New Zealand

March 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Nicht weit von Matamata liegt die über 1000 Hektar grosse Schaaffarm der Familie Alexander, die von Sir Peter Jackson und seinen Kollegen 1998 als Set für Hobbiton ausgewählt wurde. Unser Tourguide führte uns durch das Hobbit-Dorf und erzählte zwischendurch immer wieder verblüffende und beeindruckende Informationen zum Set und den Dreharbeiten. Zum Beispiel, dass ein uralter verwachsener Baum über Bag End gar kein echter Baum ist, sondern über Monate hinweg künstlich gebaut wurde. Jedes Blatt wurde einzeln an den Baum getackert. Alle Hobbiton-Höhlen waren einzigartig und mit vielen kleinen Details ausgestattet. Im Green-Dragon Inn, dem Gasthaus gabs ein fein gebrautes Bier und ein Beef-Ale Pie.
      Unsere Neugier ist gestiegen und wir werden uns auf jeden Fall die Filme, die hier gedreht wurden, noch ansehen.

Hobbiton (2609)

September 26, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Um meinem Teenager-Ich halbwegs Tribut zu zollen, dass es sich gefühlt drei Jahre lang durch die Bücher von „Herr der Ringe“ gequält hat (Spoiler: tut es euch nicht an), besteht quasi die Hälfte meiner Google Maps Markierungen für NZ aus Drehorten oder besonderen Plätzen aus der Film-Trilogie.

Vom Tauch-Spam geht es nun also nahtlos über in den Tolkien-Spam. 🍃

Das Hobbiton Set ist tatsächlich nur für die Außendrehs genutzt worden, die Szenen in den Häusern der Hobbits wurden woanders gedreht. Nach dem Ende der Trilogie (wurde übrigens damals alles parallel gefilmt) hatte man das Land eigentlich wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgebracht, für DER HOBBIT allerdings die Kulissen wieder aufgebaut und dann final stehen lassen und für die Fans geöffnet.

Von meinen bisherigen Eindrücken aus den Bayerischen Filmstudios und den Aufzeichnungen von “The Voice” in Berlin hatte ich eher ein sehr überschaubares Filmset erwartet. Im TV sieht das ja alles noch mal größer sowie spektakulärer aus - aber hier ist das Set dann wirklich auch recht groß. Aber auch mit so unfassbar viel Liebe zum Detail dekoriert und aufgebaut.

Und auch ein wenig verrückt: der Eichenbaum hinter Beutelsend beispielsweise, da wo Frodo und Bilbo wohnen, der ist komplett künstlich. Die Blätter mussten alle einzeln an den Stamm angebracht werden und sobald jene durch die Sonne verblassten, ließ Peter Jackson jemanden mit Farbe die Blätter erneut anmalen bzw. ansprühen.

Unser Guide meinte auch noch, dass doch tatsächlich an die 40% der Personen, die das Filmset besuchen, vorher noch nie etwas von den Büchern oder den Filmen gehört hätten. Werden halt mitgeschleppt von ihren Liebsten. 🤭

Hobbiton - Matamata

November 4, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Das Hobbiton-Filmset ist Schauplatz für die Filmtrilogie „ Der Herr der Ringe “ und die Filmtrilogie „ Der Hobbit “. Das Set befindet sich auf einem familiengeführten Bauernhof (ca. 13.000 Schafe), etwa 10 Kilometer südwestlich von Matamata in Waikato, Neuseeland.Read more

Hobbiten im Auenland

December 17, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Wecker klingelt um 5 Uhr in der Früh. Pünktlich um 6:15 Uhr sammelt uns Matt ein. Matt ist heute unser Fahrer. Wir sind zu 10 Leute. Chinesen aus Hongkong, Australier, Kanadier, Inder & Engländer . Hobbiten liegt ca 2 Std Fahrzeit von uns entfernt, es ist also noch Zeit für einen kurzen Kaffee Stopp. Nach der Ankunft erstmal in den Souvenir-Shop. Ich kaufe mir einen Hoddy, heute ist es frisch & regnerisch und im Bus läuft zudem noch die Klimaanlage auf voll Power🥶. Die Gruppen werden zu ca 30 Leuten im 10Min.Takt gestartet, nicht viel Zeit zum bummeln. Trotzdem schaffen wir es viele Fotos zu machen und aufmerksam den Erklärungen zu lauschen. Es gibt viele Detail Informationen z.b. über den künstlichen Baum an dem jedes einzelne Blatt nach gefärbt wurde weil es dem Regisseur nicht gefiel.😄 oder das die Hütten unterschiedlich groß sind, damit die Hobbits größer und die anderen kleiner wirken, vor den Kulissen. Zum Ende unsere Tour fängt es an zu regnen, zum Glück sind wir draußen gleich fertig und können ins trockene. Im Dragon Inn gibt es dann ein Getränk aus Tonbechern. Ginger Bier & Pale Ale. Lecker!!
      Fazit! Es lohnt sich diese Tour zu machen, wir hatten sehr viel Freude an den Details und dem liebevoll gepflegten FilmSet.

Bienvenue chez les hobbits

May 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Impossible de traverser les paysages de Nouvelle-Zélande sans penser au Seigneur des anneaux. La trilogie a été tournée ici et il est possible de visiter le village des Hobbits qui a servi de plateau de tournage. Nous n’allions pas rater ça!
      En plus du côté ludique et des beaux paysages, c’était une bonne occasion de découvrir les trucs et astuces des tournages de film 🎥
      Agathe a quand même eu du mal à comprendre que tout a été construit uniquement pour les films et que le village n’est pas vraiment habité. Il faut dire que tout est prévu pour paraître réaliste.

Hobbiton

February 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Our plan to visit Te Puia (Māori village and geyser) didn’t work out as there we no more free slots available. We turn around and adjust our plan for the day while having breakfast at the French Café in Rotorua (Cappuccino, Baguette and ham&cheese Croissant). Here we book us in for a visit at Hobbiton film set for the afternoon. What a great alternative!! And we got away with speeding also thanks to a very fair NZ police officer. Lucky us 🍀 😇Read more

Hobbiton und Blue Spring

June 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

🇨🇭
      Für den heutigen Tag hatten wir uns bereits im Voraus Tickets für ein weiteres Highlight und Must-Do besorgt. Nach kurzer Fahrt von unserem Hotel durch dichten Nebel erreichten wir den Startpunkt der gebuchten Tour zum Hobbiton Movie Set. Bereits die Anfahrt im Bus über die Farm der Alexander-Familie war eindrücklich, da sich der Nebel langsam auflöste und die bekannte, wunderschön grüne Landschaft auftauchte. Die Viehfarm mit 13’000 Schafen und 300 Angus-Rindern wurde von Peter Jackson mittels Helikopter-Flug entdeckt, als er geeignete Film-Locations für die Herr der Ringe-Filme suchte. Dieses originale Set war nicht für die Ewigkeit gedacht, wurde dann aber für die Hobbit-Filmreihe umgebaut. In diesem Jahr wird zudem ein weiterer Teil umgebaut und neugestaltet (sodass künftig die Hobbithäuser auch von innen besichtigt werden können), weshalb wir als Entschädigung mit einer Tasse beschenkt wurden.

Nach dieser wirklich coolen und empfehlenswerten Tour verpflegten wir uns kurz im Restaurant. Für den Nachmittag hatten wir nämlich mit dem Besuch der Blue Spring noch ein weiteres schönes Ziel vor Augen. Diese Wasserquelle, die zu den reinsten Quellen der Welt gehört, liefert rund 70 Prozent des in Flaschen abgefüllten Wassers Neuseelands. Das Wasser behält zudem eine konstante Temperatur von 11°C, unabhängig der Jahreszeit. Der Weg dem Fluss entlang war leider aufgrund der Niederschläge etwas unschön, die Schönheit des Flusses entschädigte jedoch alles!

🇪🇸
      «Hobbiton y Blue Springs»

Para hoy, ya habíamos comprado entradas con antelación para otra atracción y visita obligada. Tras un corto trayecto en coche desde nuestro hotel a través de una espesa niebla, llegamos al punto de partida de la excursión reservada al set de rodaje de Hobbiton. Ya el viaje en el autobús sobre la granja de la familia Alexander fue impresionante, a medida que la niebla se despejaba lentamente y aparecía el paisaje conocido, bellamente verde. La granja con 13.000 ovejas y 300 cabezas de ganado Angus, fue descubierta por Peter Jackson en un vuelo en helicóptero cuando buscaba localizaciones cinematográficas adecuadas para las películas de El Señor de los Anillos. Este set original no estaba destinado a durar para siempre, pero luego se reconstruyó para la serie de películas Hobbit. Este año también se está reconstruyendo y rediseñando otra parte (para que en el futuro las casas de los Hobbits también puedan visitarse por dentro), por lo que nos dieron una taza como compensación.

Después de esta excursión tan chula y recomendable, comimos algo rápido en el restaurante. Para la tarde, teníamos en mente otro bonito destino con una visita a Blue Spring. Este manantial de agua, uno de los más puros del mundo, suministra alrededor del 70% del agua embotellada de Nueva Zelanda. Además, el agua mantiene una temperatura constante de 11°C, independientemente de la estación del año. Por desgracia, el paseo a lo largo del río fue un poco embarrado debido a las lluvias, ¡pero la belleza del río lo compensó todo!

Hobbiton Movie Set 🇳🇿🎥

November 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Am Montagmorgen habe ich mir das Hobbiton Movie Set angeschaut. Also das Hobbit-Dorf aus Herr der Ringe und der Hobbit.
      Die Entscheidung direkt die erste Tour zu buchen, war auf jeden Fall goldrichtig, denn von 08:40 Uhr bis 17:30 Uhr werden im 10-Minuten-Takt, Gruppen durch das Movie Set geführt.
      Den Ring habe ich zwar nicht gefunden und auch Gandalf oder Frodo waren nicht am Start, allerdings war das Set definitiv den Ausflug wert.
      Über 2 Jahre wurde die Umgebung hergerichtet und Hobbit-Hütten wurden gebaut. Zumindest denkt man von außen, dass es sich um kleine Hütten handelt.
      Reingehen kann man bisher aber nur in eine Hütte und jede Abstellkammer ist größer, das ist sicher!😃
      Besonders die Details an jeder Ecke haben mich fasziniert, denn so hatte man das Gefühl, dass man mitten im Film ist und man jeden Moment einen Hobbit treffen könnte.
      Jeder unter 1,65m kam übrigens als Hobbit-Darsteller für eine der Nebenrollen in Frage.
      Mit 10 Jahren hätte ich die Stelle vielleicht noch bekommen…😳😃

November 18, 2023 in New Zealand

Trotz schlechtem Wetter und Menschenmassen genießen wir den Ausflug ins Auenland und erkunden die verschiedenen Hobbithöhlen. Jedes Häuschen ein Unikat und mit Liebe zum Detail errichtet. Zum Abschluss der Tour geht es noch auf einen Umtrunk zum Grünen Drachen 🐉
      In dieser Umgebung (Matamata) bekommt die Farbe Grün eine ganz neue Bedeutung. Saftig grüne Wiesen mit vielen Schafen, Idylle pur 🐑
      P.S. das letzte Foto wurde an einem anderen Tag aufgenommen (Wetter 😍)

Hobbiton - The Movie-Set

December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Am Tag nach der Hochzeit haben wir unseren Jucy (Camper) umgepackt und das Brautpaar sowie die wundervolle Familie Clark vorerst verabschiedet, die sich mega um uns gekümmert haben 😊

Nachdem wir uns in Matamata mit allen möglichen Flyern eingedeckt haben, ging es weiter zu unserem 1. Roadtrip-Stop nach Hobbiton. (wer "Der Herr der Ringe" nicht mag ist doof und braucht gar nicht weiterlesen! :P)

Dort angekommen, wurden wir mit dem Bus zum Movie Set "Hobbiton" der "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" Sagen gebracht. Unser Tourguide begleitete uns 2h lang durch das Filmset und erzählte uns interessante Behind the scene-facts, wie z.B. mit welcher Kameraführung und Zusammenschnitt der Eindruck erzeugt wurde, dass die Hobbits neben Gandalf deutlich kleiner wirken,

oder die Szene mit Bilbo und Gandalf auf der Bank beim Beobachten des Sonnenuntergangs, welcher aber tatsächlich ein Sonnenaufgang war,

als der Schauspieler von Pippin das echte Feuerwerk des Drachens in den Händen halten musste und vor realer Angst einen Schrei losgelassen hat, woraufhin der Merry Schauspieler lachen musste. Eigentlich hatte dies die Szene versaut, aber die ungeplanten Laute waren so authentisch und passend für die Szene, dass sie für den Film verwendet wurden,

dass die Blätter und Früchte der Apfelbäume, die genau 5s im Film vorkommen, 6 Wochen lang extra durch unechte Blätter und Früchte ausgetauscht wurden oder dass der Baum über Bilbo und Frodo Beutlings Haus, ein unechter Baum ist. Die Blätter sind jedoch durch die Sonne so ausgeblichen, dass der Regisseur zur Crew meinte, dass sei das falsche Grün und die Blätter müssen durch neue ersetzt werden. Es war jedoch unmöglich 347.000 neue Blätter zu organisieren. Stattdessen wurden innerhalb von 4 Tagen (kurz vor Drehbeginn) jedes einzelne der 347.000 Blätter mit dem gewünschten Grün neu angesprayt 😂🥴

Dieser Aufwand so ein Filmset zu gestalten, aber auch diese liebevollen Details und diese Detailtreue haben uns extrem begeistert und wir würden Hobbiton auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die die Filme und Bücher von Herr der Ringe und Hobbit genauso sehr lieben wie wir ❤️😍
      (Leider dürfen pro Footprint nur max 20 Bilder hochgeladen werden, sonst hätten wir weitaus mehr hochgeladen!)