New Zealand

Back on the Road

September 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 3 Monaten arbeiten, sind wir nun seid 2 Wochen auf Reisen. Die letzte Zeit verbrachten Solveigh und Ich durch die Arbeit von einander getrennt. Eine Woche nachdem wir in unserer Airbnb Wohnung eingezogen waren, bekam ich einen Job in einer Fabrik in Blenheim. Da es bei uns gerade Winter war und es in dieser Zeit schwer ist einen Job zu finden, fing ich auch direkt am Tag darauf an zu arbeiten. Die Fabrik war eine gute halbe Stunde von unserer Wohnung entfernt, und so entschieden wir uns dazu, wieder aus der Wohnung auszuziehen und uns geographisch für die nächste Zeit voneinander zu trennen. Ich arbeitete nun für einen guten Monat In der Spätschicht einer Fabrik die Fruchtriegel herstellt. Nach dem uns aber die Arbeit ausging, musste ich mich nach einer neuen Arbeit umschauen. Zum Glück fand ich schnell einen neuen Job in einer Holzfabrik. Dort arbeitete ich die letzten zwei Monate.
      Solveigh arbeitete weiterhin in der Muschelfabrik, und zog in ein Hostel in Havelock. An den Wochenenden unternahmen wir dann Ausflüge in die Umgebung, schauten uns ein Rugbyspiel an oder ruhten uns aus.
      Nun sind wir seid dem 1. September wieder mit unserem Auto unterwegs. Wir fuhren über Christchurch, am Mt Cook vorbei, bis nach Queenstown in den Süden. In Queenstown buchten wir auch unsere Australien Reise. Tagsüber hatten wir meistens Glück mit dem Wetter, aber Nachts wurde es teilweise sehr Kalt. Trotzdem macht sich der Frühling immer stärker bemerkbar. Die Bäume fangen an zu blühen und die Vögel werden lauter. Heute genießen wir einen Tag in den Hotpools und in ein paar Tagen geht es dann auch schon wieder von Picton aus mit der Fähre rüber auf die Nordinsel.

January 15, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war ein kurzer Tag, nur 15km, die hauptsächlich durch sehr schönen Wald führten. Das Wetter war super.

Als ich in Boyle (Ende dieses Abschnitts) ankam, wartete das nächste Abenteuer auf mich : 55km trampen, um in Hanmer Springs die Vorräte wieder aufzufüllen. Wir waren mittlerweile zu dritt und keiner stoppte. Wir gingen zum Beginn einer Baustelle und ich sprach zwei Frauen direkt an. Sie konnten nur einen mitnehmen und ich stieg ein. 10km vor meinem Ziel ließen sie mich raus, da sie woanders hin fuhren.

Nun hielt keiner mehr an. Ich ging nach einer halben Stunde entnervt in ein Adventure Center gegenüber und bestellte mir erstmal einen Cappu und ein Toast. Die Kellnerin meinte, dass evl. jemand von ihren Jetboat-Gästen mich mitnehmen könnte, aber das funktionierte auch nicht... Also machte ich mich doch zu Fuss auf den Weg und hielt immermal den Daumen hoch... Nach einer ganzen Weile hielt ein russisches Paar an und nahm mich mit. Die Anderen 4 waren schon da. Wir nahmen ein gemeinsames Zimmer in einer Backpacker Unterkunft. Es war 14h.
      Es war genügend Zeit, was zu essen und einkaufen zu gehen. Der Ort ist sehr übersichtlich 😉
      Hanmer Springs ist durch seine heissen Quellen bekannt. Allerdings nutzten wir sie nicht, da auf dem nächsten Abschnitt einige Hot Pools am Wegesrand liegen, ganz für umme 😃

Abends waren wir noch zusammen essen, es gab leckeren Lachs. Morgen werde ich langsam starten, nach einem ausgiebigen Frühstück. Mal sehn, wie lang ich für den Rückweg zum Trail brauche...

Hammer Spring

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Hiervon hab ich leider keine Bilder gemacht 😅 in den Hammer Springs gibt es verschiedene Pools die unterschiedlich warm sind von 20-42°C mit verschiedenen Mineralien auf jeden Fall empfehlenswert 😍 ganzen Tag für 35 Dollar sind so 20€. Ach und hier gibt es manchmal Ampeln die die Zeit anzeigt wie lange man warten muss kann manchmal so 2 Minuten sein kann aber auch 12 Minuten dauern 🙈Read more

Hammer Springs!!!

March 18, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Jetzt ist erstmal genug mit Salzwasser 🌊 Wir wollen in die Berge 🏔 , zu den heißen Quellen.

In der letzten Nacht war es ziemlich frisch in Frosty und wir fahren 2 Stunden südwestlich ins Wintersportparadies Hanmer Springs 🥶 Auf einem Freedom Camping nahe der Stadt schlagen wir unser Lager auf, wie auch mehrere andere Camper 🚙 Das Abendessen genießen wir noch in der untergehenden Sonne und werden jäh von aggressiven Sandflies vertrieben. Wir machen also wieder unser mobiles Büro in Frosty auf 👨‍💻 👩‍💻

Die Nachrichten von Corona beschäftigen uns mittlerweile einige Stunden am Tag, genauso wie die persönliche Berichterstattung von Freunden und Familie. Unser Flug nach Australien Anfang Mai wird morgens nun auch storniert und wir erhalten einen Gutschein dafür 🎫 Glück im Unglück, da wir eh vorhatten, diesen Flug verfallen zu lassen und von Auckland aus zu fliegen ✈️

Wir gehen zur Selbstquarantäne in die Wälder und stoßen erst wieder auf Zivilisation am 42m-hohen Wasserfall ⛰ Eher ein Rinnsal, aber trotzdem schön.

Nach einigen Stunden Wandern, folgen wir den unzähligen Handtuch-behangegenen Touris in Hanmer Springs ins Thermalbad und entspannen dort für eine Weile 🧖‍♀️ 🧖‍♂️ Etliche Wasserbecken und freiem Himmel, unterschiedlich warm bzw. schwefelig. Für den Kick zwischendurch sind die Wasserrutschen auf dem Gelände genau das Richtige. 🎢Und die 10 Bademeister auf ca. 40 Gäste lassen die Sicherheit förmlich greifen, nicht nur weil jeder Handlauf alle 10min desinfiziert wird. 😷 Wir treffen hier, wie auch auf dem Freedom Camping-Platz Deutsche, mit denen wir über, ja genau, Corona reden. Fassungslosigkeit, Verschwörungstheorien, wie auch neueste Nachrichten kursieren. 😑 Wir lassen uns die Laune -noch- nicht vermiesen. Denn es gibt nicht mal eine Minute Wartezeit an einer der Rutschen und wenn man die Reifenrutsche rückwärts runterfährt, denkt man zumindest kurz mal nicht an den bevorstehenden Weltuntergang 🤗

Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Christchurch, von dem uns berichtet wurde, dass es nach dem schweren Erdbeben vor ca. 10 Jahren nicht mehr das ist, was es mal war 🏚Zudem soll es sogar richtig hässlich sein und nicht lange zum verweilen einladen. Da wir Christchurch auch vorher nicht kannten, sind wir gespannt 🤔

Conical hill og gå tur i hanmer forest🌳

March 24, 2023 in New Zealand

Vi starter en dejlig solskins☀️ dag med noget morgenmad🥞😀. Idag skal gå en tur ved
      ( Conical Hill ). Men så lad os lade være med at spilde tiden🕰️ og komme afsted🥾😁. Men efter noget tid måske en time🤷‍♂️ er vi på toppen af en bakke op mod conical Hill🏔️. Men nu har vi haft lidt hvile🫠 og skal igennem hanmer forest 🌳 for at komme hjem➡️🚐. Men på vejen var vi i en slags skulptur🗽 skov🤨. Men nu er vi ved at være hjemme🚐 vor vi fandt nogen gulerodstoppe🥕 men det var ikke gulerødder🥕 men en anden plante🤯. men nu vi hjemme og hygger🫠 lidt men så skal vi i badeland igen😅 og fik mor op i en vand rutchebane💦. Men nu skal vi hjem😢 så hej hej badeland💦. Men nu er det ved at være sent🌙så vi ses i morgen🤜🤛.Read more

Zwei Hinkebeine und eine Pausbacke

February 14 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Wir erreichen für unseren Pausentag Hanmer Spring und beschliessen dort das Thermalbad zu besuchen. Neben einer wunderschönen Poollandschaft mit vielen Becken mit unterschiedlichen Temperaturen gibt es auch vier super coole und schnelle Rutschen. Was für ein Spass für alle - bis Linda auf eine Wespe steht und Matteo fünf Minuten später das gleiche passiert 🥴. So hinken wir beide nun von Pool zu Pool 😆 und geben ein lustiges Paar ab.

Am Abend macht sich dann leider auch noch ein entzündeter Weisheitszahn von Linda bemerkbar 🙄🥴. Wir gehen unsere Optionen durch und beschliessen erst einmal wie geplant weiter in Richtung Christchurch zu fahren (mehrheitlich bergab oder flach 😄) und einmal eine Selbstbehandlung mit Antibiotika zu starten. Ist ja schliesslich nicht das erste Mal. Erinnerungen an die letzte Tour "Von Lissabon nach Hause ..." werden wach. Und das leider nicht im positiven Sinne. Immerhin wird sich der Fuss von Matteo diesmal sicherlich schneller erholen als vor drei Jahren 😊.

Te Araroa - Nelson Lakes National Park

January 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Ich machte mich nach drei Tagen Rast in Nelson wieder auf den Weg. Von Saint Arnaud ging es nach Boyle Village. Sechs Tage durch den Nelson Lakes National Park in denen ich mein Zelt recht oft ausgepackt habe. Der Hüttenpass war auf der halben Strecke nur fürs Campen gültig, aber das hatte gut gepasst. Tolle Berglandschaften, die klarste Wasserquelle der Welt und weitere Bergseen und Flüsse, sowie der zweithöchste Punkt auf dem Te Araroa. Der Waiau Pass. Es war anstrengend, aber wie auch schon auf der Etappe zuvor wunderschön. Mein erster Tag war langsam, mühe und träge - mein letzter (sechster) Tag war dafür überraschend schnell und 30km lange. Ich konnte die Hotpools von Hanmer Springs schon vor mir sehen 🤣 Das gönnte ich mir nämlich an meinem Rasttag danach.Read more

Den Jahreswechsel zu lange gefeiert?

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir gestern beschlossen hatten, dass wir das neue Jahr mit der deutschen Zeit anfangen lassen wollten, haben wir den Jahreswechsel hier ganz einfach mal verschlafen. Irgendwie war wohl auch nicht viel los, jedenfalls wurden wir von keinem Feuerwerk geweckt.
      Nun dafür ging es um 6:15 Uhr aus den Federn, waren wir doch mit dem Pottwal verabredet. Schnell frühstücken und es ging ans Wasser. Grosses Glück, wir konnten mit einer Tour früher starten und so eine halbstündige Wartezeit vermeiden. Leider ging dann die Warterei los, trotz fünf verschiedenen Stopps und intensivem Abhören der Geräusche unter Wasser konnte kein Wal lokalisiert werden und wir mussten uns mit Albatros, Seehunde und Delphinen begnügen. Vielleicht hat er der Wal zu lange gefeiert und unsere Verabredung verschlafen😉. Das Gute war, es wurde 80% des Geldes erstattet.
      Dann nach "Neujahr" am Strand sind wir durch extrem trockene Landschaften gefahren, zu unserer Überraschung ist das Thermometer nach nur 40 Minuten Fahrt von 21 auf 32 geklettert.
      In unserem Zielort, der nun wieder in grüner Landschaft liegt, waren es noch 29 Grad! Ein Rundgang durch den Thermalbadeort hat uns einen Touristenort gezeigt, der vorallem, fast ausschließlich von Kiwis genutzt wird. Ein leckeres Abendessen beim Inder hat den Tag abgerundet.
      Etappe: Kaikoura - Hanmer Springs; 144 km

Badewannentag

February 23, 2023 in New Zealand

Was macht man eigentlich wenn man in einem kleinen Camper wohnt und es den ganzen Tag nur regnet?
      Für uns klang ein Tag in der Therme da einfach zu perfekt. Wir haben uns vorgestellt wie wir da in der Schwimmhalle auf den Liegen entspannen, das Internet nutzen können und ab und zu mal in den warmen Pool springen.
      Wir haben uns richtig dick angezogen, damit wir nachher nicht frieren wenn wir wieder gehen müssen. Unsere Snacks sind in der Tasche, es gibt keinen Grund diesen Ort vor dem Schließen zu verlassen.
      Voller Vorfreude bezahlten wir unseren Eintritt, betreten das Gelände und stehen dann erstmal leicht geschockt da.
      Das ist alles draußen! Alles.
      Wir gehen also in unseren dicken Klamotten zwischen den Pools entlang zur Umkleide. Um uns herum sind schon alle in ihren Badeanzügen.
      In dem ersten Becken haben wir uns dann erstmal aufgewärmt und belustigt festgestellt, dass hier einige Menschen mit nicht so begeisterter Miene rumlaufen. Wahrscheinlich haben sie alle das gleiche gedacht.

Den Tag verbrachten wir damit zwischen den warmen Pools (38-42°C) und den witzigen Rutschen hin und her zu flitzen. Wir konnten ein bis zweimal rutschen bevor wir bibbernd wieder im warmen Wasser saßen. Auch wenn es immer noch regnete, dies ist in 40°C warmen Wasser viel besser auszuhalten.
      So sauber waren wir auch schon lange nicht mehr. 😅

March 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer zweistündigen Autofahrt kamen wir gestern in Hanmer Springs an. Die Stadt in den Bergen ist für seine adrenalinreichen Freizeitangebote bekannt. Für uns ging es jedoch erstmal etwas entspannter los. Nachdem wir die kleine Stadt zu Fuß erkundet hatten, sind wir eine Runde Minigolf spielen gegangen. Man betone, dass es für Nathalie das erste Mal in ihrem Leben war. Und somit ließ das Anfängerglück auch keine Zweifel offen und ich (Felix) verlor nach 18 Löchern mit 11 Punkten Rückstand. Die Stellplatzsuche für die Nacht stellt sich dann etwas schwierig heraus. Alle kostenlosen Plätze in der Stadt waren schon belegt und am nächstgelegenen Stellplatz im Wald wimmelte es nur so von Sandflies, sodass wir wieder ein Stück aus der Stadt, auf einen Platzen direkt neben einer Schafherde fuhren. Heute wollten wir dann gut ausgeschlafen etwas mehr Spannung, also liehen wir uns zwei Mountainbikes aus und machten uns auf eine zweistündige Tour durch die Wälder von Hanmer Springs. Da es vergangene Nacht geregnet hatte, war es super schlammig, was dem Spaß aber keinen Abriss bereitete. Am Ende konnten wir gesund, nur super dreckig und verschwitzt, unsere Räder wieder zurückgeben und machten uns dann auf den Weg in Richtung Christchurch. Hier stehen wir jetzt über Nacht direkt hinter den Dünen und wollen uns die kommenden zwei Tage etwas die Stadt und ihre Umgebung anschauen.Read more