New Zealand
Harrison Cove

January 4 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Am selben Tag hin und zurück jeweils knapp 300 Kilometer zu fahren, nur um einen atemberaubenden Fjord zu bestaunen, ist schon ein wenig unsinnig. In Transferstunden umgerechnet entsprach dies in meinem Fall rund neun Stunden im Bus und knapp zwei Stunden Rundfahrt mit dem Katamaran. Verrückt, oder? Hinzu kamen kurze Pinkelpausen und Fotostops. Dennoch hat sich die Reise zum Milford Sound mit den mächtigen, aus dem Meer ragenden Felsen, den Steilhängen und zahlreichen Wasserfällen gelohnt.

Einzig die arme Busfahrerin tat mir leid. Ihre langen Arbeitstage sind in meinen Augen ziemlich unmenschlich. Zudem hatte sie eine Doppelrolle inne und fungierte auch noch als Guide. Wie sie uns bei diesem hohen Verkehrsaufkommen auch noch gekonnt durch den Tag führte, ist wirklich bemerkenswert. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Gästeschar nicht ganz pflegeleicht war.

Da ich zum ersten Abholpunkt "aufgeboten", musste ich bereits um sieben auf der Matte stehen. Erst um Viertel nach acht hatten wir dann alle Fahrgäste zusammen und konnten endlich Queenstown verlassen. Zunächst ging es dem Lake Wakatipu entlang, ehe wir kurz nach Kingston die Grenze zu Southland überquerten.

Southland ist der südlichste und gleichzeitig grösste Distrikt der Südinsel. Mit 32'600 Quadratkilometer ist Southland etwa gleich gross wie die Schweiz ohne die Kantone Graubünden und Tessin. Im ganzen Distrikt leben nur gerade 33'000 Menschen. Gleichzeitig bevölkern aber 830'000 Milchkühe und Rinder, 160'000 in Gehegen gehaltene Hirsche sowie sage und schreibe 3.3 Millionen Schafe die weitläufigen Weiden.

In Southland steuerte unsere Busfahrerin den regionalen Hauptort Te Anau an. Nach einer kurzen Kaffee- und Pinkelpause fuhren wir anschliessend über den Milford Highway bis zum gleichnamigen Hafen, wo der Katamaran bereits auf uns wartete. Je näher wir dem Milford Sound kamen, desto eindrücklicher wurde die Landschaft und spätestens nach der Fahrt aus dem Homer-Tunnel eröffnete sich uns ein spektakulärer Ausblick auf den Fjord.

Die dunklen Felsen und moosbewachsenen Hänge mit den tobenden Wasserfällen wirkten bei Nebel und Regen mystisch und dramatisch zugleich. Obschon es kalt war und ich nach kurzer Zeit triefend nass war, genoss ich die Katamaranfahrt durch den Milford Sound. Auf der vierstündigen Rückfahrt hatte ich ja genügend Zeit zum trocknen😉

Das 8. Weltwunder!?🏔️🌈

October 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 3 °C

Ein weiteres Naturwunder, welches wir in Neuseeland bestaunen durften, ist der Milford Sound. Dieser wird gebildet aus gigantischen, zum Teil mit Bäumen oder Schnee überzogenen Felswänden, die einen wunderschönen Fjord einrahmen. Wir hatten Glück mit allerschönstem Sonnenwetter. Die Neuseeländer betiteln ihn als das achte Weltwunder! Auf dem Weg dorthin und zurück stoppten wir für kleine Wanderungen. Wir übernachteten in Te Anau und fuhren dann weiter nach Queenstown und Arrowtown. Hier wanderten wir etwas höher und länger, wie zum Ben Lemond saddle hinauf, was uns eine beeindruckende Aussicht bescherte. Abenteuerlicher streiften wir auf dem Gullytrack in Arrowtown, der alten Goldgräberstadt, umher... wir waren jedoch keine erfolgreichen Goldschürfer. 🤭 Natürlich probierten wir auch hier und da die leckere lokale Küche aus.Read more

February 28, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Da Milford Sound durch die Überschwemmungen nicht über die Straße erreichbar ist, die Straße wurde weggeschwemmt, nahmen wir heute die Fähre.

Es war ein verdammt verregneter Tag!!!!
      Aber um all die schönen Wasserfälle sehen zu können das perfekte Wetter...

Denn: Es gibt hier NUR 3 permanente Wasserfälle!!!!!!!!!! 😳😳😳
      All die anderen, über hunderte von Wasserfällen, gibt es nur durch den Regen!!!
      Einfach UNGLAUBLICH!

Ich sah mir die Wasserfälle gemütlich von Innen an während Hilary und Chelsea dauernd raus rannten und wirklich komplett nass wurden. 😄🙈

Te Anau & Milford Sound - Part 1

February 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen hat der Wecker um 6 Uhr geklingelt! Denn schon um 7:30 Uhr ist unser Bus zum Milford Sound gestartet. Beim Milford Sound handelt es sich um das beliebteste"Fjordland" Neuseelands oder gar der ganzen Welt. Aufgrund der starken Regenfälle und Überschwemmungen von vor ca. 4 Wochen, ist die Straße dorthin nur mit organisierten Bustouren passierbar. Unser Busfahrer war ein lieber alter Opi, der jedoch leider die ganze Fahrt mit Lautsprechern gequatscht hat (und leider so genuschelt hat, dass wir sein Englisch nicht verstehen konnten). Nebeneffekt war außerdem, dass, wenn er mal nicht gequatscht hat, man sein lautes Atmen, Schniefen oder Schmatzen mithören durfte. Normalerweise dauert die Fahrt von Te Anau zum Milford Sound 1,35 Stunden, was ja human gewesen wäre. Wir allerdings waren erst nach 6,5 Stunden (!!!) beim Ablegehafen angekommen. Hintergrund war nicht die Tatsache des riesigen alten Busses, sondern vielmehr, dass die Tour einer Renter-Kaffee-Fahrt glich. Sprich wir sind alle 5 Minuten angehalten, um Kaffe oder Tee zu trinken, Berge oder (relativ unspektakuläre) Wiesen zu fotografieren oder um das WC aufzusuchen. Der Hinweg war wirklich schrecklich. 😁Mit Guido hätten wir vermutlich mehr Spaß gehabt, weil wir so hätten anhalten können, wo es wirklich toll aussieht und wir hätten Wanderungen zwischen schieben können. Aber naja, wir sind froh, dass es überhaupt möglich ist, den Milford Sound nach den Unwettern wieder besuchen zu können. Alles in einem hat sich die grausame Fahrt aber sehr gelohnt, wenn man bedenkt, was danach kam.😍 Wir waren einer der ersten Busse, der an der Ablegestelle ankam (wir waren nachher eine Bus-Kolonne von bestimmt 40 Bussen) und waren somit auf dem ersten Schiff, dass abgelegt hat (das hat unser Opi wirklich gut hinbekommen). Somit hatten wir eine gigantische Aussicht auf die Fjorde, ohne andere Touri-Schiffe im Bild zu haben. Diese Landschaft war wirklich unbeschreiblich schön. Wir sind mit dem Schiff über das Gewässer zwischen den Fjorden, riesen Bergen und Wasserfällen gefahren. Man kann das Gesehene gar nicht in Worte fassen, daher schaut Euch die Fotos an. :) Wir hatten das Glück, nicht nur die Ersten auf dem Wasser zu sein, sondern wir waren auch am längsten unterwegs und haben somit als Letztes wieder angelegt. Auch Glück hatten wir mit der "Rückreise", weil unsere Gruppe sich super schnell wieder zurück am Bus versammelt hat, sodass wir ohne Probleme und Stau wieder zurück gefahren sind. Auf der Rückfahrt hat der Opi auch kaum gequatscht und nur gelegentlich grausame Oldie-Musik gespielt. Ich habe die meiste Zeit geschlafen und somit sind wir nach nur ca. 2 Stunden Rückweg schon wieder in Te Anau gewesen. Die Eindrücke haben wir dann bei einem schönen Abendspaziergang am Te Anau Lake verarbeitet. Dieser Tag (ab 14 Uhr 😁) war so wunderschön. Nicht umsonst sollen die Fjorde der schönste Teil Neuseelands sein.Read more

Noël dans les Fjords !

December 26, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Et ouiiiii, c'est noweeeelll
      Nous sommes le 24 , et nous sommes sur la route pour les fjords, nous arrivons dans un camping absolument magnifique au milieu d'un champ de fleurs roses et violettes dans les montagnes ... La magiiie de Noël !
      Bien que l'on ne soit pas du tout dans l'ambiance hivernale habituelle et qu'on a du mal a se dire que c'est Noël, on se fait un mini réveillon tout mignon tous les deux, dans ce lieu un peu magique.
      Et puis papa Noël est passé, on s'offre mutuellement des expériences fofolles pendant le voyage, à commencer par un tour en hélico sur le Mont Cook à la fin du séjour néo-zélandais (cadeau merveilleux de mon Arthur ). On croise les doigts très fort parce que la météo a l'air complicado.

Le lendemain le 25, on est vraiment gâté par la météo, on a un temps absolument radieux pour aller faire une croisière dans le Milford Sound, et c'est un véritable miracle, car ici il pleut près de 300 jours par an . Magie de Noël encore !

La croisière est vraiment époustouflante, c'est un endroit magnifique. Voir des montagnes enneigées se jeter dans la mer c'est assez fou.
      Une petite famille de dauphins viens nous faire coucou et faire des pirouettes à côté du bateau !
      Nous sommes EBAUBIS !

On finit la journée par une superbe rando, qui nous mène sur un plateau du genre jardin zen japonais au milieu des montagnes.
      On se dit joyeux Noël entre randonneurs c'est marrant !

En tout cas, c'est une journée magique de beauté dans notre programme, et Noël n'y est pas pour rien .... C'est suuuur!

Joyeux Noël à tous !

Le lendemain, on descend plus bas dans les fjords, et un peu par hasard on fait l'une de nos plus belles randos. Partis pour 20 min pour aller sur un point de vue, on se rend compte qu'un chemin monte tout en haut de la jolie montagne a côté. Alors qu'à cela ne tienne, on y va. On monte dans la step un peu a fland de montagne parce que en fait il y a pas vraiment de chemin, mais en haut, on a une vue à 360 sur les montagnes autour, et des lacs partout partout !
      Bah encore une fois , c'est époustouflant!

Bisous bisous

April 10, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

🌞 ist schön... Milford Sound ist bei 🌧 aber viel spektakulärer. Tausende von Wasserfällen stürzen die bis zu 700m hohen Felswände hinunter. Kalt, nass, windig aber awesome!
      Und wir haben nicht nur Seals gesehen, sondern hatten 5 oder 6 Delfine, die für kurze Zeit in der Bugwelle unseres Schiffes schwammen 🤩.Read more

Auch das muss man erlebt haben...

December 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Der Wetterbericht meldete für heute tolles Wetter, daher waren wir bereits um 6 Uhr unterwegs zum Milford Sound National Park. Bereits die Fahrt in die Richtung bot unglaublich schöne Aussicht; Schneeberge, grüne Hügel und ein paar Restwolken von gestern am blauen Himmel. Das erste Mal stoppten wir bei den Mirror Lakes. Die Berge und Wolken im Hintergrund spiegelten sich perfekt im Wasser, da es zum schönen Wetter auch noch windstill war. Der Stopp war von kurzer Dauer, es war gerade mal 5 Grad und ein bisschen zu kalt für mich. Nach dem 30minütigen Waldspaziergang zum Lake Gunn gab es Frühstück draussen in der Sonne. Der letzte Stopp vor Milford Sound war bei einem tosenden Wasserfall. Das Wasser hat die rundherum liegenden Steine ausgewaschen und es entstand eine wunderschöne Stein- und Wasserlandschaft. In Milford Sound hielten wir nur kurz an; es hatte zu viele Leute und viel zu viele Autos. Zudem hatten wir eine dreistündige Wanderung am Nachmittag geplant. Auf dem Weg zum Wanderstart hatte es fast keinen Verkehr und wir machten spontan einen Abstecher zu den Humboldt Falls. Es war bereits Mittag und endlich genug warm, um wieder einmal kurze Hosen anzuziehen. Wieder auf der Strasse hielten wir bei einem Aussichtspunkt an, welchen wir bei der Hinfahrt wegen den vielen Autos ausgelassen haben. Und genau bei diesem Aussichtspunkt bemerkten wir, dass wir eine Platte haben😪 Leider ist bei unserem Camper kein Ersatzrad dabei und der Schaum, mit welchem das Rad in einer solchen Situation gefüllt werden kann, funktionierte auch nicht. Wir hatten zwar tolle Aussicht, jedoch keinen Handyempfang und kein fahrtüchtiges Auto. Zum Glück waren wir nicht die einzigen mit diesem Problem und es stellte sich relativ schnell heraus, dass irgendetwas auf der Strasse lag, was insgesamt vier Autopneus zerstörte. Ich wurde dann zu einem nahegelegenen Campingplatz gefahren, wo wir den Pannendienst anrufen konnten. Nach weiteren zwei Stunden Warten war der nette Herr endlich da, konnte das Problem der Familie beheben und wir wurden abgeschleppt. Um ca. 5 Uhr waren wir schlussendlich wieder zurück in der Zivilisation. Dort wurde nach langem Abklären mit der Autoversicherung das Rad gewechselt und wir konnten endlich weiterfahren. Für die Wanderung hat es leider nicht gereicht, dafür sind wir wieder mit vier ganzen Räder unterwegs und bereit für das nächste Abenteuer.Read more

January 7, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

The boat trip around the sound was gorgeous, with towering mountains, countless waterfalls, including one the boat went right into so people could have a freezing shower and we saw seals. Unfortunately no dolphins.Read more

January 9 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Milford Sound,classé à l'Unesco pour sa biodiversité . Rarement sous le soleil. 7m d'eau de pluie par an. Des moules NZ qui valent le détour !... Bcp de Goélands Dominicains, Mouettes argentées ,rare Gorfous des fjordlands .Départ 13h30 pour les îles Snares.Read more

July 22, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Das erste was wir nach dem Aufwachen heute checken: Ist die Straße zum Milford Sound offen?
      Glücklicherweise hat es über Nacht nicht viel geschneit in den Bergen und nur das letzte Stück der Straße ist bis 9:30 gesperrt.
      Wie geplant machen wir uns also nach einem leckeren Porridge gegen halb 9 auf den Weg. (Porridge ist einfach DAS Frühstück auf Reisen!)
      Am Auto müssen wir erstmal feststellen, dass es über Nacht wohl doch kälter war als wir dachten und dürfen erstmal die Scheiben frei kratzen. Hierfür dienen mein Büchereiausweis und Josie's Organspendeausweis.
      Anschließend gehen wir noch Tanken und leihen uns hier auf Empfehlung der Tankwartin noch Schneeketten für den Tag aus (besser wir haben welche dabei und brauchen sie nicht als dass wir am Ende welche brauchen aber keine dabei haben)

Danach kann es dann aber wirklich losgehen! Wir begeben uns auf die Straße zum Milford Sound. In der Ferne ziehen sogar die Wolken etwas auf! Wir wagen es tatsächlich auf gutes Wetter an diesem Tag zu hoffen!
      Der erste Stopp lässt nicht lange auf sich warten: Ein kleiner Walk durch den typisch neuseeländischen Beech-Wald führt uns zum Lake Mistletoe. Im Hintergrund zeigen sich uns die beeindruckenden Berge mit weißen Hüten! Wir sind in Hochstimmung und bereits komplett begeistert von der atemberaubenden Landschaft.
      Der nächste Stopp sind die Mirror Lakes, welche ihrem Namen wirklich gerecht werden. Hier zeigt sich sogar die Sonne und so sehen wir wunderschöne Spiegelungen der Berge in dem ruhigen Wasser!
      Am Anfang halten wir noch bei so gut wie jedem Aussichtspunkt an, um ein schönes Foto zu knipsen. Irgendwann stellen wir dann aber fest, dass wir in diesem Tempo nicht weitermachen können, wenn wir noch pünktlich zu unserem Cruise kommen wollen, und lassen dann auch einige Stopps aus.
      Weiter oben sind aber sowieso einige Stopps gesperrt und so kommen wir schon bald zum bekannten Homner Tunnel, wo ein Schild uns unsere Wartezeit von 7min anzeigt. Hier liegt nun auch etwas Schnee am Straßenrand:)

Auf 13:15 haben wir heute einen Milford Nature Cruise gebucht, welchen ich von meinen Gasteltern zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Pünktlich kommen wir in dem kleinen Ort Milford Sound an und stellen erstmal erfreut fest, dass das Parken (welches normalerweise 10 Dollar pro Stunde kostet) zur Zeit kostenlos ist.

Mit uns sind circa 40 andere Menschen an Bord des mittelgroßen Schiffs. Irgendwie gibt es dann doch noch einige Touristen in Neuseeland.
      Anfangs regnet es nicht und so können wir die spektakuläre Lanschaft des Milforssounds in vollen Zügen in uns aufnehmen.
      Durch den vielen Regen der letzten Tage haben sich hier sehr viele Wasserfälle gebildet und unser Kapitän fährt uns teilweise ganz nah an diese heran und fährt einmal sogar unter einen der Wasserfälle durch.
      Delfine oder Wale sehen wir heute leider nicht, dafür aber eine Robbe beim Kampf mit einem Oktopus.
      Auf dem Rückweg fängt es dann aber leider an zu regnen, weshalb es uns dann doch auch ins Innere des Schiffs verschlägt. Trotzdem zieht uns die beeindruckende Natur dann doch immer wieder hinaus in den Regen. Unsere Kathmandu-Jacken halten uns hierbei trocken. (Wirklich mindestens jeder zweite in Neuseeland besitzt eine Kathmandujacke!!)

Wir können es bestätigen der Milford Sound ist wirklich einfach ein einzigartiges, atemberaubendes Stückchen unberührter Natur. Ich verstehe warum es als achtes Weltwunder bezeichnet wird!

Nach der Bootsfahrt begeben wir uns schnell auf den Rückweg denn die einzige Verbindungsstraße zurück in die Zivilisation schließt um 16:30. Für heute Nacht ist starker Schneefall auf der Straße angesagt, weshalb diese am nächsten Tag höchstwahrscheinlich auch geschlossen bleiben wird. Wir hatten also echt Glück mit dem Wetter!
      Die Heimfahrt verläuft ohne Große Probleme. Am obersten Punkt schneeregnet es zwar leicht, aber die Straßen sind frei.
      Im Hostel gibt es noch leckere Tortellini mit Tomatensoße und dann machen wir uns ans Bilder aussortieren und bearbeiten.

Harrison Cove