New Zealand
Glendhu

Die ersten Tagestouren

December 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem Sophies Wunden so gut verheilt waren, wurden endlich die schön geputzten Wanderschuhe (haben wir für die Einreise nach Neuseeland ganz pflichtbewusst erledigt) geschnürt.
      Als Einstieg bzw. zum Antesten ging es erstmal einen schönen Aussichtspunkt (Rock Peak) zwischen Queenstown und Wanaka hoch. Ganz gemächlich, aber in der Sonne und mit etwas angeschlagener Fitness schon anstrengend.
      Anschließend führte uns der Weg weiter mit dem Auto nach Wanaka über eine mit Sophies neuen Lieblingsblumen umgebene Panoramastraße (hier sind eigentlich alle Straßen Panoramastraßen 😄). Die Route nach Wanaka sind wir für eine Autobesichtigung zwar schon einmal gefahren, aber dieses Mal können wir es befreiter genießen. Bei Wanaka suchen wir uns dann einen etwas abgelegeneren Platz am schönen (und sehr erfrischenden) See mit Berg- und Gletscherpanorama.
      Am Tag vor Heiligabend geht es dann bei strahlenden Sonnenschein den Roy Peak bei Wanaka hoch (1.200 hm, 5 Stunden). Der Ausblick auf die umliegenden Berge und Seen ist wirklich phänomenal. Gleichzeitig ein guter Fitnesstest, der uns zu Weihnachten schönen Muskelkater gebracht hat 😜.

Wanaka et Roys Peak

April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Bien arrivés à Wanaka !
      C’est une très jolie petite ville.
      Nous avons passé tout l’après-midi à démarcher des hôtels et des restaurants pour trouver un travail. Sans succès ! Pas encore la saison hiver donc pas beaucoup de places. On prend peur !

Si on ne trouve pas ici, on trouvera sur la route pour aller à Dunedin !

Le lendemain matin, nous avons fait l’une des randonnées les plus populaires de Nouvelle-Zélande, celle du Roys Peak, qui donne une magnifique vue sur le lac de Wanaka et les montagnes des Alpes du Sud. Cette randonnée se fait en 5-6 heures, avec 1300 mètres de dénivelé.
      On a monté la montagne pendant 16,3km… et mon dieu, qu’est-ce que c’était long !!
      Mais le paysage était très beau.

Le soir, une bonne petite raclette dans le van, histoire de récupérer un peu de gras 😝

Lac Wanaka

May 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Tant qu’il y a du soleil, on donne tout! Nous avons fait encore une très chouette randonnée aujourd’hui mais comme le niveau était assez élevé, Arthur et Agathe ont préféré rester dans le camping car et avancer sur leur Cned 🤓

Au total, nous avons marché 16km aller/retour mais surtout 1 300 mètres de dénivelé 🥵
      Comme nous ne voulions pas laisser les enfants trop longtemps, nous sommes partis en décalé : Anaïs et moi en premier puis Fabrice nous a croisé au pas de course.
      Nous étions fières d’avoir terminé la rando en 3h30 au lieu des 6h annoncées sur le panneau de départ. Fabrice nous a atomisé avec un temps record de 2h40 (dont 30 minutes d’arrêt au point de vue) 😅
      Une journée sportive donc, mais qui nous a permis d’accéder à une vue imprenable sur le lac Wanaka et les montagnes.
      Il y a vraiment un sentiment de plénitude quand on arrive (enfin) au sommet et qu’on contemple un paysage grandiose comme celui-ci. On se sent tout petit et tout prend une autre dimension.

Day 17 : Wanaka

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Aujourd’hui fini les chichis on reprend les basiques et quoi de mieux qu’une bonne randonnée pour se remettre les pieds sur terre ? Alors c’est parti direction « Roys Peak » ! Au total, 16km, 1500m de Dénivelé le tout achevé en 5h30 sous un soleil resplendissant ;) et oui le beau temps est avec nous (espérons que cela dure) et nous as offert encore une fois (je radote a force) des paysages absolument fantastiques ! La souffrance valait donc le coup les photos témoigneront.
      Et puis comme on le dit si bien après l’effort le réconfort ! C’est donc avec bonheur et engouement qu’une fois cette balade terminée nous nous sommes rendus au lac de wanaka afin d’observer en premier lieu le « Wanaka Tree » autrement le seul et unique arbre au monde à pousser au beau milieu d’un lac et à rester aussi verdoyant. Le soleil étant encore au rendez-vous et l’eau d’une clarté sans pareil nous avons sauté sur l’occasion pour enfin prendre un bain (il fut bref certes mais quand même) ;)

Roy's Peak Ascent

January 27 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

After locking up my bike I began the ascent up to Roy's Peak! 8km to the top with 1,258m of elevation gain. The tracks on this occasion were sloped (no steps) and well surfaced. I also bumped into a French family who I'd previously encountered 2 days ago on the Mueller Hut hike. They've both taken career breaks and taken their two boys out of school for a year to travel the world!

The ascent was tough but I made sure to take plenty of breaks to ease the burden on the legs and of course admire the wonderful views!

Roys Peak, Hawaiianer + Grillerchen

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Heute stand eine anstrengende Wanderung auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein und heißen Temperaturen bestiegen wir ca. 2 Stunden lang den Roys Peek und genossen die atemberaubende Aussicht über den Lake Wanaka und die umliegenden Berge. Die anstrengende Wanderung hatte sich definitiv gelohnt, um am Roys Peak Lookout ein Picknick zu genießen. Während sich Carl anschließend den Berg wieder runter begab, beschlossen Jannis und David noch den Gipfel zu bezwingen. Beeindruckende Aussicht über Otago und die Southern Alps waren die Belohnung. Nach kurzer Entspannung und dem Genießen der Aussicht begaben sich auch Jannis und David wieder Richtung Tal, denn der See wartete auf uns. Das kühle Wasser genossen wir genauso sehr wie das große und leckere Eis im Eiscafé. Anschließend trafen wir noch ein paar Hawaiianer, tauschten uns mit ihnen aus und spielten eine schöne Runde Fußball in der Nachmittagssonne von Wanaka. Daraufhin grillten wir an einer öffentlichen Grillstelle nahe des Sees, und genossen Baguette, Gemüse und ein paar Steaks. Am Abend durfte natürlich das kühle Bier in der Kneipe nicht fehlen.Read more

Roys Peak

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

⏰ At 1:30am klingelte diesmal der Wecker. Das ist wohl der Rekord bisher, was das frühe Aufstehen betrifft. 😅
      Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster konnte heute, zur Freude fast aller, die ins Wasser gefallene Roys Peak Tour nachgeholt werden. 😍 🌄
      Rein in die drei Klamottenschichten und los zum Startpunkt. Um 2:44 Uhr beschritten wir, mit Taschenlampen bewaffnet, die ersten Höhenmeter des Roys Peaks. ⛰️
      Der steile Anstieg sorgte für ein schnelles Ausziehen der Klamotten und eine Freda, die sich zurück in unser gemütliches Camperbett wünschte und kurzer Hand den Roys Peak zum Roys Pain taufte. Doch wie es in unserer Freundschaft schon seit Jahren Tradition ist, wird natürlich niemand zurückgelassen und gemeinsam die steilsten Berge bestiegen. 🥰
      Auf dem Weg gab es nicht nur Schafe 🐑 die unseren Weg kreuzten und uns das ein oder andere Mal durch laute Furz- oder Hustgeräusche aus der Dunkelheit erschreckten, sondern auch mehrere (unter anderem sprintende) Kühe 🐄 (⚠️ Cow-Crossing)!
      Nach 3 Stunden wandern erreichten wir den ersten View-Point, bei dem sich uns ( wie Nora sagen würde) bereits ein atemberaubender Blick öffnete.
      Doch wir wollten bis auf die Spitze und folgten einer Wanderin, die uns mittlerweile eingeholt hatte. Nachdem sich der richtige Weg erst beim dritten Versuch als richtig herausstellte, erreichten wir nach ca. 4 Stunden die Spitze des Roys Peaks. ⛰️ Wir kamen pünktlich, um den Aufstieg der Sonne hinter den Bergen zu verfolgen. 😍☀️
      Der Abstieg stellte sich als herausfordernd für unsere Kniegelenke heraus, sodass es im Entenmarsch und Schlangenlinien, begleitet von einer Stretchsession von Freda wieder nach unten ging.
      Dann hieß es erstmal essen, duschen und ausgiebig schlafen, um den Abend gemeinsam mit Clara und Max am Glendhu Bay Motor Camp ausklingen zu lassen. 🥰

Wanaka

December 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Frisch geduscht und munter machen wir uns heute Morgen auf die Suche nach einem gemütlichen Plätzli zum zmörgele.🥐☕️ Nach einer keinen Stärkung fahren wir über den Lindis Pass zu unserem nächsten Zwischenstopp; Wanaka. Unterwegs ziehen wir an märchenhaften Blumenwiesen getaucht in Violett-, Blau- und Rosétönen vorbei.🌷💕 Auch die Flüsse, die durch die malerischen Täler fliessen, schimmern in einem klaren hellblau (schon fast unecht...💎). Wir machen auch noch an der berühmten Good Shepard Church Halt, welche direkt an einem wunderschönen Gletschersee steht und von Bergen umgeben ist. ⛪️🏞 Nach weiteren 2 Stunden Fahrt, erreichen wir endlich Wanaka, wo wir in einem gemütlichen Restauräntli dinieren😂. Zum Glück sind wir jetzt, wo nur noch die Spuren und ein leicht überschwemmter See von der Überflutung letzter Woche zeugen, da.😅😅 Wir campieren wieder mal frei am Fusse des Mount Roys und sind von unzähligen kleinen Hasen umgeben.😍🐰🐰Read more

Roys Peak

February 3 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Obwohl ich (Cass) schon von dieser Idee abgeschworen hatte, traten wir heute früh die Wanderung zum Roys Peak an.
      Es fing schon sehr steil an und wurde nicht besser. Okay doch, im 2ten Drittel ging es nicht mehr arg so steil rauf, doch das änderte sich wieder bei der letzten Etappe, bis man den Roys Peak Lookout erreicht. Wir verfluchten den Berg für ca. 3h (ca. 1'000 Höhenmeter), doch die Strapazen wurden mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Der eigentliche Peak wäre vom Lookout noch 1.5 km (ca. 30 Min - eher 45 für mich hehe) entfernt, das ersparten wir uns jedoch...
      Der Abstieg war zum Glück nicht mehr so hart und ging natürlich viel schneller. Aus der Ferne konnten wir grosse Regenwolken beobachten, die auf uns zukamen, doch wir wurden, bis zum allerletzen Teil, vom Regen verschont.
      Wir können sagen, dass der Aufstieg eine Challenge ist, die Mühe sich aber definitiv lohnt.

Roys Peak et les sportifs du dimanche

November 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Nous voilà avec notre nouvelle maison pour les 3 prochaines semaines !!!
      Un petit van qui se faufile partout et qui se conduit très bien, qui nous permet de dormir au calme (enfin !), de cuisiner et de se reposer. La liberté !

Premier stop en van dans un freecamp pas loin de Queenstown, histoire de s'habituer un peu au fonctionnement. Un petit lac tranquille, avec beaucoup d'espace et toujours des canards :D

Et le lendemain, commencent les choses sérieuses : Randonnée de 6h AR aux Roys Peak, un coin assez connu pour son point de vue magnifique du lac Wanaka (et pas Wakanda... )
      Malgré notre entrainement sportif intense des mois précédant le départ (ahah), la montée est raide. Vraiment ! On fini par arrivée en haut en 2h45, et ça valait franchement le coup. En plus de voir plein de moutons, la vue est impressionnante

Glendhu