New Zealand
Halfmoon Bay

Stewart Island Tag 2

January 24 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem ich ausgeschlafen und gefrühstückt hatte, habe ich beim Fährterminal meine morgige Rückfahrt auf die spätere Fähre verschoben und war kurz in Supermarkt. Dort steht jeden Tag an der Tafel, wer heute Geburtstag hat.
      Im Hostel habe ich dann alles für eine Wanderung zusammengepackt und bin zum Fahrradverleih gelaufen. Dort habe ich mir ein E-Bike ausgeliehen (es gibt hier keine normalen Räder, weil hier so viele Hügel sind) und bin 5km nach Lee Bay gefahren. Dort fängt der Rakiura National Park und auch der Rakiura Track an (Rakiura ist der Māori-Name für Stewart Island). Am Beginn des Trails sieht man eine riesige Ankerkette, das Symbol für Stewart Island. Laut der Māori Legende wurde Neuseeland nämlich von dem Halbgott Maui aus dem Meer gezogen: die Nordinsel ist der Fisch, die Südinsel das Kanu und Stewart Island der Anker. Der Wanderweg ist auch der Anfang des Rakiura Great Walk.
      Die Wanderung ging durch den Wald auf und ab und an verschiedenen Buchten vorbei. Nach 4,5km bin ich am Māori Beach angekommen, einem wunderschönen Sandstrand. Dort habe ich Yoga und ein Picknick gemacht und die Aussicht genossen. Dann ging es auf dem gleichen Weg zurück und mit dem Rad wieder nach Oban.
      Im Hostel habe ich danach etwas entspannt und zu Abend gegessen. Dort hat dann ganz spontan eine Jamsession stattgefunden: mein Zimmermitbewohner Drew aus Oregon, Elizabeth aus Oregon und ich haben Gitarre gespielt, und eine Französin Flöte.
      Danach sind wir zu fünft auf einen Erkundungsspaziergang aufgebrochen: Drew, Elizabeth, Alexander aus Cambridge und Miranda aus Vancouver. Wir wollten die seltenen blauen Pinguine und Kiwis suchen, haben aber beides nicht gefunden.
      Kurz nach Mitternacht bin ich dann zu Bett.

Stewart Island Tag 1

January 23 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen bin ich nach dem Aufstehen direkt nach Bluff gefahren, einem kleinen Küstenort. Von dort ging es dann um 9:50 auf die Fähre. Ziel war Stewart Island, die dritte Insel Neuseelands.
      Die erste halbe Stunde auf See war ziemlich rau, aber wohl harmlos im Vergleich zu anderen Tagen. Je näher wir der Insel gekommen sind, desto ruhiger wurde das Meer in der Foveaux Strait. Dort treffen der Pazifik, das Tasmanische Meer und das Südpolarmeer aufeinander, zudem ist sie nur circa 30m tief. Daher ist dort starker Seegang nichts seltenes.
      Wir sind dann um kurz vor Elf in Oban angekommen, dem einzigen Ort auf Stewart Island. Die Insel ist zwar circa 70x40km groß, aber zum Großteil Naturschutzgebiet. Daher gibt es kaum Straßen und nur 406 Bewohner.
      Ich bin direkt zum Hostel gelaufen und habe dort meine drei Zimmermitbewohner kennengelernt: zwei Mädels und ein Amerikaner, der schon mit mir auf der Fähre war. Ich habe mir eine Kleinigkeit zu Essen gemacht und dabei drei andere Reisende kennengelernt, die aber alle heute abreisen.
      Dann bin ich um 13:00 zu der Bustour gegangen, die ich im Vornherein gebucht hatte. Wir waren nur zwei Touris und der Busfahrer. Die Tour war aber unerwartet gut und dadurch, dass wir nur so wenige waren, haben wir sehr interessante Gespräche geführt. Der Busfahrer hat und vieles über das Leben auf der Insel erzählt und uns ein paar Aussichtspunkte gezeigt.
      Es gibt einer Schule bis zur achten Klasse, das ist auch das einzige Gebäude mit Solar. Das Stromnetz wird ansonsten von Dieselgeneratoren betrieben. Außerdem gibt es eine Werkstatt und einen Supermarkt, und viele Touristenunterkünfte und Tourenanbieter.
      Nach der Tour war ich kurz im Hostel, dann habe ich mich zu einer kleinen Wanderung aufgemacht. Ich bin zum Ackers Point gewandert, wo auch ein Leuchtturm steht, den ich allerdings nicht sehen konnte. Auf dem Weg dorthin habe ich mir noch das Ackers Cottage angeschaut, das erste Steinhaus der Insel.
      Auf dem Rückweg habe ich mir Fish‘n Chips geholt, die ich dann im Hostel gegessen habe. Die Portion war echt riesig! Nachdem ich noch etwas Recherche betrieben hatte, bin nach einer wohltuenden heißen Dusche aufs Zimmer gegangen, wo eine Jamsession im vollen Gange war: mit einer Ukulele und einer Gitarre war es schon sehr schön zuzuhören, meine Gitarre hatte ich leider nicht mitgenommen, aber es war auch so wunderschön!

Abschluss Te Araroa

January 16 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Meine Reise ist noch nicht zu Ende aber die daily Footprints, die ich hier mit euch geteilt habe, werde ich nun nicht mehr einstellen.
      Mir hat es einen Riesenspaß gemacht und Reaktionen und Anteilnahme mehr oder minder direkt mit euch auszutauschen war richtig gut und manchmal auch motivierend. Ich bin zurzeit auf Stewart Island, gestern Nacht bin ich gegen drei aus meinem Zelt geklettert und in Richtung Rugby Field gelaufen. Auf halben Weg die Schotterstraße entlang habe ich einen Kiwi gesehen und konnte ihn zwei Minuten beobachten. Gestern habe ich Ulva Island besucht, eine kleine aber Predatoren freie Insel, und somit viele native Vögel in der Natur gesehen.
      Heute peile ich Te Anau an, dort möchte ich ein paar great walks laufen, bevor ich am kommenden Wochenende weiterreise.

Anbei noch ein paar facts zur Wanderung:

TA South Island 1315 Km

1380 Kilometer gelaufen
      43K Höhenmeter
      120 KM shuttle (zählen nicht zum trail, Glenorchy und Raikaia für zusammen 200 NZ Dollar)
      55 KM Fahrrad (90 NZD zählt als trail km)
      60 KM mit Musik an

44 Tage on trail, 1 Zero
      30 KM per Tag im Schnitt
      2 Mal richtig Angst gehabt (Opossum Hütte, River crossing)

3250g Schokolade gegessen
      Tons of Müsli und China-Suppen (duck oder shrimp)
      5 Backcountry Meal 15 NZD

Merino Buff
      Altra Schuhe
      Selbstgemachter beech wood Stock

Nordinsel:
      Stats mache ich ein anderes mal

Hammer stats würde ich sagen ! 43k Höhenmeter sind mal ne Hausnummer, aber nur 60km mit Musik definitiv auch 😂 Ich bin froh, dass du deine Stöcke dabei hattest 😉

Mischa Zerell

Musik habe ich immer nur gegen Ende harter Tage angemacht, das pushte dann noch etwas. Laufen und schauen hat vorher völlig ausgereicht

Mischa Zerell

😂 Ich kaufe nun solche wie du hast

😂 hab noch eine schöne Zeit.

Stewart Island Tag 3

January 25 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es nach dem Packen und Frühstück zusammen mit Alex zur Fähre nach Ulva Island. Das ist eine kleine Insel in einer Bucht von Stewart Island, die ein Vogelschutzgebiet ist.
      Dort sind wir zwei Stunden durch den Wald und über verschiedene Strände gewandert und haben Vögel beobachtet. Obwohl ich die eigentlich ziemlich langweilig finde, hat es trotzdem Spaß gebracht und wir haben ein paar coole Exemplare entdeckt.
      So südlich wie hier am Boulder Beach war ich noch nie auf dem Globus.
      Mittags ging es dann zurück zum Hostel, wo wir kurz entspannt haben, bevor wir dann mit Drew zusammen zur Fähre gelaufen sind. Die zwei anderen Zimmerkolleginnen Julia und Schlumid haben uns noch dort verabschiedet.
      Die Überfahrt war diesmal sehr ruhig und wir haben die Sonne an Deck genossen. Dann sind wir in Bluff auf der Südinsel wieder ausgestiegen. Schwer zu sagen, ob man das nun wieder Festland nennen kann.😄

Huch🤔 Das ist ja „n Ding🦭

Ja damit hatten wir auch nicht gerechnet😄

😂😂😂

Stewart Island (2)

February 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Nacht hätte ich fast einen Kiwi gesehen, so nah dran war ich noch nie: gegen 2h wachte ich auf und ging zum Strand. Alles war ruhig. Leider sah man auch nur wenige Sterne. Kein Seelöwe, kein Kiwi. Also legte ich mich wieder hin und schlief weiter. Irgendwann zwischen 3 und 4h hörte ich ganz in der Nähe den Ruf eines männlichen Kiwis. Ich war aber zu müde, um mich nochmal aufzuraffen. Am nächsten Morgen sah ich im Sand vielleicht 20m von meinem Zelt entfernt Kiwispuren... Hätte klappen können 😊

Als ich um 8h endlich aufstand, hatte Sebastian schon gepackt. Er geht noch 2 Tage weiter auf dem Rakitura Track. Wir verabschiedeten uns herzlich. Wahrscheinlich sehen wir uns nicht wieder... Es ist so ein bisschen ein Abschied auf Raten...

Ich bummelte, was ich nur konnte - erstmal frühstücken, dann nochmal den Strand entlang, dann langsam zusammen packen. Um 10h war dann auch das Zelt getrocknet...

Eigentlich gehe ich nicht gern den gleichen Weg zurück, aber der hier war wie neu aus der anderen Richtung 😃. Und dann nahm ich auch noch den 162m (!) hohen Garden Mound mit. Hier war dann auch mein allesamt beliebter Matsch präsent und zu allem Überfluss rutschte ich aus und landete mit dem Hintern voll darin. Aber morgen muss ich eh Wäsche waschen...

Um 14h checkte ich im Stewart Island Backpacker ein (ich habe mir ein Zimmer für mich allein gegönnt). Für morgen ist leider alles ausgebucht, also schlafe ich dann nochmal im Zelt...

Heute Abend ist noch Abenteuer angesagt und wehe es klappt nicht: eine organisierte Tour mit Kiwigucken ab 20.30h. Davon werde ich dann morgen berichten.

Du kannst den männlichen vom weiblichen Kiwiruf unterscheiden - toll. Ich drücke die Daumen, daß Du einen oder gar mehrere zu sehen bekommst.

ChrisWanderLust

Frag mal Youtube, dort findest Du Beispiele für beide 😉

Na dann gibt's wenigstens nen Grund noch nach NZ zurück zu kehren 😉

2/20/20Reply

Cape Reinga bis Bluff --> DONE!

February 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

20.2.2020 - BLUFF - WIR KOMMEN!
      5 Uhr morgens: Der letzte Tag des Trails kündigte sich an als draussen noch Dunkelheit herrschte. Wir hatten 38 km vor uns und wir wussten: Wir werden heute den Trail abschliessen!

Die letzten Tage waren bereits sehr emotional für uns: Da war der letzte Wald, das letzte Mal am Strand, der letzte Berg usw. ...zum Ausklang hatte die Südinsel nochmals einiges im Petto: viel Matsch, Sandfliegen-Plagen, Mosquito-Nächte, eiskalte Nächte und Morgen. Aber natürlich auch wieder tolle Aussichten, schöne Begegnungen, magische Wälder und und und...

Am finalen Tag hat die Strecke jedoch keine Glanzleistung erbracht. 17km des Weges verbrachten wir auf dem Highway, jedoch wurde jeder km doch irgendwie genossen (mehr oder weniger zumindest).

Um 15:30 Uhr war es dann so weit. Auf dem Weg zum südlichsten Punkt Neuseelands wurde noch zügig Sekt gekauft und die letzten 2 km angetreten...Wir konnten es einfach nicht glauben, dass wir fast da waren. 😪🤗

Wie den meisten auf den Trail, erging es dann auch uns. Man möchte endlich ankommen, diesen Trail abschliessen, die Ziellinie überschreiten und nicht mehr von CousCous und Wraps leben. Andererseits ist der Trail so erfüllend, man hat eine rote Linie, der man einfach nur folgen muss und man lebt so simple und minimalistisch. Viele fragen sich am Ende: "Und was jetzt?"

Schliesslich kamen wir an und wurden am "Stirling Point" von ein paar Trailfreunden empfangen. Hier waren wir nun: Wir sind tatsächlich zu Fuss durch NEUSEELAND gegangen. 🇦🇺🇦🇺🇦🇺🐐🐄🐑

Letzte Fakten hierzu: (wir hatten noch keine Zeit es im Detail zu berechnen)
      - 4,5 Monate unterwegs (135 Tage)
      - ca. 2650 km zu Fuss
      - ca. 90 km mit dem Fahrrad
      - ca. 200 km mit dem Kanu
      - 66000 Höhenmeter
      - 2 agressive Bullen
      - etliche Kühe, die uns neugierig gefolgt sind
      - 1 Känguruh (zumindest eine Art davon ;-P)
      - 6 Neuseeländer, die uns ein Dach/Gartenplatz gegeben hatten; Liam, Sue 1, Sue 2, Joe, Wendy, Frederik, Jock, Fiona
      - unzählbare Sandmücken-Stiche und schlaflose juckende Nächte
      - 1 Aalbiss
      - 7 Paar Schuhe (4 Kerstin, 3 Katrin)
      - Katrins Lieblings-Essensentdeckung: Caramelslice
      - Kerstins Essensentdeckung: Manuka-Honig (Honig, welchen es nur in Neuseeland gibt und sehr gesund sein soll)
      - Vermutlich ca 20 kg Haferflocken und 550 Wraps gegessen

Nachdem Trail ist vor dem Trail! Nach dem Finishen verbrachten wir 4 Tage in der naheliegenden Stadt mit viel Essen und begrüßten dort jeden Tag neue Trailfinisher bevor es für uns auch schon wieder weiter ging. So ganz sein lassen können wir es dann doch nicht :) Voller Freude fuhren wir mit der Fähre auf Steward-Island, um dort einen 8-Tages-Trail zu machen. Dies ist auch ein inoffizieller Teil des Te Araora und ein Geheimtipp, um das Nationaltier Kiwi in freier Wildbahn zu sehen. Mit kurzen Tagesetappen liesen wir es uns hier gut gehen und genossen die am Strand wunderschön, einsam gelegenen Hütten. Ein absolut, paradiesischer Abschluss des Trails. 😍😊 Und das Beste: Bei Tageslicht konnten wir am 6ten Tag gleich 2 Kiwis auf dem Weg sehen...selbst die meisten Neuseeländer können das noch nicht von sich behaupten. 🤗

Nach dem Trip trennen sich unsere Wege nun erstmal für lediglich 3 Wochen. Kerstin hilft für diese Zeit auf einer Organic Farm, ich bei einer Dame für diverse Gartenprojekte. Wir beide machen das im Austauch für die Unterkunft und Vollverpflegung. Wir freuen uns schon riesig auf diese Erfahrung und halten euch auf dem Laufenden. Am 26.3. treffen wir uns dann wieder in Queenstown, um unsere Eltern zu empfangen. 😍🤗😊

Gleich nochmal ein Trail hinterher 😂👍🏼 Ganz tolle Bilder wieder, der Kiwi is ja ultra niedlich wie der da so rumwatschelt! 😍 Scheint auch nicht viel Angst zu haben! Herzlichen Glückwunsch euch beiden für den Abschluss des Trails! Mega Leistung, auf die ihr so stolz sein könnt! 💐🍾🙌🏼🥳

3/3/20Reply

Hallo ihr zwei ♥ es ist wirklich unglaublich was ihr alles erlebt und zu sehen bekommt, ich freue mich sehr für euch. 😀passt bitte weiter gut auf euch auf.

Grandios Chicas! 👍🏻

Stewart Island (3)

February 21, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Die Kiwitour gestern Abend war ein voller Erfolg, auch wenn es fast 2h gedauert hat bis zur Kiwisichtung. Um 20.30h bekamen wir erstmal ein wenig Kiwitheorie vermittelt, was ganz spannend war. Dann fuhren wir mit dem Bus zur Golden Bay, wo ein Schnellboot auf uns wartete. Damit wurden wir quer durch die Bucht transportiert auf einen Zipfel Maoriland, wo man sonst nicht hinkommt.

Wir liefen je 7 Leute mit Guide im Schneckentempo und mit Taschenlampen einen Trail entlang bis zum Strand und wieder zurück - kein Kiwi zu sehen. Aufgeben wollten die Guides aber wohl nicht; das wären 20% Rückerstattung pro Nase gewesen. Also den gleichen Weg zurück bis zum Strand und nochmal retour und da fand die andere Truppe ca. 3m neben dem Weg einen sehr hungrigen Kiwi, der wie wild im Waldboden rumstocherte 😀
      Die Guides schalteten auf rotes Licht um und der Kiwi ließ sich von uns nicht stören. Wir konnten ihn in Ruhe beobachten und Fotos machen. Er war vergleichsweise riesig, min. 40cm hoch und der Schnabel war 20cm lang. Schon beeindruckend!

Um 2h lag ich dann selig in meinem Bett und schlief bis um acht.

Nach dem Frühstück machte ich ein paar Touriwanderungen, damit sich meine Beine nicht zu doll wundern. Die Sonne schien zwar, aber es war stürmisch. So einmal richtig durchblasen lassen hat auch was 😂😂

Ich treffe hier ständig Leute, die ich kenne vom Trail oder Campingplatz- das ist schon verrückt.
      Heute Nacht schlafe ich wieder im Zelt und morgen geht es zurück nach Invercargill.

😍

Und wo wirst Du sie sehen? Ich hab sie damals auf der Otago pani

Da war ich zu schnell....auf der Otago Halbinsel...Yellow eyed pinguins👍😊

2/21/20Reply

Wahnsinn und wie beeindruckend. Neuseeland ist ein echt schönes Reiseland. Noch viele so schöne Eindrücke für Dich. 😘

Regnskog på Stewart Island

February 4, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Det blir snart tjatigt att upprepa men... WOW, ännu en dag med fantastiska upplevelser!

Stewart Island är Nya Zeelands tredje största ö, lite större än Öland. 85% av ön är nationalpark, Raikura National Park med små vikar och stränder, bushtäckta kullar, klippig kust och inhemskt fågelliv. Här finns inga rovdjur, vilket har inneburit att fåglarna inte har utvecklat förmågan att flyga vilket i sin tur medför att de fåglar som finns här stannar kvar på ön. Man övervakar också ön så att det inte ska komma hit några rovdjur. Exempelvis finns det råttfällor på många ställen. Skulle man upptäcka en råtta i en fälla så sätts det in stora insatser för att bekämpa detta.

Vi vaknade i dag till ett regnigt Stewart Island. Efter frukosten, som serveras vid ett långbord tillsammans med övriga gäster, tog vi på våra regnkläder och gick ut. Här finns många vandringsleder, allt från 30-minuterspromenader till 4-dagarsturer, alla tydligt utmärkta. Vi gick en härlig entimmes-runda genom tät regnskog upp mot en utsiktsplats. Synd att det regnade, kan tänka mig utsikten en klar och solig dag.

Efter en stunds torkande på rummet styrde vi därefter stegen till färjeterminalen för nu skulle vi vara med på en ”inlet cruise with guided walk on Ulva Island”. Båten fylldes med en stökig och högljudd grupp människor från Israel. Tack och lov slapp vi att gå med dem på vår ”guided walk”.

Båten tog oss längs kusten förbi ett stort antal öar i närheten. Efter en liten stund kom vi fram till Ulva Island. Ön är en nationalpark som skyddas mot all mänsklig påverkan och rovdjur så att både fåglar och växter kan utvecklas och leva ett skyddat liv. Vi var en liten grupp på 10 personer som gick en intressant runda med vår guide. Han visade och berättade om fåglar och växter längs vägen och till slut kom vi fram till en strand. Men där blev det stopp. Vid nedgången till stranden låg en stor sälhona. Guiden berättade att sälar bits och förflyttar sig snabbare än vi kan springa. Så det blev till att vända på klacken och gå samma väg tillbaka.

På eftermiddagen var vi tillbaka på rummet igen och när vi sitter här med en kopp kaffe och beundrar utsikten så kommer en stor kakadua gående förbi! Det är ena upplevelsen efter den andra😊.

I kväll ska vi iväg på en Kiwi-spotting-tur men mer om det i morgon.
      /Gb

Så häftigt👍🤗

2/5/20Reply

Ja, vi har wow-upplevelser varje dag👍😃🎉!

2/5/20Reply

Så kul med olika djur när man vandrar🚶🏻‍♀️🚶🏻‍♀️🚶🚶😍

Nu har vi sett en kiwi!

February 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Kiwi - vad är det? Förutom att kiwi är en frukt och att befolkningen i Nya Zeeland benämner sig själv ”kiwi” så är kiwi också Nya Zeelands ”nationalfågel”. Fågeln är brunspräcklig, nästan blind och kan inte flyga. Fullvuxen väger den 3-5 kg och kan bli cirka 40 cm hög. Den har alltid levt utan naturliga fiender och därför har den inte utvecklat förmågan att flyga. Den gömmer sig på dagen men på natten, när det blivit mörkt, kommer den fram och letar mat. Kiwi-fågeln finns över hela landet men är som mest koncentrerad till Stewart Island i syd. Kiwi-spotting är unikt för Stewart Island. Såklart skulle vi var med på det!

Samling 20.30 men först lite fish-and-chips hos Kai Kart. Oj, så mycket chips vi fick!!! Men gott var det!

Därefter blev det båt ut till havs med sikte på Little Glory Cove. På väg ut omringades vi av albatrosser. Tror det var kanske 10-15 albatrosser som cirkulerade ovanför och simmade intill båten. Så häftigt! Albatrossen följer ofta båtar i hopp om att det finns fisk. Fullkomligt orädda! Vi såg också pingviner och sälar på olika klippor som vi passerade.

Väl framme var det mörkt och vi försågs med vars en ficklampa. Från de två guiderna fick vi instruktioner om hur vi skulle bete oss. Gå i ett led bakom guiden, lysa endast ner framför fötterna, stänga av ljudet och blixten på våra mobiltelefoner, hålla ihop gruppen, vara tysta och när ledaren tände sin röda lampa (kiwin märker inte det röda ljuset) så ska alla ficklampor släckas! Vi var 10 personer i vår grupp och tysta travade vi iväg. Så spännande!

Guiden gick först och lyssnade efter ljud från eventuella kiwis. Plötsligt stannade hon och hela gruppen gjorde halt. Lyssnade, spejade.... men nej.... ingen kiwi i sikte. Gruppen travade vidare, vi lyste lydigt med våra ficklampor ner mot fötterna, var absolut tysta, hjälpte varandra över rötter och under stora grenar och.... stopp....lyssna....nej.... ingen kiwi!

Efter 45 minuters travande i regnskogen kom vi fram till en stor bred strand. Månen lyste, för en gångs skull var det månsken, det var stjärnklart och vågorna slog in mot stranden. Så häftigt!

Då.... tände guiden den röda lampan! Oooooo.... det gick ett sus genom gruppen! En kiwi i sikte! Alla mobiltelefoner togs upp och vi började fotografera. Wow!!

Därefter gick vi längs stranden i månskenet. Guiderna tittade i sina IR-kameror för att försöka hitta fler kiwis, lyste med sina röda lampor men nej... inga fler kiwis i sikte.

Däremot såg vi färska spår efter sjölejon... och dom ville vi inte träffa, dom är aggressiva och bits...

Efter cirka en halvtimme på stranden, där vi också tittade på en fantastisk stjärnhimmel, gick vandringen genom bushen tillbaka till båten igen. Samma sak igen, ett led bakom guiden som med jämna mellanrum stannade, lyssnade, spejade men.... inga fler kiwis behagade visa upp sig.

Efter ytterligare 45 minuter var vi tillbaka till båten och där blev vi serverade varm choklad. Mums, så gott med lite varm dryck!

Vid ett-tiden var vi tillbaka igen på kajen på Stewart Island. Vilken spännande kväll och natt! Den här upplevelsen kommer vi nog alltid att minnas!
      /Gb

Så häftig resa ni verkar genomföra👍jag kände en gemenskap med Kiwin, vi hade lika smala ben😬🤗

2/5/20Reply

Ja, och ingen av er kan flyga!😂 Men visst är det häftigt! Vi öser varje dag lovord över den Nya Zeelänska byrån som ordnat allt detta för åt oss! Igår ringde dom och berättade att en huvudväg stängts av pga av regn och en planerad fjordkryssning fick ställas in, då kom de direkt med förslag på annan rutt och kryssning.

Fantastiska bilder rakt igenom👍👍

😊😊

Stewart Island

January 9 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Wir hatten Glück & konnten die gebuchte Fähre von 17:15 Uhr auf 9:45 Uhr umbuchen & so konnten wir mit Laiengepäck für Zelter auf die Insel starten. Angekommen in Oban haben wir gleich unser Domzil für eine Nacht beziehen können. Wir erhielten Schlafsack, Iso-Matte & ein bereits aufgebautes Zelt geliehen...
      Nach dem Frühstück im The Old Butchershop Cafe - Deutsche Bedienung - ging es auf eine kleine Rundwanderung von ca. 10 km -anfangs nur Strasse, später bergauf, bergab über den Stränden. Am Ende haben wir uns in der Braggy Bay allein getummelt & uns ein Bad gegönnt - die eine mehr, die andere weniger -;) Danach gings nach 'Hause' mit einem Lunch-Stopp im 'Fish&Chips'- sehr lecker gegrillten Fisch, bei der Portion Pommes war wohl die Köchin selbst hungrig... :-) Zum Verdauen dann also noch ein 'Spaziergang' zum Hafen& ferigmachen für den Abend.

Halfmoon Bay