New Zealand
Dawson Falls

• Day 31–32

Sunset & Sunrise in camp ground

March 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Sonnenuntergang mit fabelhaften Farben und roten Mond. Sonnenaufgang durch eine Maori Zeremonie um 06h30 !

Depuis le pied du mont Taranaki (=Egmont) coucher de soleil coloré suivi d'une lune rouge le 29 février et réveil aux aurores par une petite cérémonie Maori au pied du Powhenua du Parking, au dessus des nuages.
      Cela restera sans doute notre plus belle surprise de camping libre.

• Day 30–31

Dawson Falls in Egmont National Park

February 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Angekommen in Egmont National Park. Wir spazieren gleich bei den Wasserfällen. Heute Nacht machen wir wieder Freedom Camping. Unten strahlt die Sonne aber hier oben bei 850m sind wir heute in der Suppe. Morgen wird es vielleicht besser. Egal ... es ist trotzdem wild und magisch.
      Nous arrivons au Park National Egmont et partons de suite voir les cascades Dawson. Cette nuit nous ferons du camping sauvage dans la montagne. Dans la plaine, le soleil brille mais ici à 850m, nous nageons dans la soupe. Demain sera peut-être meilleur pour le point de vue. La nature reste belle, sauvage et mystérieuse. Un régal pour les yeux et l'âme.

Géant endormi \ Vulkan eingeschlafen

February 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

C'est à l'ombre du volcan Taranaki ... Et des nuages que nous passons cette nouvelle journée.
      Le volcan domine une plaine agraire avec son cratère presque parfait (digne du mont Fuji au Japon). Il est âgé "seulement" de 6 000 ans et sa dernière éruption date de 250 ans. Les sols aux alentours sont donc très fertiles et le sable sur certaines plages est si riche en fer qu'il a des propriétés magnétiques.
      Au lieu de faire nos sportifs en rando sous la pluie nous nous sommes contenté d'une excusion sur la côte (avec un beau pont en traveau) et sur les flancs du volcan d'où part une cascade qui alimente le plus vieux générateur d'électricité encore en service au monde.
      Fin de journée dans notre réserve d'hier (photos du sas obligatoire pour éviter l'intrusion de nuisibles).

Diesen Tag sind wir leider unter den Wolken geblieben, aber such unter dem Schatten vom Vulkan Taranaki ! Seiner Majestät ist auf seiner fast perfekten runden Form des Kraters zurückzuführen (wie der Fuji in Japan). Er ist mit "6000 Jahren alt" sehr jung und ist noch sehr aktiv (letzte Eruption kam vor 250 Jahren). Das Land um den Vulkan ist sehr fruchtbar und dort wird viel Landwirtschaft getrieben. Dazu ist der Boden eisenreich, sodass der Sand sogar magnetischen Eigenschaften hat.
      Anstatt eine Wanderung unter dem Regen zu unternehmen, sind wir eher an der Küste (schöne Brücke gefunden) und nah am Vulkan gewesen, wo es einen Wasserfall gibt, dass den ältesten aktiven Generator der Welt treibt.
      Am Ende sind wir in unserem Schutzgebiet zurückgekommen (auf dem Foto kann man das Tor mit dem Schutz gegen Nagetiere sehen).

Mt Taranaki J:5, neige ou cascade ?

March 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Comme tous les matins saluer le Taranaki et il vous salueras en retour. Traversant les flancs je mets le cap sur une chute d'eau (Dawson falls) et sur des bassins (willies Pool) et sur le chemin je tombe sur une station de ski. Je ne m'y attendais pas vraiment, alors j'en profite pour me faire un repas a la table d'un chalet en regardant cette unique remonté mécanique et cette piste sans neige. Continuant le long des flancs, d'où on aperçoit le Mt Tongariro, j'arrive aux Willies Pool, 4 bassins taillés dans la roche alimentés par un cours d'eau du sommet. L'eau est un peu trop froide pour se baigner mais la zone émane d'un calme et d'une sérénité fort bienvenue. La trace m'amène presque en bas du parc près de la "Dawson fall" gigantesque chute d'eau dont on ne pouvait pas s'approcher mais tout de même impressionnante. Malgré tout ce spectacle une certaine lassitude du parc m'envahit. Je m'endors dans un refuge encore une fois pour moi seul.Read more

New Plymouth to Mt. Taranaki

November 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

While Matilda enjoyed her cuddly home, which she built in the bed Greta and I went to the beach. Black sand again and fascinating as always! Just the wind was quite strong, but could therefore witness seagulls which just glide right above us.

After the easy morning our next goal‘s Egmont Nationalpark and Mount Taranaki. Another volcano! Some tramping‘s on today‘s to do list. We started at the Dawson Falls Visitor Center and headed first to Wilkies Falls then further on the loop, took a turn to Ridge Loop and continued on the Kapuni Loop via the Dawson Falls back to the car park. We crossed numerous streams, walked through goblin forests, climbed lots of steps and saw a couple of smaller warerfalls. It was a beautiful tramp and Matilda almost walked all on her own, only a couple meters we offered to carry her. Well done big girl!

On the way down we ordered online a pizza in the next village and we were able to pick those up as soon we arrived 😅

Mt Taranaki

January 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Ich hatte mal wieder Lust auf Natur und bissel Bewegung, also beschloss ich von Opunake zum Mount Taranaki zu fahren und dort bissel das Wetter zu genießen, denn heute ist es nach 2 Tagen mit Wind und grauen Wolken endlich wieder sonnig. Gesagt, getan. Gegen 11:30 Uhr war ich am Parkplatz, habe mir einen kurzen Überblick über die Tracks an der Tafel des Visitor Centers verschafft, mich für den Hookers Shelter Walk entschieden und bin losgestiefelt. Unterwegs war ich ganz froh meine Trekkingsandalen und nicht die Sportschuhe zu tragen, denn an einigen Stellen war es doch ziemlich matschig und Füße lassen sich leichter waschen, als Schuhe.

Unterwegs traf ich dann ein tschechisches Ehepaar mit ihren beiden Söhnen und habe mich ein wenig mit Ihnen unterhalten. Beide arbeiten für die tschechische Regierung, was bedeutet, dass sie mit ihren Kids alle 4 Jahre umziehen. Aktuell leben sie in Sydney. Witzig war zudem, dass beide mit Stralsund etwas anfangen konnten (dass schaffen noch nicht mal alle Deutschen), da der Vater als Kind immer mit seinen Eltern auf Rügen im Urlaub war und es ihm so gut gefallen hat. Manchmal ist die Welt halt doch ein Dorf.

Wir laufen die paar Meter bis zum Hookers Shelter zusammen weiter. 5min Pause und in der Zeit erweitert sich unsere Gruppe um eine deutsche und eine amerikanische Studentin sowie einen amerikanischen pensionierten Feuerwehrmann. Mit den dreien steige ich auch noch einige Meter weiter den Berg rauf, weiter als ich ursprünglich wollte, aber man soll sich ja auch immer mal wieder fordern, oder?! 😉
      Irgendwann trennen wir uns dann aber doch. Bridget, die Amerikanerin und ich machen uns auf den Weg zurück, während die anderen beiden weiter den Vulkan hinauf steigen.
      Am Parkplatz angekommen trennten sich auch Bridget’s und meine Wege wieder. Ich habe ihr noch eine Bandage und einige Ibu’s gegeben, damit sie ihre Knieschmerzen etwas eindämmen kann und mich dann auf den Weg nach Waitomo gemacht.

Am Mount Taranaki

March 6, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Bei Wolken verhangenem Himmel brachen wir heute um kurz vor 9 Uhr zur Wander Tour auf den Mt Taranaki bzw. dessen kleineren Gipfels Mt Fanthams (1966müNN) auf. Vom Visitor Center des Dawson Wasserfalls ging es zunächst durch dichten Urwald und über unzählige Stufen bis zur Baumgrenze an der Abzweigung zur Kapuni Lodge. Von hier an führte der Weg weiter über eine ca. 300m lange Holztreppe Berg an. Die hellgrünen Gräser und darüber streifenden Wolken waren ein bizarrer Anblick.
      Nach diesen vielen Stufen ging es aber erst richtig zur Sache! Bis kurz vor dem Gipfel des Mount Fanthams musste ein sehr steiles Geröllfeld aus zumeist porösen Lavagestein bezwungen werden. Dieses erstreckte sich über etwa 400Hm. Man ging einen Schritt nach vorn und rutschte einen halben wieder zurück 😅. Im dichten Nebel der Wolken war die Sicht sehr eingeschränkt und ein nasser Schleier legte sich auf uns.
      Die Mühe hat sich allerdings gelohnt! Am Plateau zwischen Mt Fanthams und Mt Taranaki angekommen riss die Wolkendecke aus und die Sonne ☀️ kamm raus. Es bot sich ein atemberaubender Ausblick über den Wolken zum Mt Taranaki. Dank meiner Wanderstöcke ging der Abstieg über das Geröllfeld relativ zügig und wir fuhren noch ein Stück bis nach New Plymouth, ganz im Westen der Nordinsel.

Egmont National Park, Neuseeland

November 25, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

So zwar ist Tete schon wieder Zuhause und ich bin in Australien, aber unsere Reise will ich trotzdem noch zuende dokumentieren :D

An dem Tag sind wir den Surf-Highway entlang gefahren und haben einen Abstecher zu Dawson Falls (Mt. Taranaki) gemacht. Aber natürlich musste es wie immer bei einem Wasserfall regnen 😂😅 leider konnten wir dadurch auch nicht Mount Taranaki sehen...Read more

Trotz Moos nichts los

March 18, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machen wir uns auf den Weg zum Egmont Nationalpark. Auf dem Weg machen wir noch kurz Halt in Patea an der Küste.

Im Nationalpark angekommen hängen die Wolken leider ziemlich tief, sodass wir die Spitze des Mt. Taranaki nur erahnen können. Aufgrund des eher bescheidenen Wetters entscheiden wir uns auch dagegen, die Wanderung zu den Wilkies Pools zu machen. Da wir nun schon etliche solcher Pools gesehen haben, hat uns unsere Erfahrung gezeigt, dass diese bei gutem Wetter doch um einiges spannender sind. Vielleicht haben wir ja morgen etwas mehr Glück. Wir gehen stattdessen zu den Dawson Falls, was wir auch nicht bereuen. Der Weg führt durch den mit Moos dicht behangenen Wald und auch an den Falls selbst ist alles unglaublich grün.

Anschließend fahren wir noch zu dem Stratford Plateau, das wegen Bauarbeiten leider geschlossen ist 🙈. Stattdessen gehen wir auf einen nahegelegenen Berg oder eher Hügel zum Jackson's Lookout von wo wir einen super Blick über das Tal und auf den Mt. Taranaki haben.

Mount Taranaki - Wilkie's Pool Looptrack

March 10, 2019 in New Zealand

Durch einen aus Bäumen gebildeten Tunnel fuhren wir mit den Campern zum Fuß des Mt. Taranaki. ⛰️⛰️ Dort machten wir eine abenteuerlichen Track, durch den Regenwald bis hin zum Dawson Fall. Über sehr steinige Wege über Hängebrücken und kleine Stege, bis zu den vielen Treppen am Ende kurz vor dem Wasserfall, schlugen wir uns unseren Weg. Es war ein neblicher Tag und das Wetter hätte nicht besser passen können zu dem verwunschenen Wäldern um uns herum. Es war wirklich eine super schöne Wanderung mit dem frei fallenden Wasserfall als Highlight am Ende. Danach fuhren wir weiter an die Westküste nach Opunake. Marc und Ich schnappen unsere Väter und versuchten ihnen vergebens im etwas kühlen Meer, das Buggyboarden bei zu bringen😄😄 Ein sehr schöner Tag mit einen wunderschönen Sonnenuntergang am Abend und einem leckeren Fisch Barbecue. 🐟🐟Read more

Dawson Falls