New Zealand
Gonville

Day 14 Whanganui

February 28, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Für uns ging es heute morgen spontan nach Whanganui. Wir mussten nach 2 Tagen Wandern vom Feinsten endlich raus aus den Bergen und was anderes sehen also haben wir uns schon einmal in Richtung Wellington bewegt und einen kleinen Stopp in einem süßen Hostel in Whanganui eingelegt. Endlich mal ein Zimmer nur für uns 2!
      Über Tag waren wir in einem schönen Café und haben die Sonne an einem Fluss genossen, da hat man sich doch fast wie Zuhause gefühlt, richtiges Münster Kanal feeling haha.
      Begleitet wurden wir heute lange Zeit treu von einer Katze, die uns auf Schritt und Tritt verfolgte. Camilla und Chloé schneidet euch mal eine Scheibe ab 😹
      Lange Rede kurzer Sinn: Heute Erholung Erholung Erholung …
      See youuuu👋🏻

February 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens Frühstück mit Neuseeländerin die den Te Araroa geht. The Long Pathway durchquert Neuseeland von Nord nach Süd über 3000km ähnlich wie die Radroute Tour Aotearoa. Die Frau ist in meinem Alter, maximal 10 Jahre jünger. Ist die letzten 2 Tage jeweils ca. 45km gegangen. Gepäck 9kg+Lebensmittel. Ich bin schwer beeindruckt! Ihr Zelt ist mit Kandidat für mein nächstes.

Ich starte in einen trüben Tag, durchquere Bulls, durch das der Verkehr brandet. Bei uns würden an jedem Haus Transparente mit der Forderung nach einer Umgehungsstraße hängen. Und ich würde der Bürgerinitiative umgehend beitreten! Aber hier lebt man mit dem Lärm. Noch in Bulls trennen sich die Verkehrsströme. Der SH1 führt Richtung Taupo, der SH3 verfolgt noch eine Weile die Küste. Ich kann den SH3 gleich nach Bulls verlassen und es wird ruhig. Nach 30km hat mich der Highway in Turakina dann wieder. Auf einer Sitzgruppe in der Grünfläche gleich neben der Straße mache ich Pause.

Danach wird's vorübergehend übel. Die Straße hat noch kurz einen Seitenstreifen. Es folgt ein Anstieg und die Straße weitet sich auf 2 Fahrspuren zulasten des Standstreifens. Ich muss mich auf der linken Spur behaupten und das ist bei den hohen Geschwindigkeiten, die hier gefahren werden kein Vergnügen und gefährlich. Mir ist nicht wohl bei der Sache. Gottseidank ist der Spuk nach wenigen km vorüber und ich kann mich wieder auf den Asphaltstreifen links der durchgezogenen Linie zurückziehen, wo ich mich auch sogleich wieder sicherer fühle. Kurz darauf kann ich den SH3 ohnehin bereits wieder verlassen und es bleibt entspannt bis Whanganui. Zum guter Letzt wagt sich sogar noch die Sonne hervor. Weil die heutige Etappe relativ kurz war bin ich schon vor 15 Uhr im Hostel. YHA. Zimmer für mich. Zwar nicht mein Stil, aber mit Liebe zum Detail hergerichtet. Die Inhaberin ist resolut aber sympathisch. In Whanganui bleibe ich 2 Tage.

22.2., 1. RUHETAG

Gut geschlafen in meinem riesigen Doppelbett. Fettes und gemütliches Ruhetags-Frühstück.

Fahrt mit dem Schaufelraddampfer ca. 10km flussaufwärts. Ausnahmsweise trage ich auf dem Schiff mal dazu bei den Altersdurchschnitt zu senken. Über Bordlautsprecher wird einem Paar gratuliert, das am Folgetag 60 Jahre verheiratet sein wird. Respekt. Das krieg' ich nicht mehr hin, selbst wenn ich artig bin.

Danach durch die Stadt stromern anhand des Whanganui Hertitage Guide. Nice. Kleiner Imbiss in der Victoria Street, der Flaniermeile von Whanganui. Kurzer Fahrrad-Check im Rad-Laden. Reifendruck, Kette. Der Schrauber, der mir die Sachen kurz leiht, ist zuversichtlich, daß die Kette noch bis zum Ende meiner Reise durchhält. Na dann...

Kaffee und Kuchen im Hostel-Garten und müde vom Nichtstun. Abends Bier in einer Kneipe mit Anne, die mich wieder eingeholt hat. Wir sind völlig perplex als wir bezahlen wollen und unsere Getränke auf's Haus gehen. Ist mir auch noch nie passiert.

23.2., 2. RUHETAG
      Heute war's irgendwie kühl draußen und ich konnte mich nicht zu größeren Aktivitäten aufraffen. Geplauder in der Küche mit jedem, der sich nicht rechtzeitig retten konnte 🙂 Ich habe den faulen Tag genossen. Zum Schluss noch Spaziergang in die Stadt auf ein Bier. Morgen ziehe ich weiter.

January 6, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 24 °C

Heute ging es dann weiter Richtung Süden. Zuerst sind wir auf der super kurvigen Whanganui River Road immer am Fluss entlang gefahren. Dort haben wir auch einen Stop eingelegt und Yoga mit einer wunderbaren Aussicht nach unten auf den Fluss und die Abhänge gemacht.
      Am frühen Nachmittag sind wir dann in Whanganui angekommen. Das ist eine der ältesten Städte Neuseelands, was man auch an den Gebäuden erkennen konnte. Es gab ausnahmsweise mal nicht nur Holzhäuser. Wir sind mit einem Fahrstuhl in einem Berg zu einem Vorort herauf gefahren, von wo aus man einen super Blick über die Stadt hatte.
      Danach waren wir einkaufen und tanken, bevor wir uns auf den Weg zum Kai Iwi Beach gemacht haben. Der hat schwarzen Vulkansand und Janine war dort im strömenden Regen noch kurz baden.
      Danach ging es weiter Richtung Süden, weil wir heute Abend noch Wellington erreichen wollten. Das haben wir dann auch geschafft und sind abends in der Dämmerung auf unserem Campingplatz angekommen. Auf Kochen hatten wir dann keine Lust mehr. Dafür haben wir den ersten Teil von Avatar geguckt, um für morgen Abend vorbereitet zu sein.

J61, Whanganui, km 1’373

December 14, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Nous aurons transité depuis le parc national du Tongariro en passant sur des chemins assez faciles et agréables, et en nous arrêtant notamment pour planter notre tente dans le grand jardin de Sharon et Roger, avec une quinzaine d’autres hikers. Sharon est une trail angel d’une générosité et d’un amour sans limite pour « ses hikers ». Les premières filles à arriver au camp auront été réquisitionnées pour regarder avec elle un film de Noël dans le salon familial. On aura ensuite pu participer à la confection du repas (surtout Marc!) et boire du blanc! Le tout dans un appartement complètement surchargé de décorations de Noël kitsch à souhait. La soirée et le déjeuner auront été emplis de discussions et de bienveillance. On recevra finalement un gros câlin de sa part au départ. Merci Sharon, de prendre si soin de tes poussins marcheurs!

Après une petite journée de marche, nous arriverons enfin à Whakahoro, point de départ de notre aventure en canoë. Une petite parenthèse de 170 km! La météo a été suffisamment bonne les jours précédents pour que le niveau de la rivière reste sous le seuil d’alerte, ce qui nous permettra de partir comme prévu le lendemain. Comme les départs avec la principale compagnie de location se font tous les deux jours, le nombre de TA hikers est assez élevé (plus d’une vingtaine), avec de surcroît des « non-randonneurs » qui réalisent cette descente indépendamment. Ceci n’enlèvera en rien la bonne humeur et la super ambiance, et ne nous empêchera pas de parcourir certains segments de rivière en étant seuls au monde pendant plusieurs heures.

La rivière Whanganui prend sa source près du mythique volcan Tongariro, que nous avons parcouru récemment. Elle a la particularité d’être dotée par le gouvernement néo-zélandais d’une personnalité juridique, et peut être défendue par des avocats en tant que tel. Sa reconnaissance étatique en tant « qu’être vivant unique » est liée à l’importance qu’elle revêt pour les Maori, que ce soit en termes spirituels, historiques, ou culturels.
      Durant notre descente, nous aurons pu profiter de ses rives sauvages, de falaises couvertes de végétation donnant sur la forêt subtropicale la bordant. La plupart du temps un léger courant nous aidera à avancer, et quelques rapides parfois sportifs nous auront permis d’apprendre à dompter notre embarcation! On aura pu mettre en application la règle à la fois si simple et si importante pour les novices que nous sommes: « follow the V », soit « suivez le V » que la surface de la rivière forme à l’approche de rapides.
      Dans d’autres sections, notamment en arrivant près de l’océan, nous auront dû pagayer assez fort, en outre pour compenser un vent de face.

Les nuitées se feront sous tente dans des camps avec aménagement minimal, avec chaque fois tout de même un petit couvert et des toilettes sèches. Le mythique camp de Flying Fox, relié à la civilisation par une tyrolienne par dessus la rivière, nous offrira même une douche bienvenue. Comme le canoë porte à la place de notre dos le poids de notre chargement, bien au sec dans des barils étanches, on aura également pu profiter de manger mieux, dont des légumes, et de boire un peu de vin qu’on aura transporté.

Le rythme des journées aura été différent, nos jambes se seront bien reposées, et on aura adoré du début à la fin ce voyage dans le voyage, au fil de l’eau, sans réseau et sans autre sollicitation que les discussions avec nos amis marcheurs, et le champ des nombreux oiseaux.

On aura eu l’occasion de rencontrer, parmi d’autres randonneurs, Tom Boerman, un hollandais qui a comme projet fou d’être le premier humain (connu) à traverser à pied tous les continents! A ce jour il a déjà parcouru en partie l’Europe, les États-Unis, l’Australie, etc., et a été interviewé par plusieurs TV dont ABC. Tom avait déjà marché l’entier du Te Araroa, mais a décidé de le refaire, puisque la première fois cela ne faisait pas encore partie de son projet…!! Voici son site internet (qui ne marche pas au moment de notre publication…) : http://www.iwalkaroundtheworld.com.

On aura finalement parcouru le fleuve en 4 jours au lieu de 5, en doublant les deux courtes dernières étapes en une seule de 53 km. Ceci principalement pour des questions de timing avec la marée descendante à l’approche de Whanganui. A noter que les kilomètres officiels du TA sont calés sur une partie de section comprenant de la marche, fermée actuellement. On aura in fine effectué 173 km de canoë.

La météo nous aura été vraiment bénéfique, avec des pluies surtout la nuit, qui se sont presque systématiquement arrêtées lors de notre réveil et nous épargneront sur presque l’entier du trajet!

A notre arrivée à Whanganui, on dormira au Holiday Park (camping) où on se fera harceler par un gang de canards dont l’addiction aux chips leur fera nous pincer les pieds pour obtenir leur dose.

Nous passons actuellement un jour de repos en ville dans un très joli et vieux Bed & Breakfast. Le climat est à présent clairement estival - au contraire de la Suisse selon les informations qu’on reçoit! - avec des températures en journée de 24-27 degrés, et des orages éclatant par moment.

On se sent toujours autant ravis, heureux et privilégiés de pouvoir profiter d’un tel voyage. On pense fort à vous toutes et tous en cette période de fête qui approche. Ici, les sapins en plastiques couverts de fausse neige peinent à nous mettre dans l’ambiance.

Les jours prochains, nous renfilerons nos chaussures, désormais équipées de semelles spéciales pour amoindrir quelques douleurs plantaires qui, pour nous deux, commençaient à devenir gênantes. Nous reprendrons donc notre marche en direction du Sud, avec en ligne de mire Palmerston North, les montagnes Tararua range (réputées difficiles), puis enfin Wellington, à l’extrémité Sud de l’île de Nord. Selon notre estimation nous devrions y parvenir le 30 ou le 31.12. Finir l’île du Nord en même temps que l’année 2022, tout un symbole!

On vous embrasse fort, portez-vous bien.

Voici les étapes réalisées depuis National Park:
      - km 1’191 Kaitieke war memorial
      - km 1’216 Whakahoro
      - km 1’245 John Coull (canoë)
      - km 1’275 Ngaporo (canoë)
      - km 1’314 Flying Fox (canoë)
      - km 1’368 Whanganui holiday park (canoë)
      - km 1’373 Whanganui

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

.... Interessante Stadt.
      Ist das Ausflugsziel für heute geworden weil am Vulkan 🌋 Tongariro heute leider kein Wanderwetter ist!
      🥶🏔️❄️🧣🧤
      Langsam kehrt in Neuseeland Weihnachtsstimmung 🧑‍🎄 ein!
      Das Cactus Creme Kaffee -- ist das älteste der Stadt -- natürlich sind wir dort eingekehrt auf Kaffee ☕und Kuchen 🍰😋
      Weiter ging's um lustige Fotos an einer spiegelnden Kugel zu machen 😅😂🤣
      Am Nachmittag haben wir uns aufgemacht um unsere Zelte ⛺ 🏔️ 🚌 schon mal am Fuße des Vulkans 🌋 aufzustellen für morgen 🍀☘️🍀

November 30, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

In der Küstenstadt Whanganui gönnte ich mir einen freien Tag und buchte auf dem etwas ausserhalb gelegenen Campingplatz zwei Nächte. Die Stadt liegt direkt an der Mündung des gleichnamigen Flusses in die Tasmansee. Bei gutem Wetter soll man sogar den Gipfel des weiter westlich gelegenen Mount Taranaki sehen können.

Entgegen den eher zurückhaltenden Berichten in den Reiseführern, fand ich die Stadt eigentlich ganz sehenswert. Einzelne Häuser aus der Jahrhundertwende waren gut erhalten oder wurden aufwändig restauriert und es gab eine schöne Promenade entlang des Flusses, welche ich auch mit Velo benutzen durfte.

In Whanganui musste ich diverse Besorgungen erledigen und meine Hose flicken lassen. Letztere hatte sich tags zuvor am Sattel verheddert und musste neu genäht werden. Ausserdem brauchte ich nun endlich ein effektives Mittel gegen die lästigen Moskitos. Whanganui schien zudem der regionale Gesundheits-Hub zu sein. An jeder Ecke gab es Arztpraxen, Apotheken, Physiotherapeuten und Chiropraktiker. Ich nutzte die Gelegenheit für eine Sportmassage und liess meine Muskeln eine Stunde lang kräftig durchkneten.

October 17, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir den Forgotten World Highway beendet haben, sind wir weiter nach New Plymouth gefahren. Da das Städtchen nicht besonders erwähnenswert ist , blieben wir dort nur zwei Tage. Dennoch gibt es ein Highlight an diesem Ort: der Mount Taranaki oder auch Mount Egmont genannt. 🌋
      Oftmals ist der Gipfel von Wolken verhangen und man erhascht kein Blick auf den Schnee überdeckten Gipfel. 🗻
      Doch zum Glück hatten wir wunderbares Wetter, so dass wir eine klare Sicht drauf hatten und am Berg campen konnten. ⛺️
      Die Tour ging dann gen Süden weiter an der Küste entlang nach Whanganui. Ein etwas größeres Städtchen , welches im alten Stil erhalten geblieben ist. Es gibt hier eine lange Straße, in der es alles gibt, was das Herz begehrt und welche sozusagen die Hauptaxe der Stadt ist. Da es hier, bis auf die Straße, nichts weiter zu sehen gibt, werden wir hier nur eine Nacht verweilen und morgen weiter fahren. 🌃

September 23, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Heute waren wir alle zusammen auf dem sehr schönen Wochenmarkt in Whanganui. Wie auch die Straßen ist er viel weitläufiger als unsere.
      Aber manches ist auch ähnlich: Wir wollten mit den historischen Schaufelraddampfer fahren. Der Dampfer lag noch am Pier, die Gangway war noch zu betreten - aber Karten haben wir keine mehr bekommen - too late.
      Ansonsten haben wir uns die Stadt angeschaut und viele Orte besucht, an denen meine Tochter die letzten 9 Monaten viel Zeit verbracht hat.

Whanganui - Surprise, Surprise

September 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war der sicherlich emotionalste Moment unserer Reise. Nur soviel: Die Überraschung ist geglückt. Ab Montag reisen wir zu dritt weiter (ich meine nicht die Katze)!

Heute vormittag haben wir New Plymouth angeschaut. Vor allem der Brookland Park ist sehr sehenswert. Darin versteckt sich ein kleiner, aber feiner Zoo - mit freiem Eintritt.
      Danach haben wir die Schule der Gastmama besucht, wo mein Sohn mit den anderen Schülern eine Runde Fussball (Soccer) gespielt hat. Rugby wollte er nicht.
      Und danach gings weiter nach Whanganui, wo meine Tochter seit 9 Monaten lebt. Hier bleiben wir bis Sonntag.

Wellington

February 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich wollten wir mit dem historischen Cable Car zum Botanischen Garten hochfahren. Beim Anblick der Menschenschlange haben wir uns entschlossen, den 20-minütigen Fussmarsch auf uns zu nehmen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch den beeindruckenden bot. Garten mit riesigen Bäumen und anderen exotischen Pflanzen haben wir uns noch das Cable Car Museum angesehen bevor wir den Rückweg in die City angetreten haben. Im Hafen haben wir uns noch ein Bierchen gegönnt bevor wir den Rest vom Nachmittag im De Papa Museum verbracht haben.

Bei unserer Rückkehr in die Unterkunft haben wir eine Notiz von unserem Vermieter vorgefunden: Unsere Kapiti Island Tour wurde aufgrund eines Covid-Falls abgesagt 😭. Was auch bedeutet, dass wir leider keine Unterkunft für die kommende Nacht haben. Ein Anruf bei der nächsten Station hat ergeben, dass wir leider keinen Tag früher anreisen können. Travelessence hat uns empfohlen, selbst ein Motel auf der Strecke nach Ohakune zu suchen. Haben draufhin über booking.com ein Motel-Zimmer in Wanganui gebucht.

Gonville