New Zealand
Cornish Head

Waikouaiti Beach Camping

January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute geht's wieder weiter. Zum Frühstück schaut Vivian vorbei und verabschiedet sich. Eine wirklich bemerkenswerte, nachdenkliche junge Frau auf der Suche nach dem Glück. Später trudelt "the Grey Nomad" ein, wie er sich selber bezeichnet, der Brite der mich gestern zu den Pinguinen begleitet hat.

Zuerst verfolge ich die Küste nach Süden. Dazu muss ich aber erst einmal über einen Hügel aus Oamaru heraus. Es ist bewölkt. Es weht ein leichter warmer Wind (aus der falschen Richtung 😏), a fairly breeze, wie die Wettervorhersage verkündet. Klingt angenehm, ist es auch. Ich passiere Kakanui. Eine Weile folgt die Straße noch der Küstenlinie, dann schwenkt sie ins Landesinnere, Richtung Highway. Bevor ich auf den auffahre, gibt's die erste Pause in einer strohbedeckten Feldeinfahrt. Zwischenzeitlich wird die Bewölkung bedrohlicher, obwohl der Wetterbericht ein 10%iges Regenrisiko vermeldet. Während ich vespere, setzt leichter Sprühregen ein. Hey, ich wollte in der kommenden Nacht zelten!

Kurz nach der Weiterfahrt beruhigt sich das Wetter. Es bleibt aber grau. Highway über mehrere km. Dann kommt die Abzweigung an dem ich eine Alternative hätte. Google Maps vermeldet auf dem Highway bis Palmerston überwiegend flach, während das Sträßchen zu Trotters Gorge und dann ebenfalls weiter nach Palmerston starke Steigungen aufweist mit immerhin 250hm. Es läuft gut auf dem Highway, also bleibe ich. Pause auf einem Rastplatz am Meer. In Palmerston wird eingekauft und dann sind's noch 16km bis nach Waikouaiti. Campingplatz der einfacheren Art. Kein Geschirr in der Camp-Küche und ich benötige meinen Gasbrenner um mir was warm zu machen. Geht natürlich auch...

21-12 Waikouati

December 21, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Niet mijn dag vandaag. Lekker rustig weg, maar die bellbirds begonnen vanochtend wel een beetje op mijn zenuwen te werken. Kwam ik bij de boot, was er wél een wildlife tour, had ik in principe om 10.15 al naar de overkant gekunt. Vervolgens "beetje" steil klimmen, maar de tweede helft is langs een spoorlijn. Zie foto 4. Hahaha😥. En tussendoor over een snelweg. Hahaha? Camping in Karitane is er niet, had ik al een beetje op gerekend, maar dan sta ik tenminste aan zee. Zie foto 5. Hahaha☹️. Uit sjagrijn ga ik naar de taverne voor een pubmeal waar ik vervolgens een uur op moet wachten. Hahaha. Paar Kiwi's doen hun best om er nog wat van te maken. Lukt niet. Nou ja, het is droog, knetterkoud, dus ik zal lekker slapen. Maar nee, ik vond het geen leuke dag.Read more

Nativity on the beach!

December 7, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Dad set us a challenge, to build a nativity scene on the beach with natural sources. This is what we managed.

Cornish Head