New Zealand

Sunsine + Shine Falls 🌞 🌞🌞 👩‍🦱🤠🦅

January 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 29 °C

So schnell geht Wetter. Heute Morgen mit einem blauen, wolkenlosem Himmel aufgewacht. Leider auch Heute aber wieder ein Reisetag, damit es nicht zu viele Kilometer auf einmal werden. Auf dem Weg nach Napier hatten wir aber noch einen Geheimtipp: Die Shine Falls.
      Mäßig ausgeschildert und etliche Baustellen auf dem Weg dahin, kamen wir über die üblichen Serpentinen und Gravelroads an den Carpark. Dort aber ein Schild, dass es wegen dem Zyklon Gabrielle vom letzten Jahr geschlossen ist. Es kam aber gerade ein junger Mann aus dieser Absperrung und sagte, dass es nicht sooo weit ist und wir nasse Füße bekommen. So what.
      Wir also los ohne Internet und ohne klaren Weg, denn den gab es nicht. 30 Minuten bergauf gelaufen, gemerkt das es wohl nicht der richtige Weg ist, umgedreht und fast am "Eingang" des Parks in Richtung Fluss gegangen. Dort aus Vernunftsgründen (glatte Steine, kein erkennbarer Weg) aber wieder umgedreht. Manchmal ist der Weg das Ziel, sometimes not. 😔 Shinebar sollte es nicht sein.
      Trotzdem tolle Landschaft und super Wetter. Über Napier, mit schöner Innenstadt, ging es dann nach Hastings zur Übernachtung. Heute keinen Sundowner.

Taupo, Napier, Hastings und Palmerston

February 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Taupo liegt am grössten See im Land und hat ebenfalls viel heisses zu bieten. Warme Quellen und ein tosender Wasserfall welcher durch den Dauerregen noch gewaltiger daherkommt. Für Fischer ist es das Forellen Paradies sagt man. Eindrücklich ist ein warmer Bach, welcher in den Waikato River fliesst und zum Baden einladet (wenn man die Badehose auch ja nicht vergisst😢). Napier und Hastings wurden nach einem verheerenden Erdbeben im Jahr 1931 im Art Deco Stil wieder aufgebaut. Dies wird in der Stadt auch richtig zelebriert mit Oldtimer und Kleidern aus dieser Epoche. In Hastings liegt der Te Mata Peak von welchem man eine super Aussicht ins Tal und aufs Meer hat. Am sonntäglichen Farmers Market kann man so allerhand aus der Region kaufen und gefühlt trifft sich die ganze Stadt dort. Das Beste war jedoch der Gitarrist, welcher wirklich virtuos auf seinen Seiten klimperte und beieindrucken war. So stellt man sich einen gemütlichen Sonntag Vormittag vor, nichts tun und gemütlicher Musik lauschen. Es fehlte nur noch ein Bier. Palmerston ist nicht so die Stadt von Welt und gewinnt sicher auch nicht einen Schönheitswettbewerb. Aber sie beheimatet das New Zealand Rugby Musseum mit zahlreichen Anekdoten aus der Rugby Geschichte. Natürlich werden die Neuseelandänder gelobt ohne Ende. Fasst ein bisschen zu viel des guten.Read more

Farmers Market in Hastings

October 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Very huge and nice farmers market. A nice place to relax and get a bargain. I got 2 capsicums for $3😊😍

I can recommend this place on a warm and sunny day.
      To end the day, I'll go to the beach and lie down in the sun for a while.Read more

Waitangi Treaty Ground

December 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Nach meiner ersten Nacht auf einem Campingplatz, aber doch immerhin in einer Hütte mit Terrasse, bin ich einigermaßen ernüchtert darüber, dass ich offensichtlich doch ein bisschen mehr Bequemlichkeit brauche. So sehr mich das Hostel in Seoul bezüglich seines unbequemen Bettes, der Winzigkeit und der krassen Kälte auch gestresst haben mag. Wenn es irgendwie muffelt, bin ich raus. Allerdings ist die Terrasse und die Lage wirklich Gold. Zum Waitangi Treaty Ground kann ich nämlich easy zu Fuß gehen und da ich eine Abendveranstaltung mit Essen und Konzert gebucht habe, werde ich hier wohl noch eine zweite Nacht ausharren müssen.
      Generell ist zu sagen, dass um 18h spätestens überall die „Bürgersteige hochgeklappt“ werden und man besser bereits vor 18h eingecheckt hat. Wenn es Schlüsselboxen gibt, kann man manchmal auch später kommen.

In meinem Ticket für die Abendveranstaltung ist ebenfalls ein Ticket für eine Tagesführung und den Museumsbesuch enthalten, weshalb ich bereits um 12 Uhr dorthin gehe (morgens wird gewaschen und die Terrasse genossen - eine Bootstour im Bay of Island plane ich erst für den nächsten Tag).

Das Museum behandelt den ersten Kontakt der Maori mit den Europäern und besagten Vertrag zwischen ihnen, nachdem das ganze Gelände benannt ist.
      Auf der Führung beweist unsere Guide CC dann, dass sie zu fast jeder Immigrantengruppe des 19. Jahrhunderts etwas zu sagen weiß, indem sie die Teilnehmer*innen an der Führung befragt, woher sie denn kämen.
      Die Deutschen spielten wohl eine gewichtige Rolle, da sie den Wein nach Neuseeland brachten. FunFact: angeblich kamen vor allem Norddeutsche. Aber während ich als Süddeutsche so in mich reingrinse, fühlt sich die Norddeutsche (die sich zuvor als Deutsche geoutet hatte wohl gebauchpinselt.
      Im Touri-Shop blättere ich später in einem Buch über Wein und stelle fest, dass Müller-Thurgau, Riesling und Weißherbst auch hier so heißen.

Leider findet die Tour in strömendem Regen statt, weshalb es zunehmend unangenehm wird. Die Begrüßung der Maori vor dem Versammlungshaus bekomme ich gar nicht so richtig mit, da ich unter einem etwas entfernten Baum Schutz suche. Dass man, um das Versammlungshaus zu betreten, seine Schuhe ausziehen und Innen nicht filmen soll, registriere ich jedoch. Die Show drinnen ist interessant und es wird auch jetzt schon gesungen. Obwohl es eine offensichtliche Darbietung für die Touristen ist, bei der die „Krieger“ auch nicht immer ernst bleiben können, ist einiges echt anrührend, soll heißen, dass es unmittelbar das Nervenkostüm anzugreifen scheint. Wer mir hier nicht glaubt, schaut sich bitte mal z.B. das Haka der Frauenrugby-Mannschaft auf YouTube an.

Leider bin ich nach dieser Führung mit anschließender Show derart durchnässt, dass ich die zwei Stunden nicht auf dem schönen Gelände abhängen kann, sondern zum Camping zurückgehe, um mich umzuziehen.

Als ziemlich letzte Teilnehmerin treffe ich abends im Café des Treaty Ground ein und setze mich neben eine sympathisch aussehende Frau, die mit ihrem Partner da ist und sich offensichtlich in einem Gespräch mit einer Deutschen befindet. Dass ich das jetzt schon am Englisch hören kann, finde ich etwas irritierend.
      Frau und Partner kommen aus London, Lisa aus Trier.

Die drei befinden sich alle kurz vor Ende ihres Trips, den sie auf der Südinsel begonnen haben, von der sie alle schwärmen.

Bei der Veranstaltung wird erst gezeigt, wo unser Abendessen zubereitet wird. Wenngleich es sich hier nicht um eine traditionelle Erdhöhle handelt, so wird doch alles in dem Erd-Ofen 5h gegoren, mit einem bestimmten Holz und mit einer Art Sack abgedeckt (ursprünglich befanden sich obenauf Steine).

Dann geht die Tour aufs Gelände, dort wird die „erste Begegnung“ zwischen Maori und Briten (Europäern) nachgespielt; hierzu werden erstmal „Chiefs“ auf Touriseite bestimmt (Ablauf siehe Clip - was man so sehen kann). Im Anschluss geht es zum Konzert wieder ins Versammlungshaus, in dem nicht gefilmt werden darf, man aber im Anschluss dazu aufgefordert wird, Fotos mit den Beteiligten zu machen. Heute entsteht also mein erstes Nicht-Selfie und ich fühle mich wie ein richtiger Tourist.

Das Essen ist das beste, was ich bis jetzt hatte, da es auch Salat und vor allem Gemüse gibt, was mit Lamm, Schwein und Hühnchen gegoren wurde. Für Vegetarier ist das nichts, da zuvor alles zusammen in der „Erhöhle“ war.

Leider wird beim und nach dem Essen ziemlicher Druck gemacht, dass man schnell gehen solle (für die NZs ist es um 20:30 Uhr auch schon ganz schön spät), sodass das nette Gespräch mit den Umsitzenden ein jähes Ende findet.

In der Nacht habe ich das erste mal in den letzten vier Wochen ein bisschen Angst in meiner Campingplatz-Kabine. Leider muss ich ein paar Mal zur Toilette und draußen schreien und prügeln sich mehrere Männer.

Lake Taupo (Kinloch) - Napier

December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der Lake Taupo befindet sich auf jeder Liste, die ich je für die Nordinsel gesehen habe und in der Tat ist der Teil, den man umfahren kann auch wunderschön. Da ich gerade keine Lust auf noch so eine Stadt wie Rotorua habe, fahre ich Kinloch an. Hier verbringe ich dann einen entspannten Vormittag am See, muss aber feststellen, dass in Kinloch selbst (sehr klein, muss explizit angefahren werden, eher reicher) das Hotel fast unbezahlbar ist, aber auch alle anderen Unterkünfte rund um Taupo sehr teuer sind. Das einzige, was man hier außer Wandern und Chillen machen könnte, ist wieder eine Bootsfahrt. Das Besondere - ein Maori-Steinbild (von einem Künstler aus den 1980ern) an einer Felswand ist nur vom Boot aus erkundbar. Auch hier wäre eine Bootsfahrt immens teuer und ich verzichte.

Kurzerhand fahre ich weiter zu meinem nächsten Ziel Napier. Tatsächlich habe ich ein günstiges Hotel (in Neuseelandverhältnissen bedeutet das etwa 70€) mit Blick aufs Meer gefunden. Hier bleibe ich auch zwei Nächte…

• Day 24–25

HASTINGS - 1930s

February 23 in New Zealand ⋅ 🌙 20 °C

Die Stadt wurde in 1930 von einem Erdbeben zerstört und in den damaligen kalifornischen Spanish-Mission-Baustil wieder aufgebaut... daneben befinden sich hervorragende Weingebiete. 2 Gründe dort zu verbleiben :-)

Après le grand tremblement de terre de 1931, la ville a été reconstruite dans un style missionnaire espagnol. Hastings se situe aussi au cœur de très bons vignobles. 2 bonnes raisons pour visiter sa ville et la région.

December 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir nach Hastings gefahren. Auf der Fahrt haben wir eine Pause im Manawatu Scenic Reserve gemacht und waren da ein bisschen spazieren. Dort haben wir auch den Totara Tree, einen riesigen Baum, gesehen
      Jetzt sind wir für ein paar Tage bei einem deutschen Ehepaar, das wir über Ecken kennen. Die sind vor vielen Jahren nach Neuseeland ausgewandert und wir können im Garten im Saunahaus mit Blick auf den Pool schlafen 😬

February 12, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Today, I have not so much to report. I kicked off the day with a nice 10 km-run at the lakeshore of Lake Taupo - the first run since the strep-throat had knocked me off (from sports) for basically the whole January. At 1:30 I took the bus from Taupo to Hastings in the Hawke's Bay close to the Pacific coast. We drove through a landscape dominated by hills and forests. For the first time I saw way more sheep than cows😄 From a longer distance, one meadow looked like there were white rocks on it, but, when we came closer, I could see that it were sheep😂In Hastings, I walked some kilometers through the city center and some neighborhoods up to some rural area with apple trees and other agriculture. Hastings seems to be a rather unspectacular town with some pretty corners though. Maybe I should have gone to Napier instead, but seeing a rather "normal" New Zealand town is not so bad either. Tomorrow, I'll be going on Winery- and Wine Tasting-tour anyway🙃Read more

April 13, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir es wieder nicht bis nach Napier geschafft, aber wir sind kurz davor. Die Highlights von heute: wir sind durch eine schöne Schlucht gefahren (Manawatu River Gorge), haben in Woodville bei Yummi Mummi leckeren Cheesecake gegessen, ein paar Oldtimer gesehen und sind nun in Hastings gelandet. Wir haben uns die Innenstadt angesehen und waren mal wieder in einer Galerie. Nach ganz viel Regen heute gibt es außerdem noch eine Unwetterwarnung - der Zyklon Cook braust über die Nordinsel. Straßen sind schon gesperrt und einige Orte an der Küste wurden schon evakuiert. Wir sitzen gerade gemütlich in unserem Camper und draußen tost der Sturm.Read more

Hastings - Eco Lodge

March 30, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Als ich wieder aus Whangarei gestartet bin war mein erstes Ziel Tauranga, um mich mit zwei Freunden Chris und Selina zu treffen. Wir haben uns Abends getroffen und dann ging es am nächsten Morgen weiter nach Hastings. Chris ist mit den Bus gefahren ich mit dem Auto und Selina ist dann am Freitag nach gekommen.
      In Hastings waren wir in der Eco Lodge, wo wir zwei weitere Freunde getroffen haben.
      Mir wurde kurzfristig ein Job angeboten und da die anderen auch arbeiten dachte ich wäre das besser, als rumzusitzen. Also habe ich drei Tage auf dem Vineyard gearbeitet. Also auf einem Weinfeld, Berge gibts es dort in der Region nicht. Ich habe Weintrauben gepflückt. Das hat richtig Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung, auch wenn meine Finger ein paar Mal zu langsam waren, als ich mit der anderen Hand die Schere zu gedrückt habe 🙈😂
      Das Wetter war meist schön, aber es war überall extrem matschig. Dementsprechend sah dann auch mein Auto aus 😅

Hastings, هاستينجس, NPE, ヘイスティングズ, ჰეისტინგსი, 헤이스팅스, Heretaunga, Daerah Hastings, Hastings på New Zealand, ضلع ہیسٹنگز, Хейстингс, Хејстингс, HAS