New Zealand
Dargaville

Kiwi Festivities

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Frohes neues Jahr zusammen! So viel passiert, so wenig geschrieben hier, also fasse ich einmal zusammen. Weihnachten haben wir in Christchurch bei einer Freundin von Henrik's Familie, Ulrike, Mark und Mark's Sohn Jesse verbracht. Wir wurden ganz fantastisch aufgenommen und haben eine Fest der Kontraste erlebt, dass vor allem durch unkonventionelle Bräuche und entspannte Stimmung geprägt war. Grundsätzlich scheinen die Kiwis sich nicht all zuviel aus den christlichen Feiertagen zu machen. Die Leute wünschen sich eher nahezu sarkastisch 'merry Christmas ', essen eine Pavlova oder einen Trifle beides aus der Dessertfraktion) und dann soll das auch reichen ;-). Heiligabend waren wir erst am Strand, dann haben wir Lasagne gekocht und im Anschluss in der sogenannten Cardboard Cathedral Christmas carols gesungen. Das Festessen am 25. war Lachs mit Kartoffeln, für die Ente war einfach nicht das richtige Wetter 😉.
      Am 29. Ging es dann in einem Gewaltritt zurück auf die Nordinsel nach Auckland, um da mit Jesse's Freunden Silvester zu feiern. Die hatten sich ganz standesgemäß eine große Villa mit Pool, Badeteich und Tennisplatz gemietet, sodass wir nach 6 Wochen Vagabunden-Lifestyle mal ein wenig zu Luxus kamen. Im Anschluss sind wir direkt an die Westküste der Nordinsel abgedampft, um noch ein bisschen zu surfen und dem apokalyptischen Wetter in Auckland zu entgehen. An selbiger haben wir uns bis dato Richtung Norden hochgearbeitet, hatten die ersten Besichtigungen für den Verkauf unseres Auto und verbringen nun die letzten Tage vor unserem Abschied an einem einsamen Strand in Northland (Interessanterweise sind die Kiwis hier mehr daran interessiert mit ihren 4WDs und Quads auf dem Strand herumzufahren, als zu entspannen.) Soweit erstmal ein Update aus Neuseeland. Die nächsten Tage stehen dann ganz im Zeichen des Abschieds und Autoverkaufs und ihr werdet vermutlich erst wieder etwas aus der Südsee von uns hören.

Dargaville