New Zealand
Kapongaru

Waitomo - The Lost World Cave

October 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern habe ich spät Abends noch spontan eine Tour gebucht, die im Hostel beworben wurde. Da ich aber die einzige war, die das gebucht hatte, wurde ich auf eine andere Tour upgegradet. Daher wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet, aber für ein Abenteuer bin ich ja immer zu haben.🤗

Heute Morgen um 10:00 ging es dann los. Mit dem Shuttlebus ging es in den Busch, wo wir mit Overall, Gummistiefeln, Helm, Helmlampe und Klettergurt ausgestattet wurden. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann in den Wald.
      Kurz darauf standen wir auf einer Plattform 100m über dem Abgrund. Nun wusste ich also: dort werden wir uns gleich abseilen…😅 Insgesamt hat es fast 20min gedauert, bis wir wieder Biden unter den Füßen hatten, aber währenddessen hatten wir einfach nur epische Ausblicke! Wir haben uns in einen Canyon abgeseilt, der über sehr lange Zeit hauptsächlich durch einen kleinen Bach ins Gestein gegraben wurde. Aber auch der Vulkanausbruch in Taupo hat wohl ein Stück einstürzen lassen.
      Aus den Wänden wachsen Tropfsteingebilde und Pflanzen und auf dem Grund sieht man eine Steinlawine.
      Danach sind wir durch die Höhle geklettert. Dort haben wir auch Glühwürmer gesehen.
      Am Ende mussten wir 30m eine Stahlleiter hochsteigen. Das ging ganz schön auf die Arme!
      Aber es hat Riesen Spaß gebracht und unsere beiden Guides waren auch super!
      Nachdem wir alle Sachen ausgezogen hatten, wurden wir dann wieder ins Dorf gefahren. Echt ein mega cooles Abenteuer!

Waitomo Caves und Rotorua

November 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Meine Lust auf Grosstadt hielt sich in Grenzen und nach dem Besuch des "isite visitor center" in Auckland war klar, dass sich mein Vorhaben für die nächsten vier Tage nicht realisieren lässt.

Währenddessen meine favorisierte Tour zu den knapp 200 Kilometer entfernten Waitomo Caves mit den lumiszierenden Glühwürmchen an allen Tagen komplett ausgebucht war, hatte ich mich mit dem Abstecher zur Bay of Islands völlig verkalkuliert. Drei Tage hätten hier nie und nimmer gereicht und irgendwie hatte ich auch viel mehr Bock auf Velofahren.

Ein anderer Plan musste her. Doch das war gar nicht so einfach. Vieles war kurzfristig nicht verfügbar und die ganze Mittelerde-Abzocke in "Hobbington" wollte ich nicht unterstützen. So fiel die Wahl letztlich auf ein Kombi-Angebot: die Geysir-Landschaft in Rotorua und anschliessend eine Tour durch die Waitomo Caves.

Tönt noch viel und das war es auch. Vor allem viel Transferzeit im Minibus: Drei Stunden im Morgenverkehr nach Rotorua, dann zwei Stunden bis zu den Höhlen und wieder zweieinhalb Stunden im Feierabendverkehr zurück nach Auckland. Da bin ich doch lieber mit dem Velo unterwegs...

Gelohnt hat es sich trotzdem. Nach meinen Reisen nach Island und Bolivien hat mich Rotorua zwar nicht mehr vom Hocker gehauen. Der Erde so "nahe" zu sein, fühlt sich aber immer wieder aufs Neue "unwirklich" an. Wie dünn die Erdschicht in Rotorua ist, konnte man überall sehen und riechen. Und die vielen Infos über die Maori-Kultur waren sehr interessant und lehrreich. Unser Guide machte seinen Job trotz der riesigen Reisegruppe hervorragend!

Mein persönliches Highlight war aber der nachmittägliche Abstecher zu den Waitomo Caves. So etwas surreales habe ich seit dem Uyuni-Salzsee nie mehr erlebt. Tausende vom lumiszierenddn Glühwürmchen erhellten die ansonsten stockdunkle Höhle, während wir auf einem kleinen Boot über das Wasser des unterirdischen Sees glitten. Genau hier liessen sich wohl die Macherinnen und Macher für die fantastische Welt in den Avatar-Filmen inspirieren.

Hinweis: Das Bild mit den Glühwürmchen stammt nicht von mir - fotografieren ist strengstens verboten (credits to: FlexiToursNZ).

Postkartenmotive

January 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Die nächste Etappe bis nach Waitomo kann ich wegen einer bösen Migräne-Attacke nicht wandern, so dass wir dahin trampen. Dank einer sehr lieben Mitfahrgelegenheit sind wir bereits am späten Vormittag dort. Der Ort ist bekannt für seine Glühwürmchen-Höhlen, die wir aber wegen Dannys Klaustrophobie nicht betreten können. Macht aber nichts, ich wollte mich ja ohnehin ausruhen und einfach mal nix tun. Einen kleinen Abstecher ins Waitomo Museum machen wir aber trotzdem und erfahren viel Interessantes über die Geschichte der Höhlenforschung in Neuseeland. Es gibt auch einen nachgemachten „Höhlenkriechgang“, durch den man sich quetschen kann. Reinpassen würden wir locker, denn wir haben etliche Pfunde verloren. Wir entscheiden uns dann aber doch lieber, ins Hotel zu kriechen und dort ein schönes Mittagsschläfchen zu machen. Und weil Nichts-Tun hungrig macht, schlagen wir uns abends im Pub die Bäuche voll und trinken ein paar Bierchen. So schnell gibt’s dafür nämlich keine Gelegenheit mehr.

Noch ist es allerdings nicht so weit. Von Waitomo laufen wir am nächsten Morgen nach Te Kuiti, wo wir einen Rundumschlag im Supermarkt planen. Bis dahin wandern wir mehrere steile Hügel rauf und runter. Doch heute habe ich das Gefühl, dass ich für jede noch so kleine Anstrengung visuell doppelt und dreifach belohnt werde. Ein Postkartenmotiv reiht sich ans nächste, ich kann mich gar nicht satt sehen. Zu meiner großen Freude treffen wir das vermutlich zutraulichste Pferd, was uns je begegnet ist. Es schmust mit uns und will gar nicht von unserer Seite weichen. Aber wir müssen weiter, und zwar durch eine Bullenfarm. Ein großes Schild am Zaun warnt vor möglichen Gefahren und ich sehe mich schon von Hörnern aufgespießt. Zum Glück sind die Bullen alle jung und haben mehr Angst vor uns als umgekehrt.

Beim allerletzten Hügel, d.h. nach 15km, mache ich schlapp und sehe auf der Karte eine Abkürzung über eine Straße. Danny will es aber unbedingt durchziehen, so dass wir getrennte Wege gehen. Während ich ziemlich schnell an eine Tankstelle gerate und mir eine kalte Cola reinziehe, kämpft sich Danny noch den letzten steilen, fast senkrecht nach oben verlaufenden Hügel hoch. Ein bisschen schadenfreudig schicke ich ihm ein Foto von mir mit der kalten Cola. Ich kaufe eine zweite und verstaue sie im Rucksack. Danny trifft 30 Minuten später total erschöpft und durchgeschwitzt in Te Kuiti ein. Ich reiche ihm gönnerhaft die Cola und lobe ihn für sein Durchhalten.

Es klingt vielleicht komisch, aber ich glaube, die ersten 6 Wochen dieser Reise waren trotz all der Anstrengungen nur ein kleines Vorspiel, eine Art Einleitung oder Aufwärmübung für das, was uns in den nächsten Monaten erwartet. Alle 2-3 Tage haben wir in Cabins, Holiday Parks oder bei Trail Angels geschlafen und es gab genug Einkaufsmöglichkeiten. Dieser Luxus wird jetzt immer seltener. Wir sind bei Kilometer 870 und können erst wieder bei Kilometer 1031 neue Lebensmittel kaufen. Wir müssen ausreichend essen, um Kraft für den Trail zu haben, gleichzeitig dürfen die Rucksäcke nicht zu schwer sein. Keine leichte Aufgabe. Besonders jetzt, wo es auf den Timber Trail geht, einen 84 Kilometer langen Weg im Pureora Forest Park. Wir haben jetzt für 6 Tage Lebensmittel eingekauft (für insgesamt 162 km Wanderung) und unsere Rucksäcke sind wieder sauschwer. Wir hoffen, dass das Essen reicht, uns satt macht und im besten Fall noch bisschen schmeckt. Gerade trinkt Danny genüsslich den letzten Schluck Bier aus seiner Flasche. Das nächste gibt’s erst wieder in 6 Tagen. Genauso wie den nächsten Bericht von mir, denn auch am Strom müssen wir sparen. Lademöglichkeiten gibt es keine.

Travelling to Waitomo

February 10 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Drive to Waitomo ready to visit the famous glow worm caves tomorrow. Visited an arboretum on the way just outside Hamilton. We like trees. Then a walk near the glow worm caves. More lovely scenery. Will it never end!Read more

Waitomo Caves

December 17, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Die Glühwürmchen Höhlen sind die berühmtesten der Waitomo Höhlen und seit über 130 Jahren eine Touristenattraktion
      Das Fotografieren ist in der Höhle verboten daher gibt es hier nur zwei "geborgte" Bilder. Der Spaziergang in der Höhle war schon toll aber das absolute Highlight ist die in Stille durchgeführte Bootsfahrt.Wir durften an die Decke der Höhle schauen um die Glühwürmchen zu bestaunen während unser Bootsfaher,nahezu geräuschlos und in absoluter Dunkelheit unser Boot durch die Höhle zog. Wirklich eindrucksvoll!!

Unser Tag endet im strömenden Regen mit Pizza im Hotelzimmer

Grottes \ Höhle Waitomo

January 9, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

La journée a commencée en partie sous terre aux grottes Waitomo. Ces grottes cachent un phénomène particulier équivalent à une voûte céleste vivante. Ces points lumineux viennent d'asticots luisant (arachno campa luminosa, nom digne d'un sort d'Harry Potter) qui attirent ainsi leur proie.

Der Tag begann unter Erde in den Waitomo-Höhlen. Diese Höhlen verbergen ein besonderes Phänomen, das einem lebenden Himmelsgewölbe ähnlich ist. Die Lichtpunkte stammen von leuchtenden Maden (Arachno campa luminosa, ein Name wie ein Zauberspruch aus Harry Potter). Sie locken damit ihre Beute herbei...und unseren Augen auch!

Lang køre tur😣

February 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

I dag vågner vi op om morgenen og spiser morgen mad som vi plejer🥰. Lidt efter skal vi køre🚘 i ca 6 timer whow det var meget. Vi kører og kører men til sidst kommer vi frem til vores camping plads med swimmingpool💧og for et lille dyp😎. Og vi spiser aftensmad på en virkelig god café☕️/restaurant🍝😍 og de havde virkelig god mad🍝 som smagte virkelig godt men nu er der heler ikke sket mere så vi ses i morgen☀️ og husk at kigge på billederene🌃😴Read more

Waitomo Glühwürmchen Höhlen

April 27, 2023 in New Zealand

Hier hab ich die berühmte Black Water Rafting Tour durch die Glühwürmchen Höhlen gemacht. Die ganze Gegend ist von Höhlensystemen durchzogen in denen tausende von Glühwürmchen leben. Das ganze ist super beeindruckend, in der absoluten Dunkelheit der Höhle die Lichter der Insekten zu sehen. Die Tour die ich gemacht habe ist etwas abenteuerlicher, wir haben uns in die Höhle abgeseilt, es gab eine Zipline und wir sind durch Tunnel gekraxelt. Durch die Höhle verlief ein unterirdischer Fluss und das Highlight der Tour war es sich durch die Strömung tragen zu lassen und dabei die Glühwürmchen zu sehen. Die Glühwürmchen produzieren das Licht um sie andere Insekten anzulocken, die sich in dünnen, klebrigen Fäden verhäddern, die von den Glühwürmchen herabhängen, um dann gegessen zu werden. Glühwürmchen ist dabei eine etwas falsche Bezeichnung, weil es sich eigentlich um Larven einer Fliegenart handelt. Wenn man googlet wie die Larven aussehen, entzaubert das ein wenig die Szene, also einfach nicht drüber nachdenken.Read more

Waitomo Glowworm Cave

November 19, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

In den Waitomo Caves erlebten Coco, Cocos Geschwister und ich ein beeindruckendes Abenteuer. Durch enge Spalten klettern und von Wasserfällen springen, während die glitzernden Glühwürmchen an den Höhlendecken wie lebende Sternenbilder leuchten war ein surreales Erlebnis. Dennoch waren wir nach 4,5 h untertage froh wieder aus dem eiskalten Wasser heraus zu kommen.Read more

Glow worms!

February 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Early start with trip to glow worm cave. Very interesting but they were a bit restrictive on photos for cultural reasons. Relented near the end and managed to get some video. Drove to next camp site near one of oldest unspoilt forest. Did a riverside walk on the way.Read more

Kapongaru