New Zealand
Kaikoura Suburban

Baleine en vue \ Wal auf dem Radar

February 3, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Deuxième réveil aux aurores à Kaikoura, pour une nouvelle expédition en mer, en quête de baleines cette fois.
      C'est une zone assez réputée pour leur observation, principalement grâce à un canyon sous marin de 2km de fond à seulement quelques kilomètres de la côte, où les cétacés viennent se nourrir.
      Pourtant, la sortie s'annonce peu fructueuse, malgré les efforts de l'équipage et le bateau équipé d'un hydrophobe qui permet de capter les sonars des cachalots. On arrive malgré tout à voir un cachalot mâle de presque 20m, impressionnant !

Wir wachen wieder in den frühen Morgenstunden in Kaikoura auf, um an eine neue Expedition ins Meer teilzunehmen, diesmal für Walen.
      Das Gebiet ist ziemlich bekannt für die Beobachtung von Walen, vor allem wegen eines 2 km tiefen Unterwassercanyons, der nur wenige Kilometer von der Küste entfernt ist und in dem die Wale sich leicht ernähren können.
      Trotz der Bemühungen des Teams und die Ausrüstung des Bootes mit einem Hydrophon war diese Beobachtung jedoch nicht sehr erfolgreich. Trotzdem gelingt es uns, einen fast 20 m langen männlichen Pottwal zu sehen - beeindruckend!

Kaikoura

February 5, 2023 in New Zealand

Nous sommes tombés sous le charme de cette petite ville coincée entre mer et montagne. Avec le retour du beau temps nous sommes allés surfer. On a aussi pu voir de très près des bébés otaries, leurs parents et encore (oui on s'y habitue) des dauphins !

Kaikoura ça veut dire "manger des écrevisses" en mahori. Et bin on s'est pas fait prier, on a cassé notre petite tirelire déjà bien amaigrie par 3 mois de voyage et on a fait péter l'écrevisse (une pour deux faut pas exagérer). Il faut dire qu'on avait besoin de réconfort. Après avoir nagé puis dormi dans un endroit somptueux au bord de l'océan Pacifique, nous devions prendre un bateau à 7h15 pour voir des baleines.
      Le départ au lever du soleil sous un ciel de feu annonçait une journée haute en couleur. Nous avons vite déchanté après avoir coincé le fourgon au milieu d'un ruisseau. Un collectif d'aimables néo zélandais équipés de sangles et de 4*4 nous ont aidé à le sortir. Chose inespérée, la compagnie de bateau à retardé le départ pour que nous puissions embarquer sur une mer démontée. Nous n'avons pas pu voir de baleines mais avons repéré plusieurs albatros et n'avons pas été victime du mal de mer contrairement à la moitié des personnes présentes.

Whale Watching

February 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Heute bin ich früh aufgestanden, damit ich rechtzeitig am Treffpunkt für den "Walfang" bin.
      Also es ist schon so, auch die Schweizer trifft man überall auf der Welt 🤭.
      Rausfahren mit dem Boot............dann stoppen die Maschinen und wir durften raus. Nicht lange und wir sahen Orca-Babys. Sie waren zu viert und zeigten sich uns von der Schokoladenseite.
      Auch Delphine tummelten sich und schwammen mit uns mit. Seehunde, Albatrosse.........also das ganze Programm.
      Plötzlich fuhren wir rasant auf die offene See. Das war ein auf und ab wie auf der Achterbahn.
      Einfach grandios der große Wal war da.....was für ein Erlebnis. So schön, die grossen Tiere in Freiheit schwimmen zu sehen. Was für ein toller Tag 🫶

Delfin snorkel tur🐬

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Vi vågner op igen og spiser morgen mad🍳.
      Idag skal jeg ud og svømme med delfiner🐬
      Og de var mega søde og nuttede🥺
      ( I vandet ) det var mig der snorklede mest fordi Augusta syntes det var for koldt🥶 så mor blev nød til at blive på båden🛥️. Da jeg havde snorklet skulle vi hjem🚐. Så nu er det god nat tid🌙 så god natRead more

Kaikōura & Helpx

August 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Deutsche Version in den Kommentaren
      Version française en commentaire

🇬🇧 Kaikōura & Helpx
      After our wonderful time in Methven, we set off again to Christchurch. Lucas is doing help exchange there for two weeks and Emily travels a bit more.

Lucas: On my side, I decided to Helpx for 2 weeks, I felt like I needed some time to recharge my batteries before travelling some more in the van. I found an homestay in the suburbs of Christchurch. I was so looking forward to sleep in a warm comfortable bed, and to be able to cook some nice food in a kitchen for a change! I am staying at an older lady's house that she recently built, after her first house was destroyed by the 2011 earthquake. The woman, Patricia, is really nice and talkative, and has loads of nice stories to share. I help around the house for about 2.5 hours a day, and I can stay there rent free. That leaves me plenty of time to relax and enjoy a heated home! The tasks I have to do are usually pretty straightforward but varied, such as gardening, cleaning, some data entry work on the computer...

Emily: During that time, I'm continuing my journey a bit further with Bongo. I ended up in Kaikōura, a charming coastal town north of Christchurch, famous for its remarkable marine landscape. The Kaikōura Canyon, an underwater trench just off the coast, brings nutrient-rich waters to the surface, creating a vibrant ecosystem. This attracts diverse marine life such as whales, dolphins, seals, and seabirds, making Kaikōura a premier destination for whale watching. I didn't take a tour because after Lucas and I have explored the South Island clockwise, we'll come back here and watch whales and other creatures together. The unique geology of the region was further shaped by a significant earthquake in 2016, moving parts of the South Island more than five meters closer to the North Island and elevating sections of the coastline by eight meters.
      I had the chance to enjoy the breathtaking landscape and thriving marine world during my hike on Sunday. I walked 13 kilometers around the peninsula from the city center. The weather was wonderful, the sun was shining, it wasn't windy, and pleasantly warm for winter. To avoid walking on the road, I walked along the beach since it was low tide. However, I didn't notice the seal that was taking its midday nap. When I stood just a meter away from it, it roared at me. I got startled, and I could even see its sharp teeth. That's when I decided to flee and jumped back onto the road. Usually, you're supposed to keep a distance of ten meters from seals. I would have done that, but a gray seal on gray stones is hard to spot... I proceeded cautiously from there. Now, there are pathways available, so I don't have to walk on the road anymore. However, one of the "paths" goes through a field full of bulls, and I certainly won't go that way! As I walked along the edge of the field, I met a local with his two dogs. He told me that he went through that field yesterday and got attacked twice. Another man did the same and got seriously injured. Luckily, I chose the right path, or did I? Just as I was sending Lucas a message telling him what happened, I noticed a bull next to me, scratching itself against a bush. Panic rose within me. I continued calmly and slowly, and this time, I wasn't roared at. After two and a half hours, I'm back in the city center and taking a break. Tomorrow, I'll continue my journey...

Kaikoura la ville des baleines

November 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nous avons passé deux jours à Kaikoura la ville des baleines ! 🐳

Nous avons dormis dans un premier camping avec une superbe vue sur les montagnes enneigées ! Il y avait un jacuzzi et une piscine !
      Puis nous avons visité la ville et nous sommes allés marcher dans la péninsule de Kaikoura.
      Cette péninsule est connue pour ses colonies de phoques 🦭 mais aussi pour sa vue sur la baie de baleines 🐋

Aujourd’hui on a fait un vol en avion au dessus de la baie pour voir les baleines !
      On a même vu un grand groupe de dauphins 🐬

J’ai fait une petite vidéo pour résumer les deux jours à Kaikoura 🐳

The Day after......

February 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern waren Petra und ich im Casino, der Ausgang des Abends nebensächlich bzw. darauf wird später eingegangen.
      Da die Pinguine nicht zu uns kommen, müssen wir halt zu ihnen. In freier Wildbahn ist es schwierig, aber im International Antarctic Centre kein Problem. Es wurde viel über Expeditionen in die Antarktis, die Tiere und klimatische Bedingungen erzählt. Das Highlight war die Fütterung der Pinguine und die Führung hinter den Kulissen. Allerdings: So süß Pinguine auch sind, ihr Geruch ist schon...🤢😷
      Dann ging es irgendwann auch weiter Richtung Kaikoura, die Wahl unserer Unterkunft war dem Besuch im Casino geschuldet. Unterwegs kamen mir und Attila noch einige Verdienstmöglichkeiten in den Sinn: arbeiten - nein, betteln - nein, Hotelier- vielleicht, Spendenkonto - auf jeden Fall, etc...😉

The tide is high 🌊🌊🌊

February 9 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Der zweite Tag in Kaikoura, der Stadt, die für Walsichtungen bekannt ist. Früher wurden hier auch Wale gejagt, aber jetzt nur noch per Heli. Wetter war entgegen der Prognose schlechter, also lange schlafen, die "Hot Tube" ausprobieren und dann gegen Mittag frühstücken. Der Tag ist durchgetacktet.
      Attila wollte im Pool bleiben und wir nutzen die ersten Sonnenstrahlen zur Besichtigung der Seal-und Albatros Kolonie. Es lag ein wenig abseits und während der Ebbe konnte man sehr gut dahin laufen. Seelöwen lagen auch weit verteilt auf den Felsen, nur die Albatrosse waren für den Fotografen zu schnell, um ein schönes Bild zu machen. Ich machte Bilder der Seelöwen und Petra sammelte Muscheln. Nach 25-30 Minuten waren wir versorgt und gingen zurück. Dann der Schreck: Die Mulde, durch die wir gekommen waren , war schon gut geflutet. Einmal nach links und rechts geschaut und dann los - besser wird's ja nicht. Bis zur Hüfte waren wir im Wasser, aber alles heil geblieben. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet, dass es soooo schnell geht.
      Nach dieser Erfrischung erstmal ein Eis gegessen, Shopping betrieben und im Pool die Wärme aufgetankt. Es war wieder mal ein schöner, abwechslungsreicher und spannender Tag gewesen. Gute Nacht. 😴

Ein Tag ohne Plan

February 9 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Den ganzen Tag, keine Aktivität geplant. 🤗So leben wir in den Tag hinein. Lang geschlafen, kurz in den Hot Pool am Camping platz und spät gefrühstückt .
      Dann zur Seelöwen Kolonie. Bei Ebbe kann man ganz weit raus laufen. Tolle Bilder gemacht, Paua Muscheln gefunden und natürlich Seelöwen gesehen. Beim zurück gehen stellten wir fest, die Flut kam schneller als gedacht und wir mussten durchs Wasser zurück 😨
      Klitschnass aber sicher kamen wir auf der andere Seite an. War schon ein komisches Gefühl so überrascht zu werden 😳
      Nun kann man doch sagen, der Tag war Ereignisreich.😂

• Day 27–29

Ein Tag, den wir nie vergessen werden

February 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Die Nacht war kurz und unruhig. Wir wussten nicht genau, an was es lag, aber wir schliefen alles andere als gut. Um ehrlich zu sein: wir hätten uns bald die Köpfe eingeschlagen. Ich war wütend auf Remo weil er heftig schnarchte, er wiederum wütend auf mich, weil ich ihn deswegen dauernd weckte. Es war weit nach Mitternacht, bis wir beide endlich eingeschlafen sind.

Eine Ausrede fürs frühe Aufstehen gab es aber nicht, musste es auch nicht. Heute stand ein lang ersehntes und grosses Highlight auf dem Plan, ein Highlight, auf dass wir uns seit Monaten gefreut hatten.
      Um 04.45 Uhr klingelt der Wecker. Noch früher als für jeden Sonnenaufgang. Sichtlich gezeichnet von der üblen Nacht, zogen wir unsere Kleider an, suchten kurz das Bad auf und los ging es. Auf dem 20 Minütigen Fussmarsch durch Kaikōura war es dunkel und sehr ruhig. Der Sternenhimmel funkelte an diesem klaren frühen Morgen über uns. Nur wenige waren unterwegs, vermutlich aus dem selben Grund, wie wir. Pünktlich um 05.20 Uhr kamen wir am vorgesehenen Treffpunkt an. Das vorhandene, noch geschlossene Café wurde von den bereits eingetroffenen Gästen als Warteraum genutzt. Wir checkten ein und erhielten einen roten Badge, andere einen blauen. Auch wir warteten im Café auf die weitere Aufforderung. Nach wenigen Minuten Warterei wurden alle mit einem roten Badge aufgeboten in den Nebenraum zu gehen. Wir mussten uns in einem Halbkreis aufstellen. Vor uns war eine Wand voller Flossen in diversen Grösse, daneben Taucherbrillen und Schnorchel und im hinteren Raumbereich die Neoprenanzüge. Wir mussten der Reihe nach die Flossengrösse angeben, erhielten die Brillen und Schnorchel und bekamen den Neoprenanzug übergeben. In der Kabine konnten wir uns umziehen. Wenn alles passte und nichts fehlte oder drückte, konnten wir in einem weiteren Zimmer Platz nehmen und eine Dokumentation über das vorkommen der einheimischen Delfinen und Wale anschauen. Als alle ihre sieben Sachen zusammen hatten, wurde der Film gestoppt und eine junge Dame kam in den Raum. Sie instruierte uns kurz über die bevorstehende Aktivität. Sie wies uns alle explizit darauf hin, dass alle antreffende Delfinen wild sind. Man füttert sie nicht und man zämt sie nicht. Und ganz wichtig: Man weiss nie, wie sich wilde Tiere verhalten. Wir werden uns in den kommenden 2 Stunden in einem Naturschutzgebiet bewegen. Als nächstes konnten wir einen kurzen Infofilm schauen, was auf uns zukommen wird. Es zeigte uns verschiedene Verhaltensweise mit unseren dos und don‘ts. Wieder wurde erwähnt, dass die Delfinen wild sind. Ins Wasser dürfen wir erst, wenn das Boot gestoppt hat und das Horn ertönt. Alles klar, soweit alles verstanden. Durch den Hinterausgang konnten wir direkt in den Bus steigen, welcher uns an die South Bay von Kaikōura brachte. Eben war es noch Nacht schon färbte sich der Horizont langsam rötlich. Es war ein herrlicher Morgen. Bevor wir aufs Boot konnten, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Auf dem Boot mussten wir auf den Sitzen platz nehmen. Um 06.00 Uhr startete der Motor des Bootes.

Wir fuhren mit dem Boot raus aufs Meer. Hinter uns lag Kaikōura, rechts von uns die Gooch Bay. Die Fahrdauer konnte sich zwischen 15-45 Minuten bewegen, je nach dem, wo sich die Delfinen befinden. Nach ca. 5 Minuten fahrt durften wir von den Sitzen aufstehen und im hinteren Bootsbereich den Sonnenaufgang anschauen. Es ist schwieig diesen Moment in Worte zu fassen, es war unbeschreiblich schön, so schön, dass ich Gänsehaut hatte. In solchen Momente möchte man die Zeit anhalten. Es sollte aber noch lange nicht der einzige Moment an diesem Tag bleiben. Wir blickten alle gespannt aufs Meer hinaus, rechts von uns die aufgehende Sonne, vor uns Kaikōura. Da war etwas! Ein Delfin? Nein! Es ist eine Robbe! Bereits jetzt lohnte sich die fahrt schon. Keine Minute später erschienen an der Wasseroberfläche die ersten Flossen. Die Delfinen tauchten kurz auf und verschwanden im Meer wieder. Auf einmal tauchten immer mehr Rückenflossen auf. Einzelne Delfine sprangen regelrecht aus dem Wasser, als wollen sie uns begrüssen. Der Guide meinte, wir sollen uns bereit machen, es geht für uns in wenigen Augenblicke ins Wasser. Wir waren unglaublich aufgeregt. Endlich! Mit Delfinen schwimmen! Was für ein Moment. Zeitgleich hatte ich aber auch etwas Respekt vor dem offenen Meer. Man will sich gar nicht vorstellen, was da unten alles herumschwimmt. Jeder musste sich im hinteren Berich des Bootes hinsetzen. Total waren wir 17 Schwimmer und ein paar wenige, die ‚nur‘ zuschauten. Remo und ich waren beim ersten Schwimmgang gleich die vordersten. Kneiffen konnte ich nicht, ich musste als erste das Boot verlassen und ins Meer rausschwimmen. Der Guide gab uns die Anweisung in welche Richtung wir schwimmen mussten. Gespannt warteten wir aufs Horn. Remo machte die GoPro Kamera bereit. ‚Tüüüt‘ - los geht‘s! Wir stiegen ins Wasser und schwammen los. Den Kopf nach unten gerichtet schauten wir gebannt unter Wasser um uns und ins dunkle Loch unter uns. Zack, da waren sie! Eins, zwei, drei, vier. Vorn unten, hinter uns - überall waren sie. Wir waren von Delfinen umzingelt. Vor laueter Aufregung habe ich fast das Atmen vergessen. Ah ja stimmt! Durch den Mund. Wie wild schwammen wir umher. Immer auf der Suche nach den Delfinen. Hier handelt es sich übrigens um sogennante Dusky Dolphins. Sie sind bekannt für ihre spierische Art. Nach ein paar Minuten war das Meer wieder ruhig, nur wir 17 Schwimmer waren zu sehen. Fraglich schauten wir umher. Es waren keine Delfinen mehr zu sehen. ‚Tüüt’! Das Horn erklang, das heisst für uns wieder zurück aufs Boot und die Delfinen erneut aufsuchen. Bereits nach dem ersten Schwimmgang sah man in allen Gesichter die Freude und Euphorie an. Aufgeregt fragte ich Remo nach den ersten Bildern und Video. Jap. Er war auch aufgeregt. Sogar so aufgeregt, dass er vergessen hatte die GoPro zu starten… 🫣 Zum Glück hatten wir nicht nur ein Schwimmgang😮‍💨😅Wir konnten es kaum erwarten wieder ins Wasser zu gehen. Angst vor dem offenen Meer? War wie weggeblasen. Es dauerte nicht lange, da sprangen die Delfinen wieder neben uns aus dem Wasser. Wir warteten im hinteren Teil nur noch aufs laute Hupen bis wir wieder ins Wasser dürfen. Beim zweiten Stop machten wir bei einer, für die Delfinen, sehr Nahrhaften Region halt. Hier schwammen nicht nur die Delfinen um uns, auch extrem viel (wir vermuten) Krill. Alle Schwimmer waren bereit. Man konnte fast meinen, wir sind kurz vor dem Start eines Wettschwimmens, so angespannt wie wir aufs ‚Go’ warteten. Boot stoppte, Horn ertönte, wir schwaderten los. Ich rief Remo noch zu, er soll seine Kamera auch starten. Kaum waren wir im Wasser, wurden wir erneut von den Delfinen umzingelt. Wieder konnten wir uns kaum satt sehen. Manchmal waren die Delfinen zum Anfassen nah, manchmal schwammen sie direkt auf einen zu, dass sich unsere Nasenspitzen fast berührten und manchmal konnten wir sogar mit ihnen etwas herumalbern, indem wir mit ihnen um die Wette im Kreis schwammen. Auch unter Wasser zu singen soll helfen die Delfinen anzulocken. Somit trällerten 17 Schwimmer irgendeine Melodie in den Schnorchel.

Das ganze wiederholte sich noch 3 weitere Mal. Bei jedem Schnorchelgang konnten wir die Begegnung mit Delfinen aufs Neue erfahren. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Die Tiere sind zwar wild, doch kamen sie einem so nah.

Nach dem letzten Tauchgang konnten wir uns auf dem Boot mit heissem Wasser abspritzen und die Neoprenanzüge ausziehen. Die Erlebnisse wurden unter den Schwimmern rege ausgetauscht. Die lachenden Gesichter zeigten, dass es ein gelungener Anlass war. Ein Moment fürs Leben. Beim Zurückfahren schwammen die Delfinen wieder ums Boot. Manche zeigten ihre verspielte Art mit akrobatischen Luftsprünge, andere machten ein Wettschwimmen mit uns. Wie konnten ein letztes Mal den Moment mit Videos und Fotos festhalten. Für die letzten paar Kilometer mussten wir uns im Boot wieder hinsetzen. Remo und ich schauten uns gemeinsam unsere Videos und Fotos an. Er hatte den Start-Knopf zum Glück doch noch gefunden😄

Um 08.30 Uhr waren wir zurück beim ursprünglichen Treffpunkt. Wir hatten bereits so viel erlebt und dennoch startete der Tag erst. Nach einem leckeren Frühstück (Smashed Avocado-Poached Eggs, -Sundried Tomato Sauce-Feta Toast) inkl. Kaffee, schauten wir uns noch etwas im Gift Shop um und kauften das eine oder andere Erinnerungsstück. Die Erinnerungen vom Morgen waren bei uns zwei immer wieder Gesprächsthema an diesem Tag, sozusagen komplett geflasht von dem Erlebten.

Die restliche Zeit an diesem Tag verbrachten wir in Kaikōura selber, besuchten diverse Souvenierläden, kauften uns T-Shirts und schlenderten an der Meerespromenade entlang. Auch einen Besuch im Fyffe House, ein letztes Überbleibsel eines alten Fischerhauses der Walvergangenheit von Kaikōura aus 1840, liessen wir uns nicht entgehen. Das Fyffe House wurde ursprünglich sogar auf einem Fundament aus Walknochen gebaut. Den Abend liessen wir mit unseren Freunden aus der Schweiz in einem Restaurant ausklingen. Unsere Erlebnisse wurden bei leckerem Essen noch rege diskutiert. Heute durften wir etwas unglaublich schönes erleben, was wir bestimmt nie nie mehr vergessen werden!❤️

Kaikoura Suburban