New Zealand

Neuseeland - es war uns ein Fest mit dir

March 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Kia Ora zusammen,

es wird Zeit für unseren "letzten" Artikel aus Neuseeland, denn am 2. April geht unser Flieger Richtung USA und unsere Campingzeit auf dieser Reise endet nun. 🚐 Auch wenn er uns des öfteren geärgert hat, so ist uns Stinky doch ans Herz gewachsen und das weitere Reisen ohne Camper wird auf jeden Fall wieder eine Umstellung werden.

Freut euch auf zukünftige Busgeschichten, dann aus Ecuador,Costa Rica etc.

Aber das ist noch Zukunftsmusik 🎶

Nachdem wir den Egmont Nationalpark hinter uns gelassen haben, ging es zu den Waitomo Caves. Diesen Stopp habe ich mir gewünscht. Auch wenn es wahnsinnig touristisch ist, ich wollte gerne in die Glühwürmchenhöhle. Dafür durfte sich Simone etwas wünschen und entschied sich für Hobbiton. Doch eins nach dem anderen. 🥰

Die Waitomo Höhlen sind die Heimat von Millionen von Glühwürmchen und es gibt die Möglichkeit über einen Fluss in die dunkle Glühwürmchenhöhle zu fahren und die flureszierenden Tierchen in ihrem Lebensraum zu beobachten.

Man kann sich das in etwa so vorstellen, als wenn man in einen glasklaren Sternenhimmel schaut, nur nicht unter freiem Himmel, sondern im Bauch einer Höhle. Der Anblick war magisch, auch wenn wir mit 22 anderen Menschen in dem Boot waren, war es ein toller Moment. 🌟🌟

Touristisch ist das Ganze natürlich bis zum geht nicht mehr und mir ging ein wenig die Romantik verloren, als ich erfuhr, dass nicht die Glühwürmchen selbst der Höhle chillen, sondern Millionen ihrer Nachkommen, die in Form von Larven an schleimigen Fäden von der Decke baumeln. Aber hey, sie leuchten im Dunkeln und aus Marketing und Sales Sicht ist die Vermarktung von einer Glühwürmchenhöhle deutlich attraktiver als das Anpreisen von schleimigen Larven oder?🤣
      Also schleimige Larven hätte ich mir eigentlich nicht anschauen wollen🤣 Aber nach der Erkenntnis war der Zauber ein wenig gebrochen. Schön war es alle mal. Aber es war eher so ein "once in a lifetime" Erlebnis. Für 35 Euro inklusive einer Führung durch eine beeindruckende Höhle, muss man allerdings sagen, dass es sich geradezu um ein neuseeländisches Schnäppchen handelte. Wahre Glühwürmchen wären wahrscheinlich doppelt so teuer gewesen 🤣🤣🤣

Am gleichen Tag eierten Stinky, Moni und ich Richtung Hobbiton, wo wir auf einem kleinem Campingplatz auf einer Farm mit netter Aussicht auf eine Auenland-artige Landschaft nächtigten. Das Ganze für 6 Euro pro Nase. Schnapper 🎯
      Am Morgen des 25. März ging es ins wahre Auenland.🧝‍♀️
      Simone war aufgeregt wie ein kleiner Hobbit, wie ich sie selten bisher gesehen habe. 🧝‍♀️

Am Set angenommen, steigt man in einen Reisebus der einen zum Dorf bringt. Die Fahrt führt über eine Schafsfarm, die 30.000 Schafen eine Heimat bietet. Ja, dreisigtausend 🐑 🐑 🐑. Da kann man oft einschlafen bis man alle gezählt hat 🤣

Am Ort des Geschehens angekommen stellt sich der Guide vor. In unserem Fall handelte es sich um eine lebhafte, humorvolle Kiwi (Einwohnerin Neuseelands), der man auf Anhieb anmerkte, die Frau liebt ihren Job und die Filme.
      Ein individueller Spaziergang über das Set ist nicht möglich, die Buchung einer Tour ist quasi Pflicht.
      So ging es also nach Hobbiton und wir durften verschiedene Hobbit Häuser betrachten, die mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden.
      Am Ende gab es noch ein Bierchen aufs Haus im berühmten "grünen Drachen ", dem Gasthaus des Dorfes. 🐉

Alles in Allem war es ein überraschend nettes Erlebnis und ist durchaus sehenswert, auch für Leute, die "Herr der Ringe" nicht gesehen haben, sondern einfach gerne schöne Orte mit schönen Gärten besuchen.

Die Tour dauerte zwei Stunden und kostet umgerechnet 50 Euro. Nicht so günstig wie die Schleim-Larven, dafür bekommt man aber was darauf steht. Nämlich Hobbiton in Mittelerde 😉

Nachdem wir das Auenland hinter uns ließen, ging es einige Kilometer weiter nach Rotorua. Der gleichnamige See birgt eine Besonderheit. Es handelt sich um einen Schwefelsee. Die gesamte Region befindet sich in einem Vulkan aktiven Gebiet, sodass es überall heiße Quellen und Geysire gibt. Klingt schön, müffelt aber sehr penetrant und leider kostet selbst das Begehen einiger Wanderwege rund 40 NZD (rund 25 Euro) was wir aber nicht eingesehen haben.
      So machten wir einen Spaziergang an dem stinkenden See, der uns nach 20 Minuten keine Freude mehr bereitete und wir entschlossen uns zu einer Wanderung (kostenfrei) in einem Redwood-Baum-Wald (geile Wortschöpfung was?😅)
      Es gab hier mehrere Rundwege, zwischen 2,5km und 11,5km Länge. Wir entschieden uns für die 11,5km.
      Leider war unser Wandervergnügen dieses Mal nur von kurzer Dauer.
      Als wir nämlich nach 4km die erste Trinkpause einlegen wollten, stellten wir fest, dass ich die Wasserflaschen im Auto vergessen habe. Blöd. Also ging es wieder zurück zu Stinky.
      Gesamtfazit Rotorua: War ok, hätte Potenzial haben können, ist leider auch an einem Dummheitsanfall meinerseits gescheitert 🤣 Vielleicht ein anderes Mal. Wanderwege mit Gebühren? Unsexy. Weiter geht's.

Von Rotorua aus ging es nach 3,5 Stunden kurvenreicher Fahrt auf die Coromandel Halbinsel.
      Zufällig endete am Tag unserer Anreise ein riesiges Oldtimer Treffen in der Region und so hatten wir das Vergnügen während unserer Fahrt, rund 300 Oldtimer sehen zu dürfen, darunter wenigstens 25 Mustangs von denen 2 rot waren 🤍 Die Landschaft war übrigens auch schön 😉🥰

Unser Ziel hieß Hot Water Beach. Am besagten Strand gab es einen Abschnitt der von einer unterirdischen Quelle erhitzt wurde, sodass bei Ebbe die Möglichkeit entstand beim Graben eines Loches im Sand auf warmes Wasser zu stoßen und somit einen natürlichen Warmwasserpool zu erschaffen. Wohlgemerkt bei Ebbe. ☝️
      Als wir an dem malerischen Strand eintrafen, um spazieren zugehen, fanden wir einen Haufen Touris vor, die mit geliehenen(!) Schaufeln wie die Wahnsinnigen Löcher gruben, um auf warmes Wasser zu stoßen. Dabei war es ihnen völlig egal, dass gerade Flut war und die erforderliche Stelle gar nicht erreichbar war. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤣
      Es ist doch immer wieder herrlich, den Menschen in seiner natürlichen Blödheit beobachten zu dürfen. 🤣
      War lustig. Wir haben vom Löcher graben selbst bei Ebbe abgesehen, weil es einfach keinen Flair hatte, sich zwischen dutzende von Leuten zu hocken, wenn 20m weiter ein wundervoller, menschenleerer Sandstrand mit 1km Länge verläuft. Außerdem, sorry, aber 10 Dollar Leihgebühr für eine Schaufel? Euer Ernst? 🫨🥴
      Wir haben uns an dem 1km langen Traumstrand ausgetobt und sogar einen Surf und Bodyboard Versuch gestartet. Semi erfolgreich, aber es hat richtig Spaß gemacht. 🏄🏽‍♀️🏄🏼‍♀️

Wie die letzten zwei Tage in Coromanndel und das Finale in Auckland verlief, erzähle ich euch beim nächsten Mal.
      Passt auf euch auf. 🥰
      Eure Simone & Svenja 😎

Colville Coromandel

February 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Da har vi kommet oss helt ut på Coromandel. Dette er en halvøy og vi kan faktisk se over til Auckland. Vi hadde tenkt oss til en ganske spesiell camp, men det viste seg at campen var stengt, så vi måtte finne et annet sted for natten. Vi havnet på en camp som heter Otautu Bay farm. Uten wifi eller annen dekning. Ikke noe luksuscamp akkurat, men en fin bukt å bade i. I dag har vi trent på stranda (les rask gange 40 minutter) så et bad i sjøen før dusj.

Nå er vi på en kafé 3 km unna. Wifi. Fint.

I dag kom vi i snakk med noen New Zealendere som har ankret opp med en seilbåt i bukta. De har invitert oss på middag i båten deres etterpå.. vi takker ja.

Otautu bay

February 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

En uforglemmelig middag.
      I går ettermiddag ble vi hentet av Warwick i en gummibåt ved stranda "vår" og ble fraktet ut til en seilbåt.
      Han kalte meg Maragret, da jeg ble hjulpet om bord.. hehe. Jeg sa at jeg het Elisabeth.. Han trodde sikkert at jeg tok igjen, for jeg kalte han lenge Maveric....
      På båten hadde de disket opp med treretters. Wow! Hovedrett: selvfisket snapper.
      Praten gikk lett helt til midnatt og vi tok farvel.
      Hæ... er det mulig? Hva skjedde her?
      Vi vil også være sånn med fremmede.

Avvenning med heftig gråt

February 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Vi har bodd 3 netter på en bondegård-camp og har storkost oss. Bading, gåturer ,snorkling, gode måltider, samtaler med fremmede, godt, varmt vær og godt, varmt sjøvann. Vi hadde tenkt å bli her en siste 4.natt, men i går ettermiddag kom det en stor bøling kuer med kalver tilbake til farmen. 100vis! Hyggelig nok det, men i går begynte også den store adskillelsen. Kalvene skal avvennes fra mor og den store gråten kom FRA ALLE DE SMÅ!
      Takkskaruha! Lydtette telt finnes ikke og etter en natt med ørepropper og stor frustrasjon, har vi pakket og rømt til en rasteplass. Her har vi spist frokost i fred og ro...

Hvor neste natt blir, vet vi ikke ennå..

Mahamudra Centre

November 24, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Na chvilku jsmr se zastavily na Driving Creek Railway, horske zeleznicce, kterou sestrojil mistni renesancni clovek, hrncir, basnik... (urcite super zazitek, ale za 26 dolasku bohuzel - zatim - ne pro nas :-()...
      ...a pak prisel cas na chvilku meditace v centru tibetskeho buddhismu. Kdo obejde 3, 7 nebo 11krat proti smeru hodinovych rucicek mistni stupu, dosahne zdravi, stesti, rovnovahy... zvolila jsem zlatou stredni cestu, Helca si svou davku odkroutila taky (co kdyby to nakonec byla pravda, ze ;-)?).

November 24, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Mestecko Colville je ve sve podstate jen stylova kavarna (toho casu - ve prospech naseho budgetu - zavrena) a hlavne obchod se vsim (od zabek po biofazole), kde se da naposled na ceste na daleky sever natankovat. My jsme to neudelaly, tak snad nebudeme litovat... :-/Read more

Colville Farm

November 25, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Dnes spime na farme u zviratek asi kilometr od Mahamudra Centre. Byla jsem se tu odpoledne na chvilku projit a se mnou se vracelo stado koni, co se tu volne popasalo mimo ohrady a kteremu jsem se evidentne velmi libila. No trapas...
      Zitra rano jdeme asistovat pri krmeni, tak snad si napravim reputaci ;-).

Colville Farm

November 26, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Slepice, kacenku, kozy, prasatka, psy... ty vsechny jsme rano za asistence vitalni majitelky rodinne farmy nakrmily. Pak nas jeste vzala na ctyrkolce, se kterou prejizdela reku, jako by se nechumelilo (celkem adrenalin :-)), na obhlidku ovci, krav a koniku. A na rozloucenou nam kazde dala do ruky domaci vajicko - juuu ;-).Read more

Mine with glowworms

November 26, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Kousek nad Colvillskou farmou je byvala dulni sachta, kde se melo darit sviticim cervikum, co jsme videly uz ve Waitomo Caves.
      Silnicka je jen pro 4kolky (a to pry jeste jen za sucha), tak jsme nase auticko radsi ani netrapily a vyrazily po svych. No krpal to teda byl (jak nahoru, tak dolu), k tomu prodiracka pichlavou zelandskou busi, ale glowwormove - huraaa - tam opravdu byli :-).Read more