht.
    In Whangamomona habe ich mir ein leckeres Sandwich und, wer hätte es gedacht, Pommes bestellt und habe mir einen Stempel in meinen Pass machen lassen.
    Danach ging es nur noch zum Campingplatz und nichts weiter ist passiert.Read more

Forgotten World Highway - Whangamomona

September 21, 2017 in New Zealand

Auf dem Weg Richtung Stratford mussten wir den Highway 43 nehmen, besser bekannt als "Forgotten World Highway". Dieser ist insgesamt 150 Kilometer lang und bietet jedem Abenteurer von allem etwas: Gravelroad, einspurige Fahrbahnen, weil teilweise die Straße am Abhang abgesackt ist und die engsten Kurven überhaupt, die man mit maximal 45 km/h fahren soll. Die ganze Strecke ist aber mit 100 km/h erlaubt, ja ne, ist klar. Wir machten einen kurzen Stopp in dem Örtchen Whangamomona, das eine eigene Republik ist, und somit eigentlich auch nicht zu Neuseeland gehört. Aus diesem Grund kann man sich hier einen Stempel in den Pass machen lassen, haben wir natürlich getan! Anschließend haben wir uns wieder auf den Highway gewagt, der übrigens auch durch einen Tunnel führt, natürlich einspurig und nicht geteert. Wahrscheinlich auch der einzige Autotunnel, den wir in diesem Land gesehen haben. Hier werden lieber Straßen gebaut, bei denen man kurvenreich die Berge hoch und wieder runterfahren muss. Das zieht auch ordentlich am Benzin und hat uns die letzten 30-40 Kilometer fast die Nerven gekostet, weil unsere Tankleuchte ansprang! Wir haben bloß gehofft, dass wir es noch rechtzeitig nach Stratford schaffen um nicht unbedingt unterwegs liegen zu bleiben. Sind wir zum Glück nicht, wahrscheinlich sind wir mit den letzten Tropfen im Tank zur Tankstelle gerollt.Read more

Forgotten World Highway

March 20, 2017 in New Zealand

Wie es der Zufall so will oder besser unser Navi😀, haben wir eine schöne Route durch die Berge in Richtung Rotorua entdeckt!Wunderschöne Landschaft und einige Kilometer Schotterpiste!Am Wegesrand gab es nur Geisterdörfer und abgelegene Farmen.Hatte so'n bisschen was von wild wild West!ImHauptort Whangamomona leben noch gerade mal 40 Menschen! Alle 2Jahre gibt es hier ein großes Volksfest mit Kuhfladen-Weitwurf😂Read more

Whangamamona, Forgotten World Highway

October 25, 2014 in New Zealand

V kempu uprostred Forgotten World Highway No. 43 ve vesnici se 170 obyvateli, kteri se v roce 1988 rozhodli, ze se stanou nezavislou republikou. Po 5 dnech horka sprcha a vyborna vecere (spagety s rajcaty a tunakem). A pak pujdeme spinkat - jako miminka ;-).

Whangamomona, Forgotten World Highway

October 26, 2014 in New Zealand

Sverazny kemp z byvaleho skolniho arealu. Hotel (a pry skvela hospudka s atmosferou), kde byly polozeny zaklady nezavisle republiky Whangamomona. A krome toho spousta budov z doby ne tak davne, kdy toto mesto vzkvetalo.

Chipps Hill