New Zealand
Glendhu

Here you’ll find travel reports about Glendhu. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

September 8 in New Zealand

Oh Mändy, war das ein anstrengender und schöner Tag!
    Heute morgen bin ich extra früh aufgestanden, weil ich eine sechsstündige Wanderung vor mir hatte. Bis zum Startpunkt der Wanderstrecke musste ich ein bisschen mehr als eine Stunde fahren. Der erste Teil des Weges war identisch mit dem Weg zum Skigebiet zwei Tage früher. Er schlängelte sich zwischen den Bergen hindurch und ich sah auf der Rückfahrt vom Snowboarden einen schönen Aussichtspunkt, der sehr hoch gelegen und direkt an der Straße lag. Dort wollte ich mir heute morgen den Sonnenaufgang anschauen. Um 6:45 Uhr stand ich auf dem Aussichtspunkt und beobachtete, wie sich der Himmel über den Bergen rosa und gelb färbte. Das war echt richtig schön. Es war nur genauso super kalt da oben. -2 Grad! Ich hatte mein Frühstück dabei und setzte mich auf einen Stein, um es dort zu essen. Lange hielt ich es jedoch nicht aus und ich flüchtete ins Auto und aß dort zu Ende.

Eine Stunde später war ich in Wanaka. Eine kleine Stadt, die direkt neben dem Berg Roys Peak, den ich heute besteigen wollte, liegt. Ich kaufte mir noch einen Kaffee und füllte meine Flasche auf und fuhr zum Wanderweg.
    Man startete sofort mit dem Anstieg. Es ging stetig hoch und es war an manchen Stellen ganz schön steil. Ich fing sofort an zu schnaufen, sobald ich um die erste Kurve gelaufen war. Irgendwann gewöhnte man sich ein bisschen an die Steigung und lief einfach vor sich hin. Nach ca einer Stunde jedoch brauchte ich jedoch regelmäßig kleine Pausen. Die Spitze des Berges sah immer garnicht so weit weg aus und zwischendurch schickte ich Fredi Bilder mit meinem Ziel. Auf den Fotos sah der Weg so überhaupt nicht schlimm aus! :D oh man und ich war halb am abkrepeln. Unterwegs beobachtete ich komische Vögel ohne Flügel und mit etwas Hornähnlichem am Kopf und ein paar kleine Spinnen und Eidechsen kreuzten meinen Weg. Immer wieder kamen mir breit grinsende Menschen entgegen, die glücklich aussahen, schon beim Abstieg zu sein.

Irgendwann meldete sich meine rechte Hacke. Schon beim Snowboarden hatte etwas dort gescheuert und eine kleine Blase hinterlassen. Ich hatte diese jedoch vergessen. Jetzt meldete sie sich besonders dolle zurück. Ich zog den Schuh aus und begutachtete die Blase. Ein nettes Pärchen fragte ob alles in Ordnung sei und schenkte mir ein paar Pflaster. Es tat trotzdem sooo weh! Aber ich konnte nach so viel Anstrengung nicht einfach umdrehen. Also lief ich weiter. Immer mit kleinen Pausen.

Nach etwa drei Stunden kam ich am Lookout Point an, an dem alle DAS Foto schießen. Ich stellte mich natürlich auch in die kleine Fotoschlange, beauftrage jemanden ein Foto von mir zu schießen und machte eine Futterpause. Ich hatte nun noch 1,2 km vor mir und eine halbe Stunde Weg. Nach weiteren 45 Minuten mit Foto- und Verschnaufpausen, kam ich endlich oben an. Der Weg war ein bisschen gruselig, da dort oben Schnee lag und man einen ganz schön steilen Teil hoch musste und an eine Kante entlanggehen musste. Ich machte eine klägliche Siegerpose oben und alle, die schon vor mir angekommen waren, mussten ein bisschen lachen. (Ich überholte aber auch die eine oder andere Person, obwohl ich so langsam war!) Jetzt saß ich da oben ein bisschen und schaute alles ganz genau an! Das war echt ein gutes Gefühl, da oben zu sitzen und über alles hinwegblicken zu können und diese Anstrengung ausgehalten zu haben: ich hatte 8km und 1.228 Höhenmeter und 3,5 Stunden Schlängelweg hinter mir. Ich hatte einen Schneeberg, die ich sonst nur von unten gesehen und bewundert hatte, bestiegen!
    Es graute mir ein bisschen vor dem Abstieg! Der erste Teil war wieder verschneit und rutschig. Dann kam ich wieder auf den normalen Weg und konnte schneller gehen. Trotzdem brauchte ich auch für den Rückweg 2,5 Stunden. Die Blase merkte ich zum Glück nicht mehr so sehr beim runtergehen. Irgendwann meldeten sich aber die Knie ein bisschen und fühlten sich schon angeschwollen an. Zwischendurch joggte ein kurze Strecken bergab, weil das irgendwie eine kleine Entlastung für die Knie war. Unterwegs machte ich noch eine kleine Pause und las Beavs Reisebericht :) Das war schön. Aber wieder dachte ich nur: verrückt, dass wir grad in so unterschiedlichen Welten unterwegs sind!

Ich war so froh als ich endlich beim Auto ankam, meine blöden scheuernden Socken ausziehen und in meine Schlappen schlüpfen konnte!!! Auf der Fahrt zum Hostel kämpften meine Beinmuskeln mit Gaspedal und Bremse, aber ich bin heile angekommen. Nachdem ich noch ein bisschen am Lake Hawea saß, machte ich mir Abendbrot. Jetzt sitze ich am Feuer, bevor ich gleich früh ins Betti gehe!

Wanaka

March 20 in New Zealand

Natürlich hat es am Morgen geregnet- typisches Neuseelandwetter, sodass wir in unserem Auto frühstückten bevor wir losfuhren nach Wanaka. Zum Glück hat sich der Regen hier verzogen und sogar ein bisschen blauer Himmel hat sich blicken lassen. Unsere erste Anlaufstelle war der berühmte Wanaka tree, ein Baum der im Wasser steht. Wir waren selbstverständlich nicht die einzigsten hier und somit beobachteten wir die Chinesen, die ihre komischen Kunststücke oder Selfies mit ihren Katzenkuscheltieren machten🙈 crazy! Dann machten wir uns auf ein wenig die Stadt erkunden, echt eine ganz süße Stadt. Wie ihr uns inzwischen kennt haben wir selbstverständlich auch die Bücherei aufgesucht🙉 gegen Nachmittag machten wir uns dann auf zu unserem Campingplatz. Dort kochten wir Eiernudeln und als Nachtisch noch Pfannkuchen😋 am nächsten Tag haben wir eine Runde in Wanaka geskypt und und sind zum Diamond Lake, außer das er Diamond Lake hat er nichts besonders und ist auch kleiner wie der Badesee in Freudenberg😀 nicht weit entfernt ist der Parkplatz zum Roys Peak Lookout. Der Parkplatz war ziemlich voll aber wir hatten Glück und konnten auf einem Parkplatz parken wo gerade jemand rausfuhr. Wir packten schnell unseren Rucksack und liefen zur Map. Dort waren wir ein wenig geschockt. 16 km und 6 Stunden soll man berechnen um am Lookout Punkt raus zu kommen. Wir hatten ein Pärchen getroffen die uns sagten sie hatten es in 4 Stunden geschafft. Naja wir wollten hier hoch und somit liefen wir los. Es ging nur bergauf und ich habe schon nach 20 Minuten geschnauft und war mir nicht sicher ob ich weiter laufen will😀 konnten uns aber gegenseitig motivieren und waren nach 1:52 h oben! Hätte ich nicht gedacht. Oben musste man sich ein anstellen um am begehrten Fotopunkt ein Foto machen zu können. Aber war gar nicht so blöd so bekam jeder ein Foto ohne jemand anderen mit drauf. Und die Aussicht war echt der Wahnsinn!Kann man nicht in Worte fassen! Und dazu noch super Wetter, zwar ein wenig frisch hier oben aber wir wollen uns ja nicht beschweren;) Hat sich auf jeden gelohnt hier hoch zu laufen auch wenn es echt anstrengend war. Nachdem wir einige Zeit die schöne Aussicht genossen haben ging es wieder auf den Rückweg. Schon nach 1:25 h waren wir wieder unten. Also wir haben definitiv keine 6 Stunden gebraucht🙈Read more

Roy's Peak

January 3 in New Zealand

Absolutes Highlight bei Wanaka war unser Aufstieg auf den Roys Peak direkt am Lake Wanaka. 8 km lang mussten wir ca 1.300 Höhenmeter bewältigen, um die wundervolle Aussicht zu genießen. Das war die Mühen in jedem Fall wert. Nur leider mussten wir das ganze auch wieder zurück nach unten... insgesamt 6 h unter der prallen Sonne waren nicht ohne...

Mit leichten Erschöpfungserscheinungen ging es heute (4. Januar) für uns weiter zum Fox und Franz Josef Gletscher.Read more

March 25 in New Zealand

4.10Uhr der Wecker klingelt.
    Nach und nach werden wir wach und realisieren was uns in Kürze bevor steht oder eher was wir uns vorgenommen haben: den Auftstieg des Roys Peaks.
    5.09Uhr wir sind mit etwa 5 Lagen Kleidung am nächtlichen Roys Peak Car Park angekommen und können schon die ersten Wanderer beobachten, wie sie sich in der Dunkelheit den Weg zum Gipfel suchen.
    5.18Uhr nach seelischer Vorbereitung machen auch wir uns mit Taschenlampen bewaffnet auf den Weg.
    6.35Uhr 800 Höhenmeter sind geschafft und so langsam sind auch wir hellwach. Die Stadt leuchtet unter uns und scheint hingegen noch tief und fest zu schlafen.
    7.30Uhr und 1140 Höhenmeter. Die Morgendämmerung ermöglicht uns mittlerweile den Weg, den wir bestreiten zu sehen, genauso gut wie wir jetzt erkennen können was uns noch bevorsteht.
    8.10Uhr die Sonne bahnt sich ihren Weg über die wenigen Wolken am Morgenhimmel. Zeit fürs Frühstück mit Blick auf den Sonnenaufgang!
    8.30Uhr weiter gehts.
    8.48Uhr nach mehrmaligen Verfluchen des steilen Aufstiegs haben wir plötzlich das Ziel erreicht. Vor uns erstreckt sich ein schmaler Pfad auf dem Bergkamm der zum bekannten “Fotopunkt” führt. Im Hintergrund erkennen wir die Gletscher der umliegenden Berge und der Blick nach unten führt zum türkis-blau schimmernden See.
    Was eine Aussicht!

Rocky Mountain und Diamond Lake

May 27 in New Zealand

Supercooler Track! Leider bin ich ihn nicht komplett gegangen, weil die Strecke total vereist war. Aaaaaaaber... Wanaka zieht mich immer wieder in seinen Bann, irgendwann werde ich diesen Track komplett gehen!

January 20, 2017 in New Zealand

Die Spitze erklommen 💪

April 15, 2017 in New Zealand

Was man nicht alles tut, um eine schöne Aussicht zu genießen. Hinter uns liegt wieder einmal eine ziemlich anstrengende Wanderung. 3,5 Stunden bergauf...und danach alles wieder runter. Aber die Anstrengung hat sich definitiv gelohnt! Die Aussicht vom Roys Peak (1578m) ist einfach atemberaubend schön, ich würde sogar sagen einer meiner Lieblingsplätze hier in Neuseeland. Aber schaut selbst, denn bekanntlich sagen Bilder ja mehr als tausend Worte.Read more

Roys Peak (1581 m)

May 18, 2015 in New Zealand

Proc troskarit? Slezli jsme - zivi a zdravi - z Liverpoolu, doklusali na Aspiring Hut a pred 6 byli zpet u auta na Rasberry Carparku.
    24 km v nohach vcetne par masakroznich jsme rano sice trochu citili, ale to nas samozrejme neodradilo od dalsiho vyslapu. Ze 400 do skoro 1600 vyskovych metru Roys Peaku vypinajiciho se primo nad Wanakou jsme to zvladli za 2 hodinky a kousek. Nohy bolely. Ale ty vyhledy! Nerikala jsem uz o nich nekdy neco ;-)?Read more

Glendhu