New Zealand
Cowans Hill

Dunedin nach Lake Tekapo

February 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Bei Regen fuhren wir los in Dunedin. Von der gemütlich wirkenden Stadt haben wir leider wegen des Wetters nicht viel mitbekommen…
      Erster Halt war bei Moeraki der Katiki Point. Eine Schotterstrasse führt zum schneeweissen Leuchtturm. Hier spazierten wir durch die Küstenlandschaft hinunter, wo wir Seelöwen sehen konnten.
      Nur ca. 4 Kilometer entfernt liegen die Moeraki Boulders im seichten Wasser am Strand. Sie wirken wie Murmeln eines Riesens.
      Dann fuhren wir weiter zum sehr schönen Hafenstädchen nach Oamaru. Die Häuser sind im viktorianischen Stil erbaut. Im Hafen soll eine Kolonie der blauen Pinguine besichtigt werden können. Leider konnten wir keine sehen.
      Die Fahrt führte uns dann über den SH8 nach Twizel. Auf der Strecke kamen wir an vielen Stauseen und Rückhaltebecken vorbei. Laut Reiseführer wird hier ein Drittel des neuseeländischen Stromverbrauchs erzeugt.
      Nach Twizel fuhren wir den Abstecher über den SH80 (ca. 100 km) nördlich zum Sir Edmund Hillary Alpine Centre. Der Mount Cook ist mit 3754 m der höchste Berg Neuseelands, welchen man von dort aus sieht. Der Weg führt dem Lake Pukaki entlang. Wunderschön, wie das türkisfarbene Wasser mit den Wolken und den Bergen spielt!
      Weiter dann von dort nach Lake Tekapo. Die rund 50 km lange Strecke zwischen Lake Pukaki und Lake Tekapo ist eine der schönsten Routen auf der Südinsel. Wunderschöne das Panorama der Südalpen.
      In Tekapo angekommen checkten wir ins „The Golden Resort Hotel“ ein. Ein sehr zweckmässiges Hotel und mitten im Stadtzentrum. Hier besichtigten wir die Kirche „Church of the Good Shepherd“, eine 1935 direkt am See erbaute Kirche.
      Gefahren: 463 km

Wiedersehen macht Freu(n)de!

November 25, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nach ein paar spannenden Tagen im wilden und rauhen Süden Neuseelands sind wir nun wieder ins Landesinnere gefahren um uns die tolle Region um den Lake Pukaki und Lake Tekapo anzusehen.
      Und wer steht da mit seinem Camper am Ufer eines kleinen abgelegenen Sees? Genau, PIET!
      Seine Eltern hatte er auch wieder mitgebracht. Man habe ich mich gefreut, da habe ich gleich meine zwei Kuchenzähnchen aufblitzen lassen. Die Jungs angelten, während wir Männer uns um das Wesentliche kümmerten, Sonnencremetuben ansabbern.

Die Nacht verbrachten wir auf einem kostenlosen Campingplatz auf einem Hügel, mit dem atemberaubenden Blick auf die Berge. Von dort aus konnte ich nachts so viele Sterne sehen, wie noch nie in meinem langen Leben! Diese Region in Neuseeland soll auch einer der besten sein, in denen man das machen kann. Um das aufrecht zu erhalten werden in der Gegend um den Lake Tekapo weniger Lichtquellen genutzt, Straßenlampen generell weggelassen oder auch ab einer bestimmten Uhrzeit gedimmt. Für mich war es eine der schönsten Übernachtungen. Die Großen dachten ich schlafe, doch ich habe mit meinem Finger bis tief in die Nacht den kleinen Bauwagen und den großen Teddybär nachgezeichnet.

So dann,
      euer Matti

#huiwarderseekalt

Church of the Good Shepherd

June 18, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 3 °C

Hallo liebe Leute!
      Wie versprochen noch der Nachtrag zum dunkelsten Ort der Welt und dem Auftrag im Kopf, ein Milchstraßenfoto zu bekommen. Nachdem wir uns mit einem Film und etwas Süßem auf dem Parkplatz vor der kleinen Kapelle die Zeit vertrieben haben, ging es dann raus ins Kalte. Es war nun doch schon etwas später, die meisten Touristen sind weg gewesen und so standen nur noch eine Hand voll Fotografen verteilt um die 'church of the good shepherd' und versuchten ihr Bild des nächtlichen Himmels einzufangen.
      Hier ist eines von vielen Versuchen von mir. Ich hoffe, das Warten hat sich für euch gelohnt. Ich finde es ganz gut gelungen. Planungen für ein weiteres Milchstraßen-Bild und dann auch das Letzte in Neuseeland, laufen bereits. Bis dahin! (:

Neuseeland - Christchurch & Lake Tekapo

January 14, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind am 14.1.20 in Neuseeland gelandet (hatten einen Zwischenstopp in Auckland, bevor wir in Christchurch ankamen). Direkt vom Flughafen gings zum Arzt. Ich (Anina) hatte seit zwei Tagen hohes Fieber (juppi mit 39,4 Grad geflogen🤦🏼‍♀‍) und da wir in einem Malariagebiet waren, mussten wir abklären, ob dies eine doofe Grippe oder der Malariavirus ist. Nach diversen Bluttests erhielten wir die gute Nachricht, dass es nur eine Grippe ist. Nach einer Woche gehts nun langsam wieder besser.

Wir verbrachten die ersten zwei Tage in Christchurch. Wir holten unseren Campervan für die nächsten 35 Tage ab. Zudem kauften wir ein und bereiteten alles für den Roadtrip auf Neuseelands Südinsel vor. Wir verbringen dort ca. zwei Drittel unsere Zeit, bevor es mit der Fähre auf die Nordinsel geht.

Am ersten Tag unseres Roadtrips fuhren wir von Christchurch in Richtung Lake Tekapo. Auf dem Weg stoppten wir beim Fluss Rakaia, um dort einen Riverwalk zu machen. Nach der kleinen Wanderung ging die Fahrt weiter zum Lake Tekapo. Dies ist ein wunderschöner Bergsee und so genossen wir den ersten Abend auf dem Camping mit Seeblick. Wir staunten zudem nicht schlecht, als die Sonne um 21.30 Uhr immer noch da war. Die Tage hier sind sehr lang- super! 😃

Sternenfotografie

February 23, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Schon von Anfang an stand fest, dass Lukas und ich in einer Nacht den atemberaubenden Sternenhimmel festhalten wollten. Es stellte sich heraus, dass die Bedingungen bereits an unserem ersten Tag hier einfach nur perfekt waren: klarer Himmel und Neumond.

Leider konnten wir nicht, wie erhofft, zum Observatorium auf den Mt. John fahren, sodass wir beschlossen zur berühmten Kapelle hier im Ort zu fahren. Dort angekommen wimmelte es nur so von Touristen. Einige machten Fotos doch der Großteil lief leider entweder durchs Bild, leuchtete wild mit Taschenlampen rum oder versuchte gar mit Blitz den Sternenhimmel einzufangen. Erst als sich gegen 11 der Platz leerte konnten Lukas und ich etwas entspannen.

Leider wurden wir bereits kurz darauf von einem unhöflichen Mann darauf hingewiesen, dass wir ohne gebuchte Tour das Gelände nachts gar nicht betreten dürfen, sodass der nächtliche Trip schnell ein Ende nahm.

Dennoch sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden, auch wenn ich um ehrlich zu sein etwas geschockt bin, dass man jetzt sogar schon Geld zahlen muss, um Fotos vom Himmel machen zu dürfen...

Hannah

Lake Tekapo

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Dieser See sieht aus, als hätte jemand einen Junihimmel gemalt und dann seinen Pinsel im Wasser des Sees ausgewaschen. Das intensive Blau zusammen mit dem Ockergelb des Graslandes könnte keinen besseren Komplementärkontrast bilden.Read more

Mt Cook to Christchurch

January 10, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Shortly after leaving Twizel, we stopped at Tekapo. The small town is popular with visitors and has a lake (of course), tiny church, a statue to dogs and an observatory with a nice cafe. We carried on driving to Christchurch, leaving behind the scenic mountain views. We arrived in Christchurch in time for an evening stroll. Seemingly it's a very quiet city and I barely saw anyone outside of the row of restaurants.Read more

Das Paradies sehen, Lake Tekapo

February 4, 2023 in New Zealand

Endlich angekommen.
      Was für eine Wahnsinns-Unterkunft! Mantra Lake Tekapo.
      Wir haben ein kleines zweistöckiges Häuschen mit Garage, Terrasse, Garten und Balkon. Zwei Bädern, zwei Schlafzimmern, Küche und einem Gemeinschaftspool.
      Hier wollen wir nie mehr weg 🙈 wieso sind wir nur zwei Nächte hier?
      Nach dem Auschecken der Unterkunft sind wir direkt zum Wasser gelaufen.
      Und - wow! Das muss das Paradies sein! Das leuchtend blaue Wasser, der wunderschöne blaue Himmel mit den Schäfchenwolken und die wahnsinnig schönen Berge im Hintergrund.

Mats hatte so großen Spaß die Füße ins Wasser zu halten. Er hat so vergnügt gequikt. Es war wirklich ein toller Moment ihn so glücklich zu sehen.
      Der Papa war auch so glücklich. Er hatte endlich seinen Traum vor Augen. Jetzt ist er in Neuseeland angekommen und bei den 'Kulissen' von Herr der Ringe 😆

Obwohl es 32 Grad waren, ging der Wind gut ab.
      Das Wasser war höllisch kalt. Manche Verrückte gingen aber einfach so schwimmen. 😆

Nach einem kleinen aber teuren Einkauf, ging es zurück in die Unterkunft. Das erste Mal nach einer Woche wieder kochen. Es gab Nudeln mit Pesto. Wir haben uns also keine allzu große Arbeit gemacht - sind ja im Urlaub ;)

Lake Tekapo & Pukaki

March 6, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Nach dem gestrigen Abend brauchen wir heute wieder etwas mehr Schlaf. Gegen 11 Uhr holen wir dann unseren Camper für die nächsten 3 Wochen ab, gehen einkaufen, tanken und dann nochmal zurück zu Traudel um unser Zeug einzuladen.
      Der Camper ist wirklich nur minimal ausgestattet, ohne zweite Batterie oder ähnliches, die Toillette ist sowieso nur Attrape, für Wasser muss man pumpen und Kühlschrank gibts auch keinen. Aber egal das reicht uns auch. Dafür schaut er von außen cool aus! :)
      Heute stehen noch knapp 4h Fahrt vor uns, daher haben wir es etwas eilig, verabschieden uns von Traudel, die uns sogar noch eins von ihrem superleckeren Roggenbrot gekauft hat, und fahren dann los auf dem Highway in Richtung Queenstown. Auf halber Strecke biegen wir ab auf die Scenic Route SH72, welche uns durch das Herzen Canterburys führt. Wir machen an jedem Viewpoint halt und sind so erst gegen 19Uhr beim Lake Tekapo, wo wir bei Sonnenaufgang auf der einen und Sonnenuntergang auf der anderen Seite unser erstes Abendessen im Camper kochen (Wraps).
      Übernachten tun wir dann aber beim Lake Pukaki mit Blick auf den Mt. Cook. Hier stoßen wir auch noch mit Jan an, der seit 3 Jahren hier lebt, nun aber kein Visum mehr bekommt und zurück nach Deutschland muss.

Lake Tekapo

May 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderschöner blauer See, der von riesigen gelb leuchtenden Bergen umgeben ist.

Am Ufer steht die ''Church of the Good Sheppard'', eine kleine Kirche die zum Gedenken an frühe Siedler erbaut wurde und eines der meistfotografierten Objekte des Landes darstellt. Häufig in einer sternenklaren Nacht, da man hier z.B. die Milchstraße sehr gut erkennen kann. Nachts zogen hier allerdings Wolken auf.Read more

Cowans Hill