New Zealand
Hooker Lake

Mount Cook, Hooker Valley

December 29, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem entspannten Vormittag auf einem kostenlosen Campingplatz am Lake Pukaki, ging’s für uns in Richtung Mount Cook. Dort wanderten wir am Fuße des Berges den Hooker Valley Track entlang, der uns über Hängebrücken, einem Bergsteigerdenkmal und durch wunderschöne Natur bis zu einem Gletschersee am Hooker Glacier führte. Den 3°C warmen See nutzen wir aber leider nicht zum Baden. Auf dem Rückweg genossen wir noch eine Kugel leckeres Lavendeleis am Alpinen Lawendelfeld. Danach aßen wir in Twizel noch etwas Fisch, bevor wir einige Kilometer bis nach Duntroon fuhren und dort unser Lager aufschlugen.Read more

Mt. Cook og Hooker Valley Track

December 29, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

I dag kørte vi op til Mt. Cook, det højeste bjerg i New Zealand. Vi gik det populære Hooker Valley Track som har 75.000 besøgende hvert år. Det er dog til at forstå når man ser den spektakulære natur, de store gletsjere og den uovertrufne udsigt til Mt. Cook! 🥹☀️🪨❄️☃️🏔️🏔️
      Rigtig god dag ☀️🤩

Mt. Cook National Park🏔️

October 22, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

🇩🇪 Heute ging es wieder in die Berge🏞️. Etwas nördlicher von Glentanner befindet sich der Hooker Valley Track, eine 4h Wanderung, welche zum Fusse des höchten Berges Neuseelands (3'724 Meter) , dem Mount Cooks 🏔️, führt. Unsere Wanderung führte uns über drei Brücken🌉 wie auch an zwei Seen vorbei. Der zweite See war der Hooker Lake, ein eiskalter Gletschersee inkl. schwimmenden Eisbergen❄️.
      Obwohl auf den Spitzen der Berge noch Schnee lag, konnten wir dank dem sonnigen Wetter mit T-Shirt unterwegs sein und etwas Vitamin-D tanken😎🌞. Anschliessend haben wir eine zweite "Mini-Wanderung" zu einem Aussichtspunkt gemacht, um den Tasman Glacier zu bestaunen. Dieser befindet sich ca. 5 km östlich des Mount Cooks und ist aktuell 27 km lang. Gemäss Schätzungen der Experten wird der Gletscher jährlich mehrere hundert Meter zurückgehen😥.

🇮🇹 Oggi abbiamo nuovamente fatto un'esvursione in montagna🏞️. Poco più a nord di Glentanner si trova l'Hooker Valley Track, un'escursione di 4 ore che conduce ai piedi della montagna più alta della Nuova Zelanda (3.724 metri), il Mount Cook🏔️. Durante l'eavursione abbiamo superato tre ponti🌉 e due laghi. Il secondo lago era il lago Hooker, un lago glaciale con tanto di iceberg galleggianti❄️. Sebbene ci fosse ancora neve sulle cime delle montagne, grazie al tempo soleggiato abbiamo potuto passeggiare in maglietta e fare il pieno di vitamina D😎🌞. Abbiamo poi fatto una seconda "mini-escursione" fino a un punto panoramico per ammirare il Tasman Glacier. Questo ghiacciaio si trova circa 5 km a est del Mount Cook e attualmente è lungo 27 km. Secondo le stime degli esperti, il ghiacciaio si ritirerà di diverse centinaia di metri all'anno😥.

Hooker Valley Track & neue Bekanntschaft

March 9 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Am Morgen bereiteten wir uns Haferflocken mit Apfel, Banane und heißem Wasser zu. Danach ging’s in Richtung Mt. Cook National Park auf einer circa 2,5 Stunden langen Fahrt. Wir nahmen Maren, eine Autostopperin aus Deutschland mit, die ich vom Sehen aus schon aus dem Hostel kannte. Wir unterhielten uns super gut und hielten, wann immer wir einen schönen Aussichtspunkt erreichten.

Beim Lake Pukake schlug Maren dann vor, dass wir doch in den See hüpfen könnten. Haaaa 🤗 gesagt, getan! Welch eine Freude.

Am Weg zum heute geplanten Hooker Valley Track sahen wir unheimlich viele tote Vögel, Hasen und nicht weiter identifizierbare Tierkörper auf der Straße liegen. So schade.

Der Hooker Valley Track ist ein mini Spaziergang von fünf Kilometern in eine Richtung, über drei Hängebrücken. Die Aussicht auf die Alpen und den Mt. Cook war sensationell, aber viel zu viele Menschen. Da kommt man ja mit dem „Hallo-Sagen“ nicht mehr zam! Am See angekommen verspeisten wir unsere Blueberry Muffins und blieben mindestens eine Stunde sitzen.

Zurück beim Auto musste ich in das eine Stunde 15 Minuten entfernte Lake Tekapo zurückfahren, da ich in Mt. Cook Village keinen Schlafplatz mehr bekam. Da die Fahrt in Neuseeland atemberaubend ist, machte es mir nichts aus.

Ich zog in mein neues Hostel HAKA House Lake Tekapo mit einem Upgrade ein: Dusche und WC am Zimmer! Es gab zwei Stockbetten und drei Männer in meinem Zimmer. Ich befürchtet schnarch-technisch das Schlimmste, aber komplett um sonst. Es war still und ich schlief wie ein Baby bis zum nächsten Morgen.

Mont Cook, day 1

May 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 3 °C

La fin de notre séjour en Nouvelle-Zélande approche mais il reste un endroit que nous avons très envie de découvrir : le Mont Cook.
      Au centre de l’île du Sud, cette région montagneuse est tout simplement extraordinaire. La neige tombait depuis plusieurs jours et compromettait notre venue. Impossible de conduire avec Big Mama sur les routes sinueuses enneigées. Par chance, le soleil est revenu et nous avons vite filé là-bas.
      Même quand on pense avoir vu ce que ces îles ont de plus beau à offrir, on trouve encore plus beau. C’est absolument dingue…
      C’est parti pour 2 jours de rando !
      Au programme : petite marche au lac Pukaki, visite d’une ferme de saumon et Hooker Valley Track pour voir le glacier Hooker 👌

Mount Cook

March 5, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Also ging es gleich um 7:00 Uhr mit der halbschlafenden Familie weiter Richtung Mount Cook. Während der einsamen Fahrt kletterte die tiefrote Sonne langsam hinter den Bergen hervor und spielgelte sich im ruhigen See. Wenn das mal kein Start ist.

Im Mount Cook Village angekommen hatten wir mal wieder keine Ahnung, wie viel Glück wir hatten. Ein deutsches Pärchen berichtete uns, dass sie in den letzten 3 Tagen immer wieder versucht hatten, die kleine Wanderung am Mueller Lake vorbei, (Micha, du hast deine Finger offenkundig wirklich überall drin…) zum nur auf ca. 1.000 m hoch gelegenen Hooker Lake zu gehen. Bei Regen und eisigem Wind sowie fehlender Sicht haben sie dann immer wieder abgebrochen.

Uns präsentiert sich der mit 3.742m höchste Berg Neuseelands nach dem Wegzug einiger tiefhängenden Wolken in seiner ganzen Schönheit. Die Jungs haben Brocken aus Gletschereis aus dem See geborgen. Die Kompensation für den fehlenden Schnee in den vergangenen Monaten.

Mount Aoraki

December 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Kurzer Ausflug zum Gletschersee des Mount Aoraki, 3 lange Hängebrücken, wir 2 und 1 Fehler, den wir bei den Touristen in Berchtesgaden immer belächelt haben.
      Wir sind zu spät losgegangen. 😑
      Sonne erbarmungslos und so auch die vielen anderen Besucher.
      Leider war vom Gletschereis im 3° kalten See nicht mehr viel übrig, aber trotzdem ein schöner Track und der 3754 m hohe Berg ist auch sehenswert.
      Nächstes Mal wieder früher, haben wir uns danach gesagt. 😅

Neuseeland: Twizel

February 14 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir den Hooker Valley Track gewandert (insgesamt 10,5 km) 🏔️🥾

Das Ziel ist der Hooker Glacier und der Lake Hooker. Im Hintergrund sieht man den Mt. Cook, Neuseelands höchster Berg.

In dem Nationalpark gibt es überall Gletscher und Gletscherseen, an denen man sich kaum sattsehen kann 😍

Tag 135 | Mount Cook

January 13 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute starteten wir dem höchsten Berg des Landes einen Besuch ab. 🏔
      Der Mount Cook, benannt nach dem britischen Entdecker und Seefahrer James Cook misst eine Höhe von 3724 Meter.

Durch das "Hooker Valley" wanderten wir drei Stunden. U.a. kamen wir dabei an drei Hängebrücken und am Müller-Gletscher vorbei.... Benannt nach der Entdeckerin Maren Müller👀🤭...

Am Abend fuhren wir weiter bis nach Wanaka, wo wir die Nacht im Auto verbrachten😊

Hooker Valley

February 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind fast den ganzen Tag gefahren um die nächsten Tage hier die Gegend um den Mount Cook zu erkunden. Da es wieder ein schöner heißer Sommertag war und wir etwas k.o. sind, haben wir kurz überlegt ob wir uns heute nur an den himmelblauen See (Lake Pukaki) legen und erst morgen auf Erkundungstour gehen. Wir haben uns dagegen entschieden, es gibt hier einfach zu viel zu sehen um einen Tag lang "nichts" zu tun.
      Also ging es noch für einen Spaziergang zum Hooker See. Auf dem Weg hab ich es schon bereut nicht einfach nur in der Sonne liegen zu können. Kein Wind, kein Schatten, nur die brennende Sonne und stetig leicht bergauf.
      Abgesehen von unserer körperlichen Verfassung und dem schönsten Wetter, war der Weg aber wunderschön. Hängebrücken führen über den Fluss und der Weg schlängelt sich zwischen den Bergen entlang. Die Landschaft ist kaum zu beschreiben. Immer mal wieder hört man es knacken und rumpeln von den Bergen und dem Eis.
      Am See angekommen sehen wir unseren ersten Gletscher. Ganz anders als wir uns so einen Gletscher vorgestellt haben. Er ist von oben mit ganz viel Schutt bedeckt. Die Kante, die in den See ragt ist aber klar als Eismasse zu erkennen.
      Der Gletscher ist noch 2Km von uns entfernt, trotzdem hört man auch hier ganz klar das Eis knacken.
      Der See ist ganz milchig weiß, wie auch der Fluss schon. So sieht das Schmelzwasser der Gletscher aus. Da es so warm ist heute, lockt der See mit einer abkühlung. Wir sind allerdings nur mit den Füßen rein, der See hat nur 3°C. 🥶 Am Anfang ist es gar nicht so schlimm aber schon nach kurzer Zeit fängt dann das Kneifen an. 😅 Andere sind tatsächlich einmal komplett rein und dann ganz schnell wieder raus.

Kaum vorzustellen, dass dieser Gletscher vor knapp 100 Jahren noch so groß war wie das ganze Tal hier.

Hooker Lake