New Zealand

• Day 31–32

Sunset & Sunrise in camp ground

March 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Sonnenuntergang mit fabelhaften Farben und roten Mond. Sonnenaufgang durch eine Maori Zeremonie um 06h30 !

Depuis le pied du mont Taranaki (=Egmont) coucher de soleil coloré suivi d'une lune rouge le 29 février et réveil aux aurores par une petite cérémonie Maori au pied du Powhenua du Parking, au dessus des nuages.
      Cela restera sans doute notre plus belle surprise de camping libre.

Mt. Egmont Nationalpark

March 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Bei bestem Sonnenschein begrüßt uns der Taranaki-Vulkan völlig unverhüllt. Scheinbar ist er nur nachts oder früh morgens mal nicht hinter Wolken versteckt. Passt zu meiner Theorie vom "schüchternen Burschen". Passt weniger zu unseren Wanderzeiten. Egal.

Heute steht ein besonders entspannter Tag an. Im Grunde klappern wir alle Zugänge des Mount-Egmont Nationalpark mal ab und schauen uns ein wenig die Gegend an.

Dabei nehmen wir den einen oder anderen kleinen Walk mit. Mal geht's zu einem Monument mit netter Aussicht, mal auf einen völlig verlassenen Dschungel-Rundweg, der sich dann als Sackgasse erweist und mal zu einem Wasserfall, dessen Zugang halb "under construction" ist (trotzdem schön).

Abends dann wieder das gleiche Spiel: Vulkan am Tag = in Wolken, Vulkan im Dunkeln = Tadaaa, hier bin ich!
      Vielleicht ist er ja nachtaktiv, so wie die Kiwis, die es hier auch geben soll.

Wir nutzen die sternenklare Nacht nochmal, um ein paar Bilder einzufangen. Beim Stativ ausklappen hören wir sehr komische Geräusche... Klingt wie eine immer lauter werdende Alarmanlage und kommt auf dem Gebüsch etwas weiter weg. Dazu gesellt sich eine andere Alarmanlage. Und ne Art ...Grunzen?! Zum Glück stehen wir etwas erhöht auf einer Aussichtsplattform. Wer weiß, was da im Gestrüpp lauert!😅🙈

Zurück im Camper muss das erstmal recherchiert werden.
      Uuuund: Es waren mit großer Wahrscheinlichkeit Kiwis! 🤩🤩🤩

Jedenfalls haben wir keinen anderen NZ- Vogel gefunden, der sich so anhört. Genauer gesagt muss es ein Pärchen gewesen sein.
      Die Männchen machen dabei die "Alarmsirene" und rufen damit ihre Herzensdame, und die Mädels.... tja. Die klingen eigentlich eher wie kleine Schweinchen. Das war dann wohl das Grunzen.😅🤭

Demnach waren wir wohl Zuhörer bei einem Mondschein-Duett oder so.
      Wie cool! Hoffentlich haben die beiden sich noch gefunden.

December 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem ich Emil am Morgen in Wellington bei seinem Hostel abgesetzt habe, ging es für mich wieder Richtung Auckland den Camper, Gimli, wieder zurück zubringen 🚐

Da knappe 700km auf Neuseeländischen Highways nicht so angenehm sind, legte ich einen Zwischenstopp ein.

An den 18m hohen Dawson Falls, dabei geht es durch den „Goblin Forest“

Egmont National Park

October 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Heute Morgen haben wir ganz entspannt gefrühstückt. Dann ging es auf in den Egmont Nationalpark. Der Nationalpark geht einmal im Kreis um den Mount Taranaki, einem perfekt geformten Vulkan. Leider war es sehr diesig, sodass man den Berg garnicht gesehen hat. Wir haben eine Wanderung durch den Regenwald gemacht. Erst ging es zu den Wilkies Pools und danach zu den Dawson Falls. Der Wald war echt wunderschön, überall wuchsen nochmal verschiedenste Pflanzen auf den Bäumen.
      Danach sind wir nach Hawera gefahren. Dort waren wir im Schwimmbad und danach einkaufen und bei McDonalds, schwimmen macht ja immer so hungrig…😅
      Am späten Nachmittag sind wir an unserem Freedom Canpsite in der Middleton Bay in Opunake angekommen, einen kleinen Surferstädtchen am Highway 45. Das ist der sogenannte Surfer-Highway, da es einmal um den Mount Taranaki an der Tasmanküste ganz viele Surfspots gibt. Hier haben wir mit Blick auf den Strand entspannt und gegessen.

Wilkies Pools Trail

May 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Es ging weiter durch den Goblin Forest bis zu den Wilkies Pools, eine Reihe von natürlichen Tauchbecken.

Am Anfang des Trails stand auf einem Schild, dass es Flusswege ohne Brücken geben soll. Dies konnten wir auf dem Rückweg bestätigen - zuerst über einen kleinen Wasserfall mit rutschigen Steinen und danach über eines der Becken von den Wilkies Pools. Zum Glück ohne nasse Füße überstanden.

Beim Rückweg durch einen weiteren Teil des Goblin Forest sind, aufgrund des Regens am Vortag, zu den ohnehin vorhandenen Quellen und Bächen mehrere kleinere Wasserfälle, auch auf den Wegen, entstanden.

Lonley mountain

March 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Den Mount Egmont haben wir schon von weitem immer wieder gesehen. Er diente als Kulisse für den Lonley Mountain in den Hobbit Filmen. Hier wären wir sehr gerne auch ganz nach oben gewandert aber es hieß, dass es sehr rutschige Abschnitte gibt und man unbedingt Wanderstöcke mitnehmen soll. Die haben wir nun leider nicht.
      Dann zog sich der Himmel um den Berg auch immer weiter zu und machte uns die Entscheidung leicht. Wenn alles voller Wolken ist, sieht man ja sowieso nichts.
      Dafür haben wir einen Spaziergang durch den grünsten Wald der Welt gemacht. Hier regnet es auch sehr häufig und deshalb sind wir an bestimmt 5 Wasserfällen vorbei gekommen.

Oakuara, Taranaki NP, Whanganui

November 17, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 11:
      Die Sonnenstrahlen kitzelten uns durch die Vorhänge wach. Es war ein wunderschöner Morgen. Beinahe bereuten wir, dass wir die Wanderung schon am Vortag gemacht haben und nicht Heute. Aber da sich das Wetter um die Berge so schnell und drastisch ändern kann, wurde uns bei der Abfahrt wieder vor Augen geführt. In diesen 30 Minuten in denen wir aufgebrochen, wenige Kilometer hinter uns liessen und noch ein paar Fotos von den Bergen knipsen wollten, wandelte sich der stahlblaue wolkenlose Himmel in eine träge graue Wolkendecke. Nun ja, das mit den Fotos wurde nichts mehr. Somit liessen wir die drei eindrücklichen Vulkane hinter uns. Doch auf der Nordinsel gibt es nochmals einen riesigen Vulkan. Mount Taranaki. Dieser ist unser nächstes Ziel.
      Eine kurze neuseeländische Geografielektion für folgende Geschichte. Der Mount Taranaki oder auch Mount Egmont liegt alleine an der Westküste. Und die drei anderen grossen Vulkane der Nordinsel liegen in einer Süd/Nord-Ausrichtung dicht hintereinander. Quasi eine Bergkette. Dies wären der Mount Ruapehu (südlichster), der Ngauruhoe (auch Schicksalsberg in der Mitte) und der Tongariro (nördlichster).
      Achtung Zwischeninfo: die Maori haben eine sehr verbundene "Religion" mit der Natur, und alle Flüsse, Wälder, Berge und Höhlen haben eine Bedeutung oder einen Zusammenhang mit einer Geschichte. So auch diese Vulkane und diese Legende geht so:
      'Die junge Magd Ruapehu war mit Taranaki verheiratet. Einst, als Taranaki auf der Jagd war, wurde sie von Tongariro umschwärmt und in seine Arme gelockt. Als Taranaki von seiner Jagd zurückkam und dies sah, kam es zu einer Schlägerei, in der Taranaki unterlag. Niedergeschlagen zog er Richtung Westen und hinterliess auf seinem Weg tiefe Furchen im Boden, in dem der heutige Fluss Whanganui fliesst. Am westlichen Ende angekommen, setzte er sich an der Küste nieder. Hier sitzt er immer noch und blickt in Richtung seiner Frau und seinen Rivalen. Trotz ihrer Untreue liebt Ruapehu ihren Mann noch immer und seufzt bei dem Gedanken an ihn. Das ärgert Tongariro, der vor Ärger pufft und raucht...'
      Jetzt wisst ihr auch, dass diese Vulkane noch aktiv sind. Es gibt aber noch eine kleine Anmerkung zu dieser Geschichte! Zwischen Ruapehu und Tongariro ist noch der Ngauruhoe. Was ist denn das für ein Typ und was hat er zwischen den anderen Zweien verloren? Aber dazu gibt es sicher auch eine Legende.
      Wir liessen darüber unserer Fantasie freien Lauf und gingen schliesslich 'noch' seelenruhig in Tauramunui unser leergegessenes Wohnvehikel auffüllen. Wir hatten noch keine Ahnung, was das für ein Tag werden wird und welchen Strapazen wir noch trotzen müssen. Tankanzeige auf ca. zweifünftel. Sicher nicht voll, aber auch noch nicht leer. Zu früh um zu Tanken. Was wir noch bitter bereuen werden! Aufgesessen und angeschnallt ging es los. Um Kilometer und Zeit zu sparen, hatte ich eine 'Abkürzung' auserwählt, die mir von der heutigen Pilotin abgesegnet wurde. Die Überfahrt nach New Plymouth begann über den Forgotten World Highway. Vonwegen Highway. Den kann man sich so vorstellen: gleichviele Schlaglöcher wie Kurven. Und es war eine sehr kurvenreiche Angelegenheit. Aber die Landschaft unberührt, mit grünen Hügeln durchzogen, darauf weisse Wollknäuel die grasten und blökten. Das ist Neuseeland!
      Wir bogen ab, runter vom Forgotten World Highway auf eine Zubringerstrasse in irgend ein Kaff am Ende der Welt. Von da an sollte es nicht mehr weit an die Küste sein (luftlinienmässig). Nachdem wir einige Kilometer ins grüne Dickicht gefahren sind, wechselte der Untergrund von schlechter Strasse zu schmalem Schotterweg. Dieser Weg schlängelte sich durch verwachsenes hügeliges Dschungelgebiet. Es nahm einfach kein Ende und der Tankzeiger kam dem E für Empty immer näher. Endlich wieder Strasse, aber da leuchtet schon das Tanken-Signal der Reserveanzeige auf. Eieiei und es war weit und breit noch kein Tankstellensymbol auf unserem Tablet sichtbar (wir brauchen zur Navigation und Campingplatzsuche das App Campermate (ein bisschen Werbung darf man in dem Fall schon mal platzieren)). Also aus der Wildnis in ein Nebental fahrend, rücken wir dem Westküsten-Highway langsam näher. Immer wieder Bergauf. Bergab liessen wir nur noch rollen, um Sprit zu sparen. Unsere Nerven lagen blank. Was, wenn hier im Gaggo das Benzin ausgeht? Wie weit müssen wir gehen? Immerhin hat es hier wieder ab und zu, geschätzt alle fünf Kilometer, ein verlottertes Haus. Abzweiger auf die Hauptstrasse. Yes! Aber wir müssen noch weiter bis ins übernächste Städtchen. Wir hefteten uns an die Fersen eines Trucks und der zog uns quasi in seinem Windschatten hinter sich her. Mit dem ersten Stottern des Motors erreichten wir endlich die lang ersehnte Tanke. Glaubt uns, wir waren am Ende!
      Wir fanden nach New Plymouth einen hübschen Platz neben einem Surfstrand und erholten uns dort von dem Erlebten. Am Abend jagten wir dem Sonnenuntergang nach und fielen dann müde ins Bett.

Tag 12:
      Es ist Samstag. Ein Tag für Shopping und Abwechslung. Bei der gestrigen Durchfahrt hat New Plymouth auf uns einen lässigen Eindruck hinterlassen. Also zurück in die Stadt und umschauen was es dort alles gibt. Wir verplämperten unsere Zeit ein wenig im Shopping-Center des Ortes. Nachmittags fuhren wir rund um den Taranaki auf dem Surf Highway 45 der Küste entlang. Der heisst so, weil man überall an den Strand gelangen kann und es anscheinend gute Spots zum Surfen hat. Das sagt uns nichts und interessiert uns nicht. Wir wollen zum Vulkan. Also ab in die Höhe. Im National Park (im Titel NP) fanden wir einen Parkplatz auf dem wir bleiben wollten und am folgenden Tag eine längere Wanderung unternehmen wollten. Trotzdem liessen wir unseren Abendspaziergang zu den nahen Wasserfällen nicht aus. Beim Abendessen zeigte sich der mächtige Vulkan mal ganz ohne Wolken, wie er es selten tut. Was für ein Anblick!!

Tag 13:
      Boah hier oben ist es kalt. Es braucht Überwindung, am Morgen die Decke aufzuschlagen und sich bei den Platzverhältnissen alle greifbaren Kleidungsstücke schnellstmöglich überzustreifen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und spätestens bei einer warmen Tasse Tee oder Kaffe ist die Welt wieder in Ordnung. Naja beinahe. Denn der heutige Plan mit der Wanderung fällt gerade ins Wasser. Wortwörtlich. Denn es regnet. Zweiter Regentag. Aah, Plan B haben wir auch keinen. So fuhren wir ins nächste Städtlein Stratford. Das hat einen Glockenturm mit Glockenspiel. Wow, Sensation. Es ist fünf vor Zehn und um Zehn Uhr beginnt es. Weil wir ja Schweizer sind, fahren wir pünktlich auf den Anfang gegenüber auf den Parkplatz und horchten der nachgespielten Shakespear-Romanze Romeo und Julia durch die heruntergelassenen Fensterscheiben zu. Denn Stratford wurde nach dem Geburtsort von Shakespear ernannt und auch alle Strassennamen sind nach Charakteren in Shakespears Geschichten getauft. Nach dem ganzen Zauber fuhren wir los nach Whanganui. Dort gönnten wir uns das erste Essen ausserhalb unseres Campers im dazugehörenden Campingplatz-Diner.

Mt Taranaki J:5, neige ou cascade ?

March 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Comme tous les matins saluer le Taranaki et il vous salueras en retour. Traversant les flancs je mets le cap sur une chute d'eau (Dawson falls) et sur des bassins (willies Pool) et sur le chemin je tombe sur une station de ski. Je ne m'y attendais pas vraiment, alors j'en profite pour me faire un repas a la table d'un chalet en regardant cette unique remonté mécanique et cette piste sans neige. Continuant le long des flancs, d'où on aperçoit le Mt Tongariro, j'arrive aux Willies Pool, 4 bassins taillés dans la roche alimentés par un cours d'eau du sommet. L'eau est un peu trop froide pour se baigner mais la zone émane d'un calme et d'une sérénité fort bienvenue. La trace m'amène presque en bas du parc près de la "Dawson fall" gigantesque chute d'eau dont on ne pouvait pas s'approcher mais tout de même impressionnante. Malgré tout ce spectacle une certaine lassitude du parc m'envahit. Je m'endors dans un refuge encore une fois pour moi seul.Read more

New Plymouth to Mt. Taranaki

November 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

While Matilda enjoyed her cuddly home, which she built in the bed Greta and I went to the beach. Black sand again and fascinating as always! Just the wind was quite strong, but could therefore witness seagulls which just glide right above us.

After the easy morning our next goal‘s Egmont Nationalpark and Mount Taranaki. Another volcano! Some tramping‘s on today‘s to do list. We started at the Dawson Falls Visitor Center and headed first to Wilkies Falls then further on the loop, took a turn to Ridge Loop and continued on the Kapuni Loop via the Dawson Falls back to the car park. We crossed numerous streams, walked through goblin forests, climbed lots of steps and saw a couple of smaller warerfalls. It was a beautiful tramp and Matilda almost walked all on her own, only a couple meters we offered to carry her. Well done big girl!

On the way down we ordered online a pizza in the next village and we were able to pick those up as soon we arrived 😅

Egmont National Park, Neuseeland

November 25, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

So zwar ist Tete schon wieder Zuhause und ich bin in Australien, aber unsere Reise will ich trotzdem noch zuende dokumentieren :D

An dem Tag sind wir den Surf-Highway entlang gefahren und haben einen Abstecher zu Dawson Falls (Mt. Taranaki) gemacht. Aber natürlich musste es wie immer bei einem Wasserfall regnen 😂😅 leider konnten wir dadurch auch nicht Mount Taranaki sehen...Read more