New Zealand
Hepburn Creek

12.06;

June 12, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

soo, ich melde mich aus warkworth zurück. hier in der nähe haben wir ja schon 2 mal auf dem port albert campingplatz geschlafen und hier haben isi und ich einen neuen woofing platz. Nach dem eher merkwürdigem hostel, und dem noch merkwürdigerem indian guy, haben wir alle sachen ins auto geschmissen und sind zum neuem käufer gefahren. papierkram abgeklärt haben wir noch das auto for the day gekriegt und standen den ganzen tag beim mc donalds wifi.

seit gestern abend wohnen wir jetzt bei gilbert und janet, einem super lieben (und sehr gesprächigem) pärchen. gilbert ist franzose und janet kiwi, beide sind richtig intelligent und erzählen uns die ganze zeit random facts (gilbert haut alle 3 sekunden noch eine lebensweisheit raus). das essen ist legga (NUR VIEL ZU WENIG) und bisher mussten wir auch noch nicht wirklich arbeiten. gilbert hat uns heute morgen rumgeführt und wir haben 2 bäume gepflanzt “cus we gotta do something for the environment. danach waren wir boccia///poutone(?) spielen mit noch 3 anderen älteren herrschaften und sind einen walk gelaufen. war ein super schöner tag, mit doppelter shower !

14.06; UN BON VIVANT (AKA ME)

June 14, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

gestern waren wir mit gilbert ein weiteres mal im tawharanui regional park, diesmal aber zum takehe monitoring. die takahe sind native vögel, die leider vorm austerben bedroht sind. orte wie der regional park stellen den bestand nun nach und nach wieder her und erschaffen für die flugunfähigen vögel (und viele andere arten wie zum beispiel dem kiwi) eine umwelt ohne natürliche feinde, welche vor allem auch der umwelt vor rund 200 jahren, also vor europäischem einfluss, sehr nahe kommen soll. somit sind im park nicht nur viele seltende vögel, sondern auch native plants und trees zu begutachten. unsere aufgabe gestern bestand dann die 10 takahe die sich im park rumtreiben ausfindig zu machen. bewaffnet mit einem komischem radio-radar-dingsbums und fernglas gings dann auf dem quad ab in den park. wir hatten ein stück papier auf dem festgehalten war wo die vögel zuletzt gesehen wurden, bzw. sich meistens aufhalten und welchen sender (die hatten so ein ding um fuß) sie haben. das heißt wir sind zu den orten gefahren, haben dann den sender angeschaltet und das radarding durch die luft geschwenkt und zu allen seiten gehalten, wenn es piept ist der vogel nah dran. so hatten wir gleich beim ersten ort glück und konnten alle drei vögel finden, auch bei den anderen orten hat das radar immer angeschlagen. beim ersten hatten wir sogar so viel glück den 3 vögeln ganz nahe zu kommen. die tiere erinnern sehr an die urzeit, schimmern in einem schönen blau und haben ganz starke schnäbel und dicke beine. es war echt ein besonderer moment vorm austerben bedrohte (ich glaube der bestand liegt bei 300?) so nah zu sehen.
      wir sind dann weiter durch den park und gilbert und hat uns mit ganz viel wissen über bäume und vögel zugespamt. so haben wir auch noch 3 andere seltene vogelarten (ich erinnere mich nur noch an saddleback und robyn) gesehen,

nachmittags sind wir in den garten und haben im chicken run 10 neue bäume eingepflanzt. die werden mal eine hecke die die kleinen hühnchen vor kälte schützen soll und einen neuen zaun gebaut. abends kam der sohn mit frau und 2 kindern noch zum dinner vorbei ! (rezept dass ich mir merken muss: pumpkin, potato und kumara im ofen lassen und rausfinden was janet noch dazu packt)

heute morgen ging es dann weiter mit dem pflanzen, ca. 30-40 bäume haben wir eingepflanzt. der einpflanzprozess ist da auch gar nicht so einfach; löcher buddeln, mit bohrer-thingy perfekt anpassen, soil, sheep poo, nutrium, erde oben druf, alles platt treten. danach haben wir noch einen walk durch den wald hier gemacht und oh man, die wälder hier werde ich wirklich vermissen, was schöneres gibts nicht. (und gilbert hat uns eukalyptusbäume gezeigt, so schöön).

ich freue mich total auf morgen da gehen wir zum famers fair, einem großen farmfestival in hamilton ! isi und ich hungern hier immer rum, weil die nix essen (beispiel: bisschen, also wirklich ein bisschen porridge zum frühstück, die schüsseln nichtmal halb voll, ein spiegelei zum lunch und beim dinner füllt sich nie jemand 2x auf), zum glück haben wir nicht alles mit dem auto weggegeben und fraisen immernoch kekse und musli bars in unserem zimmer hehehe…

in nur einer woche gehts schon nach hause :(

17.06; LIKE A REAL FARMER

June 17, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

ich mach das jetzt mal so in tagen und in stichpunkten, weil es ist schon so einiges passiert, aber ich bin ein faules nüsschen

15.06: FIELDAYS 2K16

morgens ging es früüüh los damit wir dann auch pünktlich da sind und den ganzen tag zeit haben, leider war das schicksal nicht so auf unserer seite; überall stau und wir haben 4 stunden bis nach hamilton gebraucht, womit wir nur ca. 3 stunden auf den fieldays hatten
      AHHHH so viel farm zeugs und gedöns, alles was das herz eines frmers so begehrt
      wir wollten gumboots kaufen um uns an den nz style anzupassen, aber es gab nur entweder zu teure oder zu hässliche, also muss das bis zu hause warten
      bestes essen: erstmal veggie döner (der kaum an deutsche rankam aber trotzdem doch sehr legga war), crepes, kuchen, smoothie, kiwi, appel nomnomnomnom
      kühe ! unsere neuen bfs und wegbegleiter
      wir haben uns ein bisschen wie rich kids gefühlt tbh
      da gabs auto poaaaah alter finne!
      und gewinnspiele, also daumen drücken dass wir 500 dollar oder eine familienration gumboots gewinnen
      im auto haben wir immer schön gepennert
      16.06; fejoaaaaaas

5 schon sagen wir mal jugendliche bäume haben wir rausgerissen und wo anders wieder reingepflanzt, sah wahrscheinlicher einfacher (und lustiger, mit matsche überall) aus als es tatsächlich war
      letztendlich habne wir dann so ca. 8 fejoa bäume gepflanzt
      mittags hat isi noch genappt
      abends sind wir in die sportsbar in kapara, da ist immer so community night wo menschen aus dem dorf kommen, was essen und was trinken und schön beisammen sitzen. gilbert und janet haben gefragt ob wir mitkommen wollen und wenns um essen geht sagen wir ja bekanntlich nicht nein. war auch echt nett, mit den ganzen älteren herrschaften und dem ganzen geilen essen (burger und fries)
      noch skypesession mit ci bei der ich eingepennt bin
      zitat gilbert: “ i can imgine, you’ll marry a farmer one day and have a big kiwi farm, aye”
      17.06; eine unerfreuliche nacht

heute morgen hat isi mich aufgeweckt weil das ganze bett nass war… es hat sich herausgetsllt dass sich keiner von uns eingepisst hat, sondern dass ich die wasserflasche offen ins bett gelegt hab :D alles abgezogen und im bad aufgehängt, hat isi dann auf dem boden weiter gepennt und ich hab mich unter die wärme lampe im bad gehockt
      zur arbeit habn wir uns dann aufgeteilt, isi mit janet fenster putzen, ich mit gilbert im garten painten
      jetzt chillen und dann um 5 kiwis suchen gehen omg

17.06; QUITE EMOTIONAL

June 17, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

also, ich melde mich heute nochmal, weil wir was cooles gemacht haben heute abend.

WIR WAREN NOCHMAL IM REGIONAL PARK UND HABEN EINE KIWI TOUR GEMACHT MIT GILBERT ALS TOURGUIDE UND WIR HABEN EINEN ECHTEN KWI DIREKT VOR UNSERER NASE GESEHEN UND WOAH mit rotlichtlampen bewaffnet sind wir unter schönem sternenhimmel schön durch den wald getappst. und dann kam der da halt langgedönst, der süße dicke fratz

danach waren wir noch im pub (in wanderschuhen und arbeitssachen) und haben legga gegessen (janet hat fejoa crumble zum nachtisch gemacht), alles in einem war dass dann heute ein gelunger letzter abend bei den beiden :) eben hatten isi und ich auf der coach noch einen emotionalen moment, als gilbert follow your arrow angemacht hat und wir an unsere gemeinsamen abenteuer zurück denken musstem <333

isi ist eine kackwurst heheheeh

edit: gleich nachdem sie diesen kommentar gelesen hat, und ich nur auf ihre reaktion gewartet habe, bin ich vor lachen aus dem bett geknallt. aber so volle möhre

Hepburn Creek