New Zealand
Hobbiton Movie Set

Here you’ll find travel reports about Hobbiton Movie Set. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schatzsuche im Auenland

April 2 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Wer kennt sie nicht: die grünen Wiesen des Auenlands aus Mittelerde, mit ihren sanften Hügeln, den kleinen Obstbäumen behangen mit saftigen Früchten, den kleinen Höhlen mit den großen bunten kreisförmigen Türen, die die etwas eigenbrödlerischen und doch zugleich liebenswerten Hobbits ihr zu Hause nennen. Für die Herr der Ringe Filme hat der Regisseur Peter Jackson mit der Auswahl des Film-Settings ein goldenes Händchen bewiesen und eine neuseeländische Schafsfarm mit viel Liebe zum Detail in das kleine Dorf „Hobbiton“ verwandelt. Auch wenn die Filme inzwischen im Kasten sind und das Film-Set nicht mehr für den Dreh benötigt wird, hat man den Zauber von Hobbiton am Leben erhalten und das Film-Set inzwischen für den Tourismus zur Verfügung gestellt. Vermutlich ist ein Besuch von Hobbiton inzwischen sogar in den „Must Do“ Listen für Neuseeland an erster Stellen anzufinden.

Auch wir können der Versuchung nicht widerstehen und buchen eine geführte Tour durch Hobbiton (leider kann man das Gelände nur mit einer Führung erkunden). Für umgerechnet 50 Euro pro Person für eine knapp 1,5-stündige Führung sicherlich kein Schnäppchen, aber hey, wer weiß ob wir überhaupt nochmal nach Neuseeland kommen und die Heimat des kleinen Frodo können wir doch kaum auslassen. Zunächst sind wir noch etwas skeptisch, ob wir hier vielleicht in eine Touristenfalle laufen: am Ticket-Center werden wir schön brav in 2er-Reihen aufgestellt, alle 10 Minuten bricht ein voll gefüllter Reisebus zum Film-Set auf, im Bus wird eine eingespielte Video-Begrüßung von Peter Jackson abgespielt. Alles wirkt zunächst wie am Fließband, durchorganisiert und 08/15 Erlebnis. Nach dem Aussteigen werden wir dann von unserem Guide begrüßt und zu unserer Überraschung wirkt die Begrüßung authentisch und erfrischend. Unser Guide scheint ein echter Nerd für Mittelerde zu sein und vermittelt uns tolle Hintergrundinformation zu den Filmen und zu den Settings. Man spürt, dass der Guide selbst eine echte Begeisterung für Hobbiton aufbringt. Wenige Minuten später treten wir dann durch einen schmalen Fußpfad in das märchenhafte Dorf ein und der Zauber packt uns von der ersten Sekunde an. Wir wandern durch die liebevoll gestalteten Vorgärten der Höhlenwohnungen, überqueren kleine Obst- und Gemüsegärten (mit echtem Obst und Gemüse) und bunte Blumenfelder. Hunderte von Schmetterlingen flattern zwischen den Büschen hin- und her, überall um uns herum hören wir Vogelgezwitscher, aus den Schornsteinen der kleinen Wohnungen steigt Rauch aus wie wenn in den Wohnungen tatsächlich noch Frodo mit seinen Gefährten hausieren würde. Wir saugen die paradiesische, märchenhafte Atmosphäre in uns auf, posieren für Fotos und lassen Filmszenen Revue passieren. Trotz der unzähligen Besucher, die über das Gelände wandeln, können wir die Tour voll genießen und kehren am Ende der Tour sogar noch für ein dunkles privatgebrautes Bierchen in den berühmten „Green Dragon“ ein, welches ich genüsslich vor dem gemütlichen Kamin zu mir nehme. Zufrieden beenden wir diese wirklich empfehlenswerte Tour und nehmen uns fest vor, in Kürze nochmal eine lange Filmnacht mit den Herr der Ringe Filmen zu verbringen 😀

Nach unserem Besuch von Hobbiton führt uns unsere Reise weiter in das nahegelegenen Dorf Matamata, wo wir heute alte Bekannte von meinem Onkel Dietrich und Tante Heidi besuchen werden. Uns empfängt ein ganz herzliches älteres Ehepaar (plus liebevollem Hundchen) in ihrem wunderschönen Haus und wir dürfen hier eine Nacht verbringen. Es tut gut, eine solche Gastfreundschaft zu spüren und sich mal wieder mit echten Kiwis auszutauschen. Wir plaudern über die alten Zeiten, in denen ein dreiminütiges Telefonat noch Luxus war, über die kleinen und großen Problemchen Neuseelands, und auch über die verschiedenen Möglichkeiten, die störende Großbaustelle in der Nachbarschaft zu sabotieren, die in Zukunft den schönen Ausblick des Hauses zu verschandeln droht 😂 Bei einem vorzüglichen Glas neuseeländischem Weißwein geht schließlich dieser wunderbare Tag zu Ende...

February 2 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Den Tag verbrachten wir entspannt auf unserer kleinen "Farm". Die Familie arbeitet viel und ist oft außer Haus und so haben wir den ganzen Grund für uns. Wir haben spontan eine Tour durch Hobbiton noch für heute gebucht. Die meisten Termine sind schon Tage im Voraus ausgebucht. Es ist nur gestattet mit einer Tour das Gelände zu betreten, da die Leute zu viel Unsinn machen würden. Hat man heute auch gesehen, dass Leute - meist Asiaten - ermahnt werden müssen sich an die Regeln zu halten.
    Kurz bevor wir uns aufgemacht haben, hat es wie aus Eimern gegossen und wir hatten Angst, dass es buchstäblich ins Wasser fällt (Bild 6). Die Touren finden bei jedem Wetter statt und es gibt auch Schirme bei Regen, doch waren wir nicht begeistert im strömenden Regen diese Tour zu machen. Zum Glück hat es auf halbem Weg aufgehört und vor Ort war es trocken.
    Die Tour geht knappe 2 h und kostet umgerechnet 50€ pro Person inkl. eines Ginger-Bieres am Ende. Für Fans ist es zu empfehlen, alle anderen müssen es nicht unbedingt sehen. Es ist sehr voll und eben kein freies durch-Hobbiton-streifen. Es hat sich trotzdem gelohnt, vor allem Chrissi fand es sehr schön.

Hobbiton ein kleines Märchendorf

February 22 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

Im Süden der Nordinsel befindet sich Hobbiton einer der Drehorte zu den Herr der Ringe Filmen und der Hobbit. 🎥

Wir hatten die Tour mit Lunch gebucht🥩🍗🍖🧀.
    Das Essen war wirklich fantastisch, aber leider wurde zu wenig Zeit eingeplant um in Ruhe zu essen🙄oder eher sich vollzufressen. 😂

Das Dorf der Hobbits wird hier von vielen Leuten instand gehalten und man kommt sich vor als wenn man die Hobbits besucht. Die Kulissen vom Film wurden fest in die Hügel integriert. An vielen Stellen erinnert man sich an die vielen Filmszenen.

Auf der Tour wurden auch einige Insider verraten, wie z.B. das als Samweis Gamdschie im Film von seiner Reise wieder gekommen ist, von seiner richtigen Tochter und Frau begrüßt wurde. Er selber wusste aber nicht das seine Familie auf ihn wartet. Es sollte eine Überraschung für ihn werden, da er durch die Dreharbeiten seine Familie Monate nicht gesehen hat. Für seine kleine Tochter war es auch eine Überraschung das der Papa kommt. So wurden beide Seiten überrascht. Total süß. 😊

Der Regisseur Peter Jackson kommt auch aus Neuseeland. Alle durften ihre Kinder mit ans Set der Filme bringen. 😄

Oder der Baum 🌲 der auf Bilbos Unterkunft steht wurde für den Hobbit so zurück geschnitten das er jünger aussieht da der Hobbit chronologisch vor den Herr der Ringe abspielt.

Am Ende der Tour gab es noch ein leckeres Hobbit Bier 🍺und für Nadja ein lecker Hobbit Cider🥤was extra für Hobbiton gebraut wurde.

Es war ein wunderschöner Tag in Hobbiton.

Thermal Wonders and Charming Hobbitton

March 6 in New Zealand ⋅ 🌙 63 °F

Driving north from Taupo, the Thermal Explorer Highway took us to Wai-O-Tapu, with colorful thermal pools and a single geyser. The Lady Knox geyser bubbles beneath the surface until it is induced to erupt once a day when they pour soap in the vent to break the surface tension. It draws a huge crowd, and we came away thinking we preferred some of the serendipity and open spaces of Yellowstone. Still, the colored pools in the rest of the park, and crusts that formed around them were pretty.

By far the highlight of the day, and big on the list for the trip overall, was our tour of the Hobbiton movie set. At the Olson’s recommendation, we opted for the evening banquet tour—thank you, Mike & Teresa! Our tour guide provided colorful stories of the making of the films and quizzed us on trivia about scenes set in the Shire. We had plenty of time to wander among the Hobbit dwellings, each with its own characteristics identifying the occupant’s trade — cheese maker, fisherman, woodworker, etc. The daytime tours had ended, so our relatively small banquet group had the place to ourselves. The feast in the Green Dragon Inn was bountiful, and the attention to Shire period detail would make a Hobbit proud.

The walk back through the lantern-lit Hobbiton was charming, and the clear, star-lit sky added to the evening’s splendor.

Hobbiton

April 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Der Hobbit. Eine Saga um einen jungen Hobbit namens Bilbo, der auf Reisen geht.
    Der Film basiert auf die Filme "Herr der Ringe" und wurde in Neuseeland in Matamata gedreht.

Ich besuchte das Filmset und schaute mir Hobbiton an! Es war mega mega cool. Ich hatte auch viel Glück mit dem Wetter!

Hobbiton besteht aus 44 kleinen Häusern. Diese Häuser haben unterschiedliche Größen, da die Schauspieler ja auch unterschiedlich groß waren! Und damit alle aussehe wie Hobbits, wurd die Größe der Häuser angepasst.
    Achso, es kam sogar Rauch aus den Schornsteinen!

Zudem gibt es auf einem Haus einen Baum, der absolut nicht echt ist! Jawohl, richtig gelesen. Alles andere, außer ein Kürbis, ist echt. An dem Baum hängen über 200.000 Blätter, die aus einem leichten Matrial erstellt wurden, da sie im Wind auch wehen sollten. Da dem Regisseur die Farbe nicht gefiel, mussten übrigens alle Blätter wieder umgefärbt werden. Jedoch waren die Arbeiten schneller erledigt als gedacht.

Des Weiteren sind die Häuser leer. Also, man kann hinein gehen, jedoch ist dort kein Platz und somit auch keine Ausstattung vorhanden.

In Hobbiton gibt es einen sehr schönen Garten. Da der Regisseur Peter Jackson alles so wie Buch verfilmen wollte, wurden aus den Äpfel- und Birnenbäumen, die aufgrund ihrer kleinen Größe gepflanzt wurden, kurzerhand unechte Pflaumen dran geklebt. Sehr cool :D Besonders, da diese auch nur für einige Sekunden im Film zu sehen sind!
    In dem Garten gibt es auch einen kleinen Teich. In diesem lebten Frösche, die viel zu laut waren! Deshalb wurden sie kurzerhand umquartiert. Aber ich glaube, sie fanden den Teich so toll, dass sie wieder zurück kamen. Auch witzig. :D

Achja, das Haupthaus in Hobbiton, auf dem der unechte Baum steht, wurde zur falschen Seite gebaut. Demnach ist der Sonnenuntergang im Film eigentlich ein Sonnenaufgang!

Hobbingen Movie Set

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

"Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst,kann man nicht wissen wohin sie dich tragen"
    Bilbo Beutlin
    🧝‍♂️🧙‍♀️👣

Hobbingen

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich ohne Worte ...
    Heute morgen im strömenden Regen zum I- Site Center gelaufen und der Sonne und dem Auenland entgegen gefahren. Ich war so überwältigt von der Schönheit auf diesem Fleck Erde, dass ich erst mal ein paar Tränen verdrückt habe 😍

One Ring to
    darkness bind
    them.

Besuch bei den Hobbits im Auenland

January 18, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Tour durch das Filmset von "Herr der Ringe" und "Der Kleine Hobbit". Schon toll was hier entstanden ist. Mit viel Liebe zum Detail wird man in das Auenland entführt und in die Szenen der Filme hinein versetzt.

Hobbiton - Julia's Geburtstag

May 18, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ist mein 28. Geburtstag. Und gleichzeitig ist wohl einer der aufregendsten und coolsten Tage meines Leben. Denn heute sollte es endlich nach Hobbiton gehen. Yeah!

Aber fangen wir vorne an...

Nachdem ich meine Augen aufgemacht habe (dauert bei mir immer ein bisschen), hat mir mein Lieblingsmensch gratuliert. Das ist echt schön, vor allem, wenn man keinen Zeitdruck hat und nicht zur Arbeit muss. Dann war bereits der Frühstückstisch von den AirBnB Eltern gedeckt und die beiden plus David haben für mich gesungen. Was für ein famoses Trio! Von den "Eltern" habe ich 3 klassische Baumwoll-Taschentücher mit Stickereien geschenkt bekommen. Das erinnert mich an Oma Traudel und Opa Paul aus Sachsen, die beiden hatten die auch immer. Was für eine nette Geste.

Dann haben wir zusammen gegessen und auf einmal musste David weg. Aber 15 Minuten später war er wieder da. Er hatte beim Bäcker in der Stadt Lava-Kuchen bestellt und stand dann mit 6 kleinen Küchlein vor mir. Boa sind die lecker! Kleine Schokokuchen mit flüssigem Schokokern. Hammer! Selbst David steht da jetzt voll drauf. Liebe geht echt durch den Magen. Hehe.

Dann mussten wir auch los nach Hobbiton. Unsere 12 Uhr Tour stand an. Wir waren schon etwas aufgeregt, weil wir beide Herr der Ringe toll finden. Also ab hin da. Wir dann zur Kasse, um unsere Tickets abzuholen. Da sagt der pummelige Bärtige hinter der Kasse "Gut, dass ihr nochmal zur Kasse gekommen seid." Och nee, jetzt sag nicht hier wird die Tour abgesagt, nur weil es ein bisschen tröpfelt. Das Lächeln wollte mir gerade schon aus dem
    Gesicht weichen. Dann Pummeluff wieder "Ihr hattet bei der Bestellung angegeben, dass ihr Interesse am Abend Banquet habt und es nur nicht gebucht hattet, weil es ausgebucht war. Wir haben für heute Abend noch 2 Plätze frei." Whaaat?! David guckt mich an und wir waren uns natürlich sofort einig. "Nehmen wir!" Mussten nochmal ordentlich Scheine auf den Tisch legen, da das Event doppelt so teuer wie die reguläre Führung ist. Aber hey, sowas macht man wohl nur einmal im Leben.

Wir haben somit unsere Tickets für eine reguläre Führung durch Hobbiton, gegen DAS Event am Abend eingetauscht. Dieses beinhaltet eine Führung durch Hobbiton bis Sonnenuntergang (ca. 2 Stunden) mit allen wichtigen Erklärungen zum Set und dazugehörigen Filminformationen. Was für ein wunderschönes Dorf, total detailgetreu mit echtem Gemüse im Garten. Es gibt extra Gärtner, die sich darum kümmern. Die Wäsche die dort auf der Wäscheleine hängt, wird sogar einmal wöchentlich gewaschen und dann wieder neu aufgehängt. Alles ist mit so viel Liebe gemacht. Wirklich unglaublich. Als dann die Sonne untergegangen ist, sind wir über eine kleine Brücke über den See des Dorfes hin zum Dragon Inn.

Das Dragon Inn ist die Bierkneipe der Hobbits. Total urig und alles aus Holz mit toller Bar und Bierkrügen ohne Henkel. Dort gabs ein Mittelerde Bier nach Wahl. Julia hatte ein Schwarzbier und David ein Cider. Sehr lecker. Dabei loderte ein offenes Feuer in einem alten offenen Kamin. Fehlten echt nur noch die Hobbits.

Und dann wurden wir zusammen gerufen, damit wir uns alle vor einer großen Tür versammeln. Und auf "3" wurde der Raum dahinter freigelegt. Ein riesen Raum, komplett aus Holz mit dem grünen Drachen an der Decke und großen Tischen voll mit einem Hobbit Abendmahl. Das heißt, es gab alles an Essen was super lecker ist und davon richtig viel. Kleine Kartoffeln, Süsskartoffelstampf, gefüllter Kürbis, gebratene Pilze, Zwiebeln, Lamm, grobe Würstchen mit geiler Tomatensoße als Auflauf, ganze Hähnchen, Lachs... So viel unglaublich gutes Essen! Und die Soßen dazu... Favorit war Zimtsosse. Einfach der Hammer. Alle haben das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Wir haben voll reingehauen und dann gab es sogar noch Nachtisch. Ein spezieller neuseeländischer Kuchen aus Eischnee und Früchten oben drauf, Bratapfel, Pflaumenküchlein und noch so kleinem anderen süßen Gebäck. War alles mit so viel Liebe und Leidenschaft hergerichtet. Wir haben uns natürlich gnadenlos überfressen. Und auf einmal war uns total schlecht. Wir konnten nicht mehr gerade gehen, weil der Bauch so weh tat. Oh Gott ging es uns schlecht! Wie kann es einem im selben Moment so gut und so schlecht gehen. Und dann sollte es eine Nachtwanderung durch Hobbiton geben. Wir waren das Schlusslicht. Ich habe die Laterne gehalten, denn David durfte nicht mal mehr berührt werden, sonst wäre er in Mittelerde explodiert. Man ging es uns schlecht. Aber ein Spaziergang war da schon das Richtige auch wenn es weh tat. Es ging mit den Laternen durch das Dorf mit einem wunderschönen Sternenzelt über uns. Alles war so schön beleuchtet, die Schornsteine haben leichten Rauch ausgestoßen, es sah wirklich so aus, als wenn das Dorf bewohnt ist und Frodo gleich aus der Tür kommt. Ein unbeschreibliches Erlebnis!

Danach wurden wir noch von den Guides bis nach Hause vor die Tür gefahren. Was für ein Tag! Ein Highlight der Reise und ein unvergesslicher Geburtstag.

Reglan, Hamilton Gardens and Hobbiton

February 23, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Da unser Campingplatz hinter ein paar Bergen war und die Sonne sich noch nicht blicken lassen haben wir entschieden erst in Reglan am Strand zu frühstücken. Haben dort auch gleich perfekterweise ein Tisch mit Meerblick ergattert und dort erstmal in Ruhe gefrühstückt😊 danach haben wir uns zur Verdauung erstmal eine Runde an Strand gelegt😉 in Reglan ist das Meer perfekt zum Surfen und somit waren auch viele Surfer im Wasser die wir beobachten konnten. War wieder ein Kilometerlanger Strand aber echt richtig schön, wieder mit schwarzem Sand und schöner Natur außenrum. Nachdem wir hier genug Sonne getankt hatten fuhren wir nach Hamilton, die Stadt ansich soll nicht wirklich schön sein aber der Hamilton Garden soll sehenswert sein und so fuhren wir zu dem botanischen Garten. Wir hatten leider nicht zu viel Zeit aber das was wir gesehen haben war echt schön gemacht, der Garten ist in verschiedene Themen eingeteilt und man kann hier mit Sicherheit länger Zeit verbringen wie eine Stunde. Wir mussten uns aber auf den Weg machen nach Matamata, denn von dort haben wir die Hobbiton Tour mit den zwei Freundinnen von Melli gebucht.
    Mit einem Hobbiton - Tour Bus ging es dann los Richtung Hobbiton, wo Hobbit und Herr der Ringe gedreht wurden ist. Unterwegs gab es noch ein paar Videos und ein paar Infos über den Anfang der ganzen Filme, das der Produzent der Alexander Familie die dort ihr Haus hatten dafür bezahlt wurden das sie dort ihre Filme drehen durften. Mit dem Bus wurden wir dann an dem Startpunkt der Tour rausgelassen und los ging es ins Hobbitland. Von unserem Guide wurde uns dann erzählt wo einzelne Filmausschnitte gedreht wurden sind und wir waren natürlich eifrig dabei überall Bilder zu machen. Uns wurde zum Beispiel auch erzählt das ein Sonnenuntergang im Film eigentlich gar kein Sonnenuntergang war sondern ein rückwärts gedrehter Sonnenaufgang, schon witzig und interessant mit was die alles trixen können. Noch ein paar andere Tricks, Details und Filmausschnitte wurden uns erzählt. Auch wenn ich nicht so ein mega Fan von den Filmen bin war es super interessant und echt wert hier her zu gehen. Zum Ausklang der Tour gab es sogar noch ein Bier zu Auswahl und natürlich ein Souvenir shop und dann wurden wir noch zurück nach Matamata gefahren wo unser Auto stand. Als Abendessen und Mellis letzter Abend gönnten wir uns nochmal eine Pizza😊