New Zealand

Petrified Forest Curio Bay

March 17 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

The fossilized trees you can see at the Curio Bay Petrified Forest were alive around 170 million years ago when New Zealand was part of the Gondwana super continent. Massive sheet floods of volcanic debris are believed to have destroyed the forest.

In the millions of years since, the sediments were buried deeply and impregnated over time with silica minerals, eventually turning the wood to rock. This rare and internationally important site can be best viewed at low tide.

December 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Bevor wir Queenstown verlassen geniessen wir noch die
      Aussicht vom Hausberg.🏞 Wie alles - im Interlaken von Neuseeland - kostet auch das ein Vermögen und wir überwinden die knapp 500 Höhenmeter zu Fuss.🧗🏼‍♀️ Nach einer längeren Fahrt, auf welcher wir ausserdem eine kurze Sightseeingtour durch Invercargill machen, erreichen wir den südlichsten Punkt in Neuseeland.🌏 Am Strand schlafen Seebären welche einiges grösser als die Robben sind die wir bis jetzt gesehen haben😅(bis zu 1,7 Meter). In der Curio Bay bekommen wir einen schönen Stellplatz direkt an der Küste mit Blick auf Meer.🌊 Nach dem Abendessen werden am Strand noch die Gelbaugpinguine beobachtet, die seltesten Pinguine der Welt welche nur hier leben und nesten.🐧🐧 Vom Bett aus beobachten wir den Sonnenuntergang und lassen die Schweiz lieb grüssen🌅🗾!Read more

DELPHINE & Wir

January 23, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag begann sehr gemütlich und wir fuhren zur Curio Bay, ohne allzugroßen Erwartungen...
      Gerade als wir wieder zum Van gehen wollten, erblickte ein anderer Tourist einen Delphin! 🐬
      Da drehten wir natürlich sofort um und sahen dass es ein ganzer Schwarm war!!! 😍😍
      Wir konnten unser Glück kaum fassen und rannten in das eiskalte Meer, wo Andrea sogar von einem 🐬 angestupst wurde!👉🏼🐬
      Diese Momente werden wir sicher nie vergessen! 🥰
      (Ton einschalten🔈)

A&C

February 23, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist total witzig, überall treffe ich Bekannte 😃 Gestern Abend im Backpackers sass Luigi, der Franzose. Er hat 3 Tage vor mir gefinished indem er die letzten beiden Etappen zusammengelegt hat: 68km! Dafür muss er jetzt eine Woche Pause machen, da sein linker Fuss total geschwollen ist...
      Heute beim Frühstück im Tuatara sass Patrick, auch Franzose. Er ist gestern in Invercargill angekommen und wird wohl die 34km bis Bluff nicht laufen- ist ihm zu langweilig. Sein nächster Wander-Trip geht nach Japan...
      Jörg aus Leipzig war mit seiner Freundin einen Tag vor mir im Backpackers und macht gerade die gleiche Tour, die ich vorhabe... Kleine Welt 😂

Um 10.30h hatte ich mein Auto, einen Corolla. Wir beide müssen uns aber erst noch anfreunden, da er falschrum ist. Das Blödeste ist, dass er immer den Scheibenwischer einschaltet, wenn ich blinken will 😂🤣. Sonst fährt er ganz gut.

Mein erster Halt war am Leuchtturm am Waipapa Point. Dort hat es ordentlich gepeitscht und das Meer schäumte.

Mein Zelt habe ich heute in der Curio Bay aufgeschlagen, etwas windgeschützt durch mein Auto. Hier sollen in der Dämmerung Gelbaugenpinguine an Land kommen...

Zumindest einer stand an der Steilküste, weil er sein Federkleid wechselt. Dafür stehen sie 6 Wochen am gleichen Fleck und leben von ihren Fettreserven. Mehr waren leider nicht auszumachen...

P. S. Nach Sonnenuntergang bin ich nochmal auf die andere Seite der Bucht und habe doch noch Mama oder Papa mit Baby getroffen 👍

Weiter nach Süden...

March 18, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem aufstehen sind wir dann nochmals zum Cathedral Beach gefahren. Im Gegensatz zum Vortag sind wir aber bis ganz runter ans Wasser gelaufen. Um an den Strand zu kommen musste man durch einen (von Menschen gemachten) Tunnel bis nach unten gehen. So früh am Morgen war kaum was los und es war sehr schön. Anschließend ging es weiter zum Nugget Point. Dieser hat seinen Namen von dem Felsen, die vor dem Leuchtturm im Wasser liegen. Eine tolle Aussicht mit superschönem Wasser. 😊
      Danach ging es in die Region „The Catlins“ mit viel Regenwald und einigen Wasserfällen. Der erste Wasserfall war der „Purakaunui“ Wasserfall, den man nach einer kurzen Wanderung durch den Regenwald erreichte. Anschließend ging es zum „Florence Hill Lookout“ mit Blick auf einen langen schönen Strand.
      Dann wollten wir zu den „Cathedral Caves“, einer Höhle direkt am Strand. Bei der Zufahrtsstraße standen wir jedoch erstmal vor einem verschlossenen Tor. Es waren aber auch ein paar andere Fahrzeuge da, und ein Schild, auf dem stand, wann die Zufahrt möglich ist, da die Höhle nur bei Ebbe begehbar ist. Und wir hatten Glück und mussten nur 10 min warten. Auf dem Parkplatz mussten wir erstmal 10$ Eintritt bezahlen, da es sich um ein Privatgrundstück handelt. Ansonsten sind alle Nationalparks & Co. in Neuseeland generell kostenlos. Nach der Wanderung zum Strand waren wir glücklicherweise eine der ersten, die sich in die Höhle gewagt haben. Man musste die Schuhe ausziehen, da die Wellen noch in die Höhle geschwapt sind. Aber gerade das hat das Erlebnis noch viel besser gemacht. Domi wollte beim Zurückgehen nett sein und ist für die weiteren Touristen zur Seite gegangen, aber ist dummerweise in ein Wasserloch gehüpft, so dass seine Hose fast komplett nass war. Beim Parkplatz hat uns die Frau, die die Parktickets verkauft darauf angesprochen und war ganz froh dass es uns nichts ausgemacht hat nass zu werden. Es gibt wohl auch Leute, die sich darüber aufregen. Sie fand uns wohl ganz nett und hat uns mit "I love you, I hope you'll come back!" verabschiedet.
      Danach sind wir zum „McLean“ Wasserfall gefahren, dieser war sogar noch schöner als der erste. 😊
      Unser Nachtlager haben wir dann bei der „Curio Bay“ auf einem Campingplatz aufgeschlagen. Das tolle daran ist, dass direkt daneben ein Strand ist, an dem Pinguine wohnen. Allerdings haben die Pinguine hier die Eigenheit, dass sie den ganzen Tag im Meer sind zum Fischen und erst nach Dämmerung an Land gehen. Wir konnten zwar einen Pinguin sehen, aber es war bereits sehr dunkel und man hat eigentlich nur seinen weißen Bauch und seine Umrisse gesehen. Toll ist, dass dort auch „Aufpasser“ gibt, damit die Touristen den Pinguinen nicht zu nahe kommen, auch sehr gerne Infos über die Tiere und die Landschaft geben. Leider ist es manchmal ganz schön schwierig den neuseeländischen Dialekt zu verstehen. Aber nett sind die Neuseeländer trotzdem immer. 😊

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir den ganzen Tag mit unserem neuen Freund Valentin herumgefahren. Morgens haben wir ihm erstmal gezeigt, wie man vernünftig frühstückt: Kaffee ☕️ und Porridge 🥣 statt Fruchtsaft 🧃 und Zitronenkuchen 🥧 (Franzosen 🤷‍♀️). Vom Kaffee konnten wir ihn nicht überzeugen, aber bei seinem nächsten Einkauf 🛒 hatte er tatsächlich Obst 🍎 🍌 , Haferflocken und Joghurt im Einkaufskorb 😂. Danach sind wir ein Stück die Südküste entlangedüst 💨.

Eigentlich wollten wir heute von Owaka bis nach Invercargill weiterfahren und dabei nur ein paar kleine Zwischenstopps an Wasserfällen machen. Irgendwie hat aber alles etwas länger gedauert, weil wir erst recht spät gefrühstückt und dann mehr Zeit als erwartet bei den Wasserfällen verbracht haben. Somit haben wir uns spontan entschieden, an der Curio Bay zu übernachten. Hier wollten wir eigentlich ebenfalls nur kurz halten (man soll hier abends Delfine 🐬 und auch wieder Pinguine 🐧 sehen, wir hatten aber kein Glück).

Abends gab es Pasta 🍝 mit Sahnesauce und Wein 🍷 und die Wizard-Spielerunde wurde beendet. Morgen steht dann Invercargill als Zwischenstopp auf dem Plan 🗺️. Das genaue Ziel steht noch nicht fest, aber wir wollen weiter Richtung Milford Sound fahren und dabei Kerstin und Noah treffen. Kerstin hat mit Anna und mir zusammen den Master 👩‍🎓 in Kiel gemacht und reist auch seit dem Sommer mit ihrem Freund Noah durch Südostasien, Australien und jetzt Neuseeland 🇳🇿

Petrified Forest - scarily fantastic

March 8 in New Zealand ⋅ 🌬 11 °C

Petrified forest in Curio Bay. 170 million year old fossilised trees. One of few petrified forests in the world. Stumps, fallen trees and logs showing fine detail such bark, knots and tree rings. Amazing 😱.Read more

Catlins - Curio Bay

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Das Wetter bringt uns nur dazu alle "wichtigen" Orte zu besuchen. Die Fahrt lohnt sich aber auch. Unterwegs gibt's Wasserfälle, Jack's Blowhole und einen schönen See zu sehen. Belohnt werden wir mit einem modernen Campingplatz am Meer.Read more

Slope point / Curio bay

April 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

On fait la route pour aller sur la côte est en passant pas le sud du sud aujourd'hui !
      Quelques arrêts à Slope point et Curio Bay, le point le plus au sud de l'île du sud.
      On essaye de voir quelques manchots aux yeux jaunes mais raté, une petite otarie quand même 😊Read more

Ganz im Süden

March 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir in Lumsden auf einem tollen kostenlosen Campingground einen lustigen kleinen Zockerabend mit Annika und Laurenz hatten, begeben wir uns auf die Suche nach weiteren Tierchen Richtung rauer Süden. 😃 Es kommen einem kaum Touristen entgehen.

Abends ist "Kinoabend" mit Herr der Ringe angesagt. 😂