New Zealand

• Day 35

Split Apple Rock

April 7 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Tokangawhā / Split Apple Rock is a geological rock formation in Tasman Bay / Te Tai-o-Aorere off the northern coast of the South Island of New Zealand. Made of granite from the cretaceous, it is in the shape of an apple which has been cut in half. The cleft to produce two sides of the 'apple' was a naturally occurring joint. Joints occur commonly in granite and are planes of weakness that rain and waves exploit. The traditional Maori myth for the formation describes two gods breaking apart the rock.Read more

• Day 14

Ein perfekter Tag im Abel Tasman NP

February 9 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach knapp 2000 zurückgelegten Kilometern in 5 Tagen haben wir in Kateriteri erstmals in Neuseeland eine Unterkunft für mehr als eine Nacht. Luxus pur. Also nicht die Unterkunft - sondern die Tatsache, dass sich das Auspacken endlich mal (halbwegs) lohnt. Außerdem gibt es Platz genug, dass wir beide gemeinsam an einem Tisch sitzen, jeder mit seinem Laptop vor sich, und das Internet funktioniert auch. Ein Traum.

Ein Traum ist auch unsere heutige Tour in den Abel Tasman Nationalpark. Wir haben es uns einfach gemacht und lassen uns mit dem Boot zur Medlands Bucht fahren, von dort wandern wir etwa 12km nach Anchorage - angeblich die schönste Strecke im Park. Uns fehlt der Vergleich, aber auch heute steht uns die meiste Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht. Thierry ist so glücklich, dass selbst die doch durchaus ziemlich hoch über dem Wasser schwingende Hängebrücke ein Highlight ist - und dabei kommt der Wasserfall erst im Anschluss.

Unterwegs tapert ein Federvieh vor uns über den Weg. Sieht ein bisschen aus wie ein Kiwi, ist aber - wie wir später recherchieren - ein Waka. Andere Vögel hören wir, genauso wie Grillen, und zwar unfassbar laut. Andere Menschen hingegen sehen oder hören wir eher selten, trotz der Tatsache, dass in Kaiteriteri doch einige Veranstalter Touren anbieten. Wie übrigens an den meisten Stellen in Neuseeland, trotz (Ende der) Hauptsaison.

Am Ende des Tages versuchen wir am Hausstrand nochmal unser Glück, doch auch die hier angeblich ansässigen Pinguine haben etwas besseres zu tun. Die Suche geht weiter...

• Day 59

Abel Tasman Nationalpark

February 7 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Nach den vergangenen anstrengenden Tagen, legen wir den nächsten Pausentag in Kaiteriteri ein. Einer der Orte von wo aus man bestens den wunderschönen Abel Tasman Nationalpark erkunden kann.

Am Morgen werden wir mit dem 9.20 Uhr Boot abgeholt und eine Stunde lang in den Nationalpark gefahren. Auf der Fahrt sehen wir Robben, die sich auf den Steinen sonnen. Von der Tonga Quarry Bay aus geht es dann zu Fuss durch den Wald, bis zur nächsten Bucht, wo wir um 15.00 Uhr wieder abgeholt werden. So haben wir wunderbar Zeit die kleine Wanderung und die Bark Bay mit dem wunderschönen Strand zu geniessen. Zurück beim Zelt gibt es dann für die müden Wanderer ein super feines Gelato nach bester italienischer Art 😋.

Heute stehen nur knappe 15 km auf dem Plan, darum beschliessen wir am Morgen noch einen zweiten Ausflug im Nationalpark zu machen und zwar mit einem Waka - ein traditionelles Kanu der Māori. Wir erfahren einiges über die Traditionen der Māori und lernen neben den Paddelkommandos sogar ein Haka (wobei wir wohl nicht ganz so furchterregend sind wie die All Blacks vor einem Rugby Match 🤣). Das Rennen gegen das zweite Waka verlieren wir nur knapp - trotzdem sind Matteo und Nino begeistert und paddeln fleissig mit. Insgesamt sind wir gut zwei Stunden unterwegs und es ist ein wunderbares Abenteuer für alle. Zu unserer Freude schwimmt auch noch ein Pinguin an uns vorbei. Danke von Herzen an die Sponsoren der beiden Ausflüge im Nationalpark: Familie Angst 🥰 und Familie Egli 🥰.

• Day 36

Kaiteriteri mit Boot und Kajak

March 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Traumtag beginnt am Kai der "Wilson Abel" in Kaiteriteri. Die Anlegestelle konnten wir bereits am Vortag von unserer Terrasse gut einsehen.
      Beste Voraussetzungen heute beim Start am Morgen um 9.20h, Treffpunkt 9.00h, das klappt mittlerweile sehr gut, so haben wir noch jede Tour in der Zeit erreicht - Sonne und blauer Himmel was will man mehr auf dem Meer!
      Nach einer gemütlichen Anfahrt entlang der Küste von ca. 45 min. erreichen wir Torrent Bay. Hier erhalten wir zuerst wasserfeste Tonnen zum Umpacken unserer Kleidung, Handy, Verpflegung etc. für die Kajak-Fahrt sowie nach einer kleinen Einweisung noch unsere wasserfeste Schutzkleidung inkl. Rettungsweste.

Zuerst geht es ganz gemütlich vom Steand weg zur Eingewöhnung um einen ruhigen Felsen herum, bevor der Seegang dann mehr und mehr zunimmt. Dies bereitet uns keine Probleme, sondern macht richtig Spaß gegen die Wellen zu schippern...

Nach ca. 1 Std. erreichen wir die Bay Anchorage, hier ist eine gute Stunde Pause mit kleiner Wanderung oder nur relaxen am Beach vorgesehen. Unser Lunchpaket stärkt uns dann für die Rückfahrt gegen 13.30h. Am Torrent Bay hat sichbin Strandnähe ein Hai auf Beutezug verirrt und sorgt ein bisschen für Anspannung, zum Glück hatten wir nicht überlegt zu baden. Bei 23' Außentemperatur und ca. 20' war uns das Wasser doch etwas zu frisch. Unser Guide Olli war jedenfalls sehr erfreut, da er diese ungeplante Begegnung mit 2 kleinen Jumps des Hais bisher zum ersten Mal erleben durfte.
      Gegen 15h wurden wir vom Beiboot ca. 200m vom Strand eingesammelt und warteten bis wir wieder auf das größere Boot umsteigen konnten. Durch die einsetzende Ebbe, konnte das größere Boot unsere Bay nicht mehr anfahren.

In Kaiteriteri angekommen bedeutete dies dann für einige einen feuchten Abgang vom Boot, da das Anlanden nicht über den üblichen Steg möglich war, weil dieser vom Boot nicht zu erreichen war.

Ein toller Auflug, der gegen 16.30h endete, mit einer besonderen Überraschung. Wir trafen hier auf zwei Zirndorfer, die in der Gruppe über Schiele Reisen zuerst die Nord- und seit gestern die Südinsel Neuseelands bereisen. Nach den Unterfranken aus Würzburg beim Kajakfahren und unseren Quartier-Nachbarn aus Oberfranken, war der Volksstamm der Franken, hier wirklich ausgewogen vertreten!

• Day 74

Abel Tasman

January 9, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Ääändli hemmer weder Sonneschiin! Nochere lange Reisnoch Abel Zasman semmer direkt is Meer go bade. Nochem Znacht semmer go Glüehwörmli "jage" - ond sogar föndig worde. Am Morge hemmer e chline Walk gmacht zomne andere Strand ond de heds scho weder gheisse ab i Bus ond a nöchst Ort. Wiiräbe heds i dere Region ohne Ende - zor Info.Read more

• Day 29

1e jour dans le sud : KAITERITERI

April 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Premier réveil dans le sud, on fait la route pour aller direction la baie d'Abel Tasman. On s'arrête manger au bord de l'eau et on fait un petit shooting à Tortilla pour la revente dans 2 mois 😉.
      On fait quelques petites affaires de vanlife : changement bouteille de gaz, essence, recharge d'eau.
      Un tour à la plage pour profiter du soleil et un restau indien le soir 👌... on fait que manger en fait !

• Day 35

Abel-Tasman-Nationalpark 🛶

April 5 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Der Abel Tasman Nationalpark, benannt nach dem ersten Europäer, der Neuseeland entdeckte, bietet goldene Strände, bewaldete Hügel, türkisfarbenes Meer und Granitfelsen. ⛱️ Neuseelands kleinster aber beliebtester Nationalpark durfte auch bei unserer Reise nicht fehlen. Von der faszinierenden Schönheit der Natur haben wir uns heute auf einer Kajaktour überzeugt, wo wir unter anderem an dem berühmten Split Apple Rock, einem Felsen, der aussehen soll wie ein gespaltener Apfel, vorbei gepaddelt sind. 🍎Read more

• Day 68

Farmstay und nördliche Südinsel NZ

March 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem gemeinsamen Tag in Christchurch zu dritt durften wir die Hosts von Marla auf ihrer Farm kennenlernen. Unser Abendessen verdienten wir uns durch Mithilfe beim Füttern der Farmtiere. Marla erhielt eine Woche Urlaub und begleitete uns zum ersten neuseeländischen Nationalpark.
      Auf dem Weg dorthin legten wir für zwei Nächte einen Stopp am Marlbourough Sound ein (Fjordähnliche Landschaft). Wie bei den „Kiwis“ üblich, übernachteten wir auf einem Campingplatz in einer ca. 8qm großen Cabin mit Doppelstockbetten (wir hatten wieder das feeling von Klassenfahrten). Unsere gebuchte Postboottour fand bei starkem Regen und wolkenverhangenen Bergen statt. Sehr interessant zu sehen, wie sich das gesamte Dorf am Tag der Paket- und Brieflieferung am Steg trifft und Neuigkeiten austauschen.

Die Kajak-, Walkingtour folgte und startete bei Sonne und leichtem Wind. Der leichte Wind entwickelte sich während unserer Kajaktour in eine Windstärke von Bft 5-6, natürlich gegenan. Will heißen, trotz Wasserschutz tropfte es ordentlich ins Boot und ich fragte mich, ob ich auch seekrank während solch einer Tour werden könnte? Leider trockneten die nassen Sachen nicht über Nacht und der nächste Tag startete mit klammen Klamotten. Die Sonne verwöhnte uns, der Wind hatte nachgelassen und es war eine entspanntes paddeln am zweiten Tag. Gefolgt von weiteren 1,5 Tagen wandern auf einem der zehn Neuseeländischen „Great Walks“.

Nun sitzen wir den letzten gemeinsamen Abend mit Marla bei Oystern, Muscheln und Steak und bereiten den Abschied für einige Wochen vor. Anfang April werden wir wohl noch einen weiteren Stopp bei ihr auf der Farm einlegen, auf dem Weg zur neuseeländischen Nordinsel.

• Day 27

Split Apple Rock

March 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der Split Apple Rock stand schon lange auf meiner Liste!!!

Ich dachte immer noch, dass ich heute weiter Richtung Christchurch fahren würde, aber der Abel Tasman Nationalpark ließ mich einfach nicht gehen. Ich fuhr den Split Apple Rock an und da es in dieser Gegend so unheimlich schön war, beschloss ich, hier zu übernachten.

Ich suchte mir zufällig ein Zimmer mit einem Doppelbett und drei Wurfbetten 😂. Das Paradies für Papa!
      Und drei mal dürft ihr raten wo es war!? Richtig, IM Abel Tasman Nationalpark. Der Ort heißt Mantueka.

• Day 56

Abel Tasman and Golden Bay

April 3 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Boat tour along Abel Tasman national park yesterday. The boat dropped groups off to different beaches on the way up the coast and ours was at the end, so we got a good feel for what the park's coastline is like - in summary lots of stunning sandy beaches and beautiful native forests.
      Saw some fur seals on a couple of the small islands too, and I thought one seal we saw was a dolphin as it was diving and playing in the wake from our boat!
      We had a few hours on our beach at Awaroa Bay. Spent it enjoying the views and our picnic and watching Rosie run up the beach. I also had a quick swim in the sea - felt just as cold as at home! Quick coffee at The Lodge meant we had a nice walk through the forest. Looked like it would be an awesome place to stay.
      By the time the boat picked us up Rosie was exhausted! Poppy was delightful as usual and smiling at people on the boat and making friends. Fish and chips and burger for me for dinner. Poppy absolutely demolished the tomatoes in my burger! Her gums seem to cut through most food now!
      Today we haven't done a huge amount. I've got a sore throat and the weather hasn't been great for most of the day. Highlight was Rosie getting her pink fishing rod - she was very excited! And we got Poppy some 6-9 month babygrows as she's grown out of hers now.
      We found a spot to do some fishing and Poppy and I went for a walk. Checked in to the Top 10 at Pohara just before dinner. Matt had the girls and apparently Rosie just ran back and forth on the beach (the rain cleared this afternoon and it got really hot!). Dinner and pudding on the beach which was lovely. Poppy munched through some peppers and earlier that day had a few bits of cucumber so she's done well today!