New Zealand
Kaikoura

• Day 16–19

KAIKOURA

April 3 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Entspannte Fahrt nach Kaikoura
      Heute Abend Fisch essen.
      Haben das Foto vergessen 😜
      Wale watching war toll, aber schwer Bilder zu machen.
      Mit den Delfinen schwimmen war ein tolles Erlebnis, aber mit den Wellen sehr anstrengend.Read more

• Day 122

Weg zurück nach Nelson

April 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

17.04.2024

Die Sonne geht auf...glutrot begrüßt sie den neuen Tag....
      Ich bin schon etwas wach....es geht mir besser...heute steht die letzte Tour mit dem gelben Monster an....

Es geht zurück nach Nelson....meine Tage hier sind also gezählt....unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist....

Knapp 3 Stunden soll ich von hier aus brauchen....mal schauen, was ich auf dem Weg noch mitnehmen kann...

Vielleicht kann ich heute schon die erste Entrümpelungsaktion im Auto starten und vielleicht im Hotel den Koffer ordentlich packen....da hab ich während der Reise mehrfach drin rumgewühlt....und das will ich gerne etwas richten....

Ich checke aus und los geht die wilde Fahrt....

Die SH1 führt hier nah am Wasser entlang...eine Seite Meer andere Seite die Felswände, die hier der Straße weichen mussten....

Vielleicht noch ein letztes Mal das Meer knipsen....denke ich mir und will die nächste Gelegenheit ergreifen....der Himmel ist noch wolkenverhangen....das Meer stürmisch....

Da hier sieht es doch ganz gut aus....ein angelegter Parkplatz...hier parken auch schon einige...
      Mit Kamera bewaffnet...steh ich an der Reling....Blick aufs Meer....

Nanu was ist das???
      Eine große Robben Kolonie...dutzende Tiere tummeln sich hier...

Wie gestern beim Wellness....

Mache Robben waren im Wellenbad....andere im Strömungskanal....oder im Pool entspannen....oder faul draußen rumliegen....

Ganz schön mobil die Bande... rein ins Wasser.... raus aus dem Wasser.....spielen und Balgen....und ganz schön laut ist es....sie fühlen sich sichtlich wohl und haben Spaß....abtauchen.... saltos...übers Wasser springen...

Hier könnte ich noch eine Weile verbringen.....Andere auch....mit dicken Jacken und Camingstühlen bewaffnet beziehen sie Posten am Ausguck....

Ich sag Adieu....und fahre weiter..

Eine kleine Kaffeepause lege ich in der Halfmoon Bay ein...ordentliches Käffchen und ein Croissant...

Nachdem....sich die Strasse von der Küste abwendet geht es durch das mir nun schon vertaute Land mit Bergen und Wiesen.....ich fahre an Wäldern vorbei und komme langsam in Richtung Marlborough Sounds.....die Wiesen werden von Weinbergen abgelöst...geschützt durch die Berge....wunderschön.....die Sonne hat sich besonnen und ist auch da....

Ich fahre durch Blenheim...mit seinen vielen Weingütern....die mich alle locken wollen.....komm....komm zur Weinprobe.....
      Ach ja....Heute leider nicht.....

Hab mich spontan entschlossen nach Picton zu fahren, nachdem ich schon die Abfahrt zu den Salzwerken verpasst habe.....und brauch da erstmal eine Toilette.....Gut, dass es überall nutzbare öffentliche Toiletten gibt.... und hier gibt es sogar Entertainment.... eine Stimme...bisschen wie in der Metro in New York....erzählt mir....Drücken sie den Knopf an der Tür um die Tür zu verriegeln.... maximale Nutzung 10 Minuten....enjoy...und dann fängt nette Fahrstuhlmusik an.....
      Jo so geht's auch.....

Picton ist ganz nett ... hat einen Hafen...für Yachten, die Fähren Richtung Nordinsel fahren hier ab und ist das Tor zu den Marlborough Sounds....es gibt viele Cafés, Restaurants und Geschäfte.....

Ich spaziere ein bisschen durch den Yachthafen, Boote bewundern, und entdecke tatsächlich einen Rochen im Hafenbecken....
      Erkunde das Städtchen und die Souvenirshops....

Weiter geht es nach Havelock.... das berühmt für seine Grünlippmuscheln ist.....das wäre doch schön fürs Mittagessen.....oder Nachmittagsessen...

....leider sind alle Restaurants in der Mittagspause...und haben geschlossen, als ich dort ankomme....mmhh kann man nichts machen....
      Kurze Runde durch den Ort...dann fahre ich weiter....werde schon irgendwo was leckeres zu Essen finden.....

Ich erlebe landschaftlich nochmal die ganze Bandbreite der neuseeländischen Südinsel....
      Das war nochmal eine schöne Tour durch die Vielfältigkeit Neuseelands.....

Huhu Nelson.... da bin ich wieder....freue mich dich wiederzusehen...
      Werde erstmal im Hotel einchecken.....und mich dann um Abendessen kümmern...

Das Hotel ist ein richtiger Komplex und ganz schön verwinkelt....ich habe ein Apartment in der ersten Etage...Treppe steil und eng......neeee da wird das nichts mit Koffer umpacken....
      Ich stopfe und drücke was geht....und hoffe, morgen in Auckland ist die Möglichkeit besser.....

Entscheide mich für eine Restaurantempfehlung aus dem Reiseführer....direkt am Wasser in 2.2 km Entfernung....heißt  The Boad Shed Café....

Sooo dann kann ich ja starten....nochmal frisch gemacht...und Beine in die Hand...

Das wird ein schöner Spaziergang zum Restaurant...entlang des Meeres... toll im Sonnenuntergang...
      Es ist noch recht leer...ich bekomme einen Tisch am Fenster....im letzten Licht der Abendsonne....

Meine Kellnerin ist sehr nett und erzählt mir was es zusätzlich zur Karte heute speziell gibt....mmhh alles hört sich fantastisch an.....

Die Entscheidung fällt schwer...so bin ich mal mutig und bestelle "Trust the Chef" ein 5 Gänge Überraschungsmenü....

Es gibt Austern...kleine fritierte Fische...warmen Ziegenkäse...ein Süppchen mit Hummerfleisch und Feigen...
      Doch noch Muscheln....und sehr lecker Civiche....Lamm mit Kartoffelgratin...

Während meines Genußrausches hat sich das Lokal bis auf den letzten Platz gefüllt...
      Es ist laut...aber ein schönes Laut...voller Menschen, die das Essen und den Abend genießen....
      Also hier würde ich ständig hingehen... wenn ich hier wohnen würde.
      Wir gesagt....ich mag Nelson....

Das war wirklich ein krönender Abschluss...satt und zufrieden trete ich den Rückweg an...

In der sternenklaren Nacht...ich kann den Orion sehen....gehe ich am Wasser zurück zum Hotel.....

Heller als der bestirnte Himmel über uns ...ist nur das Universum der Logik in uns.....na Sani....sagt dir das was????

Also wenn ich nochmal wiedergeboren werden sollte......dann bitte in Neuseeland...

Im Hotel kann ich nur noch die Beine hoch legen und in süssen Schlummer versinken....

• Day 9

Kaikōura

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Da wir wetterbedingt von unserer ursprünglichen Route (Abel Tasman Park) abweichen mussten, führte uns unser Weg quer über die Südinsel von Westen nach Osten. In Kaikōura angekommen konnten wir gleich zu Beginn viele Robben beim Faulenzen beobachten. Gregor verspeiste seine ersten „Fish and Chips“ und am nächsten Tag konnten wir noch ein paar Delfine auf unserer Bootstour sehen. 🐬 🛥️Read more

• Day 37

Christchurch to Kaikoura

February 5, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 19 °C

Der erste Weg führte heute zur Mietstation um unseren kleinen Campervan abzuholen.
      Anschließend stand ein Großeinkauf im Supermarkt an um uns Vorräte für die erste Woche zuzulegen. Wir staunten nicht schlecht als es im Supermarkt tatsächlich Crailsheimer Engel Bier zu kaufen gab (ich hatte gefühlt einen 10 minütigen Lachflash) Nach 2 Stunden war dann endlich alles im Wagen und wir konnten weiter um uns im Baumarkt noch einen kleinen Grill zuzulegen.
      Nachdem es dann schon nach 15 Uhr war entschieden wir uns Richtung Norden nach Kaikoura zu fahren 🚐
      Die Fahrt dauerte knapp 3 Stunden und führte entlang einer schönen, saftig grünen Landschaft über einen Pass, direkt an die Küste 😊
      Dort angekommen haben wir unser Lager direkt am Strand aufgeschlagenen umringt von einigen Bergen. Wirklich ein Traum!
      Zum Ausklang des Tages wurde noch gekocht und das Panorama genossen 😊

• Day 62

Kaikoura - Träume werden wahr

December 23, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Bei uns kam das Christkind dieses Jahr ein paar Tage früher und hat uns zwei ganz tolle Weihnachtsgeschenke beschert. Am Freitag konnten wir drei Mal einen Pottwal beobachten, die hier ca 14 bis 16 Meter groß sind. Unglaublich faszinierend!

Und heute ging es wieder raus aufs Meer, um mit Schwarzdelfinen zu schwimmen. Ins ca. 17 Grad kalte Wasser ging es rein und durch Geräusche durch den Schnorchel musste man die Aufmerksamkeit der Delfine gewinnen. Klingt sehr einfach, war es aber nicht. Wenn es dann geklappt hat, war es einfach nur atemberaubend. Insg. waren hier ca 150-200 Delfine um uns herum. Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und genießt die Feiertage!!!

• Day 36

Whalewatching, dat gönn wa uns

March 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Wir machen uns auf den Weg gen Süden, da der Herbst naht und Wale wollen wir auch sehen 🐋 . In Kaikoura trifft sich so gut wie jeder Touri, um dort Wale per See oder Luft zu erspähen. Zunächst können wir uns noch nicht entscheiden, welchen Weg wir nehmen wollen. An die armen Tiere mit lautem Motor herandüsen 🛳 oder für 30 min in ein Flugzeug ✈️ , beides nicht wirklich cool für die Umwelt und Tiere; so vertagten wir die Entscheidung auf abends.😕

Am Nachmittag schlendern wir am “Kean Point” vorbei, wo eine große Seehund-Kolonie lebt. Die Dickhäuter lassen sich nicht stören, auch wenn man (mit Sicherheitsabstand) relativ nah kommt. 🤩

Am Abend begießen wir den St. Patricks Day im Irish Pub um die Ecke mit toller Live-Musik und Kaminfeuer. 🎶 🔥 🍻 Die Corona-Warnschilder verfolgen uns sogar bis hierher: „Bitte nicht eintreten, wenn Sie gerade in Selbstquarantäne sind“. ☹️ Die Stimmung ist trotzdem heiter und wir entscheiden uns für den Flug mit der Propeller-Maschine. 🛩 Wenigstens mehr Abstand zu den Tieren und kein lautes Dröhnen Unterwasser (reden wir uns ein). 😑

Früh morgens, bei strahlendem Sonnenschein düsen wir durch die Lüfte und sehen den Hunderten Delfinen beim Morgensport zu. 🐬 Kurz darauf entdecken wir eine Familie von Orca-Walen. 🐳 Sehr beeindruckend und rührend über die Großartigkeit der Natur zugleich. Wie diese Tiere freischwimmen, unendlich Platz haben und der Mensch das Leben dieser Orcas noch nicht zerstört hat. 😶 Beim vielen Kreisen über den Orcas zuckte die Hand schon leicht Richtung Kotztüte, das kleine Frühstück blieb aber glücklicherweise drin. 😅 Unser 8-Mann-Propeller-Flieger ist voll besetzt mit anderen Campern aus Europa (Abstand war schwer einzuhalten)... Den angesagten Pottwal sehen wir leider nicht, haben aber trotzdem ein unvergessliches Erlebnis 🥰

Danach geht es erstmal wieder eine schöne Runde laufen 🏃🏼‍♀️ 🏃🏼 plus die kälteste Dusche bislang durchstehen 🥶

Nach dem Frühstück 😋 - diesmal mit Pannfisch vom Imbiss am Straßenrand plus unfassbar schönem Ausblick, geht es Richtung Hamner Springs ins Landesinnere. 🚙

• Day 72

December 2, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir nach Kaikoura gefahren, die Strecke ging wieder durch die Berge und war trotz Wolken sehr schön. In unserem Hostel gibt es eine Backkiste, an der man sich bedienen kann, also haben wir entschieden Cookies zu backen. Die gab es dann zu unserem Adventlichen Kakao-trinken zusammen mit den Advents-TimTams (die kleinen Schokoriegel) 😬 Advent feiert man hier übrigens nicht 🤔
      Danach haben wir noch einen Spaziergang and Meer gemacht, wo tatsächlich noch die Sonne kurz rausgekommen ist.

• Day 4

December 4, 2015 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Kaikoura staat er bekend om dat ze veel wildlife hebben. Je hebt de optie om met dolfijnen en seals te zwemmen. Dus ik ben beide gaan doen.

De dolfijnen waren niet meer in de mood om te spelen helaas maar toen we eenmaal weer om de boot waren werd het plots speelkwartier.

En de zeehonden waren gelukkig wel heel speels. Op het droge lijken het luie langzame beesten. Maar eenmaal in het water lijken ze wel even snel als dolfijnen. Ze draaien om me heen en kijken me aan met hun grote uitpuilende ogen. Erg leuk!

Een stukje verder noord is er nog een waterval waar de zeehonden hun pups veilig bergen. Hier kan je van dichtbij zien hoe ze met elkaar spelen. Soms komen ze ook nog even bij jou kijken en spelen ze met een stokje wat je naar ze gooit.

• Day 26

Kaikoura, Neuseeland

November 22, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Unser Highlight war das Whale Watching! :D
      Wir haben zweimal einen Pottwal (Sperm Whale) gesehen 😍
      Beim ersten Mal ist er recht schnell wieder abgetaucht, weil ihn die schrillen Geräusche der Delfine gestört haben 😂
      Also haben wir noch ein paar Delfine gesehen 😍

• Day 142

Kaikoura, Neuseeland

March 1, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Da der Bus aufgrund des Erdbebens vor ein paar Monaten nicht mehr nach Kaikoura fährt, entschieden Johanna und ich uns dazu, nach Kaikoura zu trampen. Wir kamen recht schnell am Ziel an aber tatsächlich sind die Straßen noch teils gesperrt.
      Als wir dann durch Kaikoura schlenderten, traute ich meinen Augen kaum, denn vor mir stand wie aus dem Nichts plötzlich Eva, die ich in Te Puke kennen lernte. Sie erzählte mir, dass sie und Leon in Kaikoura arbeiten und wir verabredeten uns für den Abend in einer Bar. Als uns dann Edgar auch noch zufällig über den Weg lief hat sich für mich eindeutig bestätigt, dass Neuseeland echt ein Dorf ist! 😅

Kaikoura, Distretto di Kaikoura, カイコウラ, კაიკურა, 카이코우라, Daerah Kaikoura, ضلع کائیکورا, Каикоура