New Zealand
Glen Bay

Akaroa le village français 🇫🇷🥖

April 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

On a passé la journée à Akaroa un village français sur la péninsule à côté de Christchurch. On a malheureusement pas pu avoir de baguette ou de croissants parce que la seule boulangerie française de la ville était fermée ! 🥖🥐

C’était la première étape de notre road trip ! Aujourd’hui on redescend la côte est en direction de Dunedin 🐧
      Je vous fais une vidéo résumé très vite… 📹

Update aus Akaroa

March 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind alle wohlbehalten in Akaroa angekommen, haben jedoch eine aufregende Nacht hinter uns. Wegen der ab Mitternacht bestehenden totalen Ausgangssperre und den sich verdichtenden Informationen im Internet, dass diese ggf. auch polizeilich durchgesetzt wird, hatten Hannah und Finn gestern Abend doch noch entschlossen hierher zu fahren (ihr ursprünglicher Plan war, morgen zu kommen). Dabei sind Sie 90 km von hier mit einem Getriebeschaden liegen geblieben. Das war um 22:00 Uhr. Ich bin dann hingefahren und wir haben die Polizei gerufen. Dabei hatten wir großes Glück, dass diese in Form eines sehr hilfsbereiten Polizisten, der einen Abschleppwagen organisiert hat, auftauchte. Da ich davon ausgehe, dass der Schaden irreparabel ist, hatten wir uns beim Warten schon mit dem Gedanken angefreundet, dass wir nicht nur keine Geld mehr für das Auto bekommen, sondern auch noch für das Abschleppen und das Verschrotten bezahlen müssten. Der Abschleppwagenmann sprach einen derart unverständlichen Dialekt, dass wir den Polizisten baten, mit ihm zu besprechen, wie wir die Sache nun abwickeln. Der hat ihn dann zur Seite genommen und (so vermuten wir) einen Deal eingeflüstert, dass er den Wagen geschenkt bekommt und wir nichts bezahlen müssen. Glück im Unglück! Damit sind wir jetzt zumindest das Auto-Problem los. Um halb eins war ich mit den beiden über kurvige Straßen glücklich wieder hier – sehr froh, dass wir nun zusammen sind und hier ausharren bis wir – auf welchem Weg auch immer – nach Hause können. Das Haus ist sehr schön und geschmackvoll eingerichtet, es gibt eine große Terrasse und wir schauen aufs Meer, das hier aussieht wie ein See und 100m entfernt ist. Ich hoffe sehr, dass unsere aufgewühlten Seelen hier wieder etwas Ruhe finden. Lebensmittel haben wir genug, nachdem Lukas und ich gestern in Christchurch noch einen Großeinkauf getätigt haben. Brot backen geht auch, da es einen Handrührer gibt!
      Sobald wir wissen, wie es weiter geht, gibt es hier Informationen.

Kleines Update aus Akaroa

March 27, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

... die Rückholaktion der Bundesregierung ist on hold .... mindestens bis zum 31.03. ... die Regierung sieht ein Infektionsrisiko für die Einheimischen, wenn Touristen die Ausgangssperre brechen, weil sie sich zum Flughafen bewegen ...
      Heute schlechtes Wetter ...

Update zur Rückkehr

April 3, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Diesen Brief hat die Deutsche Botschaft gestern veröffentlicht... nun hoffen wir, dass wir bald dabei sind ....

Liebe Landsleute,

die wichtigste Information vorweg: Die Rückholflüge werden wieder aufgenommen.

Wie die meisten von Ihnen erfahren haben werden, erklärte die neuseeländische Premierministerin Ardern am heutigen Donnerstag Nachmittag, den 2. April 2020 in einer Pressekonferenz, dass Rückkehrflüge wieder möglich seien, namentlich für die Deutschen als größte Gruppe der hier Gestrandeten.

Damit starten die ersten Rückflüge – nach aktuellem Stand, voraussichtlich – wie folgt:

- die ersten Abflüge ab Auckland bereits ab morgen, am Freitag Nachmittag, den 3. April 2020 (mit Air New Zealand oder Lufthansa (wenn Sie auf dem ersten Air New Zealand-Flieger morgen Nachmittag sind, werden Sie kontaktiert! Bitte begeben Sie sich nur dann zum Flughafen!)

- die ersten Abflüge ab Christchurch ab Montag, den 6. April 2020, evtl. auch früher, mit Air New Zealand oder Lufthansa (auch hier: Sie werden kontaktiert! Bitte begeben Sie sich erst dann zum Flughafen!).

Ich freue mich sehr, dass das für Sie nervenaufreibende Warten und die belastende Ungewissheit nun ein Ende haben! Premierministerin Ardern hat Details zur konkreten Umsetzung angekündigt, u.a. zur Frage der Anreise zu den Flughäfen.

Eine wichtige Voraussetzung für die nun beginnende und hoffentlich zügige Durchführung der Ausreise von Ihnen allen haben Sie selbst in den letzten 24 Stunden geschaffen: Ich bin beeindruckt und stolz auf Sie, wie rasch und zahlreich Sie die von uns erst gestern Mittag erbetene Aktualisierung Ihrer Angaben in der Rückholdatei des Auswärtigen Amtes https://www.rueckholprogramm.de/ vorgenommen haben. Stand heute Nachmittag: knapp 11.000 von Ihnen aktualisierte Eintragungen; davon über 6.000 Personen für Flüge ab Auckland, ca. 4.700 Personen für Flüge ab Christchurch.

Für diejenigen, die diese Aktualisierung bisher noch nicht vorgenommen haben: Die gestrige Aktualisierungs-Bitte und -Anleitung ist meinem heutigen Brief nochmals angehängt.

Wie geht es nun weiter?

Alle diejenigen, die sich im Rückholprogramm eingetragen haben, werden nach und nach Ihre Mitteilung für Tag und Zeit Ihrer Ausreise erhalten: entweder ab Auckland oder ab Christchurch.

Ich möchte Sie aber noch ein letztes Mal um ein wenig Geduld und Verständnis bitten. Denn bei so vielen Eintragungen in unserer Rückkehrliste können nicht alle schon in den ersten Fliegern nach Hause reisen. Natürlich verstehe ich sehr gut, dass viele von Ihnen den Wunsch und die dringende Bitte haben, jetzt so schnell wie möglich auszureisen. Viele oder die meisten von Ihnen möchten bei den Ersten sein. Ich wäre dankbar, wenn Sie uns jetzt in der Berücksichtigung von Härtefällen und anderen eiligen Fällen vertrauen.

Bitte warten Sie daher, bis Sie die Information über den Ihnen zugeteilten Sitz in einem Rückholflug entweder der Lufthansa oder von Air New Zealand erhalten.

Auch sind zu dieser Stunde noch nicht alle Details zu der Frage geklärt, wie Sie zum Flughafen kommen (können/dürfen). Sie werden auch hierüber zeitnah informiert. Bitte sehen Sie daher zum jetzigen Zeitpunkt von Nachfragen zur Transportfrage ab.

Die göttliche Lammkeule

April 4, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Abend hat Chefkoch Markus eine so hervorragende Lammkeule zubereitet, dass in der Hempleman Road kurzerhand ein Michelinstern vergeben wurde. Ein Traum von zart rosa gegartem Lamm mit einer einer Kruste aus Rosmarin, Zitronenschale und Meersalz. Dazu Ofenkartoffeln an Olivenöl und einer geschmorten Gemüsevariation in Heumilchbutter. Bon Appétit!

Von Finn

Akaroa

March 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Mir gniesse no üsi ledschte Täg in Akaroa.🌴🍹🚐

Heute morgen ...

April 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Die Deutsche Botschaft Wellington ist sich der Sorgen, Nöte und Enttäuschungen aller Deutschen, die momentan in Neuseeland gestrandet sind, sehr bewusst. Wir tun unser Möglichstes, um in dieser Lage weiter für Sie da zu sein.
      Die Entscheidung der neuseeländischen Behörden, Rückholflüge nach Deutschland nach dem ersten Lufthansa-Flug auszusetzen, kam auch für die Botschaft überraschend.
      Wir hatten bereits mit den Vorbereitungen für die weiteren Rückholflüge (in engem Kontakt mit Air New Zealand und unseren beiden Regierungen) begonnen. Für uns bleibt es dennoch weiterhin oberste Priorität, die deutschen Reisenden schnellstmöglich nach Deutschland zurückzubringen. Das muss nach unserer Auffassung auch im Interesse Neuseelands sein.
      Wir stehen dazu mit der neuseeländischen Regierung und den zuständigen Behörden in engem Kontakt – auch Außenminister Maas hat mit seinem neuseeländischen Amtskollegen telefoniert – und arbeiten mit Hochdruck daran, eine schnelle Lösung zu finden.
      Eine große Anzahl der deutschen Reisenden in Neuseeland befindet sich bereits in der Nähe der großen Flughäfen in Auckland und Christchurch und hat den Rat der Botschaft befolgt, sich schnellstmöglich auf den Weg dorthin zu begeben.
      Wir haben der neuseeländischen Regierung deutlich signalisiert, dass wir zu jeder Unterstützung bereit sind, damit das Verfahren auf geordnete und sichere Art durchgeführt werden kann und alle Ansteckungsrisiken minimiert werden. Dabei sind wir allerdings auf die Zusammenarbeit mit der neuseeländischen Seite angewiesen. Deshalb können wir Ihnen für die Wiederaufnahme der Flüge noch kein Datum nennen.
      Wir bitten Sie weiterhin um Verständnis und Geduld und versichern Ihnen, dass wir alles Mögliche unternehmen werden, um Sie zu unterstützen. Wir verstehen, dass Ihre Situation schwierig ist, aber es liegt nicht allein in unseren Händen.
      Bitte informieren Sie sich auch weiterhin über unsere Website zu neuen Entwicklungen.

Akaroa Bucht

October 3, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Auf der Dolphin Cruise Tour sind wir durch die Bucht von Akaroa und die ganze Bucht von Banks Peninsula gefahren.
      Es war wunderschön!

Glen Bay