New Zealand
Hobbiton Movie Set

Here you’ll find travel reports about Hobbiton Movie Set. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hobbingen Movie Set

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

"Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst,kann man nicht wissen wohin sie dich tragen"
    Bilbo Beutlin
    🧝‍♂️🧙‍♀️👣

Hobbingen

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich ohne Worte ...
    Heute morgen im strömenden Regen zum I- Site Center gelaufen und der Sonne und dem Auenland entgegen gefahren. Ich war so überwältigt von der Schönheit auf diesem Fleck Erde, dass ich erst mal ein paar Tränen verdrückt habe 😍

One Ring to
    darkness bind
    them.

Besuch bei den Hobbits im Auenland

January 18, 2018 in New Zealand ⋅

Tour durch das Filmset von "Herr der Ringe" und "Der Kleine Hobbit". Schon toll was hier entstanden ist. Mit viel Liebe zum Detail wird man in das Auenland entführt und in die Szenen der Filme hinein versetzt.

Hobbiton - Julia's Geburtstag

May 18, 2017 in New Zealand ⋅

Heute ist mein 28. Geburtstag. Und gleichzeitig ist wohl einer der aufregendsten und coolsten Tage meines Leben. Denn heute sollte es endlich nach Hobbiton gehen. Yeah!

Aber fangen wir vorne an...

Nachdem ich meine Augen aufgemacht habe (dauert bei mir immer ein bisschen), hat mir mein Lieblingsmensch gratuliert. Das ist echt schön, vor allem, wenn man keinen Zeitdruck hat und nicht zur Arbeit muss. Dann war bereits der Frühstückstisch von den AirBnB Eltern gedeckt und die beiden plus David haben für mich gesungen. Was für ein famoses Trio! Von den "Eltern" habe ich 3 klassische Baumwoll-Taschentücher mit Stickereien geschenkt bekommen. Das erinnert mich an Oma Traudel und Opa Paul aus Sachsen, die beiden hatten die auch immer. Was für eine nette Geste.

Dann haben wir zusammen gegessen und auf einmal musste David weg. Aber 15 Minuten später war er wieder da. Er hatte beim Bäcker in der Stadt Lava-Kuchen bestellt und stand dann mit 6 kleinen Küchlein vor mir. Boa sind die lecker! Kleine Schokokuchen mit flüssigem Schokokern. Hammer! Selbst David steht da jetzt voll drauf. Liebe geht echt durch den Magen. Hehe.

Dann mussten wir auch los nach Hobbiton. Unsere 12 Uhr Tour stand an. Wir waren schon etwas aufgeregt, weil wir beide Herr der Ringe toll finden. Also ab hin da. Wir dann zur Kasse, um unsere Tickets abzuholen. Da sagt der pummelige Bärtige hinter der Kasse "Gut, dass ihr nochmal zur Kasse gekommen seid." Och nee, jetzt sag nicht hier wird die Tour abgesagt, nur weil es ein bisschen tröpfelt. Das Lächeln wollte mir gerade schon aus dem
    Gesicht weichen. Dann Pummeluff wieder "Ihr hattet bei der Bestellung angegeben, dass ihr Interesse am Abend Banquet habt und es nur nicht gebucht hattet, weil es ausgebucht war. Wir haben für heute Abend noch 2 Plätze frei." Whaaat?! David guckt mich an und wir waren uns natürlich sofort einig. "Nehmen wir!" Mussten nochmal ordentlich Scheine auf den Tisch legen, da das Event doppelt so teuer wie die reguläre Führung ist. Aber hey, sowas macht man wohl nur einmal im Leben.

Wir haben somit unsere Tickets für eine reguläre Führung durch Hobbiton, gegen DAS Event am Abend eingetauscht. Dieses beinhaltet eine Führung durch Hobbiton bis Sonnenuntergang (ca. 2 Stunden) mit allen wichtigen Erklärungen zum Set und dazugehörigen Filminformationen. Was für ein wunderschönes Dorf, total detailgetreu mit echtem Gemüse im Garten. Es gibt extra Gärtner, die sich darum kümmern. Die Wäsche die dort auf der Wäscheleine hängt, wird sogar einmal wöchentlich gewaschen und dann wieder neu aufgehängt. Alles ist mit so viel Liebe gemacht. Wirklich unglaublich. Als dann die Sonne untergegangen ist, sind wir über eine kleine Brücke über den See des Dorfes hin zum Dragon Inn.

Das Dragon Inn ist die Bierkneipe der Hobbits. Total urig und alles aus Holz mit toller Bar und Bierkrügen ohne Henkel. Dort gabs ein Mittelerde Bier nach Wahl. Julia hatte ein Schwarzbier und David ein Cider. Sehr lecker. Dabei loderte ein offenes Feuer in einem alten offenen Kamin. Fehlten echt nur noch die Hobbits.

Und dann wurden wir zusammen gerufen, damit wir uns alle vor einer großen Tür versammeln. Und auf "3" wurde der Raum dahinter freigelegt. Ein riesen Raum, komplett aus Holz mit dem grünen Drachen an der Decke und großen Tischen voll mit einem Hobbit Abendmahl. Das heißt, es gab alles an Essen was super lecker ist und davon richtig viel. Kleine Kartoffeln, Süsskartoffelstampf, gefüllter Kürbis, gebratene Pilze, Zwiebeln, Lamm, grobe Würstchen mit geiler Tomatensoße als Auflauf, ganze Hähnchen, Lachs... So viel unglaublich gutes Essen! Und die Soßen dazu... Favorit war Zimtsosse. Einfach der Hammer. Alle haben das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Wir haben voll reingehauen und dann gab es sogar noch Nachtisch. Ein spezieller neuseeländischer Kuchen aus Eischnee und Früchten oben drauf, Bratapfel, Pflaumenküchlein und noch so kleinem anderen süßen Gebäck. War alles mit so viel Liebe und Leidenschaft hergerichtet. Wir haben uns natürlich gnadenlos überfressen. Und auf einmal war uns total schlecht. Wir konnten nicht mehr gerade gehen, weil der Bauch so weh tat. Oh Gott ging es uns schlecht! Wie kann es einem im selben Moment so gut und so schlecht gehen. Und dann sollte es eine Nachtwanderung durch Hobbiton geben. Wir waren das Schlusslicht. Ich habe die Laterne gehalten, denn David durfte nicht mal mehr berührt werden, sonst wäre er in Mittelerde explodiert. Man ging es uns schlecht. Aber ein Spaziergang war da schon das Richtige auch wenn es weh tat. Es ging mit den Laternen durch das Dorf mit einem wunderschönen Sternenzelt über uns. Alles war so schön beleuchtet, die Schornsteine haben leichten Rauch ausgestoßen, es sah wirklich so aus, als wenn das Dorf bewohnt ist und Frodo gleich aus der Tür kommt. Ein unbeschreibliches Erlebnis!

Danach wurden wir noch von den Guides bis nach Hause vor die Tür gefahren. Was für ein Tag! Ein Highlight der Reise und ein unvergesslicher Geburtstag.

Reglan, Hamilton Gardens and Hobbiton

February 23, 2018 in New Zealand ⋅

Da unser Campingplatz hinter ein paar Bergen war und die Sonne sich noch nicht blicken lassen haben wir entschieden erst in Reglan am Strand zu frühstücken. Haben dort auch gleich perfekterweise ein Tisch mit Meerblick ergattert und dort erstmal in Ruhe gefrühstückt😊 danach haben wir uns zur Verdauung erstmal eine Runde an Strand gelegt😉 in Reglan ist das Meer perfekt zum Surfen und somit waren auch viele Surfer im Wasser die wir beobachten konnten. War wieder ein Kilometerlanger Strand aber echt richtig schön, wieder mit schwarzem Sand und schöner Natur außenrum. Nachdem wir hier genug Sonne getankt hatten fuhren wir nach Hamilton, die Stadt ansich soll nicht wirklich schön sein aber der Hamilton Garden soll sehenswert sein und so fuhren wir zu dem botanischen Garten. Wir hatten leider nicht zu viel Zeit aber das was wir gesehen haben war echt schön gemacht, der Garten ist in verschiedene Themen eingeteilt und man kann hier mit Sicherheit länger Zeit verbringen wie eine Stunde. Wir mussten uns aber auf den Weg machen nach Matamata, denn von dort haben wir die Hobbiton Tour mit den zwei Freundinnen von Melli gebucht.
    Mit einem Hobbiton - Tour Bus ging es dann los Richtung Hobbiton, wo Hobbit und Herr der Ringe gedreht wurden ist. Unterwegs gab es noch ein paar Videos und ein paar Infos über den Anfang der ganzen Filme, das der Produzent der Alexander Familie die dort ihr Haus hatten dafür bezahlt wurden das sie dort ihre Filme drehen durften. Mit dem Bus wurden wir dann an dem Startpunkt der Tour rausgelassen und los ging es ins Hobbitland. Von unserem Guide wurde uns dann erzählt wo einzelne Filmausschnitte gedreht wurden sind und wir waren natürlich eifrig dabei überall Bilder zu machen. Uns wurde zum Beispiel auch erzählt das ein Sonnenuntergang im Film eigentlich gar kein Sonnenuntergang war sondern ein rückwärts gedrehter Sonnenaufgang, schon witzig und interessant mit was die alles trixen können. Noch ein paar andere Tricks, Details und Filmausschnitte wurden uns erzählt. Auch wenn ich nicht so ein mega Fan von den Filmen bin war es super interessant und echt wert hier her zu gehen. Zum Ausklang der Tour gab es sogar noch ein Bier zu Auswahl und natürlich ein Souvenir shop und dann wurden wir noch zurück nach Matamata gefahren wo unser Auto stand. Als Abendessen und Mellis letzter Abend gönnten wir uns nochmal eine Pizza😊

Ein magischer Besuch in Hobbiton

November 24, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Den heutigen Tag habe ich in Mittelerde bei den Hobbits verbracht. Bei Matamata steht das echte Hobbit und Herr der Ringe Filmset permanent für Touristen bereit. Es ist einmalig wie sie die kleinen Häuschen, wobei jedes davon anders aussieht, in die grünen Hügel hineingebaut haben und das ganze Filmset aufgebaut haben. Die unglaubliche Arbeit dahinter ist offensichtlich, aber es hat sich gelohnt, denn es ist ein traumhafter magischer Ort geworden. Die Landschaft war wie gemacht für den Dreh.
    Hobbiton ist von Touristen mittlerweile richtig überlaufen. In 2 h wird man in einer großen Gruppe (Busgröße) durch das Areal geführt und obwohl man kaum Zeit hat alles zu bewundern weil alles sehr schnell geht, geht es sich zum Glück doch noch aus einige Fotos zu machen. Es ist auch sehr teuer das Set anzuschauen...inklusive Transport von Rotorua kostet es 119 NZD. Trotz des hohen Preises und der vielen Touristen und dem schnellen Durchmarschieren, fand ich es jedoch sehr sehenswert und beeindruckend!
    In die Häuschen kann man allerdings nicht hinein, denn sie haben auch gar kein Innenleben. Das Innere davon wurde woanders gedreht. Einzig und allein ins Green Dragon kann man hinein und bekommt dort auch ein gratis Hobbitgetränk.
    Zum Schluss noch ein paar Filmtricks: einige der Häuschen sind richtig klein gemacht worden, damit die großen Charaktere auch richtig groß erscheinen. Wenn ein Hobbit mit einem großen Charakter gleichzeitig gefilmt wird, dann sitzt der Hobbit meist in Wirklichkeit einige Meter entfernt um deutlich kleiner zu wirken. Aufgrund der Kameraeinstellung sieht es aber so aus als wären sie direkt nebeneinander. Die Filmwelt ist eine eigene spannende Sache für sich und werd ich später in Hollywood noch genauer erkunden.
    Fest steht, dass ich diesen magischen Tag (es war ja auch ein 24....immer mein Glückstag ;)) lange nicht vergessen werde und ich freue mich schon wenn ich daheim weiter am Hobbitonlied auf meinem Cello üben kann. Wie durch ein Wunder hat es während der Hobbitonführung nicht geregnet, sonst immer und ich habe Freundschaft mit einer Koreanerin geschlossen. Wer weiß...vllt geht meine nächste Reise nach Südkorea :)

Einmal ins Auenland und wieder zurück!

January 18, 2018 in New Zealand ⋅

Heute besuchten wir das Hobbiton Movie Set - Filmset für die Herr der Ringe sowie die Hobbit-Filme. Natürlich eine einzige Touri-Veranstaltung dort, trotzdem war es super das original Filmset zu sehen. Alles war voller kleiner Details und sehr liebevoll hergerichtet. Nur für Mario war alles etwas zu klein!;-)

Zum Abschluss gab es ein Bier im The Green Dragon Inn - ein Leben als Hobbit ist vielleicht doch gar nicht so schlecht!

November 21, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Weiter ging es zum Hobbit Film Drehort. Wir fuhren auf die wunderschöne, über 1000 Hektar grosse Farm der Familie Alexander. Ein Teil des Grundstücks wurde vom Regisseur Sir Peter Jackson als Set für die Hobbit-Filme benutzt. Vor der Tour fing es an heftig zu schütten, so dass wir erstmals alle unsere Regensachen aus den Rucksäcken zücken mussten. Nur Liam gefiel der Regen, am liebsten würde er in Pfützen planschen. Es wurde uns erklärt wie das Movie Set hier entstand, wie die Charaktere gefilmt wurden (kleine Hobbits im Gegensatz zum grossen Gandalf) und uns die Kulisse gezeigt. Es ist erstaunlich wie viele Touristen pro Tag hier durchgeschleust werden, so eine grosse Masse haben wir schon lange nicht mehr gesehen.
    Am Ende der Tour gingen wir dann alle ins Green Dragon Inn und genossen unser gratis Bier. Trotz des hohen Preises hat uns der Ausflug dennoch gefallen, wir haben uns sogar noch den ersten Hobbitfilm schnell runtergeladen, um ihn uns im Campervan anzuschauen.

Hobbiton

March 25, 2017 in New Zealand ⋅

כמו כל תיירות טובות בניו זילנד, גם אנחנו ביקרנו בהוביטון!
    רק כדי להדגים את כמויות האנשים שעוברות שם מידי יום- סיור של 30 אנשים יוצא פעם ב10 דקות החל מ8 בבוקר ועד 4 אחר הצהריים. קול.
    אין הרבה מה לספר, חוץ מזה שגילינו שפיטר ג'קסון (הבמאי של כל הסרטים) דיי פסיכי בסך הכל. רק כדי להדגים-
    - יש 13 אלף כבשים בחווה של המשפחה שאירחה את סט הסרטים (שבהתחלה היה זמני ורק לאחר מכן בנו אותו מחדש כאטרקציה תיירותית) אבל כולן נראו מודרניות מיד לטעמו והוא הביא כבשים במיוחד מהאי הדרומי כדי שיככבו בסרט
    - את אחד העצים בנו מחדש בשביל טרילוגיית ההוביט, מדובר בעץ שהופיע בסרטים של שר הטבעות והיה צריך להיראות צעיר יותר בסרטים של ההוביט. את העלים של העץ הזה הביאו במיוחד מטאיוון ותפרו אחד אחד לעץ, אבל שבועיים לפני תחילת הצילומים, כשהוא עשה ביקורת של הסט, פיטר החליט שהצבע של העלים לא בדיוק מתאים והורה לצבוע את כולם מחדש.
    - כדי שזה יראה כאילו ההוביטים משתמשים בחוטי הכביסה שלהם כבר שנים, נשכר אדם במיוחד כדי שילך הלוך ושוב מהשביל לחוטי הכביסה וחזרה וייצור שם שביל. כל מה שהוא עשה במשך היום היה ללכת, זה היה כל תפקידו בסט.

Hobbiton

March 30, 2017 in New Zealand ⋅

Also fuhren wir gegen 9:30 los in Richtung des berühmten Filmsets. Um 11:30 startete dort unsere Tour und wir als Herr der Ringe Fans waren natürlich voll auf begeistert. Nach der Führung zu den unzähligen Hobbithöhlen und weiteren Orten aus den Filmen ging es noch in die hauseigene Kneipe "Green Dragon", ebenfalls aus den Filmen bekannt, wo wir noch ein Getränk bekamen. Eine wirklich sehr unterhaltsamen Tour. Danach hieß es für uns Abschied von Tobi nehmen, der nach Taupo fuhr, für uns dagegen ging es weiter nach Rotorua.Read more