New Zealand
Fisherman Island

• Day 35

Abel Tasman Kayak

December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht's raus auf die See, man kommt sich ein bisschen so vor wie auf den Seychellen. Traumhafte leere Strände, Sonne, jede Menge Tiere und türkises Wasser.
      Aber den Körper merkt Frau auch nach 6 Stunden paddeln.Read more

• Day 303

Kajakfahren im Abel Tasman Nationalpark

February 9 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

English version in the comments
      Frühmorgens stehe ich auf, denn auf mich wartet ein Kajak, mit dem ich das Meer am Abel Tasman Nationalparks erkunden darf. Nach einer Einweisung geht es los und ich habe den ganzen Tag Zeit die Natur zu erkunden. Mir wurde eine Karte mitgegeben und einen Plan wo ich entlangfahren könnte, an einer Stelle soll das Meer rau sein, da soll ich einfach gucken ob es noch geht oder nicht… Schön dass hier alle so entspannt sind :) Ich mache mich auf und fahre zum Split Apple Rock (zur Orientierung gibt es eine Karte in den Fotos), hier ist die See rau, obwohl es gar nicht die Stelle war, die rau sein soll. Mit ein bisschen Panik paddel ich entlang der Bucht zur Apple Tree Bay und mache hier ein kleines Päuschen, danach geht es zur Robbenkolonie nördlich der Adele Island und hier treffe ich auf Robben und ihre Heuler. Auf Abstand beobachte ich die Tiere, die sich sonnen und die Heuler die miteinander spielen. Nun geht es auf zum rauen Teil der See, die Wellen sind größer aber nicht wild, also versuche ich es mal. Es ist im Endeffekt überhaupt nicht schlimm und bald bin ich an einem einsamen Strand auf Fishermans Island angekommen. Hier bleibe ich über eine Stunde und genieße die Abgelegenheit. Danach geht es zurück zum Startpunkt, Marahau. Ganz schön anstrengend aber was für ein wundervolles Erlebnis, die atemberaubenden Küstenlandschaften, goldene Sandstrände, klare Buchten und üppige Regenwälder zu erkunden. Read more

• Day 83

Abel Tasman Nationalpark

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Ein neuer Tag, ein neues Abenteuer. 🗺
      Dieses mal nicht auf Land, sondern auf dem weitem Meer. 🌊
      Uns hat es zum kleinsten Nationalpark Neuseelands verschlagen, dem "Abel Tasman Nationalpark". Benannt nach dem ersten europäischen Seefahrer auf der Insel - Abel Tasman.
      Wir buchten eine "1 Tagestour" mit dem Kayak bei einem sehr freundlichem Familienunternehmen. Um 7:45 Uhr fuhren wir mit einem Shuttle zum Ort "Marahau", wo wir am Strand unsere Kayaks zu Wasser ließen. 🚤
      Wir paddelten entlang der Küste, vorbei an felsigen Vorsprüngen und machten eine erste kleine Pause in der "Apple Tree Bay", wo uns ein langer, breiter und schöner Sandstrand erwartete.
      Nach dem kurzen Brake fuhren wir weiter Richtung Norden bis kurz vor einem großen Felsvorsprung. Es war 12 Uhr - Zeit für Lunch.☺️
      Nach einer erholsamen Pause wurde es nun anstrengend, denn wir paddelten zu einer Insel und mussten dabei eine etwas raue und windige See überqueren. 🌊
      Doch es lohnte sich. An der Insel "Adele Island" angekommen, sahen wir sofort ein paar Robben und wir durften bis auf 20m an sie heran. Süße Tierchen, wie sie da so faul in der Sonne liegen. 🙈
      Die Insel war traumhaft. Sie bestand eigentlich nur aus Bäumen aber immer wieder waren kleine Buchten zu finden mit traumhaften Stränden und türkisblauem Wasser. Wie im Paradies. 🏝😍
      Und dieses Mal musste Lucas es ausnutzen. Ab in die Badehose und rein ins, doch noch recht frische, klare Wasser. Eine gute Abkühlung bei 25 Grad und purem Sonnenschein. ☀️
      Als nächstes ging es wieder über die raue See zu einer weiteren, aber nur kleinen Insel names "Fishermans Island". Auch hier waren mal hier mal da ein paar Robben zu sehen und auch viele Kormorane.
      Nun waren die meisten Highlights gesehen und wir mussten nur noch wieder zurück kommen. Noch immer war eine frische Briese zu spüren, aber zum Glück kam diese von hinten und wir nutzten diese aus. 😌
      Unsere Reiseführerin hatte eine Art Segel dabei. Wir hielten die große Plane an zwei Ecken und fest und die anderen beiden Ecken oben, hielten wir mit unseren Paddels hoch. Nun konnte der Wind hinein wehen und wir ließen uns die letzten Kilometer vom Wind ziehen und nutzen diese Zeit um uns weiter über den Nationalpark zu unterhalten und über unsere weiteren Ziele auf der Reise. ☺️
      Wir waren quasi nun eine Mischung aus einem Kayak und einem Segelboot. 🚤⛵️
      Gegen späten Nachmittag war dann das Abenteuer zu Ende. Braun gebrannt von der Sonnen und bereichert mit neuen Erfahrungen und schönen Augenblicken fuhren wir zurück zum Lager. 👌🏼
      Wir nutzen noch die warmen Duschen zur kurzen Erholung, verabschiedeten uns von den netten Leuten und fuhren ein paar Kilometer weiter zu unserem Nachtlager. Ein kleiner Campingplatz, welcher aber direkt am Wasser liegt. Hier genießen wir die nächsten Tage das super Wetter, machen Lagerfeuer mit Marshmallows und unterhalten uns mit anderen Backpackern. ☺️

• Day 155

Abel Tasman

March 16, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Asijskemu cyklonu navzdory jsme se s Kylem rozhodli zdolat nejsevernejsi Great Walk Jizniho ostrova. Jeho prvni cast, usek z Marahau do Anchorage, jsme si odkajakovali. Jak vidno, trakare rozhodne nepadaly. Prave naopak.
      Az na par dobrodruznych vln bylo more klidne jak jezero, a tak jsme dokonce ani jednou nesli "upside down". Skoda, zrovna jsem si chtela vyzkouset sundavani sukynky v praxi ;-).

• Day 48

January 12 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

This morning, Nathan was very keen to head somewhere that might yield a fish for the freezer. So we upped anchor and headed for Fisherman Island - with a name like that we're sure to find something right?

Fisherman Island is gorgeous, with amazing white sandy beaches and a sheltered little anchorage. Nathan got the rods in the water and opted for the couch fishing method, where he could chill on the squabs in the shade.

After a while, with next to no action, Nathan chucked the paddleboard in the water and went for an exploration mission. The southern side of the island was truly beautiful, with rock arches, still water and eagle rays cruising the shallows.

Heading back to the boat, Nathan pulled the line in with the soft bait, and finally enticed a bite. Whatever was on the other end was a reasonable size, pulling line and running all over the place. Vela got the net ready as it got closer to the boat, but unfortunately the hook pulled out and we never got a look at what it was. Best guesses are; a decent trevally, a small kingfish, or a small stingray. We spent the rest of the afternoon thinking about "the one that got away".

Around dinner time, we made the short jump over to Marahau to meet Amin and Cil who are joining us for the weekend. In hindsight we wouldn't do another pickup from there due to the very long flat beach, meaning pulling the dinghy a long way through the sand - or maybe we'd plan around the tides a bit better...

We had dinner at Hooked on Marahau and then motored over to Adele Island to spend the evening.