New Zealand
Dunedin

Here you’ll find travel reports about Dunedin. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Down to Dunedin

March 17, 2017 in New Zealand

We picked up our hire car (a Ford Focus) and left Christchurch in the morning. It is a nice feeling, being in possession of our own wheels and in control of our own destinies again... We headed South on highway 1 - the best-maintained road we've seen since leaving home! The journey down to Dunedin was quite a long one but the scenery along the way was lovely and we stopped off at a couple of places along the way to break the journey. We couldn't resist stopping at Oamaru, after our friends James & Lou blogged about it being one of the best towns in NZ. We found another kids play park there, which we all enjoyed (as you can see from the photos!), with a café nearby serving great tea. It is lovely to be back in a land which appreciates its cuppas... We had a walk along the seafront there, to see whether we could spot any penguins - we found a penguin road sign but no actual penguins - I think we were a bit too early in the day, as they usually come onto the land closer to dusk. We arrived in Dunedin in the evening, where we're staying with friends June and Dave for a few days. It is lovely to see them again and their house is beautiful, with the most amazing views out across the bay. We had dinner with them and some lovely NZ wine (the first decent wine we've had since leaving home). Solana also enjoyed playing with their Grandaughter's toys, after 2 months of playing with the same few tiny toys we've been able to bring with us (we're a bit worried she won't actually want to leave the house now)... We're looking forward to a few days exploring the Dunedin area with some "locals" (they're from Yorkshire but have lived here for about 15 years).Read more

February 15, 2017 in New Zealand

Dunedin is de universiteitsstad van Nieuw Zeeland. We verblijven hier 2 dagen. De eerste avond flink doorgezakt op een terras aan het octagon, een achthoekig plein met horeca. Lekker gegeten en Nieuw Zeelandse wijn geproefd.

February 11 in New Zealand

Aufgewacht direkt am Meer, Heckklappe auf und erst mal das Frühstück mit Meerblick genießen 😊Danach waren etwa 100 km nach Dunedin, der zweitgrößte Stadt auf der Südinsel Neuseelands, zu fahren. Leider war das Wetter nicht so toll und es hat auf der Fahrt auch noch angefangen zu regnen 😕
    Erste Anlaufstelle war die Touristeninfo um sich etwas zu Informieren und einen Stadtplan aufzutreiben. Anschließend ging’s zu Fuß auf Erkundungstour durch die Altstadt. Die Stadt wurde 1848 durch schottische Einwanderer gegründet und erlebte Ihren Boom durch den Goldrausch! Daher sind noch immer einige alte Prachtbauten und Kirchen ⛪ zu bestaunen!
    Nachdem sich das Wetter nicht besserte und wir schon etwas nass waren, haben wir erst mal einen Campingplatz aufgesucht und ein paar organisatorische Dinge geregelt.
    Abends hat es glücklicherweise aufgehört zu regnen und wir sind noch mal mit dem Bus 🚌 in die Innenstadt gefahren. Erst haben wir noch den alten, sehr schönen Bahnhof angeschaut vor wir einen kleinen Spaziergang zum Hafen gemacht haben. Anschließend sind wir noch ins Speight‘s Ale House gegangen um eine ausführliche Bierprobe von 8 verschiedenen Sorten zu machen.
    Zurück am Campingplatz hab ich noch einen kurzen Strandspaziergang gemacht und das wunderschöne Abendrot bestaunt! 😍

Dunedin & Otago Peninsula

January 14 in New Zealand

Dunedin voelde Europees aan. Mooie historische gebouwen, interessante musea en galerijen en hippe café's en restaurants. Het schiereiland dat eraan verbonden is zorgde dan weer voor de prachtige natuur die we gewoon zijn van NZ.

January 17, 2017 in New Zealand

Willkommen zu der Stadt, von der wir nicht genau wissen, wie sie ausgesprochen wird - Dunedin. 😄🙈

Bevor es in die Stadt ging, fuhren wir auf die "Otago Peninsula" (Halbinsel).
    Dabei hielten wir als erstes am "Tunnel Beach" an.
    Da der Parkplatz allerdings auf einem Berg lag, mussten wir gute 50 Höhenmeter runter zum Meer laufen.
    Unten angekommen, führte ein kleiner schmaler Tunnel zu einer schönen Bucht und dank des schönen Wetters verweilten wir hier eine Weile und sammelten Kraft. 🏖☀️
    Denn nun mussten wir den ganzen Berg wieder hinauf laufen und puh - das ging lange und steil Berg auf...
    Aber wir haben es geschafft und im Auto gab es zur Belohnung erstmal eine Schoki. 😬
    Wir fuhren noch zur Spitze der Halbinsel in der Hoffnung, dort Albatrosse sehen zu können, aber keiner ließ sich blicken und wir fuhren auf den Campingplatz zurück.

Da unser Auto ein bisschen gezickt hat, brachten wir es am nächsten Tag als erstes in eine Werkstatt.
    Sie checkten das Auto und am Ende musste es 2 Tage in der Werkstatt bleiben, damit sie es reparieren konnten.

Also suchten wir uns das nahegelegenste Hostel und checkten für 2 Nächte dort ein.
    Es war sehr rustikal aber gemütlich und mit guten Duschen. Passte vielleicht nicht in unseren Plan aber gut - ein bisschen mehr Komfort als sonst ist auch nicht sooo schlecht. 🙈

Wir nutzten die Wartezeit gut aus, in dem wir in die Stadt liefen und uns dort alles anschauten.
    Wir sahen den alten, imposanten Bahnhof und die erste Kirche der Region. 🛤⛪️
    Als Tagesabschluss gingen wir noch in ein Museum. Es handelte von der Geschichte der Region Otago und der Stadt Dunedin.
    Angefangen von den ersten Ansiedlungen, über die Kämpfe zwischen den Maoris und den Europäern bis hin zur Entwicklung von Technik und Automobilen.
    Ein wirklich sehr interessantes Museum, welches sehr modern gestaltet wurde und dazu noch kostenlos war. Das beste Museum, in dem wir bisher in unserem Leben waren. 👌🏼

Nachdem wir unser Auto wieder abgeholt haben, konnte die Reise weiter gehen und wir hielten noch an der steilsten Straße der Welt an und entschieden uns dafür, dort weder hochzufahren noch zu laufen. 😂

Für die nächsten 2 Tage ist Dauerregen angesagt, weswegen wir erstmal auf einem kostenlosen guten Campingplatz stehen und warten, bis wieder besseres Wetter aufzieht. ☺

Albatross!

February 3, 2017 in New Zealand

En heldag i Dunedin, skönt! Först en stilla promenad i stan, kul med street art, dvs väggmålningar i jätteformat som dyker upp lite oväntat här och där. Inte som traditionell graffiti utan som riktiga väggmålningar, roliga, detaljrika och intressanta.
    En god lunch hos Speight, Nya Zeelands äldsta bryggeri som har en utmärkt pub inbyggd i bryggeriet.
    Efter lunchen, dagens stora äventyr då vi åker ut på havet på Wildlife safari; utanför Dunedin finns inte bara sälar och pingviner utan också albatross. En koloni med 250 fåglar som år efter år kommer tillbaks och häckar på samma plats. Helt enorma där den största arten har en vingbredd på 3,5 meter. Vi såg en sådan men också mängder av de mindre som bara har en vingbredd på 3 meter. Suveräna segelflygare som 80% av sin tid bara glidflyger genom livet, snacka om glidare! De kan dricka saltvatten vilket innebär att de huvuddelen av sin tillvaro lever ute på de stora haven. Vartannat år kommer de "hem" och lägger ett helt år på att häcka och sedan föda upp en unge per par. Trogna både sin partner och sin hemort.
    Avslutar med en god middag och förberedelser inför morgondagens fortsatta resa.

Äntligen Nya Zeeland!

February 2, 2017 in New Zealand

Återigen en lång och rätt småtråkig resdag men med ett grandiost avslut. Melbourne - Christchurch och vidare till Dunedin. Nu är vi nog så långt från Sverige man kan komma om man fortfarande håller sig till civiliserade trakter. 12 timmars tidskillnad och lite längre österut passerar man datumgränsen. 42 grader i förrgår, 15 grader och duggregn i Dunedin, känns som juli där hemma.
    Intressant att se hur Volvo säljer bilar genom att locka med Svergieresor, vi tycker att Nya Zeeland känns mycket häftigare!
    Vi kommer hit på sen eftermiddag men har fått tips av chauffören om stans äldsta och bästa restaurang, Bacchus. Han hade rätt! Suveränt gott kött och en Pinot Noir som får änglarna att brista ut i himmelsk sång. Dessutom betydligt bättre priser än motsvarande i Australien.
    Nöjda promenerar vi till hotellet och konstaterar att man behållt många gamla stiliga byggnader i staden. Vi har knappt kommit in förrän brandlarmet går och vi får gå ut på gården tills brandkåren gett klartecken. Nu har lugnet lagt sig och vi kan ladda för vår första heldag i Nya Zeeland.

Van Queenstown naar Dunedin

February 14, 2017 in New Zealand

Niet teveel foto's dit keer van prachtig mooie natuur die wel weer alom aanwezig was. Het zuid-oostelijke deel van het Zuider Eiland van Nieuw Zeeland is vergelijkbaar met de biblebelt in Nederland: streng in de leer. Ook veel fruit- en veeteelt is hier te vinden. Onderweg bij een fruitstalletje joekels van kersen gekocht en met jonge katjes gespeeld.

April 1 in New Zealand

Hab mich von den schönen Lakes verabschiedet und bin nun in Dunedin gelandet. Eine superschöne Universitätstadt, natürlich auch direkt am Pazifik mit schönen Stränden, Restaurants, Kaffees und Music Pubs.
    Ein Besuch in der Baldin Street ( steilste Strasse der Welt ) durfte logischerweise nicht fehlen. Leute die ist echt Steil !!! Aber, es gibt 2 Bänke, vermutlich für den Postboten und für mich zum durchschnaufen 😊🤣
    Vor ein paar Tagen hab ich erfahren, das Ed Sheeran ( ein erfolgreicher Jungmusiker aus England ) genauso wie ich, gerade auf Welttournee ist 😉😁
    Und wo findet man die hübschesten Maori Mädels ?
    Ganz klar, auf einem Konzert von den Kerl im Forsyth Barr Stadion. Weñn nicht gerade Ac/dc oder Ed Sheeran auftritt, wird normalerweise hier Rugby gespielt. 🏈🤾
    Thank you Ed 👈🤣
    Morgen gehts für mich die Ostküste hoch Richtung Kaikoura zum Wale Watching 🐳👀 ...vermutlich mit zwischenstopp nähe Irgendwo im Nirgendwo 😊
    See you...😎✌

Dunedin, Дънидин, DUD, Ōtepoti, 但尼丁