New Zealand

Riverton nach Invercargill

February 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Strandtag Nummer 2. 😃
      Nur heute leider mit schlechtem Wetter. 🙈 Nach dem herrlichen Tag gestern sind wir irgendwie davon ausgegangen, dass heute auch wieder die Sonne scheint - dem war aber nicht so. Als wir gefrühstückt haben fing es schön an zu regnen. Und es war auch keine wirkliche Besserung in Sicht, also sind wir um 8 Uhr losgelaufen.
      Es hat mehr oder weniger den Vormittag genieselt. Nicht unbedingt das Wetter, das man sich für einen 25 km walk am Strand wünscht. 😅
      Es war doch eher langweilig heute. 🙈
      Wir waren sehr schnell am Strand und dann ging es wie gesagt gute 25 km am Strand entlang. Viel sehen konnte man nicht und es war auch nicht spannend. Zum Glück war der Sand relativ fest und man konnte ganz gut darauf laufen. Einige Stellen waren so voller Seegras, dass man auch mehr oder weniger durchs Wasser laufen musste, aber die Schuhe sind eh durch. 😂
      Ich habe Musik gehört und damit ging es dann etwas besser.
      Nach 20 km gab es eine kurze Mittagspause - es hatte aufgehört zu regnen, aber uns wurde schnell kalt.
      Vom Strand runter hatten wir dann noch mal 10 km Straße vor uns. In einem Vorort von Invercargill sind wir noch in ein Café und nach der Stärkung haben wir die letzten Kilometer auch noch geschafft. 😅
      Im Hostel einchecken, duschen und noch mal schnell zum Supermarkt.
      Zusammen mit Ben, James, Kat und noch zwei weiteren TA hikern, die wir kennen waren, wir noch lecker Sushi essen.

January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern besuchten wir einen weiteren Wasserfall und die schöne Curio Bay mit ihren Klippen an denen wir ein paar Angler beobachten konnten. Anschließend ging es für uns an den südlichsten Punkt der Südinsel, wo wir schöne Aussicht auf das Meer genießen konnten. In Invercargill angekommen schlugen wir unser Lager auf dem Campingplatz auf und machten unser Abendbrot. Anschließend folgte wieder einmal der Besuch einer netten Kneipe in der wir gespannt dem Darts-Spiel auf dem Fernseher folgten und unsere geografischen Kenntisse stärkten, indem wir eine Runde „Wo liegt das?“ spielten.Read more

January 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Die letze Stadt tief im Süden stand an, sie hat einen Flughafen und McDonald's und ist somit nahezu groß. Der Weg dahin folgte straight der Küstenlinie immer am Strand entlang über 22 Km um mit einem 8 Km Straßen Finish auf den letzten Tag des TA vorzubereiten.
      Der Strand war einfach zu laufen und Jonathan mit unerschöpflichem Wissen und Spaß zu erzählen gestaltete es kurzweilig.
      Die verrosteten Autos am Strand waren die einzige Abwechslung für die Augen und man hangelte sich den langen Strandbogen entlang.
      Ab der Straße wurde es schwerer und die strapazierten Füße meldeten sich, aber ein passendes erstes Cafe mit einer soliden Lunch Auswahl ließ uns rasten. Der letzte Push in die Stadt war dann gegen vier auch geschafft und ich ging zuerst zur Post, um mein selbst versendetes Paket abzuholen, in dem ein paar getragenen Schuhe, Kopfhörer und anderer Plunder war. Ich checkte ein, wusch in einer Waschmaschine und duschte lange. In der Küche des Backpackers tauchte Menno auf, als ich meine Obstschale schnitt. Wir verabredeten uns auf ein paar Bier, Malcolm und später auch Brad waren in der Stadt.
      Das machte richtig Bock, Hiker Stories austauschen, wir hechelten alle aus unserer Bubble durch, und es gab viel Bier. Gerüchteweise wurde einer der Anwesenden von seinem Tinder Match am Strand abgeholt und am Pub abgesetzt, so kam jeder zu seinem Legenden Status.

Invercargill & Dunedin

January 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Mijn reis door Nieuw zeeland is een week eerder begonnen. Op maandag ben ik afgezet in mijn airbnb in Invercargill. Hier ben ik twee dagen gebleven. Invercargill is niet een stad die je perse gezien moet hebben dus na twee dagen was het ook wel mooi geweest en ben ik met de bus naar Dunedin gegaan. Hier verbleef ik in een hostel wat ik nog nooit eerder had gedaan. Ik was alleen dus kende daar ook verder niemand. Er waren kamers van 8 bedden mijn kamer deelde ik met 4 andere jongens de eerste nacht. Even kennis mee gemaakt en de volgende dag samen mee gepoold. Voor een eerste hostel snap ik wel dat mensen dat heel leuk vinden als verblijf. Je hebt alle vrijheid en leert mensen van alle culturen kennen. Op de een of andere manier nog geen Nederlander tegen gekomen. Donderdag avond kwam Joana samen met Sean ook in Dunedin. We zijn samen nog even de stad wezen verkennen en wat drankjes gedaan. Ze konden bij mij op de kamer slapen wat toch net iets een veiliger gevoel geeft. De volgende ochtend zijn we samen vertrokken naar de volgende locatie.Read more

Stewart Island - > Invercargill

February 22, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern Abend war ich noch mit Anja schön Abendbrot essen und heute früh frühstücken, dann mussten wir uns endgültig voneinander verabschieden. Aber in Berlin schaffen wir es bestimmt auf einen Kaffee 😉

Ich bummelte noch ein bisschen rum und stieg um 14.30h in einen Minflieger nach Invercargill - Flugzeit 15min 😂. Das Arrangement war ganz spannend : Eingecheckt wurde im Ort, an einem Schalter der Post. Dann wurden wir (3 Passagiere) mit einem Minibus ca. 2km gefahren bis zum Beginn einer leeren Start/Landebahn. Nach etwa 10min kam von hinten ein Flieger angebraust und setzte kurz vor uns auf. Wir fuhren ihm ein Stück hinterher und hielten neben ihm. 5 Fluggäste stiegen aus und wir stiegen ein. Gepäck raus und rein, anschnallen und los gings. Es war ein bißchen wackelig in der Luft, aber cool. Eine Viertelstunde später landeten wir in Invercargill. Fertig.

Leider folgte dann eine böse Überraschung : meine Buchung bei Europcar war nicht bestätigt und damit ungültig. Für das Auto, was zur Verfügung stand, wollten sie den 5-(!)fachen Preis- Bauernfänger....

Also buchte ich bei budget für morgen ein Auto, leider trotzdem deutlich teurer, aber ich hab ja Urlaub 😉

Dann lief ich vom Flughafen zu meiner Unterkunft (1h), ich hatte ja noch nicht viel gemacht heute. Das Backpackers ist richtig süß in einer alten Villa mit einer älteren Dame 👍

Jetzt noch Abendessen und dann geht es morgen weiter 😎

February 17, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Vorletzte Etappe des TA: 32km am Strand bis Invercargill. Da Ebbe heute noch später war als gestern (14.20h), gingen Sebastian, Anja und ich erstmal in Ruhe frühstücken.

Gegen 11h marschierten wir los, immer an der Bay entlang. Es war auch mal schön, mit anderen zu laufen und sich zu unterhalten. Wir haben schon mal unsere Erlebnisse und Eindrücke abgeglichen und bearbeitet. Es war schon spannend, wie jeder den Trail erlebt hat und was er mitnimmt. Die Zeit verging super schnell.

Der Strand war sehr mystisch. Es war zwar warm, aber vor uns hielt sich immer ein Schleier von Dunst oder Wolken, so dass man nicht weit voraus schauen konnte.

Die 20km Strand waren im Nu vorbei. Dann kam etwas Strasse und etwa 6km vor Invercargill ein Cafe. Dort bestellten wir erstmal ein Bier bzw. Cider und ein Eis und ließen es uns gut gehen.

Um 19.30h liefen wir dann im Ziel ein, gingen kurz in unsere Hostels und trafen uns zum Abendbrot. Wir mussten uns ziemlich beeilen, da hier um 21h die Bürgersteige hochgeklappt werden, 😂 Das Essen war aber sehr lecker!

Es geht weiter Richtung Südpol

February 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Die zerklüftete Küstenlinie im Südosten von NZ sind die Catlins. Das erste Highlight befindet sich am Nugget Point. Ein steiler Felsvorsprung, auf dem in 133 Metern Höhe eindrucksvoll ein Leuchtturm thront. Dann geht es weiter zur Curio Bay mit seinem im Meer liegenden versteinerte Wald. Zum Abschluss noch ein Stopp am Slope Point. Ein Schild markiert den südlichsten Punkt der Südinsel. Dahinter kommen nur noch Stewart Island und die Antarktis.
      Übernachtung in Invercargill.

Let's go to The Catlins

December 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Bluff isch eigentlich mis Veloendziil gsi. Aber d Idee bis uf Dunedin z radle hed mi irgendwie nid losglah. Bluff selber isch au überhaupt nid schön und mini lang ersehnte Fish'n'Chips hend au nid sonderlich guet gschmöckt. Definitiv numal e Grund defür werum ich in Bluff mit em Velofahre nuned cha höre. Aso hani mini Sache packt nachemene "ufregende" Tag in Bluff und bi mit em Shuttel richtig Invercargill um vo det via the Catlins uf Dunedin z Radle. Wasi de nuned gwüsst ha, mini absoluti Lieblingsstrecki uf minere VeloreisRead more

February 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Wohl eine der am südlichsten gelegene Stadt der Welt. Ausser man geht nach Feuerland, dort gehts noch mehr Richtung Süden. Auf jeden Fall wollte ich nach Stewart Island (eine kleine Insel vor der Küste) um Austern zu futtern und Kiwis zu sehen. Beides blieb bei wollte, weil die Fähre ausgebucht war. (Scheiss Touristen) Oder wer zu spät kommt, bestraft das Leben. Egal, dann jagt man halt den wenigen Attraktionen in der Stadt nach. Ein paar alte Gebäude, ein interessantes riesiges Fahrzeug Musseum und der Legende von Burt Munroe der mit seinem Motorrad einen Geschwindigkeitsrekord aufsgestellt hatte. Man merkt auch, dass man recht im Süden ist. Es braucht einen Pullover so kalt ist es.Read more

Nostalgie im Doppelpack

February 19 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Da wir keine allzu lange Fahrt vor uns hatten, schliefen wir etwas länger als sonst. Das Frühstück genossen wir um halb 10 Uhr im Cheeky Llama Cafe mitten im Queens Park von Invercargill. Martina wählte diesmal Avocado Toast mit Cappuccino, für mich gabs das selbe, jedoch mit einem "normalen" Kaffee. Man könnte auch sagen "langweiliger" Kaffee, aber ich mag klassische einfache Dinge. So wie unser nächstes Ziel, die Bill Richardson Transport World. Der Name verrät schon, worum es geht. Dachte ich zumindest. Doch es war schwer zu glauben was wir sahen. Über 300 aufwändig restaurierte Fahrzeuge, die meisten davon Veteranen und Oldtimer, in mehreren Hallen verteilt, teils mit Vorher-Nachher Bildern, oder den Stories, wie die Fahrzeuge zur Ausstellung kamen. Gewaltig! Wir waren beide sehr beeindruckt. Und obwohl Martina nicht per se der Grösste Autofan ist, hatte sie grossen Spass in der Lastwagenkabine oder auch im VW Bus. Die Hallen sind riesig und die Fahrzeuge in hervorragendem Zustand. Während unserem Besuch wurde in der Lastwagenhalle von einem Mechaniker der Luftdruck aller Räder kontrolliert. Die Ölwannen unter den Fahrzeugen, sowie die vielen noch eingelösten Fahrzeuge zeigten, dass dies definitiv kein Museum war. Es handelte sich eher um eine Sammlung, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Unglaublich, wie liebevoll alles gestaltet wurde. Die Sammlung wird laufend ergänzt, es sollen noch mehrere Hundert alter Tanksäulen zum restaurieren bereit stehen, laufend kommen neue Fahrzeuge dazu. Teils absolute Raritäten. Gemäss einer Infotafel sei hier die vollständigste Ford Sammlung der ersten Produktionsjahre (1903-1908). Einzig das seltene Model B aus dieser Zeit fehlt. Aus den Produktionsjahren nach 1927 standen auch jegliche Modelle von Ford in den Hallen. Um die Mittagszeit knurrte dann nicht mehr nur der Kompressor des Mechanikers, nein auch unsere Mägen wollten wieder gefüllt werden. Passenderweise war direkt in der Ausstellung im selben Stil ein Diner eingerichtet. Die Lampen bestanden aus zusammengeschweissten Amerikanischen Autonummern, der Rest der Einrichtung hätte aus den 50ern stammen können. Als wäre die Zeit stehen geblieben.
      Nach so viel Nostalgie bewunderten wir ganz in der Nähe ein neueres Bild. Wie schon so oft erwähnt, findet man hier in beinahe jeder Stadt wunderschöne Street Art. Diesmal eine Katze, welche so realistisch gezeichnet war, dass es von weitem aussah, als wäre es ein Foto. Und keine Schmiererei weit und breit. Wäre toll, würden wir dies in der Schweiz auch mal so hinbringen.
      Der Tag war schon etwas älter als wir losfuhren in Richtung Te Anau. Einen Halt mussten wir jedoch noch in Lumsden machen. Ich habe gelesen, dass es da einen alten Bahnhof mit Dampfloks zu bewundern gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Lumsden war früher das Drehkreuz der Nord-Süd und Ost-West Verbindungen. Als jedoch der Bahnverkehr durch bessere Strassen immer mehr in den Hintergrund trat, und die Eisenbahnlinien immer mehr verschwanden, wurde der Bahnhof hier auch überflüssig. Die Lokomotiven hatte man in einer Bucht versenkt, um das Ufer zu stabilisieren. Nur dank einem Nostalgie-Verein wurden die beiden Alteisen-Monster wieder gefunden und aufwändig ausgegraben. Jetzt rosten sie neben dem alten Bahnhofsgebäude vor sich hin. Die Warnschilder rund herum Warnen eindrücklich davor, die Dinger zu betreten. Und wenn man sie so sieht, kommt man definitiv auch nicht auf solche Gedanken. Die Kiesflachen rund um den Bahnhof werden mittlerweile als Campingplatz gebraucht.
      Weiter gings Richtung Te Anau. Die Strecke wie immer unglaublich eindrücklich.
      Als wir den Campingplatz bezogen hatten zog es uns noch an den malerischen See, welcher zu kurzweiligen Spaziergängen einlädt.
      Zum Abendessen gabs aufgewärmte Pasta vom Vortag. Die Aufregung vor dem nächsten Tag war extrem. Hoffentlich hält das Wetter was es verspricht.

Invercargill, إنفركارجل, اینورکارگیل, Inbhir Chargaill, אינברקרגיל, IVC, インバーカーギル, ინვერკარგილი, 인버카길, Ostium Cargillense, Inverkargilas, Waihopai, Инверкаргилл, อินเวอร์คาร์กิลล์, Інверкаргілл, انورکارگل, 因弗卡吉尔