New Zealand
Ilam

Auf zu neuen Ufern

March 9, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Jetzt bin ich auch mal dran ;-) !

Hello , my name is..., I am from China, I am from Taiwan and I am from Japan. Ich bin doch in Neuseeland oder? Denke ich mir innerlich...doch gefühlt sind nur Asiaten um mich herum , also nicht nur gefühlt sondern es ist so!

Aber erstens einen Gang zurück!
      Ich hatte mich dazu entschieden einen Sprachkurs für zwei Wochen in Christchurch zu machen. Ich möchte einfach noch besser kommunizieren und ich möchte noch mehr Kontakt zu anderen Leuten haben und auch herausfinden wie es sich anfühlt alleine unterwegs zu sein. Was macht das mit einem selbst.

Also hatte ich für Sonntag einen Wagen von Queenstown nach Christchurch gemietet,den ich dann am Flughafen dort abgeben sollte. Eine lange Fahrt, ungefähr 5-6 Stunden, aber eine tolle Landschaft die mich begleitet. Es ist natürlich ungewohnt alleine zu fahren und es ist nach einer gewissen Zeit natürlich auch anstrengend.Trotz alle dem, hat sich die Fahrt gelohnt. Einsame Straßen mit Blick auf Berge , grüne Wiesen und Schafe. Vorbei am Lake Tekapo, der mit seinem fantastischen türkisblau es garnicht zu lässt, dass man nicht anhält! Nur leider hab ich nicht ganz so viel Zeit wie Jens, denn ich muss das Auto schließlich zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder abgeben. Dennoch lasse ich mir eine kleine Pause dort nicht entgehen!

Nun bin ich angekommen. Momentan bin ich noch in einer Unterkunft, die in der Nähe vom Englisch College liegt und ich bequem zum Unterricht gehen kann.Mein Zimmer ist ein Wintergarten, der zu einem gewöhnlichen Zimmer umfunktioniert wurde. Natürlich ist es in den nächsten Tagen so heiß, das ich einfach nur Abends wieder in diese Unterkunft will, da es tagsüber leider absolut nicht wegen der Hitze auszuhalten ist. Der Wintergarten gehört zu einem Haus, welches einer malaysischen Frau gehört. In diesem Haus wohnen momentan noch zwei andere Studenten. Eine aus Japan und eine aus Malaysa. Wir sind sozusagen eine vierer Frauen WG.Der Wintergarten ist nur mein Schlafquatier und im Haus hab ich Zugang zum Bad und zur Küche.
      Was soll ich sagen, es ist ganz gut und die anderen Frauen sind wirklich super nett, dennoch habe ich mir für die zweite Woche eine andere Unterkunft gesucht, in der ich mich vielleicht noch ein Quäntchen wohler fühle!
      Erst vor ein paar Tagen haben wir im English College über Feng Shui geredet und das man sich den Platz im Raum aussuchen sollte an dem sich wohl fühlt.
      Es ist okay mit der Unterkunft aber wirklich wohl fühlen tu ich mich nicht. Also das Feng Shui passt nicht so ...;-)

Bei mir heißt es momentan wieder ein bisschen mehr Alltag! Jeden Tag früh aufstehen und jeden Tag um die gleiche Zeit Unterricht.Ich muss sagen so ein bisschen Regelmässigkeit fühlt sich nicht so schlecht an. Dennoch habe ich genügend Zeit um auch das zu machen was ich möchte.

Die erste Woche vergeht ziemlich schnell. Geprägt ist sie unterem von vielen neuen Leuten, die ich kennen gelernt habe und den ersten Eindrücken von Christchurch unter anderem Botanischer Garten, ein kleiner Street Art Walk, von der Schule organisiertes Fussballspiel ( zwei Frauen unter anderem ich und ansonsten Männer gefühlt 15 Asiaten, ein Brasilianer und ein Kolumbianer) und eine Wanderung entlang des Taylors Mistake.

Christchurch

April 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Early in the morning we had to get our campervan ready for return later that day. With all our luggage 🧳 quite a task 🙈🤠. Soon after we left for a 90 minutes drive into downtown of Christchurch. On our route to downtown we passed the Mosque of the terrible shooting some weeks ago. Still thousands of flowers and heavily armed police around 😢.
      The city was very quiet because of a public holiday. We walked around for some hours before heading to the airport. Christchurch is quite need with nice places, large green parks and little streets with lots of small shops. The impact of the last earthquake (2011) can still be seen at many places.
      In the afternoon we dropped off our campervan and visited the Antarctic center which was just 2 mins. away from our hotel at the airport. Early night because the alarm-clock will ring 03:30 🕞 🙈.

Christchurch to Kaikoura

December 30, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Dopo un bellissimo volo sulle montagne, atterriamo nella mia Christchurch. L'agenzia di car rental viene subito a prenderci con lo shuttle e sbrighiamo velocemente le pratiche, mentre la mamma riesce a trovare pure qui un'australiana di origini italiane.
      Partiamo subito con il nostro nuovo bolide alla volta di Kaikoura, non prima di essere passati per il mio vecchio liceo (Burnside High School) ed il quartiere di Bill e Diane.
      Prendiamo dunque la strada per Kaikoura attraverso le colline del Canterbury fino a raggiungere la costa. Qui i segni lasciati dal terremoto dello scorso anno sono ancora evidenti, ma la strada è comunque aperta seppur con qualche rallentamento. Hanno davvero fatto un grande lavoro!

New Home with new friends :)

July 12, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 2 °C

Nach 2 Wochen in der neuen Arbeit verstehe ich mich mit allen super. Zum großen Teil stammen meine Kollegen aus Indien. Sie sind alle zum Studieren nach Neuseeland gekommen. Nun warten Sie nach ihrem Abschluss auf einen passen Job und eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.

Mit einigen verstehe ich mich so gut, dass wir zusammen unsere Freizeit verbringen. Wir gehen zusammen ins Kino oder gehen (Indisch :)) essen.

Es ergibt sich die Möglichkeit in das Haus einzuziehen, dass sich Ajay (23, Indien), Eddie (alias Aman, 27, Indien, Schichtleiter), Jason (27, Neuseeländer mit schottischen Vorfahren) und seiner Schwester teilen. Ich wohne jetzt bereits seit 5 Wochen hier und es fühlt sich gut an, in einer WG mit Freunden zu wohnen. Wir kochen zusammen und gehen zusammen joggen und ins Gym. Man kann also sagen, dass ich wieder mal sehr glücklich unterwegs bin.

Wie der Zufall so spielt fliegt Eddie im Oktober, nach 7 Jahren, das erste Mal wieder nach Hause. Anlass ist die Hochzeit seiner Schwester. Das Beste ist, ich werde ihn begleiten. So kommt es, dass ich Neuseeland am 8.10, einen Monat früher als geplant, in Richtung Neu Delhi verlassen werden.

Und als ob das noch nicht schön genug wäre, treffe ich mich meinem Kumpel Patrick aus Berlin am 27.10 in Hong Kong. Dort treffen wir James, einen Freund aus Abiturzeiten, der seit 5 Jahre in Hong Kong wohnt.

Patrick hat sich 5 Wochen Urlaub verdient und so reisen wir am 2.11 weiter nach Hanoi (Vietnam). Hier werden wir uns Motorräder leihen und für einen Monat durch Vietnam ziehen. Ziel ist Ho Chi Min City im Süden Vietnams. Hier entspannen wir noch eine Woche an den paradiesischen Stränden, bevor wir am 1.12 über Beijing fliegend Frankfurt am Main ansteuern.

Das Abenteuer geht also gerade erst so richtig Los! Ich bin schon sehr gespannt welche Eindrücke ich in den einzelnen Ländern sammeln werde.

German Night - Schnitzel Night

September 9, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 7 °C

Das wohnen mit unterschiedlichen Nationalitäten hat viele Vorteile. So komme ich regelmäßig in den Genuß indischer Spezialitäten und werde langsam an die herrschende Schärfe heran trainiert. Sodass ich während meines Indien-Aufenthalts nicht verbrenne. 😡😂

Es ist so, dass jeden Tag eine Person für die anderen kocht. Meist helfen trotzdem alle mit.

Nach so vielen leckeren indischen Dinner musste ich zeigen, dass auch wir in Deutschland einen speziellen kochstyle haben. So habe ich mich für das typisch Dt. Schnitzel (indische Version mit chicken) entschieden. Dazu haben ich zum ersten Mal in meinem Leben Sauerkraut selber gemacht. Kartoffeln und eine Pilz-Sauce haben das Festmahl abgerundet.

Abgerundet ist das richtige Wort! Denn nach 3-4 Schnitzel pro Person war nicht mehr viel Platz im Magen. 😁

Ich war stolz, denn es hat alles gut geklappt und den Jungs hat es geschmeckt. Alles in allem ein runder Abend. Wie fast jeder Abend hier. Wir essen meist zusammen und quatschen. Es ist eine schönes WG-leben mit Freunden!

Ilam