New Zealand
Judges Bay

Auckland

December 8, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Wie sah unser Besichtigungsprogramm in Auckland aus? Wir nutzten - wie so viele andere Touristen auch - das "hop on hop off" Busangebot der Stadt. Es bot eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten stressfrei zu erkunden. Für den Besuch des Nationalmuseums sollte man dabei ausreichend Zeit einplanen. Zu empfehlen ist zudem eine Hafenrundfahrt.
      Die größte Stadt Neuseelands hat schon alleine wegen ihrer spektakulären Lage sehr viel Beeindruckendes für den Besucher zu bieten. Auckland wurde auf über 40 Vulkanen direkt am Meer erbaut. Zum Stadtgebiet gehören mehr als 50 kleine Inseln. Welche andere Großstadt hat ähnliches zu bieten? Hinzu kommen weitläufige Parkanlagen, geschützte Meeresbuchten und viele kleine Häfen mit unzähligen Segelbooten. Letzteres hat der Stadt den Spitznamen „City of Sails“ eingebracht.

Harbour Bridge

Sie ist wie gemacht für einen letzten Blick auf diese großartige Stadt. Die knapp 1.100 Meter lange Harbour Bridge ist die längste Brücke Neuseelands. Sie führt von der City Aucklands über den Hafen Waitemata zu dem Stadtteil North Shore. Vor allem nach Sonnenuntergang ist die Aussicht auf das funkelnde Lichtermeer spektakulär.
      Herbert wollte hier gerne sein ganz persönliches Abenteuer erleben. Einmal nicht wie jeder andere die Brücke überqueren, sondern den Brückenbogen ersteigen bis zum höchsten Punkt der Stahlkonstruktion. Leider ließ sich dies nicht umsetzen, da man sich hierzu nur als Gruppe von mindestens 8 Personen anmelden kann.

Aber es gab ja noch den Sky Tower.

Es ist das höchste Gebäude der Südhalbkugel. Mit seinen 328 Metern Höhe ist der Sky Tower, wie er offiziell heißt, von überall in der Stadt zu sehen. In einem Aufzug mit Glasfront geht es hoch zu den Aussichtsplattformen. Dort hatten wir einen atemberaubenden Blick über Auckland, der je nach Wetterlage 80 km weit reichen kann. Ich wagte einen SkyWalk auf der Pergola in 192 Metern Höhe.

Judges Bay