New Zealand

Top 10 Travel Destinations Far North District
Show all

Das letzte Wochenende vor dem Lockdown

March 21, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem Tobi und Max die letzten beiden Tage 'The Far North' erkundet haben, kommen sie bereits Donnerstag Abends wieder zu mir zurück. Da meine Gasteltern auf einer Hochzeit eingeladen sind, habe ich das gesamte Wochenende Sturmfrei und außerdem den Freitag frei.
      Freitags fahre ich also mit den Jungs nach Whangarei Heads. Wir besteigen den Mount Manaia und gehen bei Regen in der Smuggler's Bay baden.
      Inzwischen merkt man, dass der Sommer in Neuseeland zu Ende ist. Das Wetter ist wieder so unberechnbar wie im Winter. In der einen Minute scheint noch die Sonne, kurz darauf regnet es und 5min später scheint dann wieder die Sonne.
      Den Freitagabend verbringen wir gemeinsam mit Lene in meinem kleinen Häusschen. Wir machen uns Pizza und trinken den ein oder anderen Schluck Alkohol. Nachts um 1 springen wir dann noch, bei einem tollen Sternenhimmel, in den Pool. Ein legensärer Abend!

Samstags fahren Tobi und Max dann gegen 14 Uhr los, mit dem Plan, morgen das Tongariro Crossing zu machen und Montags die Fähre nach Picton zu nehmen. Ein straffer Zeitplan!

Lene und ich entscheiden uns kurzfristig dazu, das, uns noch verbleibende, Wochenende zu nutzen und nach Omapere zu fahren.
      Allein die Fahrt bietet schon wunderschöne Ausblicke, welche diesen Roadtrip absolut lohnenswert machen.
      Wir gehen noch im Meer baden und genießen anschließend einen wunderschönen Sonnenuntergang. Übernachten tun wir heute im Auto, auf einem Parkplatz direkt am Meer.

The good, the bad

November 17, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

…and the ugly.

„Das hier ist die Stadt, in der ich am wenigsten gerne leben würde“, hat Moritz über Kaikohe gesagt.

Dem Hinweis von Steffen folgend, haben wir einen wunderbaren Platz an der Doubtless Bay gefunden. Hier haben wir noch ein paar junge Reisende wieder getroffen, denen wir schon zuvor einmal begegnet sind und gemeinsam einen tollen Abend mit Lagerfeuer am Strand verbracht. Da sich schon etliche festgefahren hatten, mussten wir unser Dickschiff etwas schwungvoller durch die Dünen manövrieren.

Bei etwas regnerischen Wetter sind wir dann in Richtung Süden gefahren, um durch das Landesinnere an die Westküste zu kommen. Hier muss man ganz klar sagen: Neuseeland hat auch ne ganze Menge nicht so schöne Ecken. Die Städte sind teilweise runtergekommen wie oben beschrieben. Auch die Strecken durch das Landesinnere sind gelegentlich eintönig. In der Summe gibt es aber doch immer wieder viele Highlights die entschädigen.

Genauso wie die leckeren Fish und chips, die natürlich dazu gehören. Offenkundig gehören leider auch die Möwen dazu. Auf den Tischen befinden sich Wasserpistolen, um diese zu verscheuchen. Das können unsere Freunde aus dem Norden sicherlich nachvollziehen.

J9 Along the beach

January 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Nuit un peu meilleure (merci Lino et merci les moustiques). On se met leeeeentement en route pour atterir... de nouveau pas bien loin. Juste à côté, il y a le Rotopokaka lake, ou coca cola lake pour les intimes. On ne résiste pas a la tentation de piquer une petite tête... Lino se laissera tenter également au réveil de sa sieste! On reprend la route en direction du sud. La conduite se fait maintenant de manière moins stressée, et nous prenons de plus en plus de plaisir à admirer les paysages.

Que de verts! on a rarement vu autant de nature, à 360 degrés, pendant si longtemps!

A midi, on a fait un crochet par Ahipara (un peu par hasard en vrai). On s'arrête sur la plage pour manger notre midi et se préparer pour une petite promenade. J'avais vu sur la carte une enorme dune de sable...mais elle était loin et vu que les promenades ne sont pas toujours réalisables avec Lino...
      On se colle donc une bonne couche de crème solaire, Lino en pampers dans son écharpe : nous voilà partis sur la plage. On s'est promené pendant deux heures le long de l'océan, en franchissant des rochers volcaniques, c'était vraiment chouette! On a atteint les dunes, mais trop hautes pour qu'on prenne encore le temps de les escalader.. C'était rigolo aussi parce qu'on s'est fait dépasser tout du long par des gros 4x4 et quads de locaux qui allaient au bout de la pointe pour faire du surf, de la pèche ou probablement du sandboard sur les dunes..
      On reconnait les locaux ; eux ne manquent jamais de saluer une personne qu'ils croisent!

Après notre promenade, on continue vers le sud en prenant le ferry à Hokianga pour atteindre notre endroit de camping : Koutu Mangeroa. C'est un camping low cost cette fois. Il n'y a qu'un bus, dont les occupants sont rentrés tard le soir. Cette fois pas de moustiques pour nous déranger, il n'y a qu'une volée d'oiseaux sur la petite ile d'en face qui papotent. Mais ça fait le charme du lieu...

Superbe coucher de soleil, couscous et puis dodo!

Dag 9: So it begins 'Theoden, TT Lotr'

December 18, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Vandaag is het zover het avontuur gaat beginnen!

Om 10 uur in de ochtend konden wij de camper ophalen om vervolgens daarmee een maand lang door NZL te reizen.

Op de eerste dag hebben we vooral veel kilometers en kennis gemaakt met de natuur van het land. Het gaat hier van de hak op de tak van zeer glooiend naar plat om vervolgens in de Jungle terecht te komen. Eerste stop was midden in de Jungle een bekende Kauri boom (boomsoort die alleen in Nieuw Zeeland voorkomt) dat was dan wel meteen de eerste teleurstelling van onze vakantie, die trekpleister was dicht. Er stonden overigens honderden van deze bomen dus niks gemist.

Alles werd 30 minuten later goed gemaakt met het uitzichtpunt op de zandduinen en even later nog beter na het zien van onze eerste overnachtingsplek in de natuur( incl. Tony het paard)

Morgen richting de Bay of Islands
      P.s. geluid aan als je Glenn zijn zangkunsten wilt horen

J10 à la rencontre de Tane Mahuta

January 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Décollage de notre bord de mer perdu pour rejoindre la forêt de Waipoua.Tentative de panade sur la route pour Lino : a croire que les patates néo-zélandaise ne sont pas aussi bonnes...que les italiennes! On fait aussi une petite pause pour faire la vidange du van et le remplir (on est des consommateurs d'eau... moi je peux mettre la faute sur mes cheveux héhé on va s'améliorer)

On arrive sous un soleil battant aux allentours de la forêt : de plus en plus d'essences d'arbres et de plantes différentes se cotoient. On se parque près de l'entrée du parc... Par chance pour les arbres Kauri qui sont une espèce protégée, des plateformes ont été construites dans la forêt pour que les visiteurs ne piétinent pas les racines... Par chance pour nous : on a donc pu prendre la poussette!

Un mot pour décrire ce décor : incroyable.
      Ca nous rappelle qu'on est bien peu de choses...mais aussi la fragilité de tout cette merveille. Pour protéger la flore, il est impératif de nettoyer les semelles de ses chaussures et les désinfecter à l'alcool pour être sûr de ne pas transporter de champignon ou autre maladie suceptible de détruire les kauri. C'est donc une forêt incroyablement dense nous a accueillie. On se promène sur des pontons jusqu'à la première plateforme où on tombe d'emblée nez-a-nez avec Tane Mahuta, le roi de la forêt. Ce mastodonte sacré est le plus grand au monde du haut de ses 51 mètres. Le respect que ce vieillard impose! (plus de 1200 ans le gaillard quand même!) (...Avatar n'a qu'à bien se tenir haha)

Plus bas, on re-brosse nos chaussures pour retourner dans la forêt et partir cette fois a la rencontre de Te Mahuta Ngahere (le père de la forêt). Second plus grand, on estime son âge à plus de 2000 ans. ...et ce tronc, mais ce tronc! Sa circonférence de 16m nous laisse pantois.

On laisse derrière nous la foret pour reprendre la route en direction de la côté est. On atterri dans un camping à la ferme sur le chemin. Lino est resté éveillé pour assister à notre souper puis tout le monde au dodo!

På vei sørover

February 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

Da har vi pakket ned leiren og satt kursen sørover. Vi skal ha en lang kjøreøkt mot Hamilton, hvor vi enten camper eller bor på hotell. I morgen drar vi videre ned til Wellington. Humøret er på topp, to kaffe to go og vi kjenner det er gøy å være på eventyr.

Peter sier at han er fornøyd med bilen. Vi leier en Toyota Rav 4, hybrid. Den bruker 0,6 på mila og ligger som en tyggis på veien.

Wairere Boulders

August 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Vulkanische Basaltfelsen, geformt durch Nadelbäume saurer gewordenes Regenwasser der Nadelbäume.
      Einer der besten Wanderung bisher, mit vielen Informationstafeln und Schottischen Hochlandrindern am Rand des Urwaldes.Read more

Sheryl's Place zu Tammy's Place

October 26, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der Tag heute war recht unspektakulär.
      Wir waren alle gegen halb acht fertig und zum Teil wieder in unseren nassen Sachen von gestern Abend. 😅 Die sind heute Nacht nicht getrocknet, vor allem hat es noch mal gut geregnet. Wir sind dann in Flip Flops zurück zu dem Fluss gelaufen und haben unsere Schuhe danach erst angezogen. Wir wollten nicht schon nach 5 Minuten nasse Schuhe haben. 😅
      Es ging weiter zurück zu dem Punkt, wo wir gestern mit dem Kanu angekommen sind und dann war es ein sehr langes Stück gravel road und es ging zum Teil ordentlich hoch! Der Blick war sehr schön und es ging durch einen schönen Wald. Die Straße war allerdings recht schräg und etwas anstrengend zu laufen.
      Oben angekommen haben wir Mittagspause gemacht und etwas später gab es noch eine kurze Pause um die Wasserflaschen an einem Fluss wieder aufzufüllen.
      Die letzten 10 km für heute gingen dann an einer Straße entlang. Auch hier hatte man immer wieder einen tollen Blick, aber an der Straße laufen macht auch nur bedingt Spaß. Ich habe mir irgendwann meine Kopfhörer rein gemacht und Musik gehört und damit ging es dann. 😃
      Wir sind heute Abend zu sechst und der Platz heute ist deutlich schöner, als gestern. Es gibt sogar eine Dusche und die tat nach dem Salzwasser von gestern sehr gut. 😊
      Wir saßen noch schön in der Sonne und dann gab es lecker Couscous mit Erbsen und Thunfisch.
      Wir sind schon um halb acht ins Zelt. 😃 Ich werde noch ein bisschen lesen und dann geht es ins Bett. 😊

Caravan Camping

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Da einige Strecken des Te Araroa Trails auf der Nordinsel gesperrt sind, laufen wir heute wieder, na, wer errät es? Genau: Straße 🤪! Als Motivation lassen wir die Etappe bereits nach 14 Kilometern enden, und das in Oakura, am wunderschönen Whangaruru Beach. Dort haben wir uns einen stillgelegten Caravan für eine Nacht gemietet.

Die 14 Kilometer Straße fühlen sich leider an wie 30 Kilometer. Teilweise gibt es keinen Straßenrand und so hüpfen wir von Kurve zu Kurve mal auf die eine und mal auf die andere Seite. Um besser gesehen und wahrgenommen zu werden, stülpen wir unsere aus Deutschland mitgebrachten Warnwesten über die Rucksäcke. Fast hätten wir sie schon entsorgt. Jetzt sind wir aber doch froh, dass wir sie dabei haben.

Unterwegs fallen uns besondere Hinweisschilder auf. Man soll Wanderstöcke melden oder sich vor ihnen in Acht nehmen. Hm, sind Wanderstöcke wirklich so gefährlich🤔? Im Internet finden wir dazu folgenden Text:

„Wer Wanderstöcke sehr häufig einsetzt, vernachlässigt sein Gleichgewichtsgefühl. Auch die Koordinationsfähigkeit leidet.“

Anscheinend sind schon viele Te Araroa- Wanderer unkoordiniert und torkelnd irgendwo aufgegabelt worden. Schuld sind also die Wanderstöcke. Da kann ich ja froh sein, dass ich keine mehr habe 😉.

Am frühen Nachmittag kommen wir in Oakura an. Es gibt einen kleinen Mini-Laden und wir sind soooo froh, uns eine kalte Cola und ein Eis kaufen zu können. Das ist fast schon zum Ritual geworden. Nach einer kleinen Pause beziehen wir unseren kleinen Caravan, der auf einer steilen Anhöhe liegt. Die Aussicht ist der Hammer, direkter Blick aufs Meer. Wir entspannen uns noch ein bisschen bei Kaffee und Chips und gehen anschließend im Pazifik baden. Herrlich, selbst für mich als Nicht-Wasserratte. Danach essen wir Fish 'n' Chips im „Skips“, dem einzigen Schnellimbis des Ortes. Das Leben kann so schön einfach sein 😍.

Waitangi zu Sheryl's Place

October 25, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag fing super entspannt an. Wir haben uns keinen Wecker gestellt. 🙂
      Wir sind entspannt aufgestanden, haben gefrühstückt und unsere Zelte waren das erste Mal trocken, als wir sie eingepackt haben. 😃
      Gegen halb elf sind wir los und von Waitangi nach Paihia gelaufen - was vielleicht 3 km waren. 😃
      Wir haben ein sehr nettes Café gefunden und saßen dort bis zum 14 Uhr. Lustigerweise kamen immer wieder andere TA Walker vorbei, die wir kennen und haben sich dazu gesetzt.
      Es war aber heute kein Restday und so sind wir dann zum Kanuverleih gelaufen.
      Wir haben eine Einweisung bekommen, haben die nötigen Dinge in drybags gepackt und unsere Rucksäcke wurden transportiert.
      Wir waren zu 10. und immer zusammen in zweier Kanus.
      Und dann ging es los. 🙂
      Wir sind mit der Flut - deshalb konnten wir auch erst so spät starten - weiter ins Inland gefahren (ist etwas schwer zu beschreiben 😃🙈). Es waren gut 18 km und zum Teil recht wellig, da es ganz schön windig war! Am Anfang dachte ich noch, wir schaffen das trocken, aber das ging nicht. 😃
      Es hat aber richtig viel Spaß gemacht und war mal eine Abwechslung zu den Wandertagen. 😃
      Nach 1,5 Stunden hatten wir gut die Hälfte und waren an einer Insel. Da haben wir eine kurze Pause gemacht und dann ging es weiter. Am Ende war einmal nicht ganz klar, wo wir jetzt genau lang müssen, aber wir haben es dann noch gut gefunden und sind durch die Mangroven gepaddelt.
      Um halb sieben hatten wir es geschafft und unsere Rucksäcke waren auch da.
      Das ist das schöne am Te Araroa Trail, das er so super abwechslungsreich ist. 🙂
      Wir waren zwar alle ganz schön nass, aber es hat Spaß gemacht. Von dort mussten wir noch 2,5 km laufen, einen Fluss überqueren und dann waren wir bei Sheryl, die uns netterweise auf ihrem Grundstück übernachten lässt. Es sah die ganze Zeit schon sehr nach Regen aus und hat dann auch ein bisschen angefangen, als wir gerade unsere Zelte aufgebaut haben. Zum Glück aber nicht so doll.
      Wir haben noch was gekocht und sind dann in unsere Zelte. Es ist mittlerweile viertel vor zehn - was für uns schon ganz schön spät ist. 😃

Far North District, Far-North-Distrikt, Far North, District du Far North, Distretto di Far North, 파노스 구, Daerah Far North, ضلع اتلا, 远北区