New Zealand
Clutha River/Mata-Au

Planänderung

February 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Die Kinder zeigen uns wieder deutlich, dass es ihnen zuviel ist, jeden Morgen aufs Neue zusammenzupacken und teils mehrere Stunden woanders hinzufahren. Und ich werde langsam auch ein bisschen reisemüde und für die Schule müssen wir auch wieder mehr Zeit einräumen. Deswegen beschließen wir, eines der größten Highlights der Südinsel auszulassen, den Milford Sound. Wir wären hin und zurück drei Tage unterwegs gewesen und hätten dort dann eine Bootstour von zwei Stunden gemacht. Es würde die Gefahr bestehen, dass es den Kindern nach 30 Minuten langweilig wird und wir dann mehr Stress als Abebteuer hätten… und so haben wir schweren Herzens beschlossen, in Wanaka eine Pause einzulegen.
      Den Milford Sound können Flo und ich später nochmal besuchen, wenn wir entweder zu zweit, oder wenn die Kinder älter sind. Es gibt hier auf der Südinsel ohnehin noch so wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken! Das Land ist so einzigartig, dass wir uns jetzt schon vorstellen können, irgendwann wieder zu kommen.

Nach unserem Entschluss, den Milford Sound auszulassen, machen wir uns einen anderen schönen Plan: Und zwar schon in Richtung Christchurch zu fahren, wo wir den Camper in einer Woche wieder abgeben müssen. Also den Lake Pukaki und den Lake Tekapo erkunden. Leider stellt sich heraus, dass es dort regnen wird (vermutlich die Ausläufer des starken Unwetters, weswegen ein paar Tage später in Neuseeland der Notstand ausgerufen wird). Im Regen macht es im Camper keinen Spaß, weil man mitten in der Natur im Regen gar nichts machen kann.
      Also verlängern wir in Wanaka nochmal für zwei Nächte. Und das ist eine ganz gute Entscheidung, denn die Pause hier tut uns allen total gut. Es gibt hier einen tollen klaren Bergsee, in dem wir baden. Die Sonne scheint und es fühlt sich an wie Sommerurlaub!! Wir leihen ein SUP aus und die Kinder haben ihren Spaß damit. Vor allem Freddi! Er ist Fahrer eines Wassertaxis und paddelt uns hin wo wir wollen.

Gut mit Sonne und Energie aufgetankt fahren wir nach den drei Tagen weiter. Die Kinder wollen gerne noch nach Queenstown, also machen wir wenigstens diesen Abstecher noch. Dort schauen wir uns einen Vogelpark an, in dem es neben den endemischen Vögeln sogar Tuataras gibt!! Freddi ist selig! Später erkunden wir noch die Stadt. Zum Glück haben wir gestern Abend noch Englisch gemacht und müssen dann erst morgen wieder was für die Schule tun.

Clutha River/Mata-Au