New Zealand

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

When we arrived in Fox Glacier we immediately went looking for food and found a nice restaurant (we had pizza) 🍕. Tomorrow we want to explore a little in the early morning hours and then continue to Wanaka after breakfast.

In Fox Glacier angekommen haben wir uns unmittelbar auf Nahrungssuche begeben und sind in einem netten Lokal fündig geworden (es gab Pizza) 🍕. Morgen wollen wir in den frühen Morgenstunden den Ort ein wenig erkunden und fahren dann nach dem Frühstück weiter nach Wanaka.

Fox Glacier Hike

January 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Today we did a 2 hour long hike along the Fox River to a viewing platform that gave us a nice view of the Fox Glacier.

After the hike we got food for the trip in the local supermarket and drove towards Wanaka.

Heute sind wir in etwa 2 Stunden entlang am Fox River zu einer Aussichtsplattform gewandert, die uns einen tollen Ausblick auf den Fox Gletscher ermöglichte.

Die Berge auf beiden Seiten geben dem Gletschertal eine besonders gewaltige Dimension.

Nach der Wanderung haben wir uns im lokalen Supermarkt Lebensmittel für die Fahrt besorgt und sind in Richtung Wanaka gefahren.

Westcoast-Glacier

January 7 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Irgendwann muss es für uns dann auch mal weiter Richtung Norden gehen und da haben wir uns für die Route an der Westcoast entschieden, die uns auch mehrfach empfohlen wurde. Als erster richtiger Stopp standen der Fox- und Franz Josef Gletscher auf dem Programm. Die Wanderung an den Gletscher war nicht annähernd mit den atemberaubenden Erfahrungen vom Mount Cook, als wir vom Landesinneren an die Gletscher gefahren sind, zu vergleichen. Das liegt natürlich auch daran, dass die Gletscher in den letzten Jahren stark zurück gegangen sind. Doch die Wanderung um den Lake Matheson war dafür mal wieder ein echtes Natur-Highlight! Dort saßen wir so schön friedlich am See und haben die hohen Berge (unter anderem auch den Mount Cook) durch die sich aufklarende Wolkendecke beobachten können.Read more

Hokitika i mont Cook

April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

De camí a Fox Glacier hem vist Hokitika gorges. El riu, quan queda encanonat, ens mostra un color blau turquesa preciós!
      En el llac Matheson el mont Cook i els voltants s'hi reflexen en caure la tarda.Read more

Franz Josef glacier? Fox glacier?

April 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Aquells glaciars que abans ocupaven grans vallades avui només s'intueixen. Són un punt a la llunyania q aviat desapareixeran....☹️
      Els boscos, però, ocupen un gran espai on tots els colors del verd hi són presents...Read more

Fox Glacier & Lake Matheson, New Zealand

March 11, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

The highlights of today were our 2 hour hike around Lake Matheson & our glow worm after dark walk. With just one night here, we decided to hike around the lake prior to checking in at our hotel. The hike was nice, but unfortunately we missed out on the real reason tourists do the hike, & that is to see the Fox Glacier Mountain reflected on Lake Matheson. Clouds covered the top of the mountain the whole time we walked. It was a beautiful day for a walk though, & we did see some mallards, & an eel in the lake. When we checked into our motel, the receptionist suggested that we do the Glow Worm walk, but it needed to be pitch black. We ate dinner at an expensive restaurant in the town. We have noticed that even with our favourable exchange rate, everything is expensive here. We didn’t have to walk too far down the trail, after dinner, before we saw lots of glow worms all around us in the trees. It was another interesting experience. It was impossible to get a decent pic...Read more

Punakaiki zum Fox Glacier

December 30, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Frühstück um 8Uhr, Abfahrt 9 Uhr das ist ja purer Luxus 😂
      Unsere Fahrt beginnt mit Nieselregen und vielen Kurven. In Hokitika, schauen wir ins Kiwis (Vogel) in einer vom Tierschutzverein geführten Aufzucht Station an. Dort gab es auch Axolotl Riesenaale, Brückenechsen und andere Fische. Kiwi fotografieren, verboten Zum Mittagessen gibt es heute frische Sandwich von der Hokitika Sandwich Company, sehr lecker 😋
      Heute haben wir die Chance auf einen 40 minütigen Helikopter Flug ☝wenn dasWetter mitspielt! Dann die schlechte Nachricht heute kein Heli Flug, maybe tomorrow.... Wir hoffen weiter 😏
      Kurz darauf müssen wir anhalten
      ein Unfall ! Die Straße ist für eine kleine Weile gesperrt, sagt der Feuerwehrmann😳 nach ca 10 Minuten geht es schon weiter das Auto lag im Graben aber die Insassen standen am Straßenrand, wohl nur Blechschaden, zum Glück!! Später erreichen wir erste Ausläufer der Südalpen ─ viele Gipfel ragen über 3.000 Meter auf. Nur können wir sie nicht sehen, die ywolken hängen tief.

Unserer heutiges Ziel sind die Gletscher. AM franz Joseph Gletscher gehen wir erst zum wiegen🙈 , morgen soll es nun endlich mal losgehen mit dem Heli. Dann machen wir noch eine kurze Wanderung um ein paar Fotos zu machen. Weiter gehts , zum Fox Glacier. Die etwa elf Kilometer lange Zunge des Fox Glacier reicht bis ins Tal, wo sie immergrünem Regenwald begegnet ─ einzigartig auf der Erde! Doch den sehen wir erst morgen .🙄

Abschied vom Hotel am Rande der Welt

April 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Nach fünf Wochen in Fox Glacier haben wir in Summe über 200 Zimmer geputzt, sicher 500 Camper eingecheckt, unzählige Restaurant- und Wanderempfehlungen herausgegeben und jeden Winkel des Ortes doppelt erkundet. So ist es an der Zeit, weiterzuziehen und uns wieder an tägliches Radeln, Zelt und Isomatte zu gewöhnen.

Bevor es so weit ist, fahren unsere Gastgeber:innen aber noch einmal groß auf: Frau Feng kocht für uns ein unglaublich leckeres Abschiedsmenü aus acht (Glückszahl) Gerichten und zusätzlichen Dumplings (bringen bei Abschieden Glück). Dazu gibt es Wein, Bier und Radler und wir lassen die gemeinsame Zeit beschwingt ausklingen. Ein echtes HighLi!

Am 1. April brechen wir dann gen Süden auf. Es geht immer weiter an der Westküste entlang an den üppig grünen Hängen, den tosenden Stränden und den sehr einsamen Straßenabschnitten. Das Westküstenwetter zeigt sich zum Abschied auch noch einmal von der besten Seite: Über Nacht regnet es heftig und so wachen wir nach der ersten Nacht im Zelt gleich in einem Sumpf auf. Auf der Abends noch trockenen Wiese sinkt man am nächsten Morgen knöcheltief ein. Immerhin hält das Zelt von oben wie von unten relativ dicht und das wechselhafte Wetter beschert uns direkt im Anschluss wieder Sonnentage. Auch im neuseeländischen Herbst macht der April eben was er will.

Wir sind übrigens nicht die ersten Bonner:innen hier: Julius von Haast war bereits 165 Jahre vor uns da, hat dem Franz-Josef-Gletscher seinen Namen gegeben und wurde selber in den Namen eines Ortes (Haast), eines Flusses (Haast River), eines Berges (Mount Haast), eines Vogels (Haast Kiwi), eines ausgestorbenen Vogels (Haast Adler) und eines Passes (Haast Pass) verewigt.

Nach zwei Tagen überqueren wir über eben jenen Haast Pass die südlichen Alpen und erreichen die Region Otago. Bye, bye West Coast!

August 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Le second glacier de l'ouest, le Fox glacier. La vallée est très très grande est pas très loin de la mer ce qui fait qu'il y a de grandes pâtures pour observer le glacier. De manière très pratique, il y a pas mal de lacs assez loin de la vallée qui permettent d'avoir de belles réflexions des montagnes sur l'eau. C'est très joli, très calme et très grandRead more

Fox-Gletscher und Lake Matheson

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Am Campingplatz in Paringa hat Anna am Montagmorgen auf dem Weg zum Klo 🚻🚽 zufällig Vera getroffen. Vera ist eine der beiden Finninnen 🇫🇮, denen wir bereits in der Nähe von Queenstown begegnet sind. Da Vera und Phila genau wie wir am Fox-Gletscher etwas wandern wollten, sind wir zu fünft losgelaufen. Der Gletscher ist nach dem neuseeländischen Premierminister von 1872 (William Fox) benannt. Durch einen Regenwald sind wir etwas bergauf zu verschiedenen Aussichtspunkten gegangen, von denen aus man den Fox-Gletscher sehen konnte. Dass man bei strahlendem Sonnenschein 🌞 an Palmen 🌴 vorbei auf eine schnee- und eisbedeckte Berglandschaft 🏔️ geschaut hat, war wirklich erstaunlich und wirkte irgendwie unreal. Insgesamt waren wir ca. 1,5 Stunden unterwegs.

Danach hatten wir noch nicht genug vom Wandern, also sind wir noch ein Stück weiter zum Lake Matheson gefahren. Grüße gehen an dieser Stelle raus an Annas Mama Geli 👋, die ich persönlich leider gar nicht kenne, die aber fleißige Leserin dieses Blogs ist 😃. Geli bereitet sich selbst gerade auf ihre bevorstehende Neuseelandreise im Januar vor, versorgt uns regelmäßig mit hilfreichen Tipps aus ihrem Reiseführer 📖 und hat uns auf den Lake Matheson aufmerksam gemacht. Vielen lieben Dank dafür und schnelle Genesung mit deiner neuen Hüfte☺️🍀. Auch diese ca. 1,5 stündige Tour hat uns super gefallen :)

Am Abend sind wir zum Orange Sheep Campingplatz 🟠🐑🏕️in Franz Josef gefahren. Franz Josef ist eine Ortschaft nahe des Franz-Josef-Gletschers (nicht weit vom Fox Gletscher entfernt), der im 19. Jahrhundert nach dem damaligen österreichischen Kaiser Franz Josef I. benannt wurde. Hier war es auch abends noch warm genug, um draußen unseren Campingtisch und die Stühle aufzubauen. Zum Abendessen gab es Burritos 🌯. Unsere Wraps, Pitabrote und Ähnliches veredeln wir hier übrigens immer mit Sriracha Mayo, die wir direkt bei unserem ersten Einkauf besorgt haben und ohne die gar nichts mehr geht. Kann ich wärmstens empfehlen, die wird in Deutschland definitiv auch in meinem Kühlschrank landen 😃

Fox Glacier, FGL