New Zealand

Havelock ...

January 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Die Entscheidung heute nicht zu laufen war auf jeden Fall richtig - es hat heute Nacht angefangen zu regnen und dann eigentlich bis zum Abend geregnet - mal stärker, mal leichter.
      Nur gibt es hier in Havelock eigentlich nichts zu tun - vor allem nicht, wenn es regnet. 🙈
      Also habe ich mehr oder weniger ausgeschlafen, gefrühstüct, ein bisschen telefoniert, Wäsche gewaschen, Spiele gespielt, etwas - versucht - zu planen, ins Café gegangen einen Kaffee getrunken und etwas gegessen, Uno gespielt, geduscht und in dem Küchenbereich, der zum Glück überdacht ist und einige Sitzmöglichkeiten hat, abhängt.
      Wir waren noch etwas essen und dann in Richtung Zelt.

Wieder zurück nach Havelock

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Der Campingplatz liegt recht weit vom eigentlichen Stadtkern von Nelson entfernt, es gibt aber zum halb elf einen Bus in die Stadt. Also haben wir schön ausgeschlafen, erst mal entspannt einen Tee getrunken und dann langsam zusammen gepackt und uns auf den Weg zum Shuttle gemacht.
      In Nelson angekommen haben wir ein nettes Café gesucht und lecker gefrühstückt.
      Die Stimmung ist grundsätzlich etwas gedrückt, da wir schon wieder in einer Situation sind, die Wetter bedingt nicht absehbar ist und gerade für uns 'internationals' kommt so langsam der Zeitfaktor dazu. Ich finde mich immer mehr damit ab, dass ich am Ende wohl keine Zeit für etwas anderes haben werde und hoffe eher, dass ich den Trail komplett laufen kann, bzw. überlege welche Teile ich ggf. überspringen muss, die vielleicht nicht ganz soo spannend sind. Noch habe ich Zeit, aber wenn das mit dem Wetter so weiter geht, dann wird es eng. Mal gucken.
      Nach dem Frühstück haben sich unsere Wege etwas getrennt.
      Es gibt in Nelson keine Unterkünfte und Henrik, Ben und ich haben uns entschieden zurück nach Havelock zu fahren. Zum einen sollten unsere Schuhe hier mittlerweile angekommen sein und zum anderen sind auf dem campground TA hiker immer willkommen.
      Wir waren noch in ein / zwei Geschäften und noch einmal kurz im Supermarkt und sind dann zu dem Highway gelaufen, der nach Havelock führt.
      Zu dritt einen hitch zu bekommen ist nicht ganz so einfach - vor allem mit noch drei Rucksäcken - aber es hat am Ende dann doch recht gut geklappt und nach 20 Minuten hat eine Frau angehalten und uns mitgenommen. 😊 Die Fahrt hat gut 1 Stunde 20 Minuten gedauert und da sie bis nach Picton gefahren ist, konnte sie uns direkt in Havelock absetzen.
      Wir haben unsere Zelte aufgebaut und waren dann noch einen Kaffee trinken.
      Ich bin noch eine Runde am Hafen entlang gelaufen und habe ein bisschen gelesen.
      Ich bin gespannt, wie das Wetter hier jetzt morgen wird - wobei das dann auch nicht heißt, dass es in dem Bergen nicht trotzdem doll regnen kann.

Marlborough Sounds

March 19, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir den gestrigen Tag noch in Nelson verbracht haben, sind wir abends dann weiter gefahren. Die Marlborough Sounds sind eine unglaublich interessante und abwechslungsreiche Region im Nordosten der Südinsel. Beinahe fjordartig ziehen sich viele kleine Buchten in das Landesinnere hinein.

Auch kleine Städtchen mit Hafen sind schön anzusehen. Nachts kühlt es recht ordentlich ab. Tagsüber ist es mit der Sonne noch angenehm. Ein goldener Herbst sozusagen.

Anakiwa nach Havelock

December 31, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ich war heute auf 15 km an der Straße laufen eingestellt. Es ging aber erst ganz nett auf einen Weg an der Straße entlang und nicht lange nachdem wir losgegangen sind, sind wir an einem Café vorbei gekommen. Die hatten eigentlich noch zu, aber wir TA hiker haben einen Kaffee to go bekommen. 🙂
      Der Weg an der Straße entlang ging dann irgendwann leicht den Berg hoch und wir hatten wieder einen tollen Blick über die Küste. 😊
      Zur Mittagszeit waren wir in Havelock. Wir haben uns alle im Pub getroffen und hatten etwas zu essen und sind dann zum campground.
      Puh, hier ist es heute ganz schön voll!
      Henrik und ich habe neue Schuhe zu diesem campground bestellt, die hätten eigentlich vor zwei Tagen hier sein sollen, sind es aber bis heute nicht. 🙈 Meine aktuellen Schuhe sind nicht mehr wirklich gut, Charlie hat heute jetzt alles gegeben und sie wieder irgendwie geflickt und wir lassen die Schuhe jetzt weiter schicken und hoffen mal, dass sie da rechtzeitig ankommen. 😃🙈
      Wir haben unseren resupply gemacht. Essen für 9 Tage!! Das wird soo schwer werden morgen!!
      Was hat sich dieses Jahr schon gar nicht nach Weihnachten angefühlt, aber es fühlt sich noch weniger nach Silvester an. 😃
      Wir haben hin und her überlegt und am Ende für Salat eingekauft und haben uns dann Burger geholt. Wir hatten ein paar Bier und haben die Flasche Sekt schon um halb neun 'geköpft'. 😃 Wir haben Karten gespielt und hatten einen schönen Abend. Immer mehr sind in ihren Zelten verschwunden und am Ende waren wir noch zu viert und da wir morgen weiter laufen haben wir uns um 23 Uhr auch in unsere Zelte verabschiedet. Mal gucken wie laut es hier nachher wird. 😅
      Noch ist es sogar relativ in Ordnung.

• Day 13–15

Nelson, Picton, Wellington

February 16 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

In Nelson verbrachten wir eine tolle Nacht mit Whirlpool und Kingsize-Bett, wir gönnten uns nämlich eine Nacht in einem schönen B&B 💕

Am Mittag besuchten wir den Foodmarkt, verbrachten Zeit am Meer und am Abend durften wir auf die Fähre...
      Ciao Südinsel, Sali Nordinsel! 🙌🏽

Wellington haben wir gleich wieder verlassen, da Stadt und so.. & haben einen Reisetag auf uns genommen.

Marlborough

April 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Nach ein paar entspannten letzten Tagen auf der Südinsel haben wir heute wieder das Festland der Nordinsel erreicht. Der Plan ist, doch noch einmal in den Osten zu fahren, da wir hier aufgrund der frischen Sturmfolgen von Zyklon Gabrielle noch nicht waren. Wir hoffen, dass die Gegend sich jetzt schon ein bisschen erholt hat. Jetzt bleibt uns auch nur noch eine gute Woche in Neuseeland. Kommenden Freitag haben wir schon einen Termin, um unser Auto zu verkaufen. Die letzten Wochen vergingen wirklich wie im Flug.Read more

February 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Der gestrige Tag hat gut geendet, der heutige fängt erfreulich an.
      Kreditkartenproblem hat sich in Luft aufgelöst. IT-Probleme des Kreditkarten-Dienstleisters die laut Bank-Hotline jetzt behoben sind. Die sind lustig: Plötzlich sitzt Du am anderen Ende der Welt auf dem Trockenen und guckst an der Supermarkt-Kasse dumm aus der Wäsche.

Dann nettes Gespräch mit Lehrerin aus Thüringen bis spät in die Nacht. 3-fache Mutter. Hat sich ne mehrwöchige Auszeit genommen während Oma und Ehemann die Kinder hüten. Das gibt's auch nicht alle Tage.

Am Morgen sieht's dann wesentlich besser aus als der Wetterbericht am Vorabend noch angekündigt hat. Dennoch fallen die ersten Tropfen als ich vor der Jugendherberge auf's Rad steige. In leichtem Regen fahre ich auf einem breiten Radweg stadtauswärts. Aber nicht lange und ich muss auf die SH6, auf der ich schon viele hundert km gefahren bin. Die wendet sich nach etwa 10 km von der Küste ab und führt aufwärts ins Landesinnere. Der Regen hört wieder auf. Baumfällarbeiten auf etwa 200m Höhe. Ein Arbeiter warnt mich vor Starkwinden im weiteren Verlauf der Straße. So schlimm ist das dann erstmal nicht, wenn ich mich an die heftigen Seitenwinde zurück erinnere, die mich in Tasmanien manchmal fast vom Rad geblasen haben. Trotzdem freut's mich. Wie auch schon in Australien passt man eben auch in Neuseeland aufeinander auf.

Erste Pause auf der ersten Passhöhe auf knapp 400m. Schotterhaufen in einer Straßenbucht. Kühl, wenn ich nicht in Bewegung bin. Also weiter. Ich weiß, ein Berg folgt noch, allerdings niedriger. Wieder setzt leichter Regen ein.

Auf der Abfahrt nimmt der Wind zu. Die Straße schwenkt nach Süden und jetzt bläst es tatsächlich ordentlich. Der Anstieg auf den nächsten Berg ist zwar nur mäßig steil aber im Zusammenspiel mit dem Gegenwind, der mir aus abgeholzten Hängen ungehindert ins Gesicht bläst, wird das dann doch zum Kraftakt. Da benötige ich zwischendurch ein paar Handvoll Nüsse für den Energie-Nachschub. Die Straße behält weiter ihre südliche Richtung. Auf der Ebene und sogar bergab muss ich mich ordentlich gegen den Wind stemmen. Jetzt wird mir klar, was der freundliche Arbeiter gemeint hatte.

Verdiente Pause an Pelorus Bridge. Dort gibt's einen Campingplatz uhuund ein Café. Ich wärme mich mit einer Chai Latte auf. Dazu gibt's ein leckeres Stück Kuchen, logisch 🙂

Jetzt sind's noch 20km bis zu meiner Bleibe in Havelock. Die Straße schwenkt nach Osten und der Wind bläst mir nicht mehr frontal ins Gesicht. Ich komme die letzten km schnell voran.

Havelock ist ein nettes Nest am westlichen Ende der Marlborough Sounds. Ich übernachte in der Einliegerwohnung von Bob und Ligida. Bob empfängt mich und zeigt mir alles. Dann muss ich einfach Tomaten und ein Ei abnehmen. Auf die gewohnt direkte und unkomplizierte neuseeländische Art werde ich gefragt: Where is your wife? Ich setze Bob den Stand der Dinge auseinander, dann ist er dran: Erste Frau mit seinem Freund durchgebrannt, zweite an Krebs gestorben. Ligida versucht er bei der Stange zu halten indem er immer brav mit "Yes my Dear" antwortet. Ich bin wenig überzeugt...

Bisschen die Gegend erkunden

April 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Wie bereits in unseren vorherigen Posts angedeutet, beeindruckt uns die Landschaft der Südinsel schon jetzt. Wir haben uns dazu entschlossen, mal beim Mahaki Paoa Lookout, einem Aussichtspunkt in der Nähe unserer Unterkunft, vorbeizuschauen. Von dort aus hat man einen super Blick auf die Fjorde. Und selbstverständlich gab es nicht nur was zum Gucken, sondern auch zum Wandern 🚶Read more

Havelock, Capitol of Greenlips Mussels

January 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wir starten vom sehr schönen und gut gelegenen Beachcomber Inn in Picton durch die Weinbauregion nach Havelock, der
      Hauptstadt der Greenlip Muschelfischerei.

Die müssen unbedingt probiert werden heute 😋 Eine hiesige Spezialität.

Im "Mussel Pot" werden wir fündig und lassen uns die großen Muscheln jeweils in Tomatensud und Weißweinsauce schmecken.
      Sehr aromatisch und fast dreimal so groß wie Miesmuscheln.
      Die Wucht in Tüten! Dringend zu empfehlen!

Aus Zeitgründen verzichten wir auf den Abel Tasman Nationalpark und fahren an die Westküste nach Westport.

Fahrt nach Havelock

February 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Den 'Schreck' am Morgen verdaut, sind wir noch eine Runde durch Nelson gelaufen. Leider gab es Regen, so dass wir die geplante Radtour abgewählt haben. Es gibt in der Stadt einen herrlichen Brillenladen - bin fündig geworden. Ansonsten eine Touri - Stadt, die von der Nähe zu Abel Tasman profitiert. Unsere Reise führte uns weiter nach Havelock - kleines Städtchen am Pelorus-River & Einstieg zu den Marlborough-Sounds & außerdem selbsternannte "Welthauptstadt" der Grünschalmuschel.
      Zurückgelegt km = 87.