New Zealand

Top 10 Travel Destinations Hurunui District
Show all

Boyle Flat Hut

January 14, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Das war mal wieder ganz schön kalt nachts- Eis auf dem Zelt! Als ich aufstand, war der Mond noch zu sehen und Wolkenschwaden kringelten sich um die Bergkuppen.
      Ich packte zusammen, zog meine eiskalten, nassen Strümpfe und Schuhe wieder an (😁) und ging zum Fluss. Der Pegel war der gleiche... Mir war kalt und ich hoffte auf die Sonne. Als sie über den Berg schaute, wurde es etwas besser. Ich suchte mir eine Stelle zum Durchqueren aus und zog die lange Hose aus. Das Wasser floss sehr schnell, ich setzte die Füße ins Wasser - es war eiskalt! Ein Schritt nach dem anderen. Nach 4 Schritten ging mir das Wasser bis zum Oberschenkel und hatte soviel Power, dass ich wieder zurück ging...
      Was nun? Es war keine Stelle zu finden, wo es niedriger oder langsamer war. Die Karte ergab auch keine Möglichkeit der Umgehung. Nach ca. 1,5h kam zu meinem Glück Clara, die etwas weiter oben gezeltet hatte: zusammen schafften wir es! Wir fassten uns gegenseitig hinten unter den Rucksäcken durch und gingen Hüfte an Hüfte schrittchenweise durch den Fluss. Auf diese Weise ist man viel stabiler- wieder was gelernt 😉

Danach war es ein wunderschöner Weg durch ein langgezogenes Tal , über einen Sattel, nochmal ein Tal und dann an einem Fluss entlang. Die Sonne strahlte den ganzen Tag und der Himmel war blitzeblau. WUNDERSCHÖN.

Um 16h war ich an der übernächsten Hütte und zufrieden mit meinem Tagewerk. Ich trocknete mein Zelt und Schuhe und Socken und machte mir was zu Essen. Clara kam eine halbe Stunde später und gegen Abend trudelten noch Michael, Julie und Ralph ein. Morgen werden wir wieder die Zivilisation erreichen 😃

Waiau Pass

December 13, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Der morgendliche Himmel versprach Kaiserwetter und so zog ich gut gelaunt los und stieg zum Constance See auf, der dann mit einigen Höhenmetern umrundet wird, um zum Talende zu gelangen. Dort beginnt der steile Anstieg zum Pass, dem zweithöchsten Punkt des Trails.
      Der Abstieg war etwas schwieriger, da viele Stangen durch nasse Schneelast umgeknickt waren.
      Gegen Mittag erreichte ich die Hütte, von den sechs Betten waren zwei schon belegt und so beschloss ich, 26 Km drauf zu packen und durch das flache grasige Tal zur Anne Hütte weiter zu laufen. Bei Bombenwetter machten mir gefühlt 100 Flussdurchquerungen nichts aus und ich latschte den Nachmittag vor mich hin. Als ich wirklich müde wurde, befand ich mich auf privatem Grund und als ich den passiert hatte, war die Hütte auch nicht mehr weit.
      In Summe waren das 41 Kilometer und 1200 Höhenmeter hoch und runter auf Bergpfad oder Trail innerhalb von 13 Stunden, ich bin gerade ehrlich platt.

Upper Waiau Forks zur Anne Hut

January 16, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Das war ein langer und sehr warmer Tag! 😅
      Die Nacht war nicht so kalt, wie befürchtet. Wir haben uns noch einen Wecker gestellt, um die Sterne zu sehen. Soo toll! 😊 Unfassbar viele!
      Mein Ziel für heute war Anne Hut - immerhin trägt sie meinen Namen, dann muss ich da auch schlafen. 😃 Bis dahin waren es aber gute 35 km.
      Nach dem spektakulären Tag gestern, war es heute eher 'monoton'. 😃
      Es ging heute durch das Tal. Der Vorteil war, dass es relativ flach war. Man ist wieder einem Fluss gefolgt und dieses Mal mit der Fließrichtung, das heißt es ging eher runter als hoch. Dafür gab es dann aber zahlreiche Flussüberquerungen. Bei dem Wetter waren sie aber sehr angenehm. 😅
      Nach 3 Stunden war ich an der ersten Hütte und habe eine kurze Pause gemacht. Der Wegweiser für Anne Hut hat gesagt '9 Stunden' und es war schon 10 Uhr. 🙈 Aber so langsam weiß man, dass man davon immer gut ein paar Stunden abziehen kann. Trotzdem war es noch ein gutes Stück. 😃
      Für die Mittagspause habe ich versucht ein Plätzchen im Schatten zu finden, dass war heute gar nicht so einfach. 😃
      Und weiter ging es. Ich habe mir noch mal meine Kopfhörer rein gemacht und dann lief es ganz gut. Kurz vor der Hütte gab es noch eine Hängebrücke und dann war ich um halb fünf da.
      Eine super schöne Hütte! Und ich war ganz alleine! Entspanntes ankommen und dann sind die zwei Schweden und Ben auch noch gekommen. Wir haben zusammen gegessen und sind dann langsam in Richtung Bett.

Nachtlager auf einer Hochebene

December 15, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Nach 320 km haben wir uns entschieden , nicht mehr an die Ostküste zu fahren.
      Deshalb haben wir unser Nachtlager auf einer Hochebene in Natur pur aufzuschlagen.
      Begrüßt hat uns einige Hasen beim Platz.
      Es ist immer noch sehr kühl, weshalb wir unsere Campingausrüstung gar nicht hervorgenomen haben.
      ABER HAUPTSACHE ES REGNET NICHT MEHR
      🤪🙈👍👍

Wildcamping Ada River

January 13, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend hörte es um 18h kurz auf zu regnen, um kurz danach nochmal richtig loszulegen. Ich wachte ein paar mal auf in der Nacht und immer regnete es. Meine Hoffnungen auf die Passüberquerung schwanden... Aber, oh Wunder, um 6h hatte es aufgehört und einige blaue Flecken zeigten sich am Himmel 😃

6.30h war ich auf und davon. Es ging steil bergan über Stein- und Schotterfelder und vorbei am Lake Constance, der ebenso klar ist wie der Blue Lake. Die Wolken zogen nach oben und es kam eine tolle Stimmung auf.
      Um 9.45h war ich auf dem 1867m hohen Waiau Pass. Leider hing auf der anderen Seite noch der Dunst und ich konnte garnichts sehen von dem tollen Panorama.

Beim Runtergehen sah ich viele Quellen und Wasserfälle, die durch den Regen kräftig sprudelten. Auf dem weiteren Weg knackte ich die 2000km-Marke! Ausserdem gehörten wiedermal zig Flussquerungen zum Programm. Aber meine Füße waren eh nass, weil die Bächlein sehr gern auch den Wanderpfad benutzen...

14.30h war ich am Waiau Hut, zu früh zum Aufhören 😉 Allerdings ist der nächste Hut zu weit entfernt (7h) , also beschloss ich, irgendwo zu campen.
      Gegen 18h kam ich an den Ada Fluss. Der fließt so schnell und ist so tief, dass ich heute keine Lust mehr auf eine Querung hatte. Ich hoffe, morgen früh ist der Pegel etwas gesunken..
      Also schlug ich in der Nähe mein Zelt auf und machte mir was zu essen. Ich war richtig hungrig, es war aber auch ein langer Tag..

Over the rainbow ...

February 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Die nächsten drei Tage führen uns durch die Berge über den Rainbow Track. Ausser Fahrrädern, sind nur noch Motorräder und vereinzelte Allradautos unterwegs.

Wir geniessen die Ruhe, die Landschaft und die Abgeschiedenheit sehr. Das Wetter ist super und für regelmässige Abkühlung ist gesorgt: Wir müssen nämlich rund sechs mal Furten überqueren und dies bedeutet jedesmal Schuhe und Socken gegen Flipflops tauschen. Je nach dem wie tief das Wasser ist, müssen nicht nur die Jungs sondern auch die Taschen auf die andere Seite des Wassers getragen werden. Matteo und Nino nehmen wir dann kurzerhand Huckepack. Das erste Mal durch das Wasser ist meist schön erfrischend, aber ganz ehrlich die Füsse schmerzen dann doch ordentlich wegen dem kalten Wasser je länger man darin steht 🥶.

Die Landschaft hier oben ist einfach wunderschön und eine willkommene Abwechslung zu den vielen Wäldern der letzten Wochen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wir lassen die Bilder sprechen.

West Sabine Hut nach Upper Waiau Forks

January 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Einer der schönsten und auch einer der anstrengendsten Tage bis jetzt. 😊😅
      Strahlend blauer Himmel. 🌞
      Ich bin zeitig los. Am Anfang ging es wieder durch den Wald und man ist wieder einem Fluss gefolgt. Es gab ein paar recht steile Stellen, aber dann war ich am Blue Lake mit dem perfekten Wetter. 😊🌞😊
      Traumhaft! Einer der saubersten Seen der Welt - man braucht ja auch drei Tage um ihn zu erreichen. 😅
      Um den See nicht zu verschmutzen, darf man nicht drin schwimmen oder sonst irgendwie rein gehen. Es gibt aber eine Stelle, wo man seine Wasserflaschen auffüllen kann und das Wasser ist super kalt, aber super lecker!
      Ich habe eine schöne Pause am See gemacht . Herrlich. 😊
      Dann ging es weiter zum zweiten Anstieg für heute - hoch zum Lake Constance! Auch super beeindruckend! Er ist so groß, dass man ihn erst gar nicht voll sieht, aber nach einem steilen Anstieg bekommt man einen tollen Blick! Und dazu immer das Gebirge!!
      Hier habe ich mir eine tolle Stelle für meine Mittagspause gesucht und mit Blick auf den See lecker gegessen. 😊
      Es ging runter zum See und dann ist man ein kleines Stück in dem Tal gelaufen, bevor dann Anstieg Nummer drei - und der härteste für heute - kam! 1,5 km und dabei 560 Höhenmeter! Es ging also eigentlich nur steil hoch! Das war hart! Und dann waren wir auf 1.870 Meter - dem zweit höchsten Gipfel auf dem Trail. Ein super Blick von da oben. 😊
      Der Abstieg war ähnlich steil und für die Knie kein Spaß. 🙈
      Wenn man vom Pass runter kommt und so langsam wieder im der Baumgrenze ist, dort gibt es eine Stelle, wo man zelten kann. Viel weiter hätte ich heute auch nicht laufen möchten. 😅 Zusammen mit dem schwedischen Pärchen und Ben haben wir hier unsere Zelte aufgebaut.
      Wir haben ein Feuer gemacht, gequatscht und gegessen. Wir sind immer noch auf über 1.000 Meter - das könnte eine kalte Nacht werden. Ich bin gespannt.

Christmas in Canterbury

December 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Christmas looked a little different this year 🎄

We started the day speaking with our families and tucking into bacon butties. Then we headed out for a walk in the nearby town, which took us along the estuary and to the beach. Long story short, we took a massive detour and ended up in some mud flats surrounded by birds - Immy was loving life!

Eventually we made it to the beach for our picnic and Jonny had a refreshing dip in the Pacific.

Arriving back home, we tucked into some New Zealand lamb, new season asparagus, roasties and a lovely bottle of Syrah. We had hoped the wood fired hot tub would then be ready for us, but after six hours of heating up it was very much tepid! But we got in regardless and enjoyed some star gazing to end another lovely day!

Wwoofen bei Angela und Nick

August 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Seit einer Woche sind wir jetzt schon bei Angela und Nick. Die beiden wohnen nur 5min mit dem Auto entfernt von unseren letzten Hosts und nennen ihr Grundstück "The Food Farm". Und hier wächst und läuft auch einiges rum. Sie haben ein großes Gemüsebeet, Hühner, Schweine, Schafe, Enten und Kühe, um die wir uns auch jeden Morgen kümmern. Zwei der drei Kinder leben noch im Haus und sind etwas jünger als wir. Ansonsten gibt's noch zwei Hunde und einen Kater, viel leckeres Essen und jede Menge im Garten zu tun. Wir bereiten die Beete für die Aussaat vor und verschneiden einige Bäume und Sträucher.Read more

Weinachten und Neujahr auf der Foodfarm

January 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Verspätete und Weihnachtsgrüße und ein gesundes neues Jahr gibt's von der Foodfarm. Wie geplant hat unsere Reise uns zu Weihnachten und Neujahr wieder hierher zurückgebracht. Und es ist für uns der beste Ort gewesen, um Weihnachten in Neuseeland zu verbringen. Ein anderer deutscher Wwoofer Luiz ist auch hier gewesen und wir sind zusammen für ein paar Stunden in Weihnachtsstimmung gekommen, haben Plätzchen gebacken und mit der Familie hier ein schönes Weihnachtsfest gehabt.
      Silvester haben wir auch einem Konzert in Christchurch verbracht und sind entspannt ins neue Jahr gestartet.
      Damit rückt auch unsere Rückreise immer näher.

Hurunui District