New Zealand

Lake Brunner

December 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌫 18 °C

In Greymouth buchte ich mir ein Zimmer in der alten Herberge gleich gegenüber der Velowerkstatt. Der Morgenhimmel war grau, was zum Stadtnamen und irgendwie auch zum Stadtbild passte. Wirklich sehenswert ist Greymouth nicht.

Der Radwechsel stand nun plötzlich doch noch auf Messers Schneide. Wegen der vorweihnächtlichen Paketflut funktioniert der Kurierdienst nämlich nicht ganz so zuverlässig, wie sonst und die Lieferung war bereits drei Stunden überfällig. Kurz vor Mittag traf das Paket dann doch noch ein und um halb zwei verliess ich Greymouth mit einem niegelnagelneuen Hinterrad.

Das fühlte sich echt gut an und ich schien nun förmlich über die Landstrasse dem Arnold River entlang zu schweben. Jedenfalls war ich seit Beginn meiner Reise noch nie so rasant unterwegs. Hügel um Hügel überquerte ich in einem flotten Tempo, gönnte mir am Ufer des Lake Brunner ein kühles Getränk und traf schliesslich früher als erwartet auf dem Campingplatz ein. Drei Stunden und 18 Minuten benötigte ich für die 69 Kilometer und 620 Höhenmeter. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20.9 kmh. Meine neue persönliche Bestleistung 😎

Arthur's pass

January 29, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

On the road again ! Sur une belle route qui serpente à travers les Alpes néo-zélandaises. Après avoir traversé les pâturages de la région de Canterbury nous grimpons vers la passe Arthur. Mauvaise surprise en arrivant : plus de station essence et la route est bloquée. Il a fallut être patients et surtout avoir prévu assez dans le réservoir du Mammouth pour arriver enfin de l'autre côté des montagnes (une voiture ancienne qui tenaient bien la route, n'a pas hésité à nous dépasser). Nous espèrons que ça ira pour reprendre la route demain. Et ce soir nous sommes dans un beau camping (enfin) avec un bon Wi-Fi et en pleine montagne avec de belles cascades !

On the road again! Auf einer schönen Straße, die sich durch die neuseeländischen Alpen durchquert. Nachdem wir die Felder der Region Canterbury durchquert haben, fahren wir zum Arthur Pass hoch. Als wir ankamen, gab es eine schlechte Überraschung: Keine Tankstelle mehr und die Straße war blockiert. Wir mussten geduldig sein und vor allem genug im Tank des Mammuts haben (glücklicherweise), um endlich auf die andere Seite der Berge zu gelangen (ein altes Auto, zögerte nicht, uns zu überholen). Heute Abend sind wir auf einem schönen Campingplatz (endlich) mit gutem Wi-Fi und mitten in den Bergen mit schönen Wasserfällen!

Fahrt Hokitika nach Jacksons

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Heute war es wieder eine unserer kurzen Reisen - 94 km. Von Hokatita ging es in den Shantytown Heritage Park. Zu Beginn eine Fahrt mit der Dampflok, dann weiter zu Fuss. Viel Wissenswertes auf Tafeln aus der Zeit der Goldschürfer und später der Holzrodung. Manches haben wir verstanden, manches vielleicht nicht ganz richtig, manches auch gar nicht ;-) Sehr interessant auch die einzelnen Stationen, Handwerkshäuser, Schule, Krankenhaus, Jail, Lokschuppen, ... Auf jeden Fall als Stopp zu empfehlen - auch für Geschichtsuninteressierte.
      Danach ging es weiter nach Kumara, zu unserem geplanten Stellplatz Greenstone Retreat. Leider ist dieser wohl noch in der Entstehung - zumindest so unser Eindruck - & so zogen wir weiter, um kurz danach zu halten - am Historischen Schwimmbad. Von der Strasse aus muss man eine kleine Anhöhe hinauf & steht gleich direkt davor - ein riesiges Becken 40x33x2 m umgeben von Steinmauern. Erbaut 1933-34 von arbeitslosen Hilfskräften, Wasserzulauf über Eisenrohre aus 3 km Entfernung Dillmanstown. Leider nur genutzt bis 1940 - keine Wasserversorgung mehr.
      Nach knapp 40 km erreichten wir Jacksons & haben uns auf dem Campingplatz einquartiert. Wollen morgen wandern. Gerade regnet es ...

Regen.... &🧋🍩🥐

December 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

. . . Das 1x auf unserer Reise hat es die ganze Nacht🌧️🌧️🌧️ durch geregnet und auch am Tag -
      1. Advent 🕯️🔔 in🧑‍🎄🧑‍🎄 Deutschland - regnet es heftig. Aber es wird wärmer 🌦️🌥️🌤️🌡️
      🌄👙🩳
      Auf unserem Weg die Westküste entlang....nutzen wir die Gelegenheit um unseren Kühlschrank wieder aufzufüllen 🛒 😋🥐🍩🧋🥖🍞🧀👍🧻😅
      Das Meer ist ganz schön wild heute 🌊🌊🌊
      Etwas Weihnachtsstimmung von zu Hause mitgebracht!
      Wir wünschen Allen Freunden einen schönen 1. Advent ❣️🕯️🎄

• Day 71–72

February 10 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

The heavens opened by time we got here! Forst put up a hill for unpowered and got stuck in grass, then placed in a spot in the middle of the road. Finally put in a decent spot! We did see glow worms and unreal stars when the rain finally cleared though.Read more

Christchurch/Arthur's Pass, 21.-23.12.18

December 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Am Freitagmorgen bin ich mit einer bösen Überraschung aufgewacht: Anstatt der erwarteten Bilder vom Abflug meiner Familie habe ich eine Nachricht empfangen, die besagte, dass sie nicht boarden durfte und der Flieger soeben vor ihrer Nase ohne sie gestartet war. Grund dafür war ein fehlendes Transitvisa für Los Angeles, ohne das ein Zwischenstopp dort nicht möglich war. Dadurch saßen Mama, Papa und Alina erstmal in London fest, würden frühestens am nächsten Tag losfliegen und mindestens 24 Stunden später in Neuseeland ankommen.
      Trotzdem hatte ich schon einen Intercity (vergleichbar mit dem deutschen Flixbus) gebucht, der mich rechtzeitig zum großen Wiedersehen nach Christchurch hätte bringen sollen. Die elfstündige Busfahrt mit vielen Zwischenstopps hat sich ziemlich gezogen, aber immerhin habe ich landschaftlich viel von der südlichen Ostküste gesehen, die ich bisher noch nicht bereist habe.
      Am nächsten Tag hatte ich nun die Aufgabe unseren gemieteten Wohnwagen alleine in Empfang zu nehmen. Nach einem kurzen Telefongespräch wurde ich von einer sehr netten Frau, die für die Verleihfirma arbeitet, vom Flughafen abgeholt. Nachdem ich ihr von dem Flugproblem erzählt habe, war sie sehr verständnisvoll und hat für mich organisiert, dass ich die Nacht in dem Wohnwagen auf dem Gelände verbringen durfte, bevor wir am nächsten Tag meine Familie in einem Kleinbus vom Flughafen abholen würden. Zudem hat sie mich gleich mit zu sich nach Hause genommen, mir ihren Wlan-Code gegeben und mir auf einer Karte eingezeichnet, welche Sehenswürdigkeiten ich in der Großstadt Christchurch auf jeden Fall sehen müsste. Dorthin habe ich mich dann gegen Mittag auf den Weg gemacht.
      Nach einem weit überfälligen Besuch beim Friseur (der billigste der Stadt, der aber echt super war - ich war noch nie so schnell fertig), habe ich tatsächlich einige der Attraktionen besucht.
      Christchurch ist vor allem berühmt wegen einem sehr starken Erdbeben in 2011, das mehr als 180 Menschen tötete und unzählige Gebäude zerstört hat - auch heute, sieben Jahre nach der Naturkatastrophe sieht man noch die Folgen, die hinterlassen wurden: Eingestürzte Häuser, die auf dem unstabilen Boden nicht mehr aufgebaut werden konnten, ebenso wie eine Kathedrale, die von einem Baugerüst gestützt wird, zudem findet man eine Gedänkstätte für die Opfer sowie ein Museum über das Erdbeben.
      Was ich persönlich sehr schön fand, waren bunte, kreative Graffitibilder, die an vielen Gebäudeseiten gefunden werden konnten, ebenso wie eine altertümlich aussehende Bahn (Tram), die durch die Straßen gefahren ist.
      Nach einer strom- und wasserlosen Nacht im Wohnwagen war es endlich so weit: ich konnte meine Familie nach fast 4 Monaten alleinigem Neuseelandaufenthalt endlich vom Flughafen abholen!
      Bevor wir unsere gemeinsame Reise durch Neuseeland antreten konnten, gab es jedoch noch ein paar weitere Probleme zu bewältigen: Alinas Koffer wurde in das falsche Flugzeug geladen, sodass er erst einige Stunden später ankommen sollte - im Gegenzug haben wir kostenlose Verzehrgutscheine am Flughafen bekommen, die wir gerne eingelöst haben. Außerdem sind wir später erstmal eine Stunde lang in die falsche Richtung gefahren, bis es uns aufgefallen ist, sodass wir abends erst um 20:30 Uhr endlich auf unserem Campingplatz angekommen sind.
      Die gute Laune hat sich aber keiner verderben lassen.
      Obwohl die drei nach ihrer ungeplant langen Anreise ziemlich fertig waren, sind wir nach einem gemeinsamen Abendessen noch ein Stück in den Wald gelaufen, wo uns unzählige Glühwürmchen erwartet haben. Wie auch bei der Kiwisuche sollte man sich nur leise und mit rotem Licht fortbewegen. Der Anblick war dafür unglaublich: hunderte kleine blaue Lichter waren im Wald verteilt und bildeten eine funkelnde Wand, die an einen Sternenhimmel erinnerte - wir waren alle begeistert!

Ngarimu Waterfall

December 15, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Im strömenden Regen suchten wir nach dem Ngarimu Wasserfall.... vergebens.... 😅

...immerhin haben wir einen Bach gefunden und mit viiiel Fantasie war es zumindest... sowas ähnliches... 🥹🤣