New Zealand
Dunedin City

Royal Albatross Centre

January 4, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Great to see the Albatross. 43 nests at the centre with parents sitting on the eggs currently. Windy enough to see some albatross in flight.

Tour around lookout with Armstrong disappearing gun.

Drove north to Oamaru to meet up with Ali and Jill. Stop off at the Moaraki Boulders.

21-12 Waikouati

December 21, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Niet mijn dag vandaag. Lekker rustig weg, maar die bellbirds begonnen vanochtend wel een beetje op mijn zenuwen te werken. Kwam ik bij de boot, was er wél een wildlife tour, had ik in principe om 10.15 al naar de overkant gekunt. Vervolgens "beetje" steil klimmen, maar de tweede helft is langs een spoorlijn. Zie foto 4. Hahaha😥. En tussendoor over een snelweg. Hahaha? Camping in Karitane is er niet, had ik al een beetje op gerekend, maar dan sta ik tenminste aan zee. Zie foto 5. Hahaha☹️. Uit sjagrijn ga ik naar de taverne voor een pubmeal waar ik vervolgens een uur op moet wachten. Hahaha. Paar Kiwi's doen hun best om er nog wat van te maken. Lukt niet. Nou ja, het is droog, knetterkoud, dus ik zal lekker slapen. Maar nee, ik vond het geen leuke dag.Read more

17-12 Middlemarch

December 17, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Zo, dat waren andere 60 km dan die van gisteren! Nu vooral beetje naar beneden met wind achter. Het wegdek was ook gemiddeld lekkerder. Blij dat ik de rail trail deze kant uit fiets. De leegte is indrukwekkend en sjees ik lekker door, maar het begin vond ik mooier, en toen moest ik klimmen. Ze hebben hier zelfs hun eigen wolk! De Taieri Pet. Is er nu niet, levert mega rukwinden op zei het infobord. Daar heb ik er 1 van gehad. Oeps.
    De dag (nou ja nacht) begon trouwens goed met een possum. Die had ik alleen nog maar plat op de weg gezien. Wat een lawaai!
    Bij aankomst in Middlemarch lijkt het alsof ik pas vrijdag met de trein kan. Dat zeg ik in de pub, volgens haar kan het wel, vanuit Pukerangi. Pfjoeh, klopt! Het schijnt morgen vanaf 15.00 te gaan storthozen, zorgen dat ik dan al op het station ben. Het was ook al twee dagen mooi.

20-12 Portobello: albatrossen

December 20, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Koud vannacht, heerlijk in mijn blauwe zak. Wakker, regen, nog een beetje slapen dan. Ik word wakker van de herrie, wat een aso's. Half 9, geweest☺. Zolang heb ik sinds ik weg ben niet geslapen volgens mij. Tent lijkt droog te zijn van binnen, maar het heeft niet echt gestort.
    Ik doe zoveel kleren in de was dat ik mijn fietsbroek al aan moet en 's middags op weg ga met mijn regenjas voor de warmte, want o wonder: het is gewoon droog (maar mijn was nog niet).
    Ik klim naar het kasteel, doe de tuin en suis weer naar beneden (moet je toch af en toe nog wat klimmen, raar is dat). Ik had bedacht 12 easy kilometers naar het albatros centrum, maar helaas dacht de wind daar anders over. Wel erg gaaf om gedaan te hebben. 17.00 blijkt inderdaad een prima tijdstip. Ik doe de tour, ook leuk, wel veel geld, maar voor een goed doel.
    Ik eet daar ook maar meteen. Was wel snel weer thuis, met wind achter.

Dunedin

February 7, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Das war die Stadt, die ein zweites Edinburgh hätte werden sollen und die auch viele Goldsucher angezogen hatte. Heute sind viele Studenten hier. Und ja alle bewundern den Bahnhof, ausserdem die steilste Strasse der Welt...und Tiere.
    "Herr der Ringe"-Fans oder wer den Film "Good for Nothing" kennt, kennt auch die neuseeländische Landschaft. Beide Filme wurden in NZ gedreht. Und wie alles wird es touristisch kräftig vermarktet.Read more

Speight's

April 7, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Nach Good George mussten wir auch den Stolz des Südens (Pride of the South) im eigenen Alehouse probieren. 👍.
    Man spricht es übrigens fast, aber nur fast, wie 'spöitz' us 😂🤣😂, dabei ist es echt lecker.
    Und auf der Strasse hats einen immer bereiten Zapfhahnen!
    Was für eine schöne Stadt.

Auweichplan Ostküste

October 8, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Leider ist unser Trip nach Milford Sound im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen. Der Campingplatz hat Warn-Mails an uns geschickt das die Straße zum Milford sound komplett gesperrt ist für Dienstag & Mittwoch an unbestimmten Zeiten. Traurig...

...aber dann war Umdenken angesagt und wir haben uns entschieden an die Ostküste zu fahren. & Hey! Es war eine klasse Idee denn das hat die Enttäuschung direkt wett gemacht. Wir sind von Lumsden direkt nach Dunedin gefahren, zur steilsten Straße der Welt. Danach haben wir uns in nem kleinen Café einen Plan gemacht & uns einen Schlafplatz gesucht. Wir haben uns entschieden etwas außerhalb zu schlafen... direkt am Strand. Da wir erst abends angekommen sind haben wir nur noch etwas den Strand erkundet & haben ein paar Surfer beobachtet & uns gegen später das erste mal ein Camper-Dinner gemacht. Hat super geklappt & auch geschmeckt, bis auf ein kleines Zuccini-Gurken-verwechslungs-Fauxpas Hahahah. Das war nicht ganz so lecker xD
    & dann war auch schon wieder Bett-Time.

Tag 2: Wir haben uns etwas über die Gegend informiert und sind durch einen Geheimtipp auf einer Website zur Sandfly Bay gekommen. Hammer Strand an dem wir spazieren waren & ein paar Seelöwen gesehen haben. Der Weg dorthin war interessant und zurück musste man schon fast Kletterkünste an den Tag legen aber wir haben’s geschafft...offensichtlich. :D Da uns echt richtig kalt war danach & der Campingplatz keine Duschen hatte haben wir nach öffentliche Duschen Ausschau gehalten & sind zu einem Schwimmbad gekommen mit einer „Hot-Tub“ was nicht mehr ist als unser 40Grad Becken ist in den Thermen. Das war richtig genial, auch wenn die Neuseeländer eine etwas andere Art Verständnis von Schwimmbädern haben #notclean #straßenkleidungistangesagt
    & dann hieß es auch schon wieder Schlafplatzsuche.

Dunedin

April 7, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Dunedin ist eine eher hügelige Stadt 😊. Inklusive der steilsten, bewohnten Strasse: Baldwin Street.
    Dunedin, eine gälische Variante für Edinburgh, ist Stolz auf seinen schottischen Ursprung. Die reich verzierten Gebäude aus der Goldgräberzeit lassen die reiche Vergangenheit erahnen.

Tunnel Beach & Otago Peninsula

November 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Am Sonntag verliessen wir den Süden und fuhren nach Dunedin. Diese Stadt wurde von Schotten gegründet und gewisse Häuser erinnern auch stark an Schottland. Auf dem Aussichtspunkt der Stadt, dem Signal Hill, steht sogar ein Steinbrocken, der aus dem Felsen stammt, worauf das Edinburgh Castle steht.
    Als erstes fuhren wir an den Tunnel Beach. Dort ging es einen steilen Weg hinunter an den Strand, welcher nur durch einen Tunnel erreicht werden kann. Der Weg wieder nach oben war anstrengend und wir sahen einige Leute, die bereits in der Hälfte fast nicht mehr weiter konnten.
    Weiter ging es auf die Otago Peninsula, wo wir an den Allans Beach fuhren. Hier konnten wir zwischen den Felsen Robben sehen.
    Danach fuhren wir bis ans Ende der Halbinsel. Dort ist die einzige Kolonie von Albatrossen auf dem Festland. Hier sahen wir viele der grossen Vögel. Neben dem Besucherzentrum brüteten Möwen und wir sahen Küken aus nächster Nähe. Dennoch hielten wir uns da nicht so lange auf. Unser Auto war ziemlich schnell verdreckt...
    Später fuhren wir noch zur Baldwin Street, der steilsten bewohnten Strasse der Welt mit 35% Steigung! Das war wirklich eindrücklich.
    Am Abend sahen wir uns noch den Sonnenuntergang auf dem Signal Hill an.

Dunedin et sa péninsule d'Otago

December 10, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Et on arrive à Dunedin! C'est une immense ville, la deuxième du pays, mais elle semble beaucoup plus dense qu'Auckland. Il y nous ne l'avons pas visité, par contre nous sommes allés à la péninsule d'Otago, réputée pour ses oiseaux (mouettes et albatros) ainsi que ses pinguins.

Dunedin City