New Zealand
Hanmer River

Fahrt Ski Arena & zu Stellplatz Nr 17

January 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Auf der Suche nach der Ski Arena sind wir ganz schön 'gestrandet'. Nur 12 km entfernt sollte sie sein. Anfangs eine Asphaltstrasse -nach nur wenigen Metern Schotterpiste & ein ziemlich serpentinenmässiger Anstieg. Wir wagten es trotzdem. Auf dem Gipfel angekommen - guter Rundblick, keine Ski Arena. Also Berg auf der anderen Seite wieder runter & weiter die Schotterpiste entlang. Am Lake Tanne... gings nicht mehr weiter (Strasse gesperrt, da irgendwo eine Brücke eingestürzt ist) & wir haben aufgegeben. Auf der Karte sieht man, wie gross das Skigebiet ist...
      Nachdem der Rückweg geschafft war, gings auf zur Suche nach Stellplatz Nr 17 - frei campen vor den Toren Hanmer Springs in Richtung Maruia Springs.
      38 km per Camper zurückgelegt

• Day 32–33

Hanmer springs

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Le bonheur, tout simplement. A l'état pur 🥰
      J'ai pu installer pour la première fois le hamac que Paul m'a offert au début du voyage, j'y suis resté plus de 2 heures pendant qu'il jouait de la guitare 😍Read more

• Day 5–7

Hanmer Springs NZMCA

April 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Today has been all about tunnels, autumn leaves, spectacular country views and will end with hot pools!
      After quite a blustery night and rain, the weather seemed a bit more settled this morning, so we decided to move on to Hanmer springs. We drove down the Kaikoura coast and then headed inland through the sort of countryside that earns NZ it's reputation for unsurpassed beauty!
      We're parked up alongside the Waiau River just south of Hanmer and will visit the hot pools early this evening!
      So far, this trip is proving all we hoped it would be. We're seeing magnificent places, meeting new people and are loving caravan life. Definitely living the dream!!

• Day 6–7

Lake Tennyson/Hanmer NZMCA

April 13 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

We decided to dip our toes into the world of back country driving today with a trip up the Rainbow Rd, into Molesworth Station, ending up at Lake Tennyson.
      The road was gravel and fairly corrugated but we decided we would be prepared to take the caravan in on another visit. Lots of bug spray required. I will put up a pic of one of the critters! They're not shy or retiring!! Lots of sand flies as well.
      Spoke to an interesting chap there. He and his wife live sometimes in Kerikeri and sometimes in Germany. She's in Germany atm so he's traveling around parts of NZ he hasn't been to.
      Before turning back to our camp and in true Broadbent fashion, we drove a little bit further up the Rainbow Rd and over the Island saddle. Amazing big country views all day and we even went through one ford.
      We're looking forward to doing more of this in Central Otago.
      Tomorrow we hit Christchurch for a few days. Catching up with friends is high on the agenda!

Jet Boating

February 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Immer wenn der Capitän kreisende Bewegungen mit dem Finger gemacht hat, mussten wir uns festhalten und er hat eine 360 Grad-Drehung hingelegt. Manchmal ist er so dicht an den Felsen vorbeigefahren, dass Conny schon Angst hatte, dass sie gleich im Felsen sitzen. Für Kimo hätte es gern noch schneller gedurft.Read more

Lake Matheson & Haast Pass

April 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen fahren wir gleich los und wollen diesmal unterwegs an einem schönen Platz frühstücken. Was nicht allzu schwer ist, da wir direkt an der Westküste entlang fahren😊😍 wir halten an einem ruhigen Fleckchen und feiern unser vier jähriges.
      Ja heute sind wir vier Jahre zusammen❤️ Wahnsinn, wie die Zeit bisher vergangen ist. ❤️ Vier glückliche Jahre ❤️
      Wer hätte das gedacht, dass der Superman und das Batgirl, die sich damals auf einer Faschingsparty kennengelernt haben, heute gemeinsam um die Welt reisen?!😊🌏
      An Fasching vor vier Jahren haben wir noch spaßhalber gesagt, dass wir mit unseren Superkräften die Welt erobern. 😁💪
      Was wir jetzt auch tun,
      zwar ohne Superkräfte...
      aber durch DICH
      fühle ich mich genauso
      * stark wie Chuck Norris,
      * frei wie Peter Pan,
      * geborgen wie bei Mama,
      * sicher wie Zuhause,
      * erfüllt durch unsere gemeinsamen Erlebnisse
      * glücklich wie ein Buddha
      * stolz wie Oskar
      * lebendig wie ein Wirbelsturm
      * geliebt, wie man jemanden nur lieben kann!❤️
      Danke, dass du meinem Leben so viel Leben gibst mein Schatz!

Nach dem wunderschönen Frühstück am Meer fahren wir weiter zum Lake Matheson. Der Lake Matheson ist für seine einzigartige Spiegelung bekannt. Und im Hintergrund sieht man das gigantische Panorama der Berge😍 darunter auch der Mount Cook.
      Wir laufen ca. 30.min zum See und der Weg dorthin ist schon richtig schön. Als wir dann ankommen, ist es perfekt. Es ist absolut windstill, der blaue Himmel, die Wolken und die Bergkulisse spiegeln sich im Wasser.❤️ Ein dermaßen schöner Anblick.
      Wir laufen dann deb Weg, der um den See herum führt zurück und sprechen unsere beste Taktik zur Weiterreise durch. Da es ab morgen bis zum Ende unserer Südinselreise komplett durch regnet, beschließen wir, den Glacier aus zu lassen und lieber den Haast und Arthur pass fertig zu fahren, um dann in Christchurch zu sein, wo es noch einen Tag freundlicher meldet.
      Plötzlich ruft jemand nach uns und fragt uns, ob wir die Wanderfritzen sind. 😁 Juhu, wir sind berühmt und wurden erkannt😂 Ja wir sinds!!
      Die Jule Fröhlich, die uns schon mal über instagram geschrieben hat und ihr Verlobter stehen vor uns und wir freuen uns alle so, dass wir uns hier mal live begegnen. Die zwei sind uns von Anhieb sympathisch. Wir tauschen uns in kurzer Zeit so intensiv aus und erfahren einiges übereinander. Fest steht, wir bleiben in Kontakt und besuchen uns mal, wenn wir wieder in Deutschland sind. 😁😍

Danach sitzen Hannes und ich stundenlang im Van und fahren komplett durch nach Christchurch. Die Sonne ist am Anfang des Arthur Passes leider untergegangen, sodass wir nicht mehr viel davon sehen konnten. Aber selbst in der Dunkelheit konnte man sich die wunderschöne Landschaft hier ausmalen. Der Mond ist riesig und leuchtet gelb - Orange über den Bergen. Es ist traumhaft schön! Als wir an unserem Lieblingscamp in Christchurch ankommen, sind wir ganz schön k.o und beschließen morgen mal gar nichts zu tun.

Ankunft in Arrowtown bei Hilary & Greame

April 10, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern Abend sind wir bei Hilery und Greame angekommen. Es war bereits dunkel und als wir unseren Van vor die Garage gestellt haben, kam ein Auto angefahren und ein alter Herr mit weißen Bart stieg aus. Er fragte uns zu wem wir wollen und wir sagten zu Hilary und Greame, da meinte er dass wir vollkommen richtig sind und betete uns mit hinein ins Haus. Sein Freund Todd begleitete uns. Hilary war gerade am Kochen und begrüßte uns herzlich. Wir setzten uns mit an den Tisch und bekamen gleich ein Glas Wein und Bier hergestellt 😁 wir machten uns miteinander bekannt und Greame meinte, wir sollen ja morgen schön ausschlafen, weil es hier nicht so viel zu tun gibt.. Nur bisschen Gartenarbeit. Sie genießen die Gesellschaft und freuen sich einfach junge Leute um sich herum zu haben und sich über das Reisen auszutauschen. Hilary und Greame sind auch viel gereist, als sie noch jünger waren.
      Dann gabs leckeres Abendessen und seit langem haben wir mal wieder richtige gute Spaghetti Bolognese gegessen.
      Am Abend kuschelten wir noch mit dem Kater Slapper im Bett und freuten uns über die weiche Matratze.

Heute morgen haben wir dann angegriffen und das Haus gesaugt und mit der Gartenarbeit begonnen. Da das Wetter nicht allzu gut ist, wollen wir lieber hier was sinnvolles tun und die anderen Tage fürs Wandern nutzen. Wir haben Unkraut gezupft und Kartoffeln geerntet 😁

Und klar, Hannes steht schon wieder in der Küche und bäckt einen Apfelstrudel, damit die zwei auch ein deutsches Dessert probieren können. ☺️

Sunrise am Roy's Peak & Blue Pools

April 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Um 4:30 Uhr sind wir schon wieder unterwegs... Diesmal geht's mit Taschenlampen zum Roy's Peak, bevor die Sonne aufgeht. Es ist noch stockfinster und wir können die Sterne betrachten. Wir laufen einen Pfad entlang wo Kühe und Schafe herumliegen und friedlich schlafen... Puh, ist das anstrengend. Der Weg ist nicht ganz ohne und es geht mal wieder ganz schön steil hoch. Nun verschwinden die Sterne und der Himmel färbt sich rot und gelb, es wird langsam hell. Nach ca 2 Stunden kommen wir dann am Ziel an und schaffen es gerade so zum Sonnenaufgang. Wir sind hier nicht die einzigen... Leider und es ist a....kalt🤔 ich hab hab ganz schön geschwitzt und jetzt wo wir herum stehen, wir es ganz schnell kalt.
      Wir setzen uns auf den Boden und essen unsere leckeren Sandwiches, machen Bilder und Videos und beobachten wie die ersten Sonnenstrahlen über den Bergen hervorspitzen und das Tal in Licht taucht. Es ist ein traumhafter Anblick und kaum ist die Sonne da, wird mir schlagartig wärmer.
      Beim herunter laufen, wird mir sogar so warm, dass ich meine Jacken ausziehen muss. Wir sind in Begleitung eines netten Herrn, der aus dem Osten Deutschlands kommt und mit seiner Familie herumreist. So vergeht der Gang nach unten sehr schnell. Danach legen wir uns etwas an den See und genießen die warmen Sonnenstrahlen.

Wir frühstücken am Lake Wanaka und ziehen dann weiter Richtung Fox Glacier bzw.dem Haast Pass. Da es sie nächsten Tage regnen soll, wollen wir so viel wie möglich schaffen. Also verlasssen wir diesen schönen Ort. Auf der Fahrt Richtung Fox Glacier, gibt es einiges zu sehen und wir legen immer wieder Zwischenstops ein. Erster Halt sind die Blue Pools. Wir laufen nur ein paar Minuten und kommen dann zur ersten Hängebrücke, die über den Fluss führt.... Dann geht's zur nächsten Brücke und hier sind definitiv die blue Pools.
      😍💙 So ein klares blaues Wasser haben wir ja noch nie gesehen! Also, die Seen waren auch teilweise so strahlend blau und klar, aber dieses Wasser hier ist ist komplett durchsichtig 😍
      Danach kommen wir noch an Wasserfällen vorbei und fahren einfach so weit es geht bis zum nächsten Freecamp, das nur 8-10 Plätze hat. Wir haben noch Glück und ergattern einen Platz und haben die besten und komfortablen Dixies, die wir je hatten😁

Von Arrowtown nach Glenorchy

April 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Wir müssen uns heute leider von Hilary und Graeme verabschieden, denn es wird Zeit für uns weiter zu ziehen. Es steht nämlich noch einiges auf dem Plan... Bevor wir das Haus verlassen, bringen wir nochmal alles auf Vordermann, packen unsere Sachen und Hannes bekommt von Greame noch ein kleines Geschenk mit auf dem Weg. Ist aber ein Geheimnis😁
      Dann drücken wir uns nochmal feste und los geht unsere Fahrt. Zuerst schlendern wir aber nochmal durch das schöne Arrowtown. Dieses Städtchen ist dermaßen schön und ein richtig antikes Schmuckstück. Die Häuser und Gebäude sind wie früher im alten Stil gebaut bzw.geblieben. Es gibt ein paar Bäckereien, Cafés, Bars und den Pub, den wir mit Greame abebds mal besuchten und echt die Hölle los war. Aber das Bier hat sehr gut geschmeckt😁👍
      Da der Hauptpunkt nur eine Straße entlang geht, sind wir ziemlich schnell wieder am Auto und setzen unsere Fahrt fort. Es geht über Queenstown entlang am Lake Wakatipu nach Glenorchy.

Die Strecke von Queenstown nach Glenorchy beeindruckt mich absolut.. man fährt direkt am kristallblauen See entlang, der von schöner Berglandschaft umgeben ist.⛰️🗻☀️
      Wir müssen hier viele Stops einlegen, um vor lauter Staunen nicht in den Graben zu fahren und so den Ausblick voll und ganz genießen zu können.
      Nach einer Stunde Fahrt kommen wir dann am Diamond Lake an, wo wir heute Nacht schlafen werden. Eine Reisegruppe macht hier gerade Kaffeepause und knipsen Fotos, da hier in Glenorchy einige Filmszenen von Herr der Ringe usw.gedreht wurden. Ein Junge verkleidet sich passend als Zaubermeister und hat ein Schwert bei sich. Da ich kurz auf der Toilette war, hab ichs nicht ganz mitbekommen, aber Hannes durfte auch ein Foto mit dem Schwert machen und Aragorn spielen😊
      Er lernt dadurch einen Mann kennen, der uns dann als wir fragen, ob uns jemand einen 50$ Schein klein wechseln kann, einfach 10$ schenkt. So können wir den Campingplatz passend bezahlen. Wahnsinn wie nett die Leute hier sind😍
      Nachts stehen wir hier komplett allein, was eigentlich schön ist, aber auch irgendwie gruselig.. Als ich nachts aufs Klo gehe, höre ich seltsame Geräusche, im Wald knakst es und ich meine ein menschenähnliches schnaufen oder Husten zu hören🙄 ich bekomme Angst und husche schnell in den Van hinein und schließe die Türen. Hannes schläft schon gemütlich und ich liege wach und mein kopfkino beginnt. Sowas mach ich ja total gerne.. Mir Sachen zusammen zu spinnen.
      Aber irgendwann schlafe ich dann anscheinend doch noch ein. 😁

Fahrt nach Wanaka

April 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Heute schauen wir uns noch die Gegend im Glenorchy an, die wunderschön ist. Schafsherden über Schafsherden, Berge über Berge, die Bäume leuchten in ihren Herbstfarben und die Wolken liegen wie auf einer langgezogen Straße zwischen den Bergen und dem See. So schön😍😍 dann geht's ab nach queenstown, wir kaufen nochmal ein, fahren tanken, zur Abwasserstation und dann geht's los nach Wanaka. Denn morgen früh schon ist es soweit. Dann fliegen wir aus dem Flugzeug. Ich bin jetzt schon total aufgeregt und frage mich, warum ich das getan habe 😅
      Die Fahrt nach Wanaka ist auch traumhaft. Also echt wahr, überall wo man hinfährt ist man hin und weg von der Landschaft! Die Sonne geht langsam unter und der Mond ist aufgegangen. Wir fahren durch die Berglandschaft und genießen die letzten Minuten dieses schönen Tages.

Hanmer River