New Zealand

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Bekannt für die Wale direkt vor der Küste, Wilde Wellen, unzähligen Robben und richtig guten Fish n chips. Sogar die Pommes waren knusprig,👌🏼.
      Die zweite Nacht waren wir etwas im Landesinneren. Die Planierraupe vor uns auf der Schotterstraßen hat uns etwas Zeit gekostet, aber hey dafür keine 30 cm Tiefe Schlaglöcher. 👍🏼Read more

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Ankunft bei schönem Wetter in Kaikoura. Zuerst haben wir uns den berühmten lokalen Crayfish (wie der Lobster in Kaikoura genannt wird) von einem Stand geholt - war super!
      Dann haben wir eine kleine Wanderung entlang der Küste gemacht und wieder einige Seelöwen gesehen.
      Abends haben wir dann im Camper mit Blick aufs Meer gegrillt.
      Am nächsten Tag haben wir uns den Sonnenaufgang angesehen mit einer Tasse Chai angesehen, danach sind wir nochmal kurz schlafen gegangen, bevors zum Whale Watching ging. Weil das Wetter so warm und schön war, haben wir uns da an den Strand gelegt, ein bisschen gelesen und Take Away indisch geholt 😊
      Am nächsten Tag mussten wir auch wieder früh auf, um 05:30 war Treffpunkt zum Dolphin Swim, da dann ein Sturm aufgezogen ist und es zu regnen angefangen hat, mussten wir kein schlechtes Gewissen haben uns nochmal hinzulegen 😉
      Danach haben wir noch die Reste aus dem Kühlschrank aufgebraucht, weil wir den Camper am nächsten Tag ja zurück geben mussten und haben Wasser aufgefüllt, geleert, noch einmal getankt und schon Mal gepackt für die Abreise morgen. Wir sind dann noch ein bisschen durch Kaikoura spaziert, und haben in der Bar ein paar Bier auf der Terrasse getrunken.

Bus to Kaikoura

January 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

This morning I took the bus 2 hours further south to Kaikoura! The drive was a beautiful one with views out to see on the left and mountain ranges on the right. Arriving into Kaikoura this backdrop continued!Read more

May 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Kaikoura bekannt für whale watching und as mit delfin chasch gu schwimmä.
      mir hend üs aber bewusst drgegä entschiedä mit delfin gu schwimmä und whale watching hemmer in Kanada und Irland schu gmacht.
      dr ort selber isch sehr chlii und überschaubar.
      es het e chlini halbinslä womä guät gu laufä chan und numal neuseeländishi seebärä gseht😍 seebärä lebed imnä harem. es git ei babo wo mehreri fraue het.
      mir hend dr weg zerst nöd ganz gfundä ka und sind obä drüber glofä. vu obä het me de aber e mega schöni sicht ka und me het gseh we riesig di seebärä kolonie isch. zu inä abe hemmer de nöd dr ofizielli weg gnu sondern dr abendtürlich💪
      es isch schü abgsperrt gsi, dass nöd z nach herä gasch. diä eintä seebärä hend aber gfundä, ääh ufem weg oder gad nebedem weg ischs viiel schöner🤣

Kaikoura - Kleiner Spaziergang am Strand

April 5, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Die Fahrt nach Kaikoura über die "Inland Road" war ereignisloser als erwartet. Die Straße ist sehr gewunden und uneben. Ein guter Vorgeschmack auf die Bootstour morgen. 😉
      Zu sehen gibt es, außer rechts und links Berge, und dem ein oder anderen Fluss, nicht viel. Kucken kann man eh nicht, weil man sich auf die Straße konzentrieren muss.

Wir kommen gegen 15:30 in Kaikoura an, und bekommen noch einen Stellplatz auf dem Freedom Campground in der Stadt. Das ist im Grunde ein öffentlicher Parkplatz, wo man zwischen 17:30 und 08:30 kostenlos mit "self contained camper"auf den markierten Flächen stehen darf.

Wir entsorgen unseren Müll und laufen, bevor es um 18:15 dunkel wird, noch etwas am Strand entlang. Es ist hauptsächlich Kiesstrand, ziemlich anstrengend zu laufen, aber in der Abenddämmerung ganz schön.

June 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem Frühstück ging es eine längere Fahrt Land einwärts nach Hanmersprings zu heißen Quellen. Diese Quellen liefern heißes Wasser für unterschiedliche Becken mit Temperaturen bis über 40 Grad. Nach einer Stunde waren wir so fertig, dass wir nur noch raus wollten. Nach unseren Masstäben ist der Ort nicht sonderlich imposant. Nach einer kurvenreichen Fahrt kamen kurz vor fünf in unsere Pension. Mit Blick aufs Meer können wir dann hoffentlich am nächsten Morgen den Sonnenaufgang über dem Pazifik genießen.
      Morgen müssen wir früh raus, da wir einen Flug über den Bereich haben werden. in dem wir Delphine und Wale beobachten können.

Picton, Kaikoura

February 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Wenn man mit der Fähre durch die Cook Street dem Sonnenuntergang entgegen in den Fjord nach Picton fährt, ist es als Süsswaser Bewohner schon ein spezielles Gefühl diese Natur Spektakel zu erleben. Als Tor zur Südinsel ist Picton ein kleines gemütliches Städtchen mit einer Bäckerei die endlich wiedermal köstliches Brot auf den Tisch zauberte. Vom Reiseführer als Tier Beobachtungs Hotspot empfohlen habe ich mich voller Erwartungen in Kaikoura auf den Weg gemacht. In der Hoffnung Wale, Pinguine, Seelöwen und zahlreiche Vögel zu sehen, ist mir als erstes ein toter Seelöwe eben nicht über den Weg gekrochen sondern stinkenden dahinvegetiert. Nach der Runde um die Penisula war ich so entäuscht, weil ich nur ein paar Seelöwen gesehen hatte, dass ich als erstes zwei drei Biere hinunter stürzen musste. Die Enttäuschung über das nicht gesehene musste zuerst verarbeitet werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, weiter gehts Richtung Christchurch um seltene Viecher zu suchen.Read more

Die erste Nacht im Van auf der Südinsel

July 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Endlich ist es soweit, ich habe den Van seit 2 Wochen und jetzt kann ich endlich im Van übernachten. Leider war die erste Nacht recht kalt, da ich die Kälte unterschätzt habe. Ich habe die hälfte der Nacht gefroren, trotzt 3 Decken und einem Schlafsack. Als nächstes steht auf meiner Einkaufsliste eine Wärmflasche, denn einen heater habe ich zwar, aber meine die zweite Batterie ist leider zu schwach.Read more

Wale

July 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Unser Bed and Breakfast liegt über der Küste auf einer kleinen Hochebene, die sich zu einer Halbinsel in den Pazifik erstreckt. Pünktlich um 8 Uhr erscheint die Sonne am Horzont und läßt uns freudig den Tag beginnen. Im Bett liegend ist das die beste Position, um aus dem Panoramafenster auf die Sonne zublicken.
      Nach dem Frühstück begeben wir uns zum Flugplatz, wo schon der Pilot eines kleinen einmotorigen Flugzeugs auf uns wartet, um uns Wale und Delfine zu zeigen. Leider konnten wir die faszinierenden Säugetiere mit den Fotoapparaten nicht so einfangen, weil wir zu hoch flogen. Auf dem Flug wurde mir leider auch etwas schlecht.
      Ich hatte gehofft mit einem Touristenschiff (Walwatching) oder einem Paddelboot näher an sie Tiere heran zu kommen, aber auf dem Schiff waren zu wenig Sitzplätze vorhanden und Exkursionen mit dem Paddelboot finden nur im Sommer statt.
      Wir entschieden uns um die Halbinsel zu wandern. Aus den angekündigten 3 Stunden wurde ein 5-stündige Wanderung mit vielen schlammigen Stellen. Trotz der anstrengenden Tour, konnten wir am Anfang einzelne Robben sehen. Im zweiten Teil der Wanderung , konnten wir von der Steilküste Robben auf Felsenklippen im Meer sehen. Leider zog sich die Wanderung, so dass wir nach einem kurzen Aufenthalt in unserer Pension gleich wieder zum Abendessen ins Restaurant aufbrachen. Das Essen hat richtig gut geschmeckt.
      Nachdem wir uns für die Nacht zurecht gemacht haben, umweht uns jetzt echter norddeutscher Wind. Zum Anschluss des Abends gehen gerade die Feuerwehr-Sirenen an.

24. Nacht nochmal an der South Bay

April 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem Crayfish-Essen haben wir überlegt, was wir die die letzten beide Tage noch machen. Ob schon nach Christchurch, ob irgendwo auf dem Weg nochmal anhalten und Recherche, was es unterwegs noch geben könnte.

Wir beschließen, die Nacht nochmal auf dem gleichen Freedom Campground zu verbringen wie die letzte. Da war es schon ganz schön. Morgen fahren wir dann schon nach Christchurch. Zwischen Kaikoura und Christchurch gibt es offensichtlich nichts, was man unbedingt sehen müsste. Wir suchen uns einen Campground in der Nähe von Christchurch raus, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen wollen.

Wir sparen uns heute auch das Abendessen. Die Portion Fish von vorhin war ordentlich und hält an.

*Zeitsprung zum nächsten Tag*
      Heute morgen gibt es (noch?) keine Delfine zu sehen.
      Okay, Katti hat doch noch Define entdeckt, allerdings sehr viel weiter draußen als gestern.
      Ansonsten ist nichts spannendes passiert. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und machen uns auf den Weg nach Christchurch.

Kaikoura, KBZ, Distretto di Kaikoura, カイコウラ, კაიკურა, 카이코우라, Daerah Kaikoura, ضلع کائیکورا, Каикоура, 凱庫拉