New Zealand
Kaikau Stream

NZ Südinsel-Ein Muss für Outdoormenschen

March 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Kia Ora zusammen,

nachdem auf der anderen Seite der Erde, ein Abenteuer und Outdoorerlebnis das nächste jagt, komme ich endlich mal wieder dazu euch zu berichten, wie es so läuft.

Liebe Leute, es ist traumhaft schön und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. 🇳🇿💙

Nachdem Simone und ich die Horrornacht schlechthin auf Norman Bates Campingplatz in der Nähe von Milford Sound verbracht haben, ging es dann am nächsten Tag endlich zum berühmten Fjord.
      Zuvor stand jedoch noch eine Herausforderung an: wie und wo frühstückt frau bei 4 Grad Außentemperatur?
      Ganz einfach. Draußen. 🤣 Mit Daunenjacke🤣 im Campingstuhl 🤣 Fein wars. Aber ein Tipp für alle Nachahmer: Trink den Tee schnell aus, es dauert exakt 8 Minuten nachdem das Wasser gekocht hat bis es wieder kalt wird 🤣 Und wer hätte gedacht, dass eine Müslischale so kalt werden kann. Zum ersten Mal habe ich Simone um ihr Marmeladenbrot beneidet. 🙈

Nachdem wir unser frostiges Frühstück überstanden haben, ging es über Serpentinen an fantastischen Aussichtspunkten vorbei. Die Landschaft ist bergig, grün und von Wasserfällen durchzogen. 🥰 Mir fehlen die Worte um zu beschreiben wie abwechslungs- und facettenreich dieser Fleck Erde ist 💙

Ganz ehrlich: mich hat der Weg zum Milford Sound schon geflasht. Was solllte denn da noch kommen? Würde ich am Ende enttäuscht sein?

Wir gelangten auf einen kostenfreien Parkplatz der rund 25 Minuten Fussweg vom Bootsterminal entfernt war. Die ideale Möglichkeit einen Fjord zu erkunden ist natürlich eine Schiffstour, die wir für günstige 54 Euro pro Nase geschossen haben. Das Wetter hatte sich zum Glück beruhigt und so standen wir ganz plötzlich bei blauem Himmel und Sonnenschein vor dem Fjord. So lange habe ich darauf gewartet. Jahrelang habe ich Touren dorthin verkauft und davon geträumt selbst einmal hier zu stehen. Am 13. März hat sich mein Wunsch erfüllt. 🙏
      Um 13:00 ging es an Bord und wir schaukelten gemütlich durch eine Landschaft, die eine bizarre Mischung aus der Schweiz oder Österreich und Norwegen darstellte.🏞⛰️
      Rechts und links von uns türmten sich die Berge in die Höhe, während dutzende Wasserfälle den Weg hinab in den Fjord fanden. Einzigartig. 🥰
      Bitte verzeiht mir meine begrenzte Wortwahl, aber mir gehen die Superlative aus, um die Südinsel Neuseelands zu beschreiben 🥰
      Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, sprangen plötzlich drei Delfine aus dem Wasser. Da habe ich echt gedacht, dass es nicht mehr besser kommen kann. 💙🫠
      Was für ein großartiger Tag und einzigartiges Erlebnis. Ihr erlebt mich nahezu sprachlos.🐬

Da wusste ich aber auch noch nichts von Wanaka.😍

Wanaka ist eine kleine Stadt rund 5 Stunden Fahrt vom Milford Sound entfernt. Die Stadt an sich ist charmant und am gleichnamigen Lake Wanaka gelegen. Der Campingplatz den ich hier rausgesucht hatte, lag direkt am Ufer des Sees und nach unserer Ankunft tauchten wir nach einer ausgiebigen Yogasession in das eisige Wasser. 🥶
      Wir waren schonmal im Obstanser See schwimmen, aber Leute, den fand ich dagegen wirklich warm. Das Wasser war so kalt, dass ohne Bewegung die Beine im Wasser nach wenigen Sekunden begannen taub zu werden. 😳 Aber das Panorama war der Hammer.🤣
      Nachdem die Sonne untergegangen war, durften wir außerdem eine wolkenlose Nacht erleben. Der Himmel war so klar, dass wir neben der Milchstraße auch Southern Cross sehen konnten. Das Sternenbild ist nur von der Südhalbkugel zu sehen und daher für Simone Neuland gewesen. Wir kamen beide aus dem Staunen nicht mehr raus.⭐️
      Am nächsten Tag standen wir ein wenig früher auf, denn wir hatten eine Wanderung auf den Roys Peak geplant. ⛰️ Der Gipfel des Berges ist in der näheren Umgebung der Höchste und sollte eine schöne Aussicht bieten. Angeschrieben war der intermediate hike (Wanderung Schwierigkeitsgrad 2 von 4) mit 6 Stunden Dauer. 😇
      Leute, es war der Hammer. Die tapfere Simone und ich erklommen den Gipfel in 3 Stunden. 10km mit 1200 Höhenmetern und wieder 10km zurück. In der prallen Sonne. Was für eine Quälerei. Aber ganz ehrlich: das war eines der geilsten Dinge, die ich jemals erleben durfte. Wir waren stehend ko, aber die Aussicht war so schön, dass ich am liebsten in Tränen ausgebrochen wäre vor lauter Glücksgefühlen. 🥰 Selbst Simone, die ja bekanntlich in den Bergen aufgewachsen ist, war total begeistert. Der Rückweg dauerte rund zwei Stunden und zog sich wie Kaugummi. Am Auto angekommen ging es zurück zum Campingplatz, ab ins eiskalte Seewasser. Zu dem Zeitpunkt plagten mich schon fiese Kopfschmerzen. Mein Kopf war bis zum nächsten Tag noch knallheiß und ließ sich durch nichts abkühlen.
      Simone war nur noch still, vor lauter Müdigkeit und Eindrücken 🥹 Wanaka, es war unbeschreiblich. Wir verlassen dich demütig und dankbar🫠 Auf Wiedersehen!

Am folgenden Tag zogen wir weiter in Richtung Franz Josef Gletscher.
      Ich fasse mich kurz. Es hat aus Eimern gegossen, wir haben nichts gesehen und sind ohne Gletscherbesichtigung wieder abgereist.
      Bei der Abreise von unserem Campingplatz gab es jedoch noch einen kleinen Fauxpas. 😇Aber nur einen klitzekleinen 👌
      Als Simone den Wagen startete und einen Meter fuhr, brüllte ich sie an, sofort den Wagen zu stoppen. Verblüfft und etwas geschockt auf Grund meiner hysterischen Reaktion, trat Miss Beautiful auf die Bremse.
      Ich sprang sofort aus dem Wagen, hinter die Hecke unseres Stellplatzes, und kam mit dem kümmerlichen Rest des Camperstromkabels zurück.
      Wir hatten vergessen, den Camper von der Ladesäule zu nehmen 😵‍💫

Oh mein Gott 🤐

Was sich wie eine Katastrophe anfühlte, entpuppte sich jedoch als nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Dank jahrelanger McGywer Erfahrung erkannte ich, dass das Problem nicht so arg war, ich mich jedoch mit 500 Watt Stromkreisläufen nicht besonders gut auskenne. Braunes Kabel = Erde, oder? 🤔 Da Youtube und Google auch keinen Rat wussten, und ich nur semi Lust auf einen Stromschlag verspürte, fuhren wir zu einer Tankstelle. Der belustigte Tankwart, der sich bei meiner Erzählung der Geschichte krümmte vor Lachen, kannte sich zwar nicht aus, empfahl uns jedoch eine Werkstatt 3km entfernt.
      In der Werkstatt angekommen wiederholte ich die Geschichte und auch der junge Ire, der dort Dienst hatte lachte mich lauthals aus 🫣 Mit Recht 🤣 30 Minuten und 15 Dollar später zogen Moni, der geflickte Stinky und ich von dannen. 🤪 Schwein gehabt. 🐖
      Weiter ging es in den Norden zum Abel Tasman Nationalpark. Satte 500km dauerte es bis endlich wieder die Sonne schien und wir einen neuen Fleck Mittelerde entdecken durften, der uns die nächsten "aaahs" und "ooohs" entlockte.
      Dazu erzähle ich euch beim nächsten Mal mehr, sonst dauert dieser Beitrag ja ewig 🤣
      Macht es gut und bis zum nächsten Mal.
      Eure Simone & Svenja

Kaikau Stream