New Zealand
Grandjeans Creek

February 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Stürmische Nacht mit heftigen Regengüssen. Als ich aufstehe ist mir nicht wohl beim Gedanken an den bevorstehenden Tag. Weitere kräftige Regenschauer beim Frühstücken und Packen. Ich denke bereits über Alternativen zu meinem eigentlichen Plan nach. Aber wer kneift schon gerne. Ein Blick auf die stündliche Vorhersage kündigt zwar starken Wind , 30km/h, im Tagesverlauf allmählich abnehmend, an, aber es wird eine mehrstündige Regenpause vorhergesagt. Ich nehme das Angebot an und radle los. Gegenwind heftig, wie erwartet. Aber ich bin darauf eingestellt und versuche erst gar nicht mich aufzulehnen und schalte mehrere Gänge zurück. Zwischen Haast und Hokitika war es sehr beschaulich auf der SH6. Das ändert sich nun. Straße jetzt gut ausgebaut, keine Kurven, deutlich mehr Verkehr. Es wird ungemütlicher. Landschaft wird eintöniger. Pause nach 21km. Statt Café Wartehäuschen gegenüber. Mein Vesper will gegessen werden. Und ich will mein Glück nicht zu sehr herausfordern indem ich zu lange herumtrödele. Belohnung auf Greymouth verschoben.

Kurz nach meiner Rast kann ich wieder weg vom Highway. Der Westcoast Wilderness Trail kommt hier an die Küste zurück und führt parallel zur SH6 Richtung Greymouth. Das nutze ich, auch wenn ich auf dem unbefestigten Weg nicht so gut voran komme.

Das Wetter hält tatsächlich. Ich kämpfe zwar gegen den Wind, bleibe aber trocken. Sogar die Sonne lässt sich für kurze Momente sehen. Ich würde sagen: mehr Glück als Verstand.

Früh erreiche ich Greymouth, kann aber sofort einchecken: Global Village Travellers Lodge. Volltreffer. Sehr gemütlich und bunt eingerichtetes Hostel. Tip von Steffi, die ich in Queenstown getroffen hatte. Hier bleibe ich 2-3Tage, je nachdem wie sich das Wetter entwickelt.

3.2. 23, 1. RUHETAG
      Das übliche: Lange geschlafen, lange gefrühstückt. Dann Friseur. Der Host empfiehlt mir einen Laden unweit des Hostels. 2 min mit dem Rad. Nett da. Man braucht keinen Termin. Drei Damen schneiden. Das geht ratzfatz. Obwohl schon mehrere Leute warten bin ich rasch dran. Ergebnis für mich ok. Ich denke einmal muss ich noch vor meiner Rückkehr. Danach stromere ich durch's Städtchen und Umgebung. Monteith's Brewery, dem Laden muss ich noch morgen noch einen Besuch abstatten. Eistee in Town. Bahnhof, der TranzAlpine fährt ab. Die Strecke nach Christchurch muss spektakulär sein. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken meine Pläne über den Haufen zu werfen und für morgen ein Ticket zu kaufen. Ich bin schon soweit, dass ich mich am Fahrkartenschalter über Details erkundige. Dann suche ich mir ein ruhiges Plätzchen und sehe konkret nach. Ich möchte unbedingt noch in den Abdel Tasman National Park und der ist von Christchurch aus mit dem Rad blöd zu erreichen. Ich sehe ein: Das bekomme ich nicht unter einen Hut. Schade.

Fahrt zur Southern Brewkwater Viewing Platform. Schön hier. Schöner Kiesstrand an dem ich mich eine ganze Weile niederlasse auch in der Hoffnung draußen auf dem Meer Delfine zu sehen. Is aber nich' 😏 Schließlich werde ich hungrig.

Abendessen im Hostel. Angeregte Gespräche, auch über Urlaubsziele, die ich noch nicht kenne: Bali zum wiederholten Mal, Patagonien... Es gibt mehr zu sehen als man je sehen kann...

Sehr deutscher Abend mit Hilfe des Smartphones: Tagesschau, Tatort

4.2. 23, 2. RUHETAG
      Es kommt wie's kommen musste: Das Wetter wird morgen so, dass man wirklich besser im Trockenen bleibt. Ich habe deshalb gleich morgens mein Bett für eine weitere Nacht gebucht. Wir sind 3 gestrandete Radler im Hostel die auf besseres Wetter warten. Ein Australier aus Perth, Marc aus Bern und ich.
      Gemütlicher Tag, was sonst. Bisschen einkaufen. Smalltalk mit jedem der nicht schnell genug die Kurve kratzt 😁 Ne, im Ernst: Der Austausch mit anderen Radfahrern ist oft für beide Seiten hilfreich.
      Dinner in der Brauerei mit was G'scheitem zum Trinken.
      Fahrt zum Strand um endlich mal Delfine zu sichten. Fehlanzeige 😐

5.2. 23, 3. RUHETAG
      Es hat heute wirklich durchgehend geregnet und gestürmt. Alle warten hier auf besseres Wetter. Morgen ist es dann soweit. Und vor allem: Der Wind dreht auf West. Das trifft sich. Ich verlasse morgen die Westküste gen Nordosten.
      Weil ich gehört habe, daß die Fähren nach Wellington gut ausgelastet sind, habe ich mich entschlossen jetzt schon ein Ticket für die Überfahrt zu buchen. Ich möchte nicht in Picton ausgebremst werden, weil die Schiffe ausgebucht sind. Das hat den Nachteil, daß ich bis dahin einen Zeitplan einhalten muss und die Freiheitsgrade schwinden. Aber ein bisschen Luft ist eingebaut, sodaß ich an schönen Plätzen nicht vorbei radeln muss.

Tagsüber trudelt noch ein Radler-Paar etwas aufgeweicht aus Berlin ein. Eine Frau etwa in meinem Alter hat auch eine interessante Geschichte: Kieferorthopädin, hat ihre Praxis verkauft, weil sie sich nicht länger dafür abstrampeln wollte und reist jetzt. Muss danach allerdings auch nochmal ein bisschen arbeiten wegen der Rente. Und ich dachte immer dieser Berufsstand hat mit 50 ausgesorgt. War zuvor auch in Australien und ist mit einem Schnäppchen-Ticket auf einem Kreuzfahrtschiff von Sydney nach Christchurch geschippert nicht ohne vorher Neuseeland mehr oder weniger zu umrunden. Da bin ich fast ein bisschen neidisch...

Einkauf im Lieblings-Supermarkt New World. Zwischenzeitlich heizt der Host die Sauna und ich komme danach ins Schwitzen obwohl ich die Füße stillhalte 😁

So ein lazy Hostel-Tag ist nie langweilig. Trotzdem wird's Zeit, daß ich morgen wieder auf's Rad komme.

Grey

November 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Greymouth isch es chlises Dorf am Meer. Nid vil zum mache und de Strand isch mässig schön. S Hostel defür 10vo10. Super suber, chillig, mit eigenem Zuegang zum Fluss. Drum hani de glich nu e Nacht verlängered. Sone Luxus muss mer eifach gnüsse!

In Grey hani zum erstemal Fish&Chips gesse hie in Nüseeland, en Spezialität vo hie. Eif geilo, alles wird eifach eimal i Ziitig ipackt und fertig isch.

En verpassti Yogastund willmer z lang am Strand entlang gloffe sind, en Schwiizerin troffe, e Wanderig dure Regewald - ja es hed gregnet im Regewald, guets Esse, Bolognese übercho, zwoiti Lord of the Ring Film gluegt und wiedermal es Biertasting.

#Greyitis

March 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Zum Glück konnte ich noch die Wanderung zum Franz Josef Gletscher machen. Danach hat es wirklich ohne Ende begonnen zu regnen. Ich wollte Greymouth schon auf die Bier Brauerei mit der super Führung und den sechs kleineren Bier Sample zum Mitnehmen reduzieren. Doch dann beim Verdauungs Spaziergang nach dem deftigen Pub Essen öffnet sich doch noch der Himmel und die Sonne zeigte sich über der Tasman Sea kurz vor dem Sonnenuntergang. Es lohnt sich doch immer wieder in ein verschlafenes Nest zu gehen. Was mich noch beeindruckt hatte, war als mir der Bus Chauffeur sagte es habe an der ganzen Westküste von Haast bis Nelson kein einziges Lichtsignal. Das sind doch immerhin ca. 600 km. Das ist doch mal ein entspanntes Auto fahren.Read more

Monteith’s Brauerei Besichtigung

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind zurück an der Westküste. Hier im Dörfchen Greymouth haben wir einen Campingplatz direkt in der Stadt gefunden. Er befindet sich 5 min von unserer heutigen Abendaktivität entfernt. Wir gehen in die Monteiths Bierbrauerei😊 (@Patrick M danke für den Tip). Vom Campingplatz bekommen wir dafür noch einen 10% Gutschein.
      Wir machen eine Brauereiführung inkl. Tasting. Es ist spannend mal wieder zu hören und sehen wie man Bier braut. Nach der Tour können wir noch 6 Bierchen testen. Yummy mein Favorit ist das Velvet Stout - eine Art Guiness, das aber mehr nach Schoggi schmeckt. Peters Favorit ist das Phoenix IPA.
      Wir bestellen uns zu den Bieren auch noch eine Antipasti-Käseplatte und eine Portion Pommes.
      Danach gibts noch ein paar weitere Bierchen und als Souvenir 2 Mützen und 2 Gläser.

Monteith's Brewery

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

An institution in NZ. Large brewery with beers that are very much made to be exactly as described by their style. It was also the registration point for a triathalon so it was quite busy. We had a flight and got the heck out of there.Read more

Sanitätshaus Walker in GREYMOUTH

November 19, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

In GREYMOUTH alles wirklich nur grau , und dann noch der typische Regen von der Tasmansee...
      Zum Glück gibt's ein Sanitätshaus mit einem prächtigen Sortiment. Eine echte Spielwiese für den Norbert!

November 28, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir in Franz Josef Glacier eine Wanderung zum Tatare Tunnel gemacht. Das ist ein 700m langer Tunnel durch den Berg, der zur Goldgräber-Zeit für einen Wasserlauf gebaut wurde. Man musste barfuß durchgehen, da der Tunnel voll mit (eiskaltem) Wasser war. Nach der ersten Kurve war es wirklich stockdunkel dadrin und wir waren froh über unsere Taschenlampe! Zwischendurch hingen einige Glühwürmchen an der Decke, das sah ziemlich schön aus, wie ein Sternenhimmel 😬 Am anderen Ende war ein Tal und der Tunnel ging dann noch weiter, war aber gesperrt. Uns reichte das aber auch, wir mussten den Tunnel ja noch wieder zurück und unsere Füße waren taub vom Wasser und da der Boden sehr steinig war, tat das laufen auch ganz schön weh. Aber es war trotzdem sehr cool!
      Danach sind wir in unser Hostel in Greymouth gefahren und haben auf dem Weg Pause an einem See gemacht. Dann waren wir noch bei den Pancake Rocks. Das sind Felsformationen im Meer, die aussehen wie aufeinander gestapelte Pancakes.

In Greymouth arrived!

March 13, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Die Tour von über 6 Stunden hat sich gelohnt! Wir haben wieder 16 Grad und zumindest stellenweise blauer Himmel! Wir sind zuversichtlich das es auch so bleibt! Wir verlassen nach einem ausgiebigen und leckeren Frühstück das schnuckelige Golfhotel von Moana am Lake Brunner. Zuerst fahren wir nach Greymouth und dort erst mal zum Strand. Die Sonne wärmt uns schon mal auf, so dass wir die Pullis ausziehen können. Nach der kurzen Pause machen wir uns sofort auf den Weg nach Westport, denn wir haben heute noch ne ganz schöne Strecke zu bewältigen. Wir wollen heute Abend auf alle Fälle noch Picton erreichen. Auf der wunderschönen Coast - Roat kommen wir auch gut voran, denn es herrscht kaum Verkehr auf der Strecke. Anscheinend fahren alle die Küste wie im Reiseführer beschrieben von Norden nach Süden. Nur die Höbi`s machen`s wiedermal anders :-)Read more

Franz Josef Gletscher

April 18, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Die letschte zwei Täg mini bin Franz Josef Gleschter gsi. Isch es chliises dörfli aber es het vill tourischte wo deht hi gönd zum en gletscher gse ;) ich han e wanderig zum gletscher gmacht. Isch uh cool und friedlich gsi. Vom gletscher gseht mer leider nöd so vill. Aber was ich mega idrücklich finde isch, das mur e paar Meter nebbed em Gletscher de Wald isch und ganz normali berge deht sind wo gar kei schnee händ.Read more

January 6, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Verso le 6 e mezza di sera arriviamo finalmente a Greymouth, dove ci attendono due belle sorprese: il nostro motel è delizioso (ed ha una padrona gentilissima) ed il tempo è stupendo! Si preannuncia un tramonto da favola (trovandoci sulla West Coast, il tramonto è in mare) e decidiamo dunque di fare un ultimo sforzo e andare subito alle Pancake Rocks.
      La strada per Punakaiki (la località in cui si trovano le scogliere) segue la costa e regala viste a dir poco spettacolari...

Grandjeans Creek