New Zealand
Endeavour Inlet

Queen Charlotte Track (QCT)

December 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Um 13.30h verliess das Boot Picton und nahm Kurs auf Ship Cove. Vorher hielt es noch an einem Inselchen, wo Vögel geschützt gross gezogen werden und auch ein paar Pinguine leben. Der Rest der Passagiere lief auf den höchsten Punkt, der Aussicht wegen-nicht so die TA Walker. Wir warteten bis alle zurück waren. An Board war noch ein Pärchen aus Berlin, ein älterer Kiwi und ein junger Schwede, sowie 2 deutsche Mädels, die aber nur den QCT laufen...

Um 15.30h waren wir dann endlich am Start. Ein kurzer Blick auf das Monument für James Cook, der hier ein paar Mal angelegt hat, und es konnte los gehen. Ich sprach den jungen Schweden (Michael) an, er stand etwas unentschlossen vor dem Schild. Es war heute sein erster Tag, er macht nur die Südinsel. Er kam mit mir mit und hatte 1000 Fragen (er programmiert übrigens in Stockholm mit an Mindcraft)

Um 16.45h waren wir am 1. Campingplatz, aber die Sonne schien noch so schön und wir gingen weiter. Der nächste kam dann allerdings erst nach weiteren 10km auf und ab, aber die Aussichten auf den Marlborough Sound waren atemberaubend und der Weg war gut zu laufen. Gegen 19h waren wir am Ziel. Zelt aufbauen, Essen machen und ab in die Koje 😃

Picton via Ship Cove zum Madsen's Camp

December 28, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt über jeden Tag auf der Südinsel schreiben werde - wahrscheinlich nicht 😃 - , aber der erste Tag heute war definitiv ein Highlight. 😊😊

Aber von vorne. 🙂 Um 8 Uhr habe ich Henrik heute morgen in einem Café getroffen und wir haben gefrühstückt. Um 9 Uhr mussten wir bei unserem water taxi sein, dass dann um 9:30 Uhr losgefahren ist. Bis nach Ship Cove hat es 1,5 Stunden gedauert und wir sind eigentlich den Weg zurück gefahren, den wir gestern mit der Fähre rein gefahren sind. Aber auch heute war es wieder sehr schön. 😊 Die Fotos spare ich mir heute, da ich mich bei den anderen schon nicht entscheiden konnte. 😃
      Um kurz nach 11 Uhr sind wir dann los auf den Queen Charlotte trail.
      Dieser trail ist einer der 'great walks' in Neuseeland und sehr gut besucht! Den laufen viele Touris und auch viele Einheimische gerade jetzt in dem Ferien.
      Er ist aber auch wirklich traumhaft schön!! Es ging die ganze Zeit an der Küste entlang mit ganz tollen Ausblicken!! Und das Wasser ist sooo schön klar! Im Vergleich zu den meisten anderen trails bis jetzt ist dieser hier auch sehr einfach zu laufen!
      Es gibt sogar Bänke und an einer haben wir eine schöne Mittagspause mit tollem Blick aufs Wasser gemacht.
      Ein Stückchen weiter war ein Schild 'Shop' und ich dachte das ist ein Scherz, aber das kam noch einmal und war ein kleiner Umweg, aber die hatten tatsächlich eine richtige Kaffeemaschine und Eis. Da haben wir nicht nein gesagt. 😃😋
      Danach ging es zum höchsten Punkt heute und dann mehr oder weniger beständig runter. Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, aber der Blick auf die Küste war immer wieder so schön. 😊
      Um kurz vor 17 Uhr waren wir an unserem campground für heute.
      Super schön mit tollem Blick über die Bucht.😊
      Hier haben wir Charlie und Conor wieder getroffen. Wir haben unsere Zelte aufgebaut und lecker gekocht.
      Nach den ganzen Nächten im Hostel freue ich mich wieder auf die Nächte im Zelt. 🙂

Mahana Lodge nach Furneaux Lodge

February 17 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern empfahlen uns die Gäste den Wanderweg „Queen Charlotte Trail“ zur Furneaux Lodge zu machen. Der Weg sei sehr gut unterhalten und sehr schön. Und so war es dann auch. Die dreistündige Wanderung geht alles der Küste entlang und bietet einen schönen Blick in die Marlborough Sounds.
      In der Lodge angekommen genossen wir ein feines Mittagessen. Nach zwei Stunden Pause fuhren wir mit dem Wassertaxi zurück in unsere Mahana Lodge. Ein sehr schöner Ausflug.
      Zum Abendessen genossen wir wieder ein feines Chiefs Table, zubereitet von David.
      Gefahren: 0 km

• Day 39–41

One the road to Picton Wharf

March 13 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Wolkig bei 14', Nieselregen und tschüss Kaikoura, da hatten wir gestern noch das bessere Wetter abgekriegt.
      On the road entwickelte sich weg vom Highway Nr. 1, 64 und 6 zum Rodeo von Baustelle zu Baustelle über richtig kurvige, schlechte und schmale, aber zumindest geteerte Wege. Günter hat die Ralley Prüfungen meisterhaft bestanden. Nach einem online chat mit Pacific Destination und unserer Info, dass wir die Abfahrt um 13h nicht pünktlich erreichen können.
      Wir sind um 10h gestartet und waren davon überzeugt, dass wir ausreichend Zeit für die ca. 180km zum Wassertaxi von Cougar Line in Picton eingeplant hatten, dies wurde durch die zahlreichen Baustellen und Ampelstopps ganz schnell in Zweifel gezogen. Um 13.15h erreichten wir Picton. Die Wharf der Cougar Line, war nicht zu sehen uvd auch nicht beschildert. Das Navi sorgte eher für Verwirrung, statt Wegweisung, das führte zu totalerl Überforderung bei uns Beiden, dank der schlechten Wegweisung. Kurz vor dem Ziel, hätten wir das Wassertaxi fast doch noch verpasst. Glücklicherweise hatte der Chat Agent unsere Verspätung angekündigt und das es auf einmal Departure 1.30pm statt 1pm (13h) hieß, und sie würden auch noch 5 Minuten auf uns warten. Die Erleichterung war groß, dass wir es trotz der Schwierigkeiten ohne Schaden rechtzeitig an Bord geschafft hatten. . Günter musste dann erst noch einen Parkplatz finden, große Erleichterung, als auch Günter auf dem war. Das Auto steht jetzt allerdings ohne gültigen Parkschein und wir hoffen mal, dass wir kein Ticket bekommen und auch nicht abgeschleppt wurden...
      Nach gut 2 Stunden Fahrt durch den Fjord erreichen wir die Furneaux Lodge, mit Koffertranfer zu sehr schönen Cabin, mit 2 Schlafzimmern, Küche, Duschbad und Wohnzimmer sowie einer großen Terrasse mit Seeblick. Jetzt freuen wir uns auf ein entspanntes Dinner, das wir hier inklusive genießen dürfen.
      Hier können wir wandern, die Wanderschuhe und Stöcke sind aber im Auto in Picton 😞, Kajakfahren 😀 oder in die Sauna 😀 gehen oder einfach ohne Plan abhängen!!!

The walk on Queen Charlotte Track

March 14 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Grün, grün, grün ist alles was ich habe, grün grün grün ist alles was ich mag!

So ein schöner Walk durch den Regenwald, diese magischen Geräusche, Gezwitscher, Zirpen der
      Zikaden und immerzu ein leichtes Wasserrauschen, einfach nur ein Traum, das zu erleben!

Obwohl wir den Walk zur Goldmine irgendwie verfehlen, diese Abgeschiedenheit ist einfach Gold wert!

QCT J:1, Debut du Sud

March 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 19 °C

Pour les 4 prochains jours je me fais le "Queen Charlotte Track" ou QCT. Ce trail qui part du bout de Bay of many coves, accessible en bateau depuis Picton et qui se termine a Anakiwa. Le trail longe les crêtes des différentes baies, il est assez difficile de par son dénivelé mais surtout que si je veux être a temps à Anakiwa je dois faire 25 km par jours avec sur le dos la totalité de mon matériel soit presque 25kg. La trace n'est pas super simple mais les paysages sont magnifiques. Je rencontre un Canadien, la 60ene passée et peu bizarre mais très sympa. Je dors en camping sauvage près d'un cours d'eau. Ce périple marque le début de ma traversée de l'île du Sud.Read more

Paddleboarding

January 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

I checked into my accomodation at Furneaux Lodge to discover they offered free paddleboarding! So I thought it would be rude not to go for a paddle. The number of jellyfish in the water was crazy so I didn't dare risk falling in!Read more

Furneaux Lodge the place to relax

March 15 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Was will man mehr, eine traumhafte Umgebung, eine tolle Unterkunft mit zuvorkommendem Service, einfach zum Wohlfühlen war das hier, schade dass es heute schon weitergeht nach Wellington. Dieses Mal ohne den üblichen Stress bei der Abreise, sehr gut organisiert das Gepäck wurde um 8.30h abgeholt und zum Boots-Anleger transportiert. In der Zwischenzeit letztes Frühstück im vorzüglichen Restaurant und um 9.45h werden wir mit dem Wassertaxi nach Picton gefahren. Um 14.15h mit der Interislander Fähre nach Wellington auf die Nordinsel.

Weiter geht das Abenteuer in die beiden letzten Wochen.

Queen Charlotte Track

November 28, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Unsere Ankunft mit der Fähre ist 0.50 Uhr und um 2.00 Uhr sind wir dann auch im Bett. Unser Checkin in der Nacht klappt wie abgesprochen sehr gut (Niemand mehr da). Trotz telefonisch avisiertem Upgrade des Zimmers in unserer Lodge, entpuppt sich das Zimmer als doch sehr klein. Wie klein wäre denn dann das ursprünglich Gebuchte gewesen 🤔? Auch sonst ist alles "niedlich" und schön. Der Wecker klingelt 5 Stunden später, denn wir haben einen Bootstransfer durch den Queen Charlotte Sound zum Beginn des Queen Charlotte Tracks, zur Ship Cove gebucht. Wir wollen 15 km des mehrtägigen Tracks bis zur Furneaux Lodge laufen. Dieser Teil gilt als der schönste des Tracks und gehört zu den Top 10 der Tracks in NZ.
      Die Fahrt durch den Sound ist einmalig schön und bei sonnigem, aber kühlem Wetter, auf dem Oberdeck zugig. Wir ziehen alles an, was wir dabei haben.
      In der Ship Cove angekommen, finden wir das Denkmal zu den Ankerungen von James Cook. Er hat hier 1770 das ersten Mal den Fuß auf neuseeländischen Boden gesetzt und den Union Jack gehisst. Bei allen seinen 4 Pazifiktouren ankerte er hier, besserte die Schiffe aus, erhandelte Proviant bei den Maori und genoss die Ruhe und den Vogelgesang.
      Zu Beginn der Wanderung geht es die ersten 45 Minuten steil bergauf, um dann genauso wieder runterzukommen. Die letzten 10 km gehen auch bergauf und bergab, aber deutlich gemäßigter. Durch einen herrlichen Küstenregenwald wandernd, hören wir Bellbirds und haben grandiose Ausblicke auf die verschiedenen Bays des Sounds. Unterwegs fallen die vielen Fallen für Hermeline, Frettchen, Ratten und Possums auf. Wir hatten ja schon geschrieben, dass diese importierten Räuber die Kiwis dezimieren. Das gilt auch für die restlichen Vögel hier und so erprobt man seit 2014 Techniken und Möglichkeiten der Entfernung und Verhinderung der Wiederkehr dieser Räuber, alles mit satellitengestützter Überwachung.
      Später beim Mittagspicknick treffen wir zwei ältere Kanadierinnen aus Ottawa, mit denen wir uns angeregt unterhalten, u.a. auch über meinen alten Arbeitgeber Nortel Networks, den sie gut kennen. Nach ca. 5 Stunden (mit Pausen) erreichen wir die Lodge und machen es uns bis zur Abholung durch das Postschiff bei Kaffee und Siruptorte 😋 in der Sonne gemütlich. Auf der Rückfahrt erleben wir, wie hier an den entlegenen Ecken die Post per Schiff ausgetragen wird und sind am frühen Abend wieder in Picton.

23.Tag: Etappe 2

February 25, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserer ersten Nacht im Zelt und einem ausgiebigen Frühstück unter blauem Himmel starteten wir die 2. Etappe Richtung Bay of Many Coves (ca. 20km). Diese Etappe brachte uns an unsere Grenzen, da es stundenlang bei praller Hitze bergauf ging.😧 In den Bergen trafen wir auf wilde Steinböcke und sonstigem Getier...vorallem die Zikaden (richtig widerliche fette Insekten) haben uns zusätzlich das Leben schwer gemacht. Das laute und schrille Singen der Zikaden ist überall zu hören - so laut, dass wir uns nicht mehr unterhalten konnten 😂 In Neuseeland gibt es 42 verschiedene Arten - die Flügelspanne reicht von 29mm - 80mm. Da die Tiere sich grad in der Paarungszeit befinden, sind wir sozusagen in eine riesengroße Orgie geraten 😣😂 Mit schmerzenden Beinen und Blasen an den
      Füßen kamen wir an einem kleinen Campingplatz mitten in den Bergen an und schlugen dort unser Zelt auf.

Endeavour Inlet