New Zealand

• Day 21–22

Marlborough Wine Region

February 20 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wir nehmen langsam die Richtung Ferry (Picton).
      Wir fahren durch das Weingebiet. Kurzer Halt beim typischen Muschelgebiet.

En route pour la route des vins... des km et des km de vignes.
      Nous nous arrêtons pour dégustez des moules de la région.Read more

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand eine lange und schwere MTB Tour an. Also früh aufstehen - zumindestens so der gestrige Plan😎
      Es lag nicht am ohnehin nur kurzen Frühstück. Auch nicht dass Julia unsere Brotzeit für den Trip noch machen muß und ich ihre Gangschaltung noch repariere. Es liegt einfach daran, dass wir die neuseeländische Natur noch nicht zu 💯 % angenommen haben und im Gegensatz zu den Eingeborenen keine Frühaufsteher sind😇
      Die Anfahrt zum Trail war über 10 km Schotter. Bei der Abzweigung zum Einstieg haben wir einen Engländer mit vollem Gepäck auf seinem Tourenfahrrad getroffen. Er hat seine gesamten Klamotten noch in Plastktüten verpackt, obwohl Julia ihm versicherte es regnet heute nicht. 😎 Der erste Aufstieg über 300 hm hatte es schon in sich. Anfangs noch Wiesentrail ging's gleich über in einen schmalen steil aufsteigenden Buschpfad. Rechts Bäume, Büsche, und senkrechte Wände. Links steil abfallend dichter Busch. Nach dem ersten Gipfel entscheidet Julia für sich den zweiten, höheren Gipfel und die anschließende Abfahrt zum geplanten Ziel, eine Lodge an der Bay, nicht mehr zu machen. Eine weise Entscheidung, den es begann leicht zu regnen, was wir unter dem dichten Buschwerk gar nicht merkten. Schon wieder am Rückweg trafen wir den Pomi, der sein Rad bergab schob.
      " I thought you are biking and not hiking!“ Darauf meint er ganz trocken: " when I'm to fast, the day after I arrive my finish will be to long!"
      Auch eine Einstellung!😁
      Die schône Abfahrt wurde von schwer gepackten Wanderern unterbrochen, die sich entschuldigen unsere Fahrt unterbrochen zu haben!? Neuseeländische Freundlichkeit eben👍
      Durchnässt, dreckig und leicht verfroren kamen wir nach 5 h 1000 hm und fast 45 km am Campingplatz an, Vorher hat Julia aber noch einen botleshop erspät. Das einzige Hotel am Ort in Personalunion mit Bar und botleshop war gut sortiert. Im riesigem Kühlraum langte Julia zielgerecht zu den einzigste 1/2 Liter Flaschen - wie sie glaubte. Dass diese aber 0,75 l Inhalt haben, habe ich ihr erst auf dem Campingplatz verraten🦊

Nelson

November 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 0 °C

We spent the night at the beautiful Pelorus Bridge campground where Peter Jackson shot a scene of the Hobbit. Great kitchen, showers & deck

We ate at the Muscle Pot where I had NZ green oysters and Duck Sauvignon Blanc wine.

Drove to Nelson.

Blenheim, arbeiten in Havelock

June 15, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir Nora, unsere treue Reisebegleitung zum Flughafen in Christchurch gebracht haben, hatte wir anfangs etwas mit dem Heimweh zu kämpfen. Unser nächstes Ziel war Arbeit zu finden und eine Unterkunft, denn inzwischen ist es Nachts ziemlich kalt. Uns war Christchurch zu groß und da wir zunächst mit dem Gedanke spielten wieder auf die Nordinsel ( in das eher warme Klima) zu fahren, haben wir beschlossen nach oben an die Spitze der Südinsel zufahren. Wir fuhren nach Blenheim und fragten uns nach Arbeit durch. Leider mussten wir feststellen das wir zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Da der Winter nun vor der Tür steht sind die Jobs für Backpacker sehr gering. Wir entschieden uns aber trotzdem unser Glück zu versuchen und buchten uns für zwei Wochen einen Stellplatz auf einem Backpacker Campingplatz der uns helfen wollte schnellst möglich eine Arbeit zu finden. Nach ein paar Bewerbungen und einigen Telefonaten die leider alle vergebens waren, bekamen wir dann doch noch ein Bewerbungsgespräch bei einer Job Agentur. So bekam Solveigh schon für den nächsten Tag einen Platz in der Firma Sanford für die Nacht Schicht. Da diese Fabrik allerdings in Havelock ist (etwa 30 Minuten von Blenheim entfernt) entschieden wir uns das wir uns in Havelock eine Unterkunft, und ich mir einen Job suchen werden. Über Airbnb kamen wir auf ein kleines Zimmer etwas außerhalb von Havelock. Wir sind nun seid 4 Tagen in unser neuse Zuhause eingezogen. Die Toilette und das Badezimmer sind in dem großen Haus neben an in dem unsere Vermieterin wohnt. Mit ihr verstehen wir uns auch sehr gut auch wenn sie für ihr Leben gerne erzählt und das auf Dauer etwas anstrengend ist. Trotzdem können wir es hier genießen da wir nach langer Zeit mal wieder ein Bett und eine Heizung haben. Wir werden nun hier in Havelock einige Zeit bleiben und arbeiten wie es dann weiter geht steht noch nicht sicher fest wir halten euch auf dem laufenden.Read more

Scenic Lookout Mahaki Paoa

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Scenic Lookout an der Straße, also halte ich an 😀 man sollte 500 m laufen. Ich bin nach 700 m umgekehrt, weil das Ende vom Weg zum Lookout nicht absehbar war.
      Trotzdem sind schöne Bilder vom Queens Fjord und Havelock entstanden.Read more

Queen Charlotte Drive - part 1

March 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Superbes points de vue depuis cette route baptisée Quenne Charlotte Drive.
      Cullen point dominant Havelock
      Port d'Anakiwa où nous prenons le bateau taxi. Petite frayeur de le louper car ils feront la route à 2km et nous restons bloqués 10-15 minutes. Je contacte la compagnie qui fait attendre le bateau.Read more

Marlborough Sounds (Südinsel)

October 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Mit der Fähre sind wir von Wellington nach Picton übergesetzt, durch die Berge, vorbei an wunderschöner Landschaft. Auf der Fähre sitzen wir neben einem Rentnerpaar aus Neuseeland, die uns viel zeigen und erzählen können. Picton verlassen wir dann doch recht eilig, da es schon so spät geworden ist und machen uns auf den Weg zu den Sounds. Die Straße führt direkt am Hang eines Berges entlang mit Blick auf das Meer. Das möchte André unbedingt fotografisch festhalten & so kommt es zum ersten Aua von Emma als er dabei einen Zaun übersieht 🥺
      Am Zeltplatz angekommen schauen wir uns unsere Umgebung erstmal genauer an, und machen einen Abendspaziergang. Am nächsten Tag fahren wir die Berge weiter entlang und stoppen mal hier und mal da, wo es gerade schön ist und wandern etwas. Den Nachmittag verbringen wir bei Sonnenschein am Strand, direkt am nächsten Campingplatz. Von dort fahren wir am nächsten Tag nach Haverlook, wo wir uns eine Dusche gönnen & einiges organisieren, bevor wir weiter reisen in Richtung Elains Bay. In diesem winzigen Örtchen leben 25 Menschen dauerhaft, dementsprechend ruhig ist es dort. Wir sehen am ersten Abend Delfine in der Bucht 😍 gehen noch einen Teil des Archer Tracks & genießen dann den Abend an diesem Ort. Am nächsten Tag leihen wir uns ein Kajak bei Neil, einem sehr netten Anwohner. Auf der Tour quer durch die Sounds vorbei an kleineren Inseln gibt es viel zu sehen, Muschelfarmen, einsame Buchten oder Seelöwen. Alles hier ist menschenleer & einfach wunderschön. Als wir von der Tour zurück sind packe ich in eine Biene 🐝 aua, für uns beide doof 🥴 und Neil bietet uns Dusche & kaffe und Kuchen an. Wahnsinnig lieb! Wir entscheiden uns noch am Nachmittag den French Pass zu fahren, der auf der Bergkuppe entlang führt und eine atemberaubende Aussicht bietet über die Sounds. Am nächsten Morgen sehen wir dann sogar noch stachelrochen in unserer Bucht! Einfach toll Tiere so in freier Wildbahn zu sehen.. dann fahren wir Richtung Nelson weiter! Wo die Sonne immer lacht ☀️

Krebse ärgern

December 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Auf der Fahrt zu unserer neuen Unterkunft kamen wir an einem Parkplatz am Straßenrand vorbei. Nachdem wir uns das später genauer auf der Karte angesehen haben, stellte sich heraus, dass dort der Cullen Point Lookout Trail von ungefähr einer Stunde Länge um einen Berg herum führt und auch noch ein kurzer Weg auf die Spitze des Berges hinauf.

Da die Stelle nicht weit von unserer Unterkunft entfernt ist, haben es wir uns natürlich nicht nehmen lassen, dort für einen kleinen Nachmittagsspaziergang hinzufahren.

Durch einen kleinen Abstecher sind wir dort auch direkt an den Strand gekommen und haben dabei nicht nur die Aussicht genossen, sondern auch Foto-Sessions mit winzigen Krebsen und verschiedenen Muscheln durchgeführt.

Den Abstecher auf den höchsten Punkt haben wir uns natürlich für den Schluss aufgehoben. Von dort hatten wir erneut eine sehr schöne Aussicht in verschiedene Richtungen. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch schon die Flut soweit, so dass einige der Sandbänke, die Anfangs noch zu sehen waren, bereits vom Wasser verdeckt wurden.

Marlborough Sounds pt 2

March 5, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Nach der ersten, echt anstrengenden, Woche auf einem Vineyard geht es am Sonntag noch einmal zum Marlborough Sound. In Havelock fahre ich mit dem Mail Boat in einer 5 sündigen Tour durch den Fjord. Die Landschaft beeindruckt einfach immer wieder!Read more

I'm officially not a sav blanc drinker

May 13, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

We had booked a wine tour of the Marlborough wine region just south of us. Trish of Marlborough Wine Tours picked us up and we were lucky enough to be to only ones on the tour. Trish was great.

She asked us (me) what we like to drink and then crafted the tour accordingly. We first stopped at Lawson's which was great because there was a good range of what can grow in the region and each was explained well. I ended up buying 3 bottles there.

Then it was off to Fromm. Marlborough is known for its Sauvignon Blanc, other whites but not really reds besides Pinot Noir. Fromm is an organic farm that specializes in reds. Yumm! We ended up splurging on 2 reds, one for a gift, another for ourselves.

Next up was Framingham which had a nice cellar courtyard splashed with cool quotes. Apparently the winemaker leans toward the punk side. There we got yet another 2 bottles, one special for us to keep and savor in a few years.

Last up was Spy Valley, home of one of 5 US military spy stations that track communications all over the world. Beautiful winery and at this point of the day, the waning sun was gorgeous.

Head home and went to the Slipp Inn for dinner, a recommendation from Trish and guess who we bumped into? Trish and her husband!

What a lovely day. My biggest take away. I don't like Sav Blanc but Rieslings do not have to be sickeningly sweet, so much that I bought and since have enjoyed both. Oh and that while Tom's palette may have expanded a bit, he still doesn't like whites.