New Zealand
Curio Bay

Here you’ll find travel reports about Curio Bay. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wir schreiben den 22.Februar 2018. Einer dieser Tage, die ich wohl nie vergessen werde, der sich einbrennt und mich nie mehr los lassen wird. Wir konnten heute mal wieder in Ruhe ausschlafen und das Zelt und die Fahrräder stehen lassen, da wir einen Ruhetag in Curio Bay einlegen. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es zum Spaziergang auf die atemberaubend schönen Klippen direkt am rauschenden Meer! Kurz darauf holte ich meine Badehose und wir liefen zum nebenan liegenden Purpoise Bay, da es dort von Hector Delfinen wimmelte. Ich sprang ins eiskalte und sehr wilde Meer, um mit den Delfinen zu schwimmen. Nachdem ich die hohen Wellen in der Brandung überwunden habe wurde das Meer etwas ruhiger und nach etwas warten war es tatsächlich soweit. Um mich herum einige Delfine, direkt neben mir!!! Sie waren neugierig und kamen immer näher. Nach ein paar Minuten wurde mir dann doch sehr kalt und ich musste wieder raus. Leider wollte Lena zunächst nicht mit ins Wasser, weil es ihr zu kalt war und die Wellen so hoch. Ich konnte das Erlebnis daher irgendwie nicht so richtig genießen, da es Lena jedes Mal traurig gemacht hat, dass sie nicht auch im Wasser war...Nach einem Mittagssnack sahen wir uns einen versteinerten Wald direkt am Meer an. Das war wirklich sehr interessant, denn wo sonst gibt es versteinerte Bäume?
    Danach kam der Moment! Lena fasste sich ein Herz und sprang mit mir zusammen ins Meer. Wir schwammen weit auf das Meer hinaus und tatsächlich kamen die Delfine zurück! Sie waren direkt bei uns, wir hätten nur unsere Hand ausstrecken müssen und wir hätten sie anfassen können. Ein prägendes Erlebnis, das über eine geführte Delfin Tour hinaus geht! Diesen Delfinen (übrigens die seltensten der Welt) in ihrem natürlichen Lebensraum so nah zu sein, das wilde Meer und die Wellen, kein anderer Mensch um uns herum... Atemberaubend!
    Später am Nachmittag haben wir noch Crested Pinguine und sogar die seltenen Yellow Eyed Pinguine gesehen. Alles in allem ein unglaublich schöner Tag, den ich nie mehr vergessen werde! Um solche Tage geht es mir bei so einer Reise. Ich versinke komplett in dem Moment und kann einfach nur genießen. Ich bin unglaublich froh diese Reise zusammen mit Lena erleben zu dürfen und ich bin so glücklich hier! Es gibt Tage, da verfluche ich das Fahrrad, das Wetter, die Berge etc... Auch vermisse ich meine Familie und meine Freunde sehr! Aber dann kommen diese Tage, die mich daran erinnern, warum wir eigentlich aufgebrochen sind. Und schon ist der ganze Schmerz und die ganze Anstrengung vergessen.

Zusammenfassend kann ich sagen: heute war ein ganz besonderer Tag :-)

Liebe Grüße
    Oli

March 15, 2017 in New Zealand

Wir haben ein wunderbaren, sehr entspannten Tag in Curio Bay verbracht. Zum ersten Mal seit Tagen strahlte die Sonne gleich morgens vom wolkenlosen Himmel, und wir starten zur Abwechslung mal allmählich in den Tag. Nach dem Frühstück schlendern wir runter in die Bucht und werden dort schon von den in der Brandung spielenden Hector-Delphinen erwartet. Überall sieht man ihre kleinen Flossen auftauchen...Faszinierend! Wir schlagen unser Lager am weitgehend verlassenen Strand auf und chillen den ganzen Tag so vor uns hin, aalen uns in der Sonne, Lea buddelt wie ein Weltmeister im feinen weißen Sand, wir bauen Sandburgen, spielen Fangen im knöcheltiefen, eiskalten Wasser und beobachten die Delphine. Auch einige mistige kleine Fliegen finden sich ein, deren Stiche echt weh tun und die wir als die gefürchteten Sandflies identifizieren...ein Glück hilft das hier gekaufte Anti-Insekten-Spray gut, so dass uns die Viecher nicht länger belästigen.
    Später wage ich mich auch mal richtig ins Wasser, es ist wirklich beißend kalt, aber irgendwann spürt man die Kälte nicht mehr, dafür schwimmen die Delphine wenige Meter von mir entfernt in der Brandung vorbei. Grandios! Leider reißt mir eine Welle die im Haar vergessene Sonnenbrille vom Kopf, aber die war eigentlich eh schon kaputt. Später gehen wir nochmal über den Hügel zu den Klippen, kraxeln dort ziemlich halsbrecherisch herum und schauen den Wellen zu die sich höchst spektakulär brechen. Den Rest des Tages verbringen wir aber ziemlich faul am Strand und kehren abends völlig versandet mit dieser typischen sonnenschweren Müdigkeit glücklich zum Camper zurück. Nach einer heißen Dusche und Nudeln mit Tomatensoße zum Abendessen haben wir jetzt eigentlich auch schon die nötige Bettschwere, das Rauschen der Wellen tut ihr übriges :-)

NZ - Cathedral Coves

March 1, 2017 in New Zealand

Leider nicht mehr ganz so schönes Wetter aber ein Besuch bei den Cathedral Caves muss trotzdem sein!!! Das sind Höhlen entlang der Catlins Coast die man nur bei Ebbe für ca. zwei Stunden betreten kann... Sehr schön!

Schwimmen mit Delfinen

March 9, 2017 in New Zealand

Einen weiteren Stopp machten wir an den Klippen, wo sich die Curio Bay und die Porpoise Bay treffen. Dort in der geschützten Bucht ziehen die Hector Delfine ihre Jungen groß. Basti ist baden gegangen und kam dabei den Delfinen sehr nah.

October 20, 2017 in New Zealand

Auf dem Weg zum Curio Bay muss man die Klippen hoch und durch einen Regenwald fahren.... von der Nordseeküste in den Dschungel.... echt ein krasser optischer Unterschied 😉😄😍
    Am Strand der Curio Bay soll man eigentlich Pinguine und Delfine sehen können, aber wir haben kein Glück gehabt. 😯
    ..... aber die Küste bis nach Christchurch ist noch lang und es warten noch viele Strände auf uns 😌

January 17, 2017 in New Zealand

Endlich sehen wir den ersten Pinguin auf unserer Reise.
    Nachdem wir etwa zwei Stunden lang gewartet haben,
    watschelt der kleine Gelbaugenpinguin an Land.
    Er gehören zu den seltensten Pinguinarten
    und lebt nur im südlichen Neuseeland.