New Zealand

Kaikoura and beyond

March 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Before setting off, we took a few pics of the Kaikōura coastline, which showed the effects of the 2016 earthquake, which changed their landscape forever. There are vast tracts of sea bed now several metres above sea level. Having not seen the coast before its hard to make a before/after comparison, but we were told the main road running through town was comprehensively trashed and it took many months to sort it, so the town was virtually cut off.

We made our way through the Canterbury area skirting Christchurch and eventually arrived at our accommodation for the next few nights.

The advantage of booking Airbnbs is you end up with off the beaten track and off beat places and this place is no exception:

We briefly settled in with a cuppa before we were picked up for a meal out with the Christchurch crew.

So great to catch up - I think we both appreciated having a night off from speaking to each other 😂😂

Airbnbs (and microwaves)

April 6 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

For the first time on any trip, we’ve booked most of our stays in Airbnbs. They were easier to book than expected, you pick your location, date etc then see what comes up. It’s enabled us to stay in some more unique and off the beaten track places.

They have been brilliant, without exception and all very different. It’s been hugely reassuring to go into a place for the first time and it looks just like the Airbnb listing 😅

We‘ve met some of the owners which has been nice and interesting - from both our perspectives! I was very aware of making a good impression and not looking completely bonkers 🤪! I think we pulled it off 🤞🏻

I didn’t know at the start that not only do we rate the accom, host, stay etc, but the host rates us too - yikes! I’m a neat freak (in one place I ended up dusting places that haven’t seen a duster for a while!) and we both respect other people’s spaces, so have been relieved we’ve been rated as good guests so far 😊

Each place (understandably) has their own rules and regs. Most make complete sense, when delivered in a welcoming straightforward way.

One place gave a pleasant intro para (so far so good), then changed gear issuing a list of things we shouldn’t do. All valid points, but delivered as if we were naughty kids! I’m guessing they’ve had bad experiences from previous guests, but as new arrivals, we felt slightly uneasy!

Some places give you the bare essentials, loo roll and one sachet of washing up liquid, and others put fresh roses in a vase and leave proper filter coffee out for you. Whatever the type of host, we’ve felt comfortable in each place and each stay has enhanced our holiday.

The thing all the places seem to have in common (at least the ones we’ve stayed in) is pride in their properties and a desire to be good hosts, which we’ve really appreciated.

Last but not least (and not exclusive to Airbnbs)
      Microwaves - a short person’s lament….
      These really are moveable feasts - high, even higher, too low 😂
      Some have been so high even Col has had to stretch to reach. Why oh why can’t they all be on the kitchen counter so shorties like me can use them like a normal growth up 🤷‍♀️

Spot the microwave in the pics below….

Kurvenreicher-Tag

October 25, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück zu viert verabschiedeten wir uns voneinander. Unsere Ziel war zuerst einmal zurück in die Zivilisation um im Internet unsere Route abzuchecken. Nach etlichen Kurven später kamen wir am ersten Ziel in Picton, den Marlborough Sounds an. Von hier aus gingen die Fähren in Richtung Wallington (Nordinsel). Allerdings bereisen wir nur die Südinsel und so ging unsere Fahrt über Blenheim weiter nach Kaikoura. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir unzählige Seelöwen nur wenige Meter von der Straße entfernt. In Kaikoura angekommen schauten wir uns das Städtchen an und gingen auf den -natürlich, billigsten Campingplatz. Dort verbrachten wir den Abend in der Campingküche und quatschten mit ein paar Deutschenmädels die ein Jahr in Neuseeland sind um zu Work and Traveln.Read more

Cathedral Cliffs & Kaikōura 🦭

May 30, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Hallo hallo ihr Lieben!

Heute morgen bin ich genau in einer Minute aufgewacht, als die Sonne aufging. Ich musste zur Toilette laufen und als ich aus dem Auto stieg, wurde ich per Zufall von einen wundervollen, mega grellen Farbspiel geblendet 🌄 . Das hat mich gut in den Tag starten lassen. Danach war ich allerdings ein wenig aufgedreht bzw. zu lange an der frischen Lust und konnte demnach nicht mehr richtig einschlafen. Also entspannte ich nur noch im Halbschlaf ein wenig, bis Evelyn gegen 8 Uhr auch wach wurde. Wir spülten erstmal unsere Sachen und frühstückten. Es war erstaunlich warm heute, auch der Wind.
      Anschließend sind wir los gefahren Richtung Christchurch, ca. 1 Stunde. An Christchurch sind wir aber nur vorbei gefahren, da wir die Stadt ja noch ab morgen am Ende der Reise sehen werden. Dort haben wir für 46€ voll getankt und sind dann weiter (nochmal eine Stunde) zu den „Cathedral Cliffs“ gefahren. Man hatte eine schöne Aussicht auf die Klippen, die aus besonderen Steinen bestanden, und auf das Meer. Wir snackten uns einen Apfel & eine Möhre und fuhren noch zum „Gore Bay“, der nur ein Minütchen weiter lag. Dort entsorgten wir endlich mal die ganzen selbst gesammelten Muscheln von dem vorherigen Autobesitzer. Die ganze Zeit waren die beiden Türen an der Fahrer - und Beifahrerseite voll mit Muscheln und Steinen 🐚😂 Sie sahen wirklich wunderschön aus, aber was soll man mit so vielen großen und kleinen Muscheln… man darf sie ja auch nicht mit nach Deutschland nehmen. Da es uns aber zu schade war, sie einfach so ins Meer zurück zu kippen, waren wir so kreativ & schreibten mit ihnen noch „NZ E+J“ in den Sand. Sah am Ende wahrlich schön aus & als Erinnerung auch immer gut 😊 Außerdem war dort noch eine fancy Schaukel, die einfach an einem Baum vor dem Meer hing 🙃.
      Danach sind wir dann nochmal 50 Minuten bis nach Kaikōura gefahren, unser ursprünglicher Zielort. Als wir in den Ort reinfahren wollten, war dort eine Baustelle 🚧. Hier wird das aber teilweise anders gehandhabt als in Deutschland 😂 Hier stehen Menschen mit einem Schild „Stop🛑“ vor der Baustelle, womit sie die eine Fahrt richtung sperren und dann drehen sie das Schild um. „Go✅“ & man darf fahren. Und dann lächeln sie jedem Auto zu und winken wie die Queen von England😂 Das macht so gute Laune! Ich muss aber sagen: Den Job würde ich ungerne jeden Tag ausüben 😂
      In Kaikoura ist das Fischen auch sehr vertreten und deswegen dachten wir uns, essen wir Fish & Chips. Naja, eigentlich wollten wir in der Art Lachs oder so was probieren. Am Ende haben wir aber „nur“ Backfisch mit Pommes gefunden. Heute also mal eine Ausnahme an vegetarischem Essen, einfach weil es zur Erfahrung gehört 🙃 Umgehauen hat es mich nicht, aber es war trotzdem lecker.
      Sooo, danach sind wir dann zu einem Parkplatz für self-contained Autos gefahren, direkt am Meer. Leider waren dort nur 6 Plätze und dementsprechend alle voll… Also sind wir erstmal weiter zur „Kaikoura Seal Colony“. Es war auch erst 15 Uhr nachmittags. Alles war nur ca. 2 Minuten voneinander entfernt. Wir haben uns Kaikoura tatsächlich etwas größer vorgestellt 🙈. Aber es ist halt bekannt für Robben, Delfine, Wale, Surfen, Boot fahren, Baden… Bei der Seal Colony angekommen konnten wir über Steine laufen und sahen bestimmt insgesamt 100 Robben. Man konnte sie diesmal auch richtig gut erkennen und war teilweise sehr nah dran. Wir haben natürlich immer 10 Meter abstand gehalten 🙊✨. Sie haben auch Geräusche von sich gegeben, einige haben gehustet, andere genießt 😂 Sie meisten haben allerdings geschlafen haha.
      Die Sonne schien noch richtig schön und als wir ca. eine Stunde dort her spaziert sind, und die Sonne schon ein wenig hinter den Bergen verschwand,fuhren wir zu einem anderen Parkplatz. Dort konnte man aber leider erst ab 17:30 Uhr stehen, wenn man hier übernachten möchte. Und man muss morgen früh wieder um 8.30 Uhr weg sein. Also fuhren wir erstmal noch ans Meer und kochten uns ein wenig Reis mit einer Honig-Senf Soße, die uns so semi überzeugte 😂 Eine Stunde später wechselten wir wieder den Parkplatz, es war zum Glück noch ein Platz frei, und spülten. Dann war es auch schon wieder Abends. Wir müssen jetzt noch unseren morgigen Tag ein wenig planen, spielen eine Runde Nintendo✨ und dann GUTE NACHT😊
      xoxo eure Jojo❤️

January 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Kaikoura is prachtig. Blauwer dan dit kun je het niet krijgen. We zijn langs de kust gelopen en door de bergen weer terug. Boven op de berg was een wei vol met dikke vlees koeien wat het voor mij de rit door de hitte helemaal waard maakte.Read more

A Day in Kaikoura & Lyttelton🌞🦭🚶‍♀️

May 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Huhuuu meine Lieben! Heute war mal wieder ein Tag du 😂

Heute morgen sind wir in Ruhe aufgewacht und haben erstmal den Parkplatz gewechselt, weil man bei unserem nur bis 8.30 Uhr stehen durften. Also stellten wir uns ans Meer und frühstückten Porridge & Toast ☺️.
      Anschließend füllten wir nochmal unser Wasser auf, denn wir wollten ja heute ein wenig spazieren gehen. Dann fuhren wir zum Startpunkt und liefen ca. eine Stunde bis an die andere Seite der Halbinsel Kaikoura. Wir liefen oben auf einem Berg und konnten das Meer beobachten, die Sonne und die ganzen Seelöwen. Auf dem Weg begegneten uns ganz viele Kühe. Einige Kühe sehen hier aus wie in Deutschland, einige aber auch ganz anders. Es gibt viele sehr kleine Kühe, aber auch vpn der Farbe besonders. So viele haben besondere Flecken oder nur den Kopf weiß, den Rest braun/schwarz.
      Am Ende angekommen, beschlossen wir den Rückweg unten herzulaufen. Von oben sah es so aus, als ob unten auch ein guter Weg wäre und man wäre noch ein wenig näher am Wasser, somit aber auch an den Seelöwen😂. Wir liefen bestimmt eine halbe Stunde unten entlang, bis es auf einmal doch sehr viele Seelöwen um uns herum wurden, und man konnte auch nicht mehr so gut Abstand halten. Die Tiere machten auch manchmal komische Geräusche 😂 Und auf einmal lag einer hinter einem Baum und grunzte - Evelyn erschreckte sich sehr 😂 Eigentlich sind viele von den Seelöwen auch im Wasser verschwunden als wir kamen. Doch das ganze war uns dann doch nicht mehr so geheuer. Wir liefen immer schneller, doch weniger Seelöwen wurden es doch nicht gerade. Ich wollte wieder umkehren😂 Aber nicht wieder an den Seelöwen vorbei 😂 Ich hab ein wenig Panik geschoben und wir kletterten als Kurzschlussreaktion auf den Berg hoch, der mit Grad bewachsen war 😂. Man konnte sich gut festhalten, aber er war schon relativ steil - wir dachten aber oben ist der Weg, den wir auf dem Hinweg gelaufen sind. Falsch gedacht. Oben war nichts und wir mussten durch das ganze Gras wieder auf dem Po runter rutschen. Damit kamen wir aber an den meisten Seelöwen vorbei, wir waren zumindest weit weg von denen 😂. Doch dann verschwand der Rasen auf unserem Hügel und es wurd steiniger… Ein Seelöwe lag aber noch genau unter uns - oh man… Evelyn ging vor und rutschte also einen relativ steilen, steinigen Hügel hinunter. Und ich hatte Höhenangst🥹 Aber ich hab mich letztendlich dann überwunden und mit mit Ach und Krach auch runtergeschlendert😂 Hab nur ein paar Steine mitgenommen und bin hingefallen, aber ich war unten🙃 Davon ist der Seelöwe aber natürlich wach geworden. Er hat sich zwar nicht gerührt aber wir sind trotzdem gaaaaaaanz schnell weggegangen. Puh. Wir haben uns wieder sicherer gefühlt. Aber eins könnt ihr mir glauben: Von den Tieren hab ich jetzt erstmal genug, und genug gesehen 😅. Meine Hose war vollkommen dreckig nach unserer Kletter Aktion. Wir sind anschließend so weit wie möglich weg vom Wasser gelaufen. Im Gras. Auf einmal sind wir dann auch noch im Matsche-Wasser eingesunken und Evelyns Schuhe waren wieder nass 🥹 So eine Kake😂 Wir waren beide komplett am schwitzen und wollten nur noch zurück zum Auto. Aber natürlich mussten wir jetzt den ganzen Weg über den Berg, den wir auch auf dem Hinweg gelaufen sind, zurück. Insgesamt haben wir dann 3 Stunden gebraucht, also haben wir aus einem kleinen Spaziergang wieder eine abenteuerliche Wanderung gemacht😂 Im Endeffekt können wir drüber lachen, aber in dem Moment war die Situation mir echt nicht ganz geheuer. Man weiß ja nie, ob die Tiere Angst haben oder wütend werden. Andere Menschen wären bestimmt einfach so weiter gegangen… Wir haben den Berg gewählt😂
      Als wir wieder am Auto waren, haben wir uns erstmal umgezogen und ein Toast gegessen 🌞 Dann sind wir noch zu einem Kaikoura-Aussichtspunkt gefahren, an dem man einen tollen Überblick über die kleine aber feine Stadt Kaikoura hatte. Es war mittlerweile 14:30 Uhr und wir beschlossen nun in Richtung Christchurch zu fahren. Wir fuhren 2 Stunden, also waren wir um halb 5 an unserem Campingplatz. Dieser war in einem kleinen Ort bei Christchurch in „Lyttelton“. Der Parkplatz war direkt am Hafen, so schön! Dort kochten wir uns Nudeln mit Carbonara Soße und einen Tomaten-Paprika Salat. Wir spielten gemeinsam noch eine Runde Nintendo und schauten danach nochmal den Film „Home“, weil er einfach zu toll ist. Und dazu snackten wir noch Chips mit dem „Kiwi Dip“, diesmal aber mit richtigem Frischkäse. Schmeckt gleich viel besser.
      Ich hoffe ihr seid heute nicht so viel geklettert wie wir und wünsche Euch einen schönen Tag😂🙊
      xoxo eure Jojo🥰

Kaikoura😍🦭

May 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Halllöööchen meine Lieben,

jetzt bin ich nur noch 3 ganze und einen halben Tag hier in Neuseeland😳 aber ich freu mich auch wirklich seeehr auf zu Hause😍🥹
      Nachdem unser Tag wieder gegen 8 Uhr startete, haben wir gefrühstückt, das Geschirr gespült und sind Richtung Kaikoura gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 3 Stunden. Natürlich haben wir wieder ein paar Zwischenstopps eingelegt. Aber das wichtigste zuerst: Tanken⛽️ diesmal für 1,22€ (45€ insgesamt) Danach wollten wir eigentlich erst zu einem Leuchtturm.. Den Weg dorthin haben wir aber nicht gefunden und sind deshalb direkt zum nächsten Spot gefahren: die Cathedrale Cliffs. Diese ähnelten den Cliffs, die wir bereits vor paar Tagen gesehen haben, war dennoch schön und konnte man direkt vom Straßenrand betrachten🥰 Danach sind wir runter zum Strand gefahren. Der Vorbesitzer des Autos hatte ja ganz viele Muscheln gesammelt für die wir eine Verwendung gefunden haben. Aus den Muscheln haben wir NZ, ein Herz und E+J geschrieben. Sah schon echt cool aus muss man sagen😍 Mittlerweile wurden die Muscheln bestimmt wieder vom Meer verschluckt😊 Anschließend ging es dann nach Kaikoura. Diese Stadt ist bekannt für ihre Unterwasserwelt: Wale, Delfine, Robben etc.🥰 Kurz bevor wir in Kaikoura ankamen, mussten wir nochmal an einer Baustelle vorbei. Anders als in Deutschland gibt es nicht immer Baustellenampeln, die den Verkehr regeln, sondern die Menschen selbst. Dabei halten sie ein Schild in der Hand mit "Go" und "Stop". Und als wir dann bei "Go" fahren konnten, haben die Bauarbeiter einem total freundlich zugewunken und dabei gelächelt😇
      In Neuseeland soll der Fisch auch ziemlich lecker sein, weshalb wir heute mal zu Mittag Pommes mit frittiertem Frisch gegessen und eine Sprite getrunken haben😋 Es waren erst 15 Uhr - wir haben uns dazu entschieden noch zur Robben Aussichtsplattform zu fahren🦭 Diesmal konnte man die Robben wirklich aus nächster Nähe sehen😍 Sie lagen friedlich auf den Steinen😍🦭 Wir sind auch einen kleinen Wanderweg gegangen, wo am Ende dann noch viel viel mehr Robben auf einem Fleck zu sehen waren. Einer hat süße Geräusche gemacht, der andere hat geniest oder gehustet?🥹 ich weiß es nicht, es hörte sich aber echt niedlich an🙈 und die anderen lagen entweder auf den Steinen oder robbten wieder ins Meer😍 Sooo viele auf einem Haufen, total süß🥰 Wir versuchten alles auf Fotos und Videos festzuhalten, dabei ging die Sonne auch schon etwas unter. Hinter den Bergen erschien dadurch ein sehr schönes Licht😊 Danach wollten wir nochmal zum Campingplatz mit nur 6! freien Plätzen, in der Hoffnung, dass ein Platz frei ist - Fehlanzeige! Dann ging es zum nächsten, hier durfte man sich aber erst ab 17:30 Uhr hinstellen. Wir hatten 16:30 Uhr😂 Dann sind wir nochmal zum anderen Parkplatz, kochten dort Reis mit einer Honey-Mustard Soße uns fuhren dann wieder zurück. Anschließend spülten wir auf der Toilette unser Geschirr und legten uns dann auch gemütlich ins Bett. Wir schauen jetzt nochmal, was wir hier morgen noch machen können in Kaikoura und fahren eventuell dann schonmal Richtung Christchurch🥰 Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰

One day in Kaikoura

February 5 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Journée de repos à Kaikura en attendant d'avoir notre place dans un beau camping TOP10 équipé pour faire le plein d'eau et de batterie.

RUHETAG in Kailkoura. Wir warten auf unseren ersten freien Platz im TOP10 Camp fuer frisches Wasser und Batterie tanken.
      Wegen dem langen Wochenende in NZ waren angeschlossenen Campingplätze bisher überall ausgebucht 😞

• Day 5–6

Welcome to Kaikoura

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich wieder an der wilde Küste. Noch fit fuer eine kleine Wanderung und Sterne und die Mlichstrasse beobachten.
      De nouveau sur la côte avec la chance voir peut-être quelque animaux mais surtout de se promener au grand air et d'observer les étoiles et la voie lactée.Read more

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Ankunft bei schönem Wetter in Kaikoura. Zuerst haben wir uns den berühmten lokalen Crayfish (wie der Lobster in Kaikoura genannt wird) von einem Stand geholt - war super!
      Dann haben wir eine kleine Wanderung entlang der Küste gemacht und wieder einige Seelöwen gesehen.
      Abends haben wir dann im Camper mit Blick aufs Meer gegrillt.
      Am nächsten Tag haben wir uns den Sonnenaufgang angesehen mit einer Tasse Chai angesehen, danach sind wir nochmal kurz schlafen gegangen, bevors zum Whale Watching ging. Weil das Wetter so warm und schön war, haben wir uns da an den Strand gelegt, ein bisschen gelesen und Take Away indisch geholt 😊
      Am nächsten Tag mussten wir auch wieder früh auf, um 05:30 war Treffpunkt zum Dolphin Swim, da dann ein Sturm aufgezogen ist und es zu regnen angefangen hat, mussten wir kein schlechtes Gewissen haben uns nochmal hinzulegen 😉
      Danach haben wir noch die Reste aus dem Kühlschrank aufgebraucht, weil wir den Camper am nächsten Tag ja zurück geben mussten und haben Wasser aufgefüllt, geleert, noch einmal getankt und schon Mal gepackt für die Abreise morgen. Wir sind dann noch ein bisschen durch Kaikoura spaziert, und haben in der Bar ein paar Bier auf der Terrasse getrunken.

Kaikoura, KBZ, Distretto di Kaikoura, カイコウラ, კაიკურა, 카이코우라, Daerah Kaikoura, ضلع کائیکورا, Каикоура, 凱庫拉